Seite 1 von 1

ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Verfasst: 02 Dez 2018, 11:34
von aragorn70
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich habe mir über eine seriöse Auktionsplattform eine Zeno mit GMT Funktion gegönnt. Soweit so gut. Die Uhr läuft sehr genau. Was mich stört - das führt mich auch zu meiner Frage - ist, dass die Verstellung des GMT Zeigers ruckartig in Stundensprüngen von statten geht. Ist dass vom Werk her so?

Danke schon jetzt für eure geschätzten Antworten.

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Verfasst: 02 Dez 2018, 12:15
von Heinz-Jürgen
Ja, das ist so vorgesehen.

Guck mal hier unter „ich reise nicht-GMT“: https://watch-movements.eu/blog/2016/0 ... rundlagen/

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Verfasst: 02 Dez 2018, 13:13
von Quadrilette172
Willst Du eine "richtige" GMT - also eine Uhr, bei welcher Du die "verrücktesten" Zeitverschiebungen problemlso einstellen kannst, brauchst Du letztlich so was :mrgreen: :whistling:

Bild

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Verfasst: 02 Dez 2018, 17:47
von Guntram
...was aber auch wieder problematisch sein kann: Bei dieser Uhr kannst Du normalerweise nicht erkennen, ob es in der jeweils anderen Zeitzone gerade Tag oder Nacht ist, weil sie nicht auf 24 Stunden läuft. :wink:

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Verfasst: 02 Dez 2018, 18:01
von Quadrilette172
Immerhin hat man aber das Datum als Indikator.......und ein bisschen Denken darf man ja auch :!: :mrgreen: :wink:

Re: ETA 2893 - Zeno Magellano GMT

Verfasst: 02 Dez 2018, 18:02
von Heinz-Jürgen
Guntram hat geschrieben: 02 Dez 2018, 17:47 ...was aber auch wieder problematisch sein kann: Bei dieser Uhr kannst Du normalerweise nicht erkennen, ob es in der jeweils anderen Zeitzone gerade Tag oder Nacht ist, weil sie nicht auf 24 Stunden läuft. :wink:
Nun quäle ihn doch nicht so. Jetzt muss er in den Keller und seine eingemachten Ranzgurken durchforsten... :mrgreen: