Fragen zur Seiko Spirit

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen echten Ewigen, der Chip ist prorgammiert bis zum Jahr 2499.
DAS sollte reichen! :lol: :lol: :lol:

Gruß, eastwest
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Stefan999 hat geschrieben:ist Titan nicht immer matt? ...oder gibt es auch poliertes Titan?
Titan gibt es nicht so einfach, das muss man herstellen. Üblicherweise wird hierzu Titaneisenerz (Ilmenit) ud Titanoxyd (Rutil) ausgebuddelt und auf grosser Flamme mit Chlor zu Titantetrachlorid umgewandelt. Mit flüssigem Magnesium erfolgt danach eine Reduktion zu Titan. Allerdings ist das eher ein Schwamm als eine brauchbare Legierung, daher muss dieser im Vakuum-Lichtbogenofen umgeschmolzen werden.

Ja, CF, es gibt noch so einen Ofen ausserhalb von Genf.

Das Flüssige Zeugs wird in Formen gegossen und kann nun als Bleche, Blöcke, Rundmaterial und was noch alles gekauft werden. Die Verarbeitung ist vielfältig wie bei Edelstahl: Polieren, Satinieren, Strahlen, Müsterchen reinschnitzen, alles kein Thema. Wenn man allerdings die Oberfläche nicht schleunigst versiegelt, wird sie ziemlich schnell grau.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
wolfi2006
Beiträge: 101
Registriert: 22 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Nk.-Seelscheid
Tätigkeit: Bankkaufmann

Beitrag von wolfi2006 »

@ Thomas,

vielen Dank für die Infos, da freue ich mich jetzt richtig drauf, auch wenn ich ein klein wenig enttäuscht bin, hatte schon gedacht, dass ein Automatik-Werk drin tickt, aber nirgends vernünftige Infos gefunden.

Bei einem solchen Kalender ist es aber wohl besser wenn die Uhr nicht stehenbleibt...

Ist wohl eine Batterie mit 10 Jahren Lebensdauer verbaut!

Gruß,

wolfi2006
Benutzeravatar
Stefan999
Beiträge: 260
Registriert: 20 Feb 2006, 14:43
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Stefan999 »

Danke für die Infos zum Thema Titan, Thomas!

Grüsse,

Stefan
wolfi2006
Beiträge: 101
Registriert: 22 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Nk.-Seelscheid
Tätigkeit: Bankkaufmann

Beitrag von wolfi2006 »

Hi,

Higushi-San ist ja ein ganz ein flotter:

Dear Sir/Madam

We have shipped your order today
via international express airmail,
from japan postal.

It should delivered in one week.

Wollen wir mal hoffen, dass der Zoll seine Arbeit zeitnah erledigt und ich das Paket dann auch nach hause zugestellt bekomme. Bei meiner letzten nicht EU-Order durfte ich beim Zoll persönlich antreten. Zeitweilig hatte ich das Gefühl, dass ich sehr bald bei Vollpension auf Staatskosten wohnen werde... und das wegen 10 Tuben Haargel :D

Ich hoffe bei Uhren sind die Herrschaften etwas kulanter!

Gruß,

wolfi2006
Antworten