Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von Don Tomaso »

Hallo allerseits,
Der eine oder andere äußerte Interesse an einer kurzen Vorstellung meiner neuen Mido Ocean Star GMT, dem komme ich natürlich gerne nach. Dies um so lieber, weil hier einige von mir immer als unerlässlich gedachte Vorstellungen nicht berücksichtigt sind und mir die Uhr trotzdem gefällt. Da kann man mal sehen. :wink:
Die Mido Ocean Star GMT hat mich schon seit Sichtung der ersten Bilder im www eingenommen, ich mochte auf Anhieb die nüchtern-toolige Anmutung, ohne das genau benennen zu können. Seit ich sie nun habe, gefällt sie mir noch besser, vor allem, weil ich einen Punkt, den ich kritisch sah, "in the flesh" begutachten und als weniger wichtig einordnen konnte: Die Größe. Damit das klar ist, die Uhr ist ein ganz schöner Brummer und vor allem recht unvorteilhaft in der Formgebung. Ich glaube, der Fachbegriff ist Thunfischdose :mrgreen: .
So sitzt sie am Handgelenk, fehlt bloß der Schriftzug "Saupiquet" oben drauf:

Bild

Ohne Hand, dafür mit Blick auf die signierte Krone:

Bild

Hier wird aber auch deutlich, was den Unterschied macht. Die Uhr ist einfach sauberer Maschinenbau. Das ist nicht elegant im Sinne von luftig, das ist, wie es ist und keine Diskussion. Muss so. Sieht man hier auch:

Bild

Ein erstes Fazit also, die Uhr ist groß (D 44 mm) und hoch (14 mm), mit dünnen Ärmchen wird das nichts. Das lustige ist, dass sie gar nicht sooo groß wirkt, weil sie ihre Wuchtigkeit gar nicht erst versteckt.
Viel wichtiger ist natürlich, was man sieht, wenn man draufguckt. Da habe ich ja durchaus einen Spleen, ich mag keine zu kurzen oder mageren Zeiger. Auch diese Voraussetzung wird von der Mido charmant ignoriert:

Bild

Klsr, offensichtlich zu kurz oder dünn sind die nicht, aber imho grenzwertig. Das geht, meiner Meinung nach, weil auf dem ZB gerade genug los ist, um es nicht öde wirken zu lassen:

Bild

Bei der "Neuigkeiten"-Vorstellung wurde angemerkt, daß Réhaut und Lunette einen unterschiedlichen Blauton hätten, was nachteilig wäre. Das ist nicht ganz richtig. Der Réhaut ist antrazit und ein mattes blaugrau, die Lunette liegt recht harmonisch dazwischen. Das Motto war wohl, wenn du es nicht genau gleich hinkriegst, dann leg so viel Abstand dazwischen, dass es wieder harmoniert. Haben sie gut gemacht.

Noch kurz zur Technik. Die Uhr ist aus Stahl, am ledergefütterten Textilband. Vorne ist Saphirglas, hinten ein Stahlboden. Drinnen tickt ein Caliber 80 mit 80 h Gangreserve und echter GMT-Funktion. Das heißt, daß die Referenzzeit zuerst mit dem blauen GMT-Zeiger auf der 24-Skala auf dem Réhaut eingestellt wird (2. Rastung) und dann die Ortszeit durch stundenweises Verstellen des normalen Stundenzeigers in der 1. Rastung. Dabei wird auch das Datum mitgenommen. Eine echte Datumsschnellverstellung gibt es nicht. Im Moment läuft die Uhr bei etwa 2 sec am Tag im Plus, wenn das so bliebe, wäre es sehr gut. Die Drehlünette geht einseitig und rastet sauber, die Krone ist gut dimensioniert und stabil. Wie ober schon gesagt, das ist weniger Juwelliersware als Maschinenbau.
Das Band ist anfangs etwas steif, wodurch die eh schon kopflastige Uhr noch etwas mehr kippelt. Das gibt sich nach einem Tag. Sonst macht das Band einen ordentlichen Eindruck, mit einer schönen matten Dornschließe mit Logo.

Zum Schluss eine Einordnung der Größe. Dafür habe ich ein Gruppenbild mit zwei anderen etwas vollschlanken Uhren gemacht. Klein isse nich:

Bild

Bild

Alles in allem eine sehr gut gemachte Uhr, in der Verarbeitung keine Schwächen und mit bis hierher sehr gutem Gang. Der Preis von 1.150 € ist nicht übertrieben, finde ich, vor allem, weil Oris noch einen Uhrenbeweger drauflegt, wenn man über ihre Website bestellt. Sicher ein Tip für eine schlichte "Gute Uhr", an der man lange Freude haben kann. Ich freue mich jedenfalls sehr über den Neuzugang.
Danke fürs Lesen.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von walter »

Kann man machen :thumbsup:
Schöne Vorstellung :D
Aber warum gibts von Mido einen Oris-Uhrenbeweger dazu ? :mrgreen:

Viel Spaß mit dem fetten Teil !!!
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von MCG »

Schönes Teil! Steht Deinem Arm perfekt! :thumbsup: :D
Die Bandanstösse hätte man etwas weiter nach unten ziehen können, aber sonst - Top! 🤩
Danke für die umfassende Vorstellung... :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Klasse! Hatte sie auch gerade am Arm.

Viel Freude mit ihr! 👍
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von Don Tomaso »

Anprobiert oder bestellt? :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von Don Tomaso »

walter hat geschrieben: 17 Apr 2021, 13:36 Kann man machen :thumbsup:
Schöne Vorstellung :D
Aber warum gibts von Mido einen Oris-Uhrenbeweger dazu ? :mrgreen:

Viel Spaß mit dem fetten Teil !!!
Walter
Wie bin ich jetzt auf Oris gekommen? :shock:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von watch-watcher »

Schöne Uhr und Danke für die Vorstellung. :thumbsup:

Diese MIDO ist mir auch positiv aufgefallen und wenn sie 2 oder 3 mm kleiner wäre, wäre sie mir gefährlich geworden.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von cool runnings »

Schöne Vorstellung, dolle Uhr. Glückwunsch!
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von C.95 »

cool runnings hat geschrieben: 17 Apr 2021, 16:37 Schöne Vorstellung, dolle Uhr. Glückwunsch!
Gleiche Meinung dazu :thumbsup:
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von Don Tomaso »

Danke für die netten Kommentare. Hier noch ein Foto von gerade eben.

Bild
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Don Tomaso hat geschrieben: 17 Apr 2021, 14:43 Anprobiert oder bestellt? :mrgreen:
War die meines Schwagers. Schnellschuss an meinem Arm:

Bild

Bin echt in Versuchung. Sie trägt sich auch wirklich leicht...hmmm
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von Don Tomaso »

Mach ett. Steht dir! :thumbsup:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von kochsmichel »

Danke für die gelungene Vorstellung :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von Don Tomaso »

Danke. Die Maßstäbe waren gesetzt. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vorstellung Mido Ocean Star GMT Blau

Beitrag von walter »

Don Tomaso hat geschrieben: 17 Apr 2021, 14:46
walter hat geschrieben: 17 Apr 2021, 13:36 Kann man machen :thumbsup:
Schöne Vorstellung :D
Aber warum gibts von Mido einen Oris-Uhrenbeweger dazu ? :mrgreen:

Viel Spaß mit dem fetten Teil !!!
Walter
Wie bin ich jetzt auf Oris gekommen? :shock:
Innere Stimme...folge Deiner Bestimmung :whistling:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten