55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von watch-watcher »

Diesen Thread startete ich am 3. Juni 2020 gegen ca. 20:46 MEZ = 16:46 EST, da es eine erinnerungswerte Uhrzeit war.

Aber von Anfang an.


Als ich bei meinem heutigen Frühstück die Zeitung aufschlug, um mich über das Zeitgeschehen zu informieren, las ich in der Rubrik


Bild


überraschenderweise folgendes


Bild


Hallo! Da war doch etwas………………


Bild



Heute vor 55 Jahren, genau am 3. Juni 1965 um 10:16 Eastern Time (EST) = 16:16 MEZ, startete eine Titan-Rakete mit der Weltraumkapsel GEMINI 4 und den Astronauten Edward White und James McDivitt zu einem denkwürdigen Weltraumflug.

Es war nicht nur der erste Start eines Weltraumfluges, der im Fernsehen per Satellit nach Europa übertragen, sondern Gemini 4 war auch der erste Flug, der vollständig vom neuen NASA-Kontrollzentrum in Houston überwacht wurde. Auch sollte der Flug erstmals mehrere Tage dauern.

Das Besondere an der Mission des GEMINI 4 Fluges war aber, dass erstmals ein US-Astronaut (Edward White) die Raumkapsel verlassen sollte, um sich frei im Weltraum aufzuhalten.

Viereinhalb Stunden nach dem Start, also ca. 20:46 MEZ, verließ er das Raumschiff, nur mit einer Sicherungsleine verbunden, in der auch Leitungen für Sauerstoff und Sprechfunk verliefen. Der Aufenthalt dauerte 23 Minuten.

An Erinnerung an dieser denkwürdigen Weltraummission lancierte Omega im Jahr 2005, und somit zum 40 Jubiläum des „GEMINI 4 FIRST SPACE WALK“, eine Speedmaster der besonderen Art.

Erstmalig wurde eine Speedmaster mit einem blauen Zifferblatt und weißen Totalisatoren präsentiert. Ich habe einmal gelesen, dass das dunkelblau des Zifferblattes an das Blau des Weltraumes erinnern soll.

Leider wurde die Präsentation dieses Sondermodell von den Uhrenfreunden nicht wirklich wahrgenommen.

Die Ursache war die „Planet Ocean“, die im Jahr 2005 erstmalig präsentiert wurde und somit als „wirkliche“ Omega-Neuheit alle Blicke auf sich zog.

Auch mir ist es so gegangen, denn erst als ich vor dem Kauf „meiner“ GEMINI 4 stand, und ich in alten Uhrenzeitschriften und dem Internet nach Fotos und Reportagen zu dieser Speedmaster suchte, stellte ich fest, dass es zu dieser Uhr so gut wie gar nichts publiziert wurde aber massenhaft über die „Planet Ocean“ berichtet wurde.

Diese blaue Speedy hatte eine limitierte Auflage von 2005 Stück, was dem Erscheinungsjahr 2005 entspricht, und die GEMINI 4 gehört heute zu einer der gesuchtesten Speedmaster.


Zu diesem denkwürdigen Datum habe ich mich entschlossen einige aktuelle Fotos meiner GEMINI 4 zu machen und möchte euch diese nicht vorenthalten.

Üblicherweise fotografiere ich meine Uhren mit der Zeigerstellung „Zehn nach Zehn“ aber bei diesen Fotos habe ich dann doch einmal die Zeigerstellung auf die MEZ des Raketenstartes und der MEZ des Ausstieges von Edward White aus der Raumkapsel gestellt.

Eigentlich erübrigt es sich die technischen Daten einer Speedmaster aufzuführen, doch möchte ich darauf nicht verzichten.

Referenz : 3565.80.00
Werk : Handaufzugkaliber Omega Kaliber 1861 (N. Lemania 1873)
Gehäusedurchmesser : 42 mm
Glas : Plexiglas
Höhe : 14,3 mm
Stegbreite : 20 mm
Gewicht : 144 gr.


Aber nun zu den Bildern.



Bild




Bild




Bild



Bild




Bild




Bild




Bild




Bild



Bild



Bild



Vielen Dank fürs Reinschauen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von MCG »

schöner Bericht, schöne Bilder! Danke Wilhelm 👍🏻😃
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Aha, wir lesen also zum Frühstück die gleiche Zeitung...(mit unterschiedlichen Lokalseiten). :wink:

Schöne Zusammenfassung und tolle Bilder, Wilhelm! :thumbsup: Danke dafür!
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von o.v.e »

:D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von cool runnings »

Interessanter Bericht, dolle Uhr! Danke, Wilhelm. :thumbsup:
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von mike_votec »

cool runnings hat geschrieben: 04 Jun 2020, 09:01 Interessanter Bericht, dolle Uhr! Danke, Wilhelm. :thumbsup:
Dem möchte ich mich vollinhaltlich anschließen! :thumbsup: :D
Grüße,

Michael
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von gatewnrw »

mike_votec hat geschrieben: 04 Jun 2020, 10:05
cool runnings hat geschrieben: 04 Jun 2020, 09:01 Interessanter Bericht, dolle Uhr! Danke, Wilhelm. :thumbsup:
Dem möchte ich mich vollinhaltlich anschließen! :thumbsup: :D
auch von mir :thumbsup:

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von Hertie »

gatewnrw hat geschrieben: 04 Jun 2020, 14:46
mike_votec hat geschrieben: 04 Jun 2020, 10:05
cool runnings hat geschrieben: 04 Jun 2020, 09:01 Interessanter Bericht, dolle Uhr! Danke, Wilhelm. :thumbsup:
Dem möchte ich mich vollinhaltlich anschließen! :thumbsup: :D
auch von mir :thumbsup:

LG Peter
und ich auch. :thumbsup: :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von u2112 »

Sehr schöne Neuvorstellung, Wilhelm, und eine noch schönere Uhr :thumbsup: :D

Ich habe ja persönlich bei der stetig wachsenden Zahl an Speedy-Sondermodellen komplett den Überblick verloren, aber diese Version gefällt mir sehr gut. Und das dunkle Blau passt tatsächlich optisch perfekt zum Anlass, unabhängig vom Werbesprech. Mir gefällt auch, dass das Blatt vorne sehr dezent ist ohne große Gimmicks und man den Anlass auf der Rückseite verarbeitet - das macht die Uhr deutlich klassischer.

Viel Freude mit der blauen Speedy!
Christian
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von möhne »

Hallo Wilhelm,

Tolle Uhr und super Bilder! Das du eine Speedy mit blauem Blatt besitzt, ist allerdings nicht so überraschend 8) .

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von Pete »

Salut Wihelm

Mir geht's da ähnlich wie Christian, bei den ganzen Sondermodellen verliert man allmählich den Überblick und die hier hatte ich irgendwie noch ganz leise im Hinterkopf. Jetzt kann ich sie wieder einordnen. Schöne Bilder! Wie schon bei Deiner Tudor drüben :D

Danke für's Zeigen!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21511
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von Quadrilette172 »

Hertie hat geschrieben: 05 Jun 2020, 21:36
gatewnrw hat geschrieben: 04 Jun 2020, 14:46
mike_votec hat geschrieben: 04 Jun 2020, 10:05

Dem möchte ich mich vollinhaltlich anschließen! :thumbsup: :D
auch von mir :thumbsup:

LG Peter
und ich auch. :thumbsup: :thumbsup:
Zusammenfassend: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: + :thumbsup: :wink:
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von watch-watcher »

Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von Pete »

Wilhelm! Spitze Nadeln in der Nähe von Uhren! Dem Markus sein Herz! :mrgreen:
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: 55 Jahre GEMINI 4 - Omega Speedmaster Professional GEMINI 4 Ref. 3565.80.00

Beitrag von watch-watcher »

Dann füge ich noch einmal aktuelle Aufnahmen ein.



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Antworten