IWC Portugieser Chrono 3716

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
michalop
Beiträge: 110
Registriert: 15 Feb 2006, 18:35
Wohnort: Münster NRW
Tätigkeit: Architekt

IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von michalop » 30 Sep 2020, 12:21

Für mich Ihr Design war, ist und wird wahrscheinlich für Immer ein Synonym für die perfekte klassische Gestaltung bleiben.
Trotzdem müsste ich mich fast 20 Jahre gedulden und darauf warten, dass IWC das einzige Element ändert, dass meine Vision von dieser sonst so perfekten Uhr ein bisschen störte. Das Uhrwerk.

Im Jahre 2020, in einem Corona Jahr, in dem sogar ein Optimist wie ich, das Licht am ende des Tunnels sehr unscharf sieht, ist es endlich vollbracht. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und noch ein paar mit dem älteren, größeren Bruder

Bild

Bild



piotr
...für mein Deutsch tut mir leid.

WatchMyPen | meine Uhren Galerie auf Instagram

Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 18659
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von MCG » 30 Sep 2020, 12:49

Wow - Gratulation :!: :thumbsup: :P
Und PERFEKT abgelichtet! Inkl. aller Zeigerstellungen... :thumbsup: :thumbsup: :wink:
LG aus Mostindien - Markus

Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 10210
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von Heinz-Jürgen » 30 Sep 2020, 13:21

MCG hat geschrieben:
30 Sep 2020, 12:49
Wow - Gratulation :!: :thumbsup: :P
Und PERFEKT abgelichtet! Inkl. aller Zeigerstellungen... :thumbsup: :thumbsup: :wink:
Perfekt? Ich dachte, Du bist Schweizer...oder haben die beiden neuerdings ne springende Minute? :tongueout:

Ne, Schbass! Herzlichen Glückwunsch! Tolle Uhren und ebenso tolle Bilder, :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh

Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 18659
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von MCG » 30 Sep 2020, 16:45

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
30 Sep 2020, 13:21
MCG hat geschrieben:
30 Sep 2020, 12:49
Wow - Gratulation :!: :thumbsup: :P
Und PERFEKT abgelichtet! Inkl. aller Zeigerstellungen... :thumbsup: :thumbsup: :wink:
Perfekt? Ich dachte, Du bist Schweizer...oder haben die beiden neuerdings ne springende Minute? :tongueout:

Ne, Schbass! Herzlichen Glückwunsch! Tolle Uhren und ebenso tolle Bilder, :thumbsup:
Stimmt! :oops: Fast perfekt! :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus

Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4656
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von safesurfer » 30 Sep 2020, 18:25

Gratulation zum tollen IWC Chrono und zu den Fotos. Alles richtig gemacht. Viel Spaß daran.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....

Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 1377
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von C.95 » 30 Sep 2020, 18:36

Glückwunsch zu der modernen Portugieser und den klasse Fotos :thumbsup:

"sonst so perfekten Uhr ein bisschen störte. Das Uhrwerk."

Um ein schönes Handaufzug-Werk zu betrachten, reicht eine TU mit dem selben Werk, wie auch in alten Portugiesern verbaut und die gibt es für einen wesentlich geringere Preis.

Kann man sich zusätzlich anschaffen :whistling:

Viel Spass mit der zeitlosen Uhr.

Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 1885
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von u2112 » 30 Sep 2020, 21:16

Glückwunsch zum Neuzugang :thumbsup:

Das war seit dem Start vor 22 Jahren eine schöne Uhr und ist es heute auch noch, eben ein echter Klassiker. Die Integration des Inhouse-Werkes haben sie gut hinbekommen - weil man es praktisch gar nicht merkt, wenn man die Uhr nicht umdreht. Selbst preislich lief das ja überraschend fair ab, das gibt es auch nicht so oft heute.

Viel Freude mit dem Portugieser Chrono!
Christian

Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 19638
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von cool runnings » 30 Sep 2020, 21:24

Klasse Uhr und tolle Fotos. Herzlichen Glückwunsch.

Der Portugieser Chrono steht auf meiner Liste der begehrenswerten Uhren sehr weit oben.

Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2416
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von ChronoCop » 01 Okt 2020, 11:23

Prima, Piotr, passt perfekt. Portu plus Photos.

michalop
Beiträge: 110
Registriert: 15 Feb 2006, 18:35
Wohnort: Münster NRW
Tätigkeit: Architekt

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von michalop » 01 Okt 2020, 16:02

Danke!
Der Porugieser ist in der Tat ein sehr dankbares Fotomodel.

Piotr
...für mein Deutsch tut mir leid.

WatchMyPen | meine Uhren Galerie auf Instagram

Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10368
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von 3fe » 01 Okt 2020, 18:43

Glückwunsch Piotr, endlich den Chrono mit adäquatem Werk. :thumbsup: 8)

Für mich kam er leider zu spät, stand ganz oben auf der Liste, aber noch eine IWC mit ETA wollte ich dann auch nicht. :o
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.

Johannes Fend
Beiträge: 1790
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von Johannes Fend » 02 Okt 2020, 05:48

Die neuen IWC-Manufakturwerke finde ich optisch (Rotordesign, Zierschliffe glasbodenseitig) sehr gut gelungen, mit dem El Primero können sie in dieser Disziplin IMHO mindestens mithalten und beim B01 geht der Fokus dank vieler blank wirkender Metallteile ohnehin nicht in diese Richtung.

Auch mit dem kürzlich nachgereichten Stahlband macht IWC denke ich vieles richtig:
https://monochrome-watches.com/iwc-port ... iew-price/

Weshalb die Portugieser-Modelle aber allesamt bei einer Dichtheit von 3 Bar rangieren, kann ich technisch nicht ganz nachvollziehen. Jede JLC Master - auch die Ultra Thin - fängt bei 5 Bar an und das Argument 'Rechenschieber' wie beim Navitimer fällt auch weg. Ist es vielleicht eine spezielle Drückerkonstruktion, die dies bei der Portugieser bedingt?
Gruß Johannes

michalop
Beiträge: 110
Registriert: 15 Feb 2006, 18:35
Wohnort: Münster NRW
Tätigkeit: Architekt

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von michalop » 02 Okt 2020, 09:26

Ich hatte bisher, zum Glück, keine negativen Erfahrungen mit meinen 3-Bar Uhren.

In der Portugieser würde ich, trotzdem nicht schwimmen gehen. Dafür ist sie einfach, nicht gemacht. (sie oder er ?)
Mit der Einführung der Stahlband kann aber diesbezüglich ein falsches Signal gesendet werden.

Ich bleibe bei dem Lederband ... aber es ist verrückt, wie ein Stahlband ein Erscheinungsbild der Uhr dermassen verändern kann.

piotr
...für mein Deutsch tut mir leid.

WatchMyPen | meine Uhren Galerie auf Instagram

Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 19332
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von Thomas H. Ernst » 02 Okt 2020, 15:41

Johannes Fend hat geschrieben:
02 Okt 2020, 05:48
Ist es vielleicht eine spezielle Drückerkonstruktion, die dies bei der Portugieser bedingt?
So ist es.

Allerdings ist die Konstruktion nicht speziell, so waren früher alle. Will man die dicht bekommen, sieht es halt nicht mehr nach Portugieser aus.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin

Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 19638
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Portugieser Chrono 3716

Beitrag von cool runnings » 02 Okt 2020, 17:28

michalop hat geschrieben:
02 Okt 2020, 09:26
Ich hatte bisher, zum Glück, keine negativen Erfahrungen mit meinen 3-Bar Uhren.

In der Portugieser würde ich, trotzdem nicht schwimmen gehen. Dafür ist sie einfach, nicht gemacht. (sie oder er ?)
Mit der Einführung der Stahlband kann aber diesbezüglich ein falsches Signal gesendet werden.

Ich bleibe bei dem Lederband ... aber es ist verrückt, wie ein Stahlband ein Erscheinungsbild der Uhr dermassen verändern kann.

piotr
Ich finde dass die Portugieser eine typische Lederband-Uhr ist.

Zum Thema Dichtigkeit: Das interessiert mich bei meinen Uhren nur am Rande. Bei der GST Aquatimer faszinieren mich die 200 bar zugegebenermaßen schon. Aber ich gehe mit keiner teuren Uhr mehr ins Wasser. Seitdem ich die Bilder von abgesoffenen Uhren hier gesehen habe, gehe ich das Risiko nicht ein. Als Nichttaucher ist das für mich auch kein Problem.

Antworten