Speedmaster Professional - Preise beim Konzessionär?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
HansGM
Beiträge: 72
Registriert: 09 Mär 2006, 10:47
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Speedmaster Professional - Preise beim Konzessionär?

Beitrag von HansGM »

Hallo,

hier ein paar Fragen eines Uhrenfreundes der sich nicht so recht traut, seine erste Neuuhr (bisher auf dem Seamaster-Cosmic-Trip gewesen, herrlich 70-er (: ) zu kaufen. Ausser Frage steht, dass ich eine Speedmaster haben möchte.

Nach längerem Beobachten der Preise bei Ebay und diverser Gebrauchtuhrenhändler bin ich nun entschlossen eine neue vom Konzessionär in Deutschland zu kaufen. Gewünscht ist eine mit Plexiglas, Stahlboden und Stahlband.

Welche Preise sind dafür realistisch zu erwarten? Da ich auf dem Land wohne, kann ich nicht eben so bei mehreren Händlern vorbeifahren und nachfragen.

Ausserdem habe ich einen "etwas robusten" (noch leicht untertrieben) Armumfang, Lederarmbänder in Überlänge passen gerade noch so. Wie teuer sind einzelne Bandglieder zum verlängern?

Mit Hoffnung auf Rat und vielen Grüssen,
Hans
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Tja, ich glaube, so generell kann man das nicht sagen. Mein Konzi z.B. hat mir eine um 1850,- angeboten.

Stammkunden bekommen erfahrungsgemäß mehr Nachlaß - ist natürlich logisch.

Edit: Gerade beim Massenmodell Speedy liegen auch schon gern mal 1,5 Jahre alte Modelle in den Schaufenstern - bei meinem Konzi z.B. Da ist er froh, mal was "weiter zu haben ..." (Zitat).
Michael
Simon
Beiträge: 143
Registriert: 15 Feb 2006, 11:44

Beitrag von Simon »

Hallo Hans,

ich habe für ein halbes Bandglied 25€ in der Omegaboutique in München gezahlt. Ich meine, dass der Verkäufer gesagt hat, die ganzen Glieder seien ein gutes Stückchen billiger.
Vielleicht brauchst Du ja auch keine, das Band der Speedy ist schon ziemlich weit. Ich habe, zugegebenermaßen, nicht die dicksten Arme, musste aber auch 4 Glieder (hoffentlich irre ich mich jetzt nicht) rausnehmen.
Viele Grüße,

Simon
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Ich trage meist Nylonbänder und habe schon seit Jahren keine Erfahrung mehr mit Stahlbändern, aber muss man echt die extra-Glieder eines Omega-Stahlarmbandes bezahlen, wenn man eine neue Uhr kauft?

Bei Gold verstehe ich das ja.

Also bei Sinn z.B. würde ich schreiend rausrennen, wenn ich beim Kauf einer neuen Uhr noch extra bezahlen müsste, damit das Armband passt ... nach einem Blick auf meine Tatze bekam ich dort auch die teureren XL-Bänder ohne Aufpreis.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Wenn man sich das Band im Laden anpassen lässt, muss man selbstverständlich nichts bezahlen. 25 Euro für ein Zwischenglied halte ich für Beutelschneiderei, ich hab 48,- Franken bezahlt, allerdings für eine Fünferpackung.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:... Beutelschneiderei
:lol: :lol: :lol:
Das Wort des Jahres jetzt schon???
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Beitrag von RaSta »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Wenn man sich das Band im Laden anpassen lässt, muss man selbstverständlich nichts bezahlen. 25 Euro für ein Zwischenglied halte ich für Beutelschneiderei, ich hab 48,- Franken bezahlt, allerdings für eine Fünferpackung.
Hallo TickTacks,

AP spielt zwar in einer anderen Liga, rufen satte :shock: 135,- € :shock: für ein 1,5-fach Zwischenstück auf. Ein freundlicher Brief mit dem Vorschlag, ein solches Element im Band jeder RO serienmässig mit einzubauen, wirkte dann Wunder :wink: 8) :lol: .

Gruß

RaSta
HansGM
Beiträge: 72
Registriert: 09 Mär 2006, 10:47
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von HansGM »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten! Nach der Lektüre weiterer Beiträge bin ich heute nach Feierabend beim Omega-Konzessionär hier in der Gegend vorbeigefahren und habe mir die SP zeigen bzw. "fühlen" lassen. (:

Die Uhr war mit EUR 2180,- ausgezeichnet, wird wohl der alte Listenpreis bis 2005 gewesen sein. Erwartungsgemäss ist mir das Stahlband viel zu eng (23 cm Umfang am Gelenk, ich habe in Jugendjahren Diskuswerfen und Kugelstossen gemacht). Der Händler war so nett das Band zu öffnen, damit ich mir die Uhr wenigstens an den Arm halten kann ... grandios die SP! (:

Nun zur Gretchenfrage: ohne nach dem Preis zu fragen wurden mir EUR 2000,- inkl. der benötigten Bandverlängerung genannt. Ich halte das für okay, vor allem wenn man die Preiserhöhung beachtet. Was meint ihr, weiter feilschen?

Apropos feilschen: der Laden ist ein Traditionsjuwelier und beschäftigt einen "echten" Uhrmacher, allerdings befindet er sich umgeben von 1-Euro-Läden, Dönerbuden, Wettbüros und Callshops/Internetcafes in einer sterbenden Innenstadt. Ich frage mich, wie lange es den Juwelier da noch geben wird.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,
Hans
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Hans

Natürlich könnte man die Uhr bei Ebay oder auf Börsen
etwas billiger bekommen.
Dann hättest Du aber auch das Problem mit den fehlenden Gliedern.

Wenn Du mit dem Juwelier zufrieden bist, würde ich zuschlagen.
Ich würde höchstens mal nachfragen, ob bei Barzahlung vielleicht
noch 50 Euro drin sind.

Gruß
Andreas

PS: Merke, nicht immer ist der billigste Kauf auch der günstigste :wink:
Benutzeravatar
osborne
Beiträge: 423
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: Nähe Mönchengladbach

Beitrag von osborne »

Hallo Hans,

sehe ich in dem Fall ganz ähnlich wie Andreas, obwohl ich glaube
da man Dir die 2000,-- glatt (ohne Nachfrage) angeboten hat, sollten auch ggf. 100 Euro Barzahlungsnachlass drin sein (ohne schlechtes Gewissen).

Denke dann ist es für beide Seiten fair, dein Konzi hatte die Uhr ja auch
schon vor der Preiserhöhung im Laden.

Wenn nicht klappt, trotzdem kaufen, man lebt nur einmal.
Und mal ehrlich, um wiewiel langweiliger sind 2 k. auf der Bank. :)

Viel Spass beim Kauf und Tragen dieser einzigartigen Uhr.

Grüsse

Frank
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

osborne hat geschrieben: Und mal ehrlich, um wiewiel langweiliger sind 2 k. auf der Bank. :)
Geiler Spruch! :D :lol:
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Antworten