24 Stunden Uhren

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Bernd132
Beiträge: 736
Registriert: 15 Feb 2006, 16:46
Wohnort: Nähe München

24 Stunden Uhren

Beitrag von Bernd132 » 08 Nov 2019, 17:42

Hallo Leute,

bin durch diesen Beitrag
mhanke hat geschrieben:
08 Nov 2019, 08:55
Radiopirat hat geschrieben:
07 Nov 2019, 09:21
Lust auf jede einzelne Stunde... und die Krone verschraube ich auch noch...

Bild
Viel hilft viel ... :D

Auch wenn ich sie im Alltag nicht tragen würde, mag ich die wenigen "echten" 24-Stunden-Uhren sehr gern. Hier wäre mir der Durchmesser (46mm?) zu wuchtig, aber es ist sicher eine tolle Uhr.

Marcus
draufgekommen:

welche 24 Stunden Uhren gibt es ( neben der Beitling ) überhaupt noch?
Und was bitte sind "echte" 24 Stunden-Uhren.

Ich meine zu erinnern, daß die russischen Hersteller ( Poljot etc ) was im Angebot hatten, dann fällt mir noch Glycine ein und dann war´s das

Wer kann da mit Infos helfen?

Vielen lieben Dank

P.S. : Falls jemand eine Glycine loswerden will, einfach mal melden bitte.
Viele Grüße von mir an Alle
Bernd

"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"

Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 18137
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von cool runnings » 08 Nov 2019, 18:55

Von Swatch gibt es auch ein paar Modelle. Eine müsste ich noch irgendwo haben.

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 10607
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von Paulchen » 08 Nov 2019, 18:55

Rainer hat was im Programm

https://www.nienaber-uhren.de/de_vierte ... eiger.html
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... r#p1008491

und hier fast passend
http://www.nbyaeger.de/lima.asp
Bild
Einzigartig ist die von Martin Braun eigens entwickelte 24-Stundenanzeige bei 10:00 Uhr mit einem markanten Cockpitzeiger.

Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9509
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von Guntram » 09 Nov 2019, 05:05

24-Stunden-Uhren finde ich großartig, aber bislang habe ich immer vor dem Kauf zurückgeschreckt, weil die Ablesbarkeit halt so wenig intuitiv ist. Die 24-Stunden-Freaks machen zwar eine beinahe religiöse Debatte aus der Frage, ob die 24 jetzt auf die 12- oder die 6-Uhr-Position gehört... für mich ist 18 Uhr in beiden Fällen gleichermaßen schlecht zu erfassen. :wink:

Der Klassiker überhaupt ist m.E. die Glycine Airman. Die gibt es in x Varianten, und mittels Drehring kann man damit bis zu drei Zeitzonen gleichzeitig im 24-Stunden-Zyklus im Auge behalten. Wenn das Einfügen von Bildern in Foren mit Android-Smartphones nicht so beschissen umständlich wäre, hätte ich jetzt eins eingefügt, aber google das ruihig mal. :wink:

Quadrilette172
Beiträge: 17625
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von Quadrilette172 » 09 Nov 2019, 08:45

24h Uhren mit intuitiver Ablesbarkeit gab es - z.B. von Gruen (oder früher auch bei TUs schon gesehen) mit dem Wechsel der Anzeige von 1-12 auf 13-24. Aber eben, GAB es - heute ist mir so was im Mechanikbereich nicht mehr bekannt.

möhne
Beiträge: 3542
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von möhne » 09 Nov 2019, 09:46

Da gibt's aktuell auch was von Guinand. Die wurde auf der Messe in Düsseldorf gezeigt.

Gruß!


Klaus

Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 18137
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von cool runnings » 09 Nov 2019, 10:18

Bei der Ablesbarkeit ging es mir wie Guntram. Deswegen habe ich die Swatch damals auch nur ganz selten getragen. Denn das war noch in der Zeit, als man die Uhren tatsächlich noch zum Zeit ablesen nutzen musste. :wink:

möhne
Beiträge: 3542
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von möhne » 09 Nov 2019, 11:07

cool runnings hat geschrieben:
09 Nov 2019, 10:18
Bei der Ablesbarkeit ging es mir wie Guntram. Deswegen habe ich die Swatch damals auch nur ganz selten getragen. Denn das war noch in der Zeit, als man die Uhren tatsächlich noch zum Zeit ablesen nutzen musste. :wink:
😎👌

Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 4608
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von o.v.e » 09 Nov 2019, 11:51

Bild
Ardnut since 1988!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.

Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 16606
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Academic Program and Business Alliances

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von MCG » 09 Nov 2019, 12:21

Es gibt auch wunderschöne 1-Zeiger Uhren - mit 2. Zeitzone - zb von Jaquet Droz...

Bild
LG aus Mostindien - Markus

mart
Beiträge: 600
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von mart » 09 Nov 2019, 23:11

Bild

Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 2708
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59
Wohnort: F67000
Kontaktdaten:

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von unnnamed » 10 Nov 2019, 07:57

Namensvetter, schau dir sowas erst einmal live an. Die Ablesbarkeit im Alltag ist wirklich
Geschmackssache. Persönlich kann ich mit 24h-Zifferblättern auch rein gar nicht warm werden.
Gruß Bernd

mart
Beiträge: 600
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von mart » 10 Nov 2019, 10:43

unnnamed hat geschrieben:
10 Nov 2019, 07:57
Namensvetter, schau dir sowas erst einmal live an. Die Ablesbarkeit im Alltag ist wirklich
Geschmackssache. Persönlich kann ich mit 24h-Zifferblättern auch rein gar nicht warm werden.
Stimmt, muss man selbst mal am Arm beurteilen. Die 24h Anzeige ist letztendlich wirklich Geschmacksache.
Ablesbarkeit (bei aufgeräumtem Blatt) ist m.E. eher eine Frage der Umstellung im Kopf. Meine Cosmonaute ausgenommen... die ist - aufgrund des vollen Blatts und insbesond die Minuten - wirklich schwer abzulesen. :whistling:

gatewnrw
Beiträge: 3402
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von gatewnrw » 10 Nov 2019, 13:05

beim Krempeln wieder gefunden, russische Raketa mit Weltzeitanzeige (oben natürlich Wladiwostok!)

Bild

Traktorwerk, läuft immer noch relativ gut.

LG Peter
- einen Jux will er sich machen ...

Nestroy

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 10607
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: 24 Stunden Uhren

Beitrag von Paulchen » 10 Nov 2019, 15:09

Die zweite Variante sieht besser aus.

Bild

Bild

Antworten