Sedi hat geschrieben: ↑14 Jul 2020, 14:20
So, die Bänder kamen heute. Ein schönes in Leder, das ich aber für kühlere Temperaturen aufhebe. Und an alle empfindlichen Seelen -- jetzt BITTE WEGGUCKEN! (denn ich hab ja erst einmal das lila Nato montiert, ein oranges hab ich auch noch bestellt, für alle Fälle
)
Quelle: Focus online. Such Dir was aus:
Lila - Bedeutung der Farbe in der Kultur
Bei der Farbe Lila treffen viele gegensätzliche Punkte aufeinander - so viele, wie bei keiner anderen Farbe sonst. Lila gilt von daher oft auch als ambivalent.
Lila spielt in der Kunst, der Religion und der Kultur eine Rolle und wird als die
Farbe der Individualisten bezeichnet.
So spielt Lila eine große Rolle im Feminismus und der Geschichte der Fauenbewegung, aber auch in den
kreativen Berufen und bei einem selbstbewussten Auftreten.
In der Religion findet Lila konfessionsübergreifend Verwendung. Im Gewand und der Stola der Pfarrer und Pfarrerinnen und auch Christentum, Judentum und im Buddhismus spielt die Farbe eine Rolle.
Lila symbolisiert Mystik, ist aber auch die Farbe der Trauer. Oft sind Anzeigen von Bestattungsunternehmen meist in dieser Farbe gehalten.
In der Natur wird Lila als
beruhigend wahrgenommen. Weite Lavendelfelder oder blühender Flieder üben eine magische Anziehungskraft auf viele Menschen aus.
Bedeutung von Lila in der Psychologie
Lila entsteht, wenn Sie die Komplementärfarben Rot und Blau mischen. Rot steht für Energie und Kraft, Blau für Kühle und Ruhe. Auch hier zeigt sich, wie ambivalent die Farbe Lila ist.
In der Psychologie steht Lila für Weiblichkeit. Aus diesem Grund nutzen viele Hersteller von Kosmetika diese Farbe in Verpackungen.
Durch Ihre Ambivalenz hat die Farbe auch etwas Uneindeutiges.
Lila steht auch für Zweideutigkeit und Melancholie. Aus diesem Grund wird Lila in der Werbung nur punktuell eingesetzt.
Es gibt aber auch hier Ausnahmen.
Lila steht nämlich auch für Luxus. Diese Assoziation hat einen geschichtlichen Hintergrund. Lila war früher eine sehr teure Farbe, die sich nur der Adel leisten konnte.
Soll ein Produkt als sehr luxuriös und hochwertig angepriesen werden, kommt daher diese Farbe bei Werbekampagnen häufiger zum Einsatz - besonders in Verbindung mit der Farbe Gold.