Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von watch-watcher »

FORMEX? Wer ist FORMEX?

Genau weiss ich es nicht, wann ich etwas zum ersten Mal über FORMEX-Uhren gelesen habe, aber es muss schon länger her sein und ich habe den Uhren damals keine weitere Bedeutung ge-schenkt, da sie wohl optisch und größenmäßig nicht in mein Beuteschema passten. Ich bin nun einmal ein Freund kleinere und klassischerer Uhren.

Das änderte sich dann aber auf der Watchtime 2019 in Düsseldorf, als mich ein zufällig getroffener Uhrenfreund auf den Stand von FORMEX schleppte.

Dort erfuhr ich dann in einem netten Gespräch mehr über FORMEX und erfuhr das FORMEX im Jahr 1999 gegründet wurde aber vor einigen Jahren von den jetzigen Eigentümern übernommen wur-de.

Einer der jetzigen Eigentümer ist Raphael Granito und er hat durch seinen Vater, dem ein Zuliefer-betrieb ( www.dexel.ch ) für die Uhrenindustrie gehört, natürlich einen Zugang zu den Komponen-ten die dort gefertigt werden

Aber noch hatte die FORMEX-Kollektion kein Modell, das ein Haben-wollen-Gefühl bei mir auslös-te.

Das änderte sich aber, als im Spätherbst 2020 ein kleineres Modell der recht erfolgreichen FORMEX Essence Legerra präsentiert wurde.

ThirtyNine war die Modellbezeichnung und die Uhr hat, wie die Bezeichnung es schon sagt, einen 39 mm Durchmesser. Das war etwas für Wilhelm, denn es gab dann noch bei der Farbauswahl ei-nen frischen Sommergrün. Auch das traf meinen Kaufnerv.

Schnell den Bestellbutton gedrückt, damit ich noch zu Käufern der ersten Produktionsrunde gehör-te, die Ende Februar 2021 ausgeliefert werden sollte.

Jetzt ist die ThirtyNine bei mir eingetroffen und möchte euch meine Vorstellung nicht vorenthal-ten.



Man kann an der ThirtyNine sehen und besonders fühlen, das dort Komponenten der ersten Wahl verarbeitet wurden.

Dann hat die ThirtyNine einige Eigenschaften, die ich besonders erwähnen möchte und die sind:

Patentierte Gehäusefederung
Patentierte Feinjustierung
Bandwechsel ohne Werkzeug

Wie diese funktionieren, ist auf der Webseite von FORMEX ( www.formexwatch.com ) schön dar-gestellt.



Jetzt aber einmal die Basisdaten der ThirtyNine.


Kaliber: COSC-zertifiziertes Sellita SW200
Steine: 26
Gangreserve: 38 h
Aufzug: automatisch
Gehäuse: Edelstahl 316L
Zifferblatt: grün, vertikal gebürstet mit horizontalen Linien und BGW9 Super-LumiNova auf Zeigern und aufgesetzten Indexen.
Band: Edelstahl mit Schmetterlingsfaltschliesse und mit Mikroverlängerung.
Glas: beidseitiges Saphirglas mit Antireflexbeschichtung
Krone: nicht verschraubt
Wasserdicht: 10 bar / 100 m
Durchmesser: 39 mm
Höhe: 10 mm
Lug to Lug: 45 mm
Gewicht: 135 gr. mit Stahlband, gewogen bei 20 cm Handgelenkumfang



Aber nun zu den Bildern.


Die Zustellung der Uhr wurde mir von Formex avisiert und ich konnten den Sendungsverlauf bei UPS verfolgen.
Da ich am Tag der geplanten Zustellung jedoch nicht zu Hause war, habe ich das Paket zu einem UPS Point umleiten lassen.

Dadurch bedingt war das Paket mit so vielen zusätzlichen Aufklebern versehen, das es mir nicht möglich war das Paket zu öffnen und habe daher meinen Bautrupp mit dem Öffnen des Paketes beauftrag, was auch gut funktionierte.


Bild



Bild


Dann den Inhalt des Kartons in Augenschein genommen.


Bild



Bild



Und zum Vorschein kam die grüne ThirtyNine nebst Faltschließe im folierten Zustand.



Bild


Das Entfernen der Folie funktionierte nicht so wie ich es mir gedacht habe und daher musste mein Bautrupp erneut in Aktion treten.


Bild


Das hat zwar beim ersten Versuch auch nicht sofort funktioniert, aber beim 2. Versuch konnte die Jungs die Folie dann doch vom Glas entfernen.


Bild



Aha, und so sah die ThirtyNine dann ohne Folienschutz aus.



Bild



Und weiter ging es mit dem Entfernen der Folien an der Faltschließe.



Bild




Das war aber noch kniffeliger als gedacht und der Kollege mit dem Abbauhammer musste kom-men.



Bild



Endlich war die Uhr von den Schutzfolien befreit und musste natürlich sofort ans Handgelenk.

Bei der Bestellung der Uhr konnte man seinen Handgelenkumfang angeben und das Band wurde dann von Formex entsprechend angepasst.

„Passt, sitzt und wackelt“ kann man da nur sagen.


Bild


Das Zifferblatt ist auch eine Besonderheit, denn die horizontalen Linien sind aus dem Vollen ge-fräst. Bedingt durch die scharfen Kanten changiert der Farbton des Zifferblattes je nach Lichteinfall.

Nun mehr Detailfotos der ThirtyNine auf denen gut zu sehen ist, wie unterschiedlich der Grünton dieses Zifferblattes bei verschiedenen Belichtungen wirkt.


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Nachts sind die Indexe und Zeiger bei der ThirtyNine nicht grau, sondern bedingt durch die aufge-tragene BGW9 Super-LumiNova auf Zeiger und Indexe leuchten diese in einem Türkiston.


Bild



Kommen wir jetzt zum Stahlband, das eine hervorragende Qualität hat.

Nicht nur der sehr gut funktionierenden Bandwechselmechanismen stechen hier hervor, sondern auch die an der flachen Schmetterlingsschließe sitzende, ausklappbare Mikroverstellung. Sollte das Band, wie es im Sommer oft passiert, ein wenig zu eng sein, kann durch herausklappen eines Glie-des, das Band um ca. 5 mm verlängert werden.

Das Band selber besteht aus verschraubte Glieder in einer Länge von ca. 6 mm und ist dadurch sehr flexible und angenehm zu tragen.


Bild



Bild



Bei der folgenden Aufnahme kann man gut die Mikroverlängerung des Bandes erkennen. Die Schließe selber wird durch die Betätigung der runden Drücker geöffnet.


Bild



Nun kommen wir zum Schnellwechselmechanismus des Bandes. Einfach die ovalen Drücker zur Mitte hindrücken und schon zieht sich der Federsteg ein und das Band kann problemlos montiert bzw. demontiert werden. Einfacher geht es nicht.


Es ist also keine Spitzhacke nötig, wie es ein Mitarbeiter meines Bautrupps meinte.



Bild


Bild



Es geht mit dem Gehäuse weiter, das über eine patentierte Gehäusefederung verfügt. Wie das funktioniert wird auf der Formex-Webseite gut erklärt.

„Ein schöner Rücken kann auch entzücken“ und hier ist dieser besonders toll ausgefallen. Wo bei den meisten Uhren der Gehäusedeckel bzw. der Saphirglasdeckel einfach Rund ist, ist dieser bei der ThirtyNine der Gehäuseform angepasst und strahlt somit eine gewisse Eleganz aus. So empfin-de ich das zumindest.



Bild



Der Rotor passt sich durch seine klare Skelettierung harmonisch dem Design der Rückseite an.



Bild



Bestellt habe ich mir zu der ThirtyNine ein passendes, grünes Lederband, das aber noch nicht lie-ferbar war.

Die dazugehörige Karbonfaser-Schließe mit Feinjustierung habe ich schon erhalten und möchte diese auch einmal kurz zeigen.
Auf dem zweiten Bild sieht man auf der rechten Seite zwei kleine metallene „Poller“ an denen das Lochteil des Uhrenbandes befestigt wird.
So am Uhrband befestigt, kann durch Drücken an dieser Feinjustierung, die Trageweite des Bandes verändert werden.
Auch die Funktionsweise diese Karbonfaser-Schließe wird auf der Webseite von Formex schön erklärt.

Bild



Bild



Hier endet nun meine Vorstellung der FORMEX Essence ThirtyNine und ich hoffe es hat euch Spaß gemacht diese zu Lesen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21512
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von Quadrilette172 »

Durchaus gefällig und ein angenehmer Anblick. Gratulation zum Erwerb :thumbsup: :!:
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von C.95 »

Gratulation zu dieser sehr interessanten Uhr und vielen Dank für die Inszenierung und den Aufwand dazu :thumbsup:

Und sofort eine Frage. Ich habe auch mal die Website besucht und festgestellt, dass auch für des Stahlband der Umfang des Armes angegeben werden soll ?!

- Gibt es keine Möglichkeit, Bandglieder zu ergänzen oder zu entfernen ?!

Vielen Dank vorab und viel Spass mit der interessanten grünen :thumbsup:

Beste Grüße

Heiko

Ergänzung: ich habe nun auch die Fotos des Bandes gesichtet, mit den Schrauben. Also alles völlig normal :whistling:
Benutzeravatar
bmann
Beiträge: 447
Registriert: 20 Sep 2009, 19:20

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von bmann »

Tolle Vorstellung und eine wirklich schöne Uhr, Glückwunsch !
Gefällt mir ebenfalls, fast in allen Farbkombinationen.
Die haben sich ja einige gute Lösungen einfallen lassen :thumbsup:
Gruss, Markus
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von Pete »

Wilhelm! Vielen Dank für diese grossartige Vorstellung! Ich hoffe, der Bautrupp durfte sich hinterher auch in Feierabendbier gönnen. Formex schlägt ja hier im Forum immer wieder mal auf und ich hoffe, da wird noch einiges kommen.

Finde die Detailverliebtheit besonders spannend und das Zifferblatt müsste ich mir wirklich mal im Sonnenlicht anschauen. Schön aber gefährlich, dass es da jetzt auch was für meine Handgelenke gibt.......
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hier gibt es keine Nerds! :mrgreen:

Klasse, Wilhelm. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von Pete »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 06 Mär 2021, 20:23 Hier gibt es keine Nerds! :mrgreen:

Klasse, Wilhelm. :thumbsup:
Ich hab mich auch eben schon gefragt, wie viele Punkte Wilhelm wohl im chrono24-Nerd-Test machen würde. Wobei ich mich da ja ganz stillhalten muss :mrgreen:
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von MCG »

Klasse! Gefällt mir ausserordentlich gut! Danke Dir für die schöne Vorstellung! :thumbsup: :D
Frage: Wie funktiniert die „Gehäusefederung“ und wie fühlt sich das an? Aus Deiner Sicht sinnvoll oder gimmick?
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von watch-watcher »

MCG hat geschrieben: 06 Mär 2021, 20:59 Frage: Wie funktiniert die „Gehäusefederung“ und wie fühlt sich das an? Aus Deiner Sicht sinnvoll oder gimmick?
Für jemanden der seine Uhr eng am Arm trägt, mag es etwas sein. Persönlich ist sie nichts für mich.

Bei 7 Min. 35 wird die Funktionsweise erklärt.

https://youtu.be/NCu_KjfU7go
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch Wilhelm, alles richtig gemacht. :thumbsup:
Gute Größe, tolles Zifferblatt und das Band ist 1a.
Formex werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
H-P
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von MCG »

watch-watcher hat geschrieben: 06 Mär 2021, 21:13
MCG hat geschrieben: 06 Mär 2021, 20:59 Frage: Wie funktiniert die „Gehäusefederung“ und wie fühlt sich das an? Aus Deiner Sicht sinnvoll oder gimmick?
Für jemanden der seine Uhr eng am Arm trägt, mag es etwas sein. Persönlich ist sie nichts für mich.

Bei 7 Min. 35 wird die Funktionsweise erklärt.

https://youtu.be/NCu_KjfU7go
Danke Dir!
Ich muss trotzdem nochmals nachfragen: „Persönlich ist sie nichts für mich.“
Das klingt nicht sehr begeistert. Ist es etwas das (Dich) eher nervt?

PS: Schöne Review! Wie beirteilst Du die Qualität mit Detail?
Zuletzt geändert von MCG am 06 Mär 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von watch-watcher »

MCG hat geschrieben: 06 Mär 2021, 22:04
watch-watcher hat geschrieben: 06 Mär 2021, 21:13
MCG hat geschrieben: 06 Mär 2021, 20:59 Frage: Wie funktiniert die „Gehäusefederung“ und wie fühlt sich das an? Aus Deiner Sicht sinnvoll oder gimmick?
Für jemanden der seine Uhr eng am Arm trägt, mag es etwas sein. Persönlich ist sie nichts für mich.

Bei 7 Min. 35 wird die Funktionsweise erklärt.

https://youtu.be/NCu_KjfU7go
Danke Dir!
Ich muss trotzdem nochmals nachfragen: „Persönlich ist sie nichts für mich.“

Das klingt nicht sehr begeistert. Ist es etwas das (Dich) eher nervt?

Nein Markus, sie nervt nicht und ich spüre sie nicht, als wenn es die Federung nicht gibt.
Viele Grüße
Wilhelm
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von möhne »

Hi Wilhelm,

ein toller Bericht! Die Uhr finde ich 👍, das ganze Konzept ist schon spannend. Und es gibt keine Wartelisten......

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von cool runnings »

Interessante Uhr und eine wunderbare Vorstellung. Danke dafür. Gut, dass Dein Bautrupp Dich so unterstützen konnte. :D

Viel Freude mit der Neuen.
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

Beitrag von MCG »

Die sieht wirklich 1A aus ❣️
Der Sekundenzeiger scheint mir ein my zu lang... :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten