Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
watch-watcher
Beiträge: 1756
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Großraum Dortmund

Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von watch-watcher » 18 Aug 2019, 14:26

Es war im Dezember 2018, als ich auf die H2O Tiburón aufmerksam wurde und kurz darauf postete ich in den Foren mit „Gefährlich, ganz gefährlich für meine Kriegskasse.“ mein Kaufinteresse.

Obwohl ich bis dahin kein Freund der H2O-Uhren bzw. Helberg-Uhren war (zu groß, zu hoch und einfach zu mächtig), war es bei der Tiburón gänzlich anders.

Es war das klassische und legendären Vintage-Uhrendesign dieser Taucheruhr, verbunden mit der Anordnung der Krone bei 6 Uhr, die die Tiburón für mich so interessant machte. Mit einem Durchmesser von 42/42,5 mm knapp an meiner Maximalgröße.

Noch war die Tiburón nicht bestellbar aber kurz vor Weihnachten war ich sicher, dass meine Kriegskasse leiden musste.

Gespannt nun die Posts in den Foren verfolgt und sehnsüchtig darauf gewartet, dass Clemens die Uhr zur Bestellung online stellen würde.

Als Vorlage für die Tiburón diente u.a. dieses Modell von Jaquet-Droz aus den 60er Jahren und zu dieser Zeit waren die Zifferblatt sehr oft mit den beschrifteten Dreiecksindices versehen, die man schnell in Verbindung mit der ersten Generation der Kontiki von Eterna in Verbindung bringt.




Bild



Die Platzierung der Krone bei 6 Uhr war ein damaliger Sicherheitsaspekt, denn bei gezogener Krone konnte die Uhr nicht angelegt werden und ein Tauchvorgang mit der dann „nicht wasserdichten“ Uhr, konnte ausgeschlossen werden. Damit aber die Krone auch bedient werden konnte, wurde um die Krone herum der Bandanstoß gebaut, der natürlich beweglich sein musste.

Das Clemens Helberg bei der Tiburón natürlich den aktuellen, technischen Stand der Wasserdichtigkeit beachtete, und natürlich umfassend verbesserte, war für ihn selbstverständlich.



Nun einige „technische“ Daten der Uhr:

Gehäuse : Edelstahl 316L
Gehäusedurchmesser : 42 mm und 42,5 mm mit Lünette
Höhe : 11,9 mm mit Saphirglasboden
Stegbreite : 22 mm
Lug to Lug : 48–52,7 mm, bedingt durch das variable/drehbare Ansatzteil
Glas : doppelt gewölbtes Saphirglas im Vintage-Stil
Lünette : Edelstahl 7CARBON gehärtet mit Superluminova
Zifferblatt : Sonnenschliffblau mit SWISS Superluminova BGW9
Gehäuseboden : Saphirglas
Wasserdichtigkeit : 500 m
Gewicht : 99 gr. mit Lederband
Werk : ETA 2892 Elaboré
Krone : verschraubt und 3-fach versiegeltes Kronensystem


Nun aber endlich Fotos der Tiburón und wie der Name (Tiburón = Hai, Haifisch auf Spanisch) es schon andeutet, handelt sich um eine Taucheruhr.

Die luminierte Beschriftung der gehärteten Edelstahllünette ist in dem gleichen Blauton gehalten, wie bei den Indexen des Zifferblattes. Dieses kann man bei dem Nightshoot sehr gut erkennen.



Bild



Bild



Bild



Bild





Hier nun einige Aufnahmen, die die Positionierung der Krone bei 6 im Detail zeigen.



Bild



Bild



Bild



Bild




Eine Rückseitenansicht, die das eingeschalte Kaliber ETA 2892 Elaboré durch das Saphirglas sichtbar macht. Die Wasserdichtigkeit liegt bei 500 m / 50 bar.



Bild




Bild




Bild




Einige Wristshoots gehören natürlich auch in einer Uhrenvorstellung.




Bild



Bild



Bild





Jetzt der Nightshoot und danach einige weitere Fotos.




Bild



Bild



Bild



Bild


Vielen Dank für Euer Hineinschauen.
Es grüsst Wilhelm,

der watch-watcher

Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 8974
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von Heinz-Jürgen » 18 Aug 2019, 16:12

Herzlichen Glückwunsch, Wilhelm! Informative Vorstellung und sehr schöne Fotos.

Diese „Neuauflage“ gefällt mir. Von 08/15 weit entfernt. Deine tollen Makros zeigen auch eine sehr gute Verarbeitung.

Alles richtig gemacht.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh

Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16603
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von indiana » 18 Aug 2019, 16:30

Glückwunsch, gefällt! 8)

Das ist mir allerdings nicht ganz verständlich wieso ein Glasboden mit zusätzlichen
Loch für das Saphirglas zusätzlich 200m bringen soll ohne weitere Erklärung?

Von der Website:

WASSERDICHTIGKEIT:

300M mit geschlossenem Boden
500M mit Saphirglasboden

watch-watcher
Beiträge: 1756
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von watch-watcher » 18 Aug 2019, 17:13

indiana hat geschrieben:
18 Aug 2019, 16:30
Glückwunsch, gefällt! 8)

Das ist mir allerdings nicht ganz verständlich wieso ein Glasboden mit zusätzlichen
Loch für das Saphirglas zusätzlich 200m bringen soll ohne weitere Erklärung?

Von der Website:

WASSERDICHTIGKEIT:

300M mit geschlossenem Boden
500M mit Saphirglasboden
Das ist die Erklärung:

Das Glas ist dicker als der Stahlboden. Da sich Glas bei zunehmendem Wasserdruck -anders als Stahl- nicht verbiegt, sondern nur fester in die Dichtung gepresst wird, kann die WD auch höher ausfallen. Es steht und fällt letztlich natürlich damit, dass die Glas-Dichtung auch wirklich dicht ist. Das gilt aber auch für eine sonstige Bodendichtung.
Es grüsst Wilhelm,

der watch-watcher

Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3320
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von tapsa911 » 18 Aug 2019, 17:32

Herzlichsten Glückwunsch, Wilhelm

Danke Dir für die umfängliche Vorstellung und die mehr als stimmige Bebilderung.

Ein cooler Wecker, mit dem blauen ZB nix von der Stange :thumbsup:

Viele Freude mit der H2o!!!
Durch Ehrlichkeit kannst du mehr beleidigen als durch Lügen.
(Jan Fedder, Schauspieler)

Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4217
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von safesurfer » 18 Aug 2019, 17:56

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
18 Aug 2019, 16:12
Herzlichen Glückwunsch, Wilhelm! Informative Vorstellung und sehr schöne Fotos.

Diese „Neuauflage“ gefällt mir. Von 08/15 weit entfernt. Deine tollen Makros zeigen auch eine sehr gute Verarbeitung.

Alles richtig gemacht.
Da kann ich mich nur anschliessen Wilhelm! :thumbsup:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....

Benutzeravatar
walter
Beiträge: 7322
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von walter » 18 Aug 2019, 22:18

watch-watcher hat geschrieben:
18 Aug 2019, 14:26
Bild


Vielen Dank für Euer Hineinschauen.
Eine tolle Vorstellung einer interessanten Uhr :thumbsup:
Die möchte ich bald mal live sehen...Düssseldorf ?
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste

Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 16201
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Academic Program and Business Alliances

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von MCG » 19 Aug 2019, 00:03

tapsa911 hat geschrieben:
18 Aug 2019, 17:32
Herzlichsten Glückwunsch, Wilhelm

Danke Dir für die umfängliche Vorstellung und die mehr als stimmige Bebilderung.

Ein cooler Wecker, mit dem blauen ZB nix von der Stange :thumbsup:

Viele Freude mit der H2o!!!
Da schliesse ich mich ebenfalls gerne an❣️👍🏻☀️🍀😃
LG aus Mostindien - Markus

Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 17921
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von cool runnings » 19 Aug 2019, 03:57

safesurfer hat geschrieben:
18 Aug 2019, 17:56
Heinz-Jürgen hat geschrieben:
18 Aug 2019, 16:12
Herzlichen Glückwunsch, Wilhelm! Informative Vorstellung und sehr schöne Fotos.

Diese „Neuauflage“ gefällt mir. Von 08/15 weit entfernt. Deine tollen Makros zeigen auch eine sehr gute Verarbeitung.

Alles richtig gemacht.
Da kann ich mich nur anschliessen Wilhelm! :thumbsup:
Ich auch. :D

Danke für die tolle Vorstellung. :thumbsup:

Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 8765
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von mike_votec » 19 Aug 2019, 06:45

cool runnings hat geschrieben:
19 Aug 2019, 03:57
safesurfer hat geschrieben:
18 Aug 2019, 17:56
Heinz-Jürgen hat geschrieben:
18 Aug 2019, 16:12
Herzlichen Glückwunsch, Wilhelm! Informative Vorstellung und sehr schöne Fotos.

Diese „Neuauflage“ gefällt mir. Von 08/15 weit entfernt. Deine tollen Makros zeigen auch eine sehr gute Verarbeitung.

Alles richtig gemacht.
Da kann ich mich nur anschliessen Wilhelm! :thumbsup:
Ich auch. :D

Danke für die tolle Vorstellung. :thumbsup:

Yepp, sehr schön, Wilhelm! :thumbsup: :D
Grüße,

Michael

Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 25621
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von kochsmichel » 19 Aug 2019, 19:25

Herzlichen Glückwunsch auch hier. Klasse Kauffrequenz von dir. Bringt mich, der ich sehr zurückhaltend geworden bin, aus dem Fokus der Aufmerksamkeit :mrgreen:
Light side of the mood!

Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 8974
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von Heinz-Jürgen » 20 Aug 2019, 05:50

kochsmichel hat geschrieben:
19 Aug 2019, 19:25
Herzlichen Glückwunsch auch hier. Klasse Kauffrequenz von dir. Bringt mich, der ich sehr zurückhaltend geworden bin, aus dem Fokus der Aufmerksamkeit :mrgreen:
Dafür knallt es aber in jüngster Zeit umso lauter, wenn Du zuschlägst... :wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh

Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 25621
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

Beitrag von kochsmichel » 20 Aug 2019, 06:05

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
20 Aug 2019, 05:50
kochsmichel hat geschrieben:
19 Aug 2019, 19:25
Herzlichen Glückwunsch auch hier. Klasse Kauffrequenz von dir. Bringt mich, der ich sehr zurückhaltend geworden bin, aus dem Fokus der Aufmerksamkeit :mrgreen:
Dafür knallt es aber in jüngster Zeit umso lauter, wenn Du zuschlägst... :wink:
:lol:
Light side of the mood!

Antworten