Junghans Max Bill - Alter bestimmen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
michalop
Beiträge: 110
Registriert: 15 Feb 2006, 18:35
Wohnort: Münster NRW
Tätigkeit: Architekt

Junghans Max Bill - Alter bestimmen

Beitrag von michalop » 30 Okt 2020, 11:03

Hallo, ich habe eine wunderschöne Junghans Max Bill Uhr gekauft

Eckdaten:

Model Junghans Max Bill 34mm
Handaufzug
ETA 2801-2 ?
Zifferblatt noch ohne Leuchtpunkte.

Ref. Nr. 27.3701 203 (auf dem Stahlboden außen)
Seriennummer: PA 1 382.4.0.04 (Auf dem Stahlboden Ihnen)

Leider kann mir der Verkäufer keinen Auskunft über den Herstellungsjahr geben.
Daher wollte ich hier fragen, ob des möglich ist die Herstellungsjahr meiner Uhr ,
zumindest ungefähr, anhand der Seriennummer und Referenznummer zu bestimmen.
Das umfangreiche Junghans online Archiv kenne ich bereits.
Leider sind da die letzten drei Ziffern der Referenznummer (in meinem Fall 203)nicht erfasst oder durch Nullen ersetzt.

Auch die Anfrage beim Junghans selbst hat nicht geholfen,
weil die sehr nette Dame, informierte mich, dass Junghans die Seriennummer nur von letzten fünf Jahren gespeichert hat.

Aus den Katalogen, kann man sehen, dass das Zifferblatt, das in meiner Uhr zu finden ist, von der Einführung der Serie bis 2004 verwendet worden ist. Danach kam die Variante mit den Leuchtpunkten auf 12,3,6 und 9 Uhr.
Meine Uhr, ist demnach zwischen 1997 und 2004 hergestellt worden.
Es wäre schön, wenn Jemand anhand der Referenznummer (Endziffer 203) und der Serien Nummer diesen Zeitraum noch etwas eingrenzen könnte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe


Piotr
...für mein Deutsch tut mir leid.

WatchMyPen | meine Uhren Galerie auf Instagram

Antworten