ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
aragorn70
Beiträge: 64
Registriert: 18 Mär 2011, 12:14
Wohnort: Horn, Schweiz

ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Beitrag von aragorn70 »

Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich habe mir über eine seriöse Auktionsplattform eine Zeno mit GMT Funktion gegönnt. Soweit so gut. Die Uhr läuft sehr genau. Was mich stört - das führt mich auch zu meiner Frage - ist, dass die Verstellung des GMT Zeigers ruckartig in Stundensprüngen von statten geht. Ist dass vom Werk her so?

Danke schon jetzt für eure geschätzten Antworten.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ja, das ist so vorgesehen.

Guck mal hier unter „ich reise nicht-GMT“: https://watch-movements.eu/blog/2016/0 ... rundlagen/
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Beitrag von Quadrilette172 »

Willst Du eine "richtige" GMT - also eine Uhr, bei welcher Du die "verrücktesten" Zeitverschiebungen problemlso einstellen kannst, brauchst Du letztlich so was :mrgreen: :whistling:

Bild
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Beitrag von Guntram »

...was aber auch wieder problematisch sein kann: Bei dieser Uhr kannst Du normalerweise nicht erkennen, ob es in der jeweils anderen Zeitzone gerade Tag oder Nacht ist, weil sie nicht auf 24 Stunden läuft. :wink:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Beitrag von Quadrilette172 »

Immerhin hat man aber das Datum als Indikator.......und ein bisschen Denken darf man ja auch :!: :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Guntram hat geschrieben: 02 Dez 2018, 17:47 ...was aber auch wieder problematisch sein kann: Bei dieser Uhr kannst Du normalerweise nicht erkennen, ob es in der jeweils anderen Zeitzone gerade Tag oder Nacht ist, weil sie nicht auf 24 Stunden läuft. :wink:
Nun quäle ihn doch nicht so. Jetzt muss er in den Keller und seine eingemachten Ranzgurken durchforsten... :mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten