Bänder von Hirsch und Kaufmann qualitativ unterschiedlich?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Bänder von Hirsch und Kaufmann qualitativ unterschiedlich?

Beitrag von schlumpf »

Hirsch und Kaufmann sind ja bei den Lederbändern weit verbreitet. Gibt es qualitativ nennenswerte Unterschiede?

Und bei Hirsch sah ich jetzt ein Band http://www.store.allwatch.de/pd12577248 ... tegoryId=4 mit "integriertem Bandansatz". Hat jemand damit schon Erfahrung? Sieht ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus, jedenfalls auf dem Foto.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Bänder mit integriertem Ansatz wurden hier schon positiv bewertet. Natürlich sagt es mehr aus wenn man sie in natura mal beaugapfeln kann, die Läden sind aber dünn gesät scheinbar. Versuche es mal mit der "Suche"-Funktion.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Beitrag von Terri »

:arrow:

Siehe auch hier:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=440

Ich hoffe, dass ich demnächst das System mal "live" sehen kann.

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Bänder von Hirsch und Kaufmann qualitativ unterschiedlic

Beitrag von ducaticorse21 »

schlumpf hat geschrieben:Hirsch und Kaufmann sind ja bei den Lederbändern weit verbreitet. Gibt es qualitativ nennenswerte Unterschiede?

Und bei Hirsch sah ich jetzt ein Band http://www.store.allwatch.de/pd12577248 ... tegoryId=4 mit "integriertem Bandansatz". Hat jemand damit schon Erfahrung? Sieht ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus, jedenfalls auf dem Foto.
Hallo schlumpf,

fahr mal in unsere schöne Nachbarstadt Düsseldorf... :roll:

In der Passage Kaufhof KÖ in Richtung Altstadt ist ein HIRSCH-Shop. Die haben fast alle Bänder vorrätig, sollten daher auch dieses System dahaben.
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Raphael
Beiträge: 795
Registriert: 15 Feb 2006, 13:09
Wohnort: Gundelsheim /Württemberg

Beitrag von Raphael »

Ich würde mal behaupten, daß die Kaufmannbänder qualitativ besser verarbeitet sind. Was nicht heißen soll das die Hirschbänder schlecht sind. Mir kommt es halt so vor. Rein subjektives Qualitätsempfinden :wink: :wink:
Gruss Raphael
gumpsaar
Beiträge: 205
Registriert: 19 Feb 2006, 19:30
Wohnort: Saarland
Tätigkeit: Money money money

Re: Bänder von Hirsch und Kaufmann qualitativ unterschiedlic

Beitrag von gumpsaar »

schlumpf hat geschrieben:mit "integriertem Bandansatz". Hat jemand damit schon Erfahrung? Sieht ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus, jedenfalls auf dem Foto.
Ich hab mir für meine Speedy bei Christ dieses Band montieren
lassen.
Mich hat es nicht überzeugt.
Die Montage ist sehr fiesselig und der Uhrmacher bei Christ hat
mächtig geschwitzt.
Der Knackpunkt ist ein Tubus im Bandanstoß, dieser hat 6 (wenn
mich nicht alles täuscht) Stellungen, damit das Band an ver-
schiedene Uhrtypen angepaßt werden kann.
Da dieser Tubus sehr fest sitzt, ist das Verstellen nicht ganz so einfach
und erfordert eine gewisse Fingerfertigkeit.
Das Band ist an den Bandanstössen sehr kräftig und vorgeformt.
Den Tragekomfort fand ich wegen meiner dünnen Unterarmen nicht so dolle.
Viele Grüsse
Robert
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 81
Registriert: 18 Feb 2006, 07:37

Beitrag von Paul »

...ich habe sowohl Bänder von Kaufmann als auch von Hirsch. Sehr unzufrieden war ich mit einen Kaufmann Shell Cordovan Band, weil sich nach einigen Tagen die seitliche Verklebung (oder ist es eine Art Lackierung?) an den Anstößen gelöst hat, kann halt passieren.
An eine Sinn 103 habe ich mal testweise das Hirschband mit den integrierten Anstößen montieren lassen. Die gute Frau bei Christ, war reichlich überfordert mit der Montage. Als es dann nach viel Gefummel angebracht war, sah es nicht besonders aus und ich habe meine ursprüngliche Kaufabsicht verworfen.

Viele Grüße

Paul
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Paul hat geschrieben: Die gute Frau bei Christ, war reichlich überfordert mit der Montage. Als es dann nach viel Gefummel angebracht war, sah es nicht besonders aus und ich habe meine ursprüngliche Kaufabsicht verworfen.
Das Gesicht der Uhrenfachverkäuferin hätte ich gerne gesehen ... :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 81
Registriert: 18 Feb 2006, 07:37

Beitrag von Paul »

Das Gesicht der Uhrenfachverkäuferin hätte ich gerne gesehen ..
... :D die Frau war echt bemüht. Die ganze Prozedur hat minimum eine halbe Stunde gedauert, weil die etwas dickeren Federstege von der Sinn-Uhr nicht durch dieses Plastikteil des Bandes passen wollten. Ich gab ihr den Hinweis, es mit dünneren Stegen zu versuchen. Sie nahm den Rat an und verschwand irgendwohin, kam zurück und bastelte weiter. Zwischenzeitlich bekam ich Beruhigungskaffee, sehr nett übrigens so rein servicemäßig. Naja, das Ergebnis ist bekannt. Obwohl ich ja dann doch kein Band gekauft habe, hat sie mir so ein mickriges Federstegwerkzeug geschenkt, sozusagen für meine doch robuste Geduld.

Viele Grüße

Paul
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Paul hat geschrieben:Obwohl ich ja dann doch kein Band gekauft habe, hat sie mir so ein mickriges Federstegwerkzeug geschenkt, sozusagen für meine doch robuste Geduld.
Ich schätze eher WEIL: Damit Du es das nächste Mal selbst probierst! Reiner Selbstschutz! :wink:

Gruß, eastwest
Antworten