Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von u2112 »

... das ist ja auch eine tolle Uhr :thumbsup:

Ich habe aus der Vintage Collection bisher nur die Aquatimer, aber die Ingenieur kommt auch immer mal wieder ins Blickfeld, vor allem in der blauen oder braunen Version.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von C.95 »

Don Tomaso hat geschrieben: 19 Okt 2020, 16:05 Hi Christian, sowas ist ärgerlich und imho Geldschneiderei. Ich weiß, auch IWC ist sich dafür nicht zu schade, aber wie du schon schrubst, das durchzieht inzwischen die ganze Branche. Und, mal im Vertrauen, das hat kein Arbeitgeber, bei dem ich bis jetzt war, je anders gemacht, obwohl ganz andere Produkte und Kunden.
Die “Ingenieur Vintage“ war übrigens nicht wirklich alt, sondern aus der ehemaligen Vintage-Reihe. Schöne Uhr, imho, habe sie gerade am Arm

Bild

Dem Puristen natürlich bäh, da kein Magnetfeldschutz. IWC begründete das mit dem schönen Werk... Keine Ahnung, was die in Schaffhausen so trinken - ich würde die Finger davon lassen.
Aber nun isse, wie sie ist. Ich würde mal vermuten, dass ich von den Membern hier mit am meisten mit starken Magnetfeldern zu tun habe, dann lege ich die Uhr halt ab... :mrgreen:
Der Rest der Zwiebel ist jedenfalls top, tolle Verarbeitung, gangstabil, trägt sich gut und sieht gut aus. Sagt auch meine Frau. :yahoo:
Diese Uhr hat mir bisher nicht sonderlich gut gefallen, insbesondere die Version mit dem blauen ZB finde ich inzwischen interessant.
Uhren zu entmagnetisieren ist kein Ding, nur das dämliche Marketing ärgert mich, denn Ing. war mal der Garant für Magnetfeldschutz und dann plötzlich sch... egal ?!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von Don Tomaso »

Ja klar, kohärent geht anders. Aber irgendwie ist das Beharren auf Details ja auch uncool. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von mezdis »

Übrigens, für alle Fans des IWC Rattrapante und die, die es werden möchten: Die Deconstruction von Peter Speake-Marin, immer wieder toll anzusehen.

https://www.thenakedwatchmaker.com/deco ... hronograph
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von cool runnings »

mezdis hat geschrieben: 20 Okt 2020, 21:01 Übrigens, für alle Fans des IWC Rattrapante und die, die es werden möchten: Die Deconstruction von Peter Speake-Marin, immer wieder toll anzusehen.

https://www.thenakedwatchmaker.com/deco ... hronograph
Die Seite finde ich richtig klasse und den Rattrapante-Mechanismus genial. Habe mir in letzter Zeit ein paar Vorstellungen dort angeschaut.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von cool runnings »

Ich hole mal einen meiner Lieblingsthreads wieder nach oben. 😎

Weiß jemand, ob der Doppelchrono Ref. 3713 im Original mit der Probus Scafusia-Krone gebaut wurde und wenn ja, wann die Umstellung von Fischkrone auf diesen war?
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von Hertie »

Ich habe leider kein Foto mehr von der Kronenseite meiner 3713, aber eines vom Vorgänger 3711, bei der die Krone der Fisch zierte.

Und auch noch ein Werkfoto der 3713 gefunden.
Die 3711 / 3713 war schon eine tolle Uhr und eine derjenigen, warum ich überhaupt Fan von IWC war.

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von u2112 »

cool runnings hat geschrieben: 13 Jan 2024, 18:36 Ich hole mal einen meiner Lieblingsthreads wieder nach oben. 😎

Weiß jemand, ob der Doppelchrono Ref. 3713 im Original mit der Probus Scafusia-Krone gebaut wurde und wenn ja, wann die Umstellung von Fischkrone auf diesen war?
Die Umstellung müsste so um 2004 erfolgt sein - zumindest sind die Aquatimer aus der in diesem Jahr vorgestellten Kollektion schon alle mit der Probus-Krone ausgeliefert worden, während ich die GST-Uhren nur mit Fischkrone kenne.

Es kann deshalb sein, dass das letzte Baujahr (2004/05) der 3713 auch schon mit der Probus-Krone kam. In diesem letzten Jahr wurde ja auch das Glas und die Datumsscheibe geändert. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von cool runnings »

Vielen Dank Hertie und Christian für die Infos und das Foto.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von Thomas H. Ernst »

u2112 hat geschrieben: 13 Jan 2024, 19:21Die Umstellung müsste so um 2004 erfolgt sein - zumindest sind die Aquatimer aus der in diesem Jahr vorgestellten Kollektion schon alle mit der Probus-Krone ausgeliefert worden, während ich die GST-Uhren nur mit Fischkrone kenne.
Das dürfte hinkommen. Bei der GST gab es die Probus Krone nur im SAV.

Mein Doppelchrono aus 2002 hatte jedenfalls noch den Fisch.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Leonie
Beiträge: 66
Registriert: 08 Mai 2007, 23:28

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von Leonie »

Ach so, liegt hier auch noch - meist aber nur im Schließfach, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, sie zu verkaufen. Mal für 4,5K vor über 10 Jahren gekauft, seit dem nie oder Kaum getragen.

https://ibb.co/bN6SF5Q

und

https://ibb.co/XDVsVnY

Tolle Uhr, die sich auch mit 17,5 cm Umfang tragen lässt, super Armband, aber eben "nur" IWC.

Ich fand IWC wirklich mal klasse, aber heute ein NO GO für mich. Geld verbrennen pur.

Leonie
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Leonie hat geschrieben: 17 Jan 2024, 23:17 Ach so, liegt hier auch noch - meist aber nur im Schließfach, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, sie zu verkaufen. Mal für 4,5K vor über 10 Jahren gekauft, seit dem nie oder Kaum getragen.

https://ibb.co/bN6SF5Q

und

https://ibb.co/XDVsVnY

Tolle Uhr, die sich auch mit 17,5 cm Umfang tragen lässt, super Armband, aber eben "nur" IWC.

Ich fand IWC wirklich mal klasse, aber heute ein NO GO für mich. Geld verbrennen pur.

Leonie
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: mit der Uhr hast Du mit Sicherheit kein Geld verbrannt. Im Gegenteil.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von cool runnings »

Hat jemand denn mal Vergleichsfotos von polierten und unpolierten Doppelchronos?
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von mike_votec »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 14 Jan 2024, 10:09
u2112 hat geschrieben: 13 Jan 2024, 19:21Die Umstellung müsste so um 2004 erfolgt sein - zumindest sind die Aquatimer aus der in diesem Jahr vorgestellten Kollektion schon alle mit der Probus-Krone ausgeliefert worden, während ich die GST-Uhren nur mit Fischkrone kenne.
Das dürfte hinkommen. Bei der GST gab es die Probus Krone nur im SAV.

Mein Doppelchrono aus 2002 hatte jedenfalls noch den Fisch.
Dito, meiner 3713 aus 2003 hat auch noch die Fischkrone.
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

Beitrag von schlumpf »

Nur der Fisch ist das Wahre! :thumbsup:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Antworten