Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Sedi »

Um die folgende Neuanschaffung vorzustellen und wie es dazu kam, muss ich ein wenig ausholen.
Schon seit ich sie das erste Mal sah, gefielen mir die Uhren von Urwerk mit ihrem außergewöhnlichen Design. Es war aber gleichzeitig auch klar, dass ich nicht ein oder mehrere Jahresgehälter für eine Uhr ausgeben würde. Also hatte ich immer wieder mal ein Auge auf Uhren mit ungewöhnlichen Anzeigen.
Dann sah ich im Marktplatz des Uhrforums eine Nubeo "Satellite", die ebenfalls die von Urwerk bekannte "wandering hours"-Komplikation hatte. Leider gefiel mir aber das Gesamtdesign dennoch nicht so besonders, vor allem die komischen Bandanstöße.
Zwischenzeitlich fiel mein Blick auf die Xeric "Soloscope II", aber der Preis schien angesichts der Technik dennoch etwas hoch -- zudem sah die Uhr auf Bildern mehr oder weniger untragbar aus, aufgrund der Form.
Dann sah ich im Uhrforum, dass die Nubeos auch immer wieder mal auf, man höre und staune, 1-2-3-TV verkloppt wurden :shock: . Da kann man natürlich von halten, was man will, wenn man bedenkt, dass einige der Uhren deftige (Mond-)Preise auf der Homepage haben.
So guckte ich also immer wieder mal auf die homepage von 1-2-3-TV, um eigentlich doch noch eine "Satellite" zu ergattern, bis da eines Tages die Uhr auftauchte, die ich hier vorstelle:

Die Nubeo Continuum.
Leider nur mit einem Miyota aus der 82er-Reihe ausgestattet (eigentlich mein einziger Kritikpunkt) hat die Uhr aber ein, wie ich finde geniales Design.
Die Anzeige ist zwar nicht ganz so beeindruckend wie die "wandering hours" von Urwerk, der Nubeo Satellite, Xeric "Vendetta", DWISS oder einigen Modellen von "Gorilla watches", sieht aber trotzdem sehr futuristisch aus, ähnlich wie die mechanischen Digitaluhren der 70er nur noch ein wenig gesteigert.
Das hoch gewölbte Saphirglas tut dann ein übriges für das "Space Age"-Design der Uhr.
Das Werk wurde, so wie es aussieht, auf einen 24Std-Umlauf umgebaut, aber man sieht quasi nur die Hälfte davon und der Stundenzeiger hat zwei Spitzen, die um 12 Uhr beide zu sehen sind, bevor der zweite Zeiger nach rechts unter der Abdeckung verschwindet, bzw durch die Schlitze noch teilweise zu sehen ist.
Über dem Stundenzeiger dreht sich eine Scheibe für die Minuten, die ebenfalls nur im Ausschnitt zu sehen ist und darüber noch eine Scheibe für die Sekunden mit einer etwas dickeren Leuchtmarkierung, sodass man dennoch die Uhr auf die Sekunde ablesen kann. Das alles dann auch noch mit Leuchtmasse versehen, was natürlich im Fall der Minuten etwas sinnbefreit ist, da man ja nur einen Teil sieht und damit auch nur einen Teil durch Licht aufladen kann. Aber die Stundenanzeige ist die ganze Nacht ablesbar (zumindest, wenn man nach 12 ins Bett geht und daher auch den Stundenzeiger "aufladen" kann), auch wenn man sich an das Ablesen erst gewöhnen muss.
Doch genug der Worte -- Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Eckdaten:
  • 45mm Durchmesser
  • 10 bar druckfest, unverschraubte Krone
  • Saphirglas, angeblich entspiegelt, aber wenn, dann höchstens innen, denn außen spiegelt es wie Hölle, stört mich aber gar nicht, da ich weder Rennfahrer noch Jet-Pilot bin, der eine absolut spiegelfreie Uhr braucht. Im Gegenteil finde ich, es trägt zur Optik bei.
  • "lug to lug": 53 mm
  • Miyota 8215 (laut 1-2-3-TV, aber sie hat kein Datum und auch nur eine Position, wenn man die Krone zieht, also kann es eigentlich kein 8215 sein, ich vermute, es ist eher ein 82S7 oder ein anderes Miyota ohne Datum, vermutlich aber eines mit einem 24Std-Zeiger, den man dann mit 2 Zahnrädern in die Mitte verlegt hat)
  • Edelstahlgehäuse mit IP-rosévergoldeter Lünette
  • 22mm Bandanstoß
Das muß die Uhr abkönnen!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von gatewnrw »

ich dachte bislang, nur ich wäre bekloppt mit meinen Springenden Stunden, Regulatoren, Museumsuhr, Scheibenuhren, nee, Sedi, Du hast das locker getoppt!!! :thumbsup:

Gratulation zu diesem Erwerb, ganz viel Freude mit dem Teil und immer eine Gute Zeit!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Sedi »

Dankeschön, Peter :). Scheibenuhren waren schon eine Schwäche von mir, seit ich mit 15 die alte "Dugena Digital Automatic" von meinem Vater geschenkt bekommen habe, die mir leider im jugendlichen Leichtsinn kaputtging. Mit der Suche nach einer solchen Uhr begann Jahre später der ganze Sammelwahn :mrgreen: . Somit ist die Nubeo quasi "back to the roots". Ulkig, wie mich die Uhren meiner Kindheit und Jugend bis heute geprägt haben. Denn als Kind hatte ich eine Timex "Camper" und bis heute hab ich ebenso ein Faible für dieses "field watch" Design.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von kochsmichel »

Finde ich geil. Herzlichen Glückwunsch :thumbsup: :D

Preis? :wink:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Sedi »

kochsmichel hat geschrieben: 22 Apr 2021, 18:08 Finde ich geil. Herzlichen Glückwunsch :thumbsup: :D

Preis? :wink:
Dankeschön :D . Ist natürlich eh klar, dass ich nicht den Mondpreis auf der Herstellerseite gezahlt habe. Bei 1-2-3-TV hat sie 270€ gekostet. Ich finde, das ist sie auch wert, trotz des "Traktorwerks". Zumindest mir war sie es wert, angesichts des Designs. Soweit ich das bisher sehen kann (ist natürlich noch etwas früh nach einem Tag), ist die Verarbeitung tadellos. Auf jeden Fall hab ich schon weit Fantasieloseres aus Standardteilen für weit mehr Geld gesehen. Von daher :whistling: .
Auf der Homepage selbst war sie allerdings auch schon von 1200 Dollar auf 359 Dollar reduziert. Etwas merkwürdige Preispolitik, wenn man die Kundschaft so verärgert. Keine Ahnung, ob die jemals für den vollen Preis verkauft wurden.
Wäre allerdings natürlich interessant zu wissen, ob das Design tatsächlich von der Firma selbst stammt oder so in irgendeinem Katalog eines Zulieferers bestellt werden konnte. Würde mich aber auch nicht weiter stören -- denn irgendwer hat sich auf jeden Fall mal Gedanken gemacht, die Zeitanzeige recht kreativ zu gestalten. Das kann einem schon den ein oder anderen Euro wert sein.
Und das gute alte Miyota aus der 8er-Serie haben ja auch andere, durchaus nicht billige Hersteller schon benutzt, wie Dietrich oder Sevenfriday. Bisher läuft sie auch recht genau, da ich sie aber nicht von Hand aufgezogen habe, kann man eh erst nach zwei Tagen am Arm so richtig sagen, wie sie läuft. Bisher liegt sie so bei ungefähr -4Sek/24Std. Kann sich sehen lassen.
Sollte mir jemals doch noch eine Nubeo "Satellite" über den Weg laufen mit den "wandering hours", wird die auf jeden Fall auch gekauft. Besonders geil finde ich ja die Leuchtmasse -- die Ablesbarkeit ist besser, als man denken sollte. Aber ein bisschen "Knoten im Kopf" macht die Minutenanzeige. Weil man ja einfach nur den Zeiger durch eine Scheibe ersetzt hat, wirkt es ja etwas so, als würde sie rückwärts laufen, weil es etwas verwirrt, wenn die höheren Zahlen von links nach rechts laufen. Wenn man sowas noch technisch aufwändiger machen wollte, wäre eine nach links laufende Scheibe, bei der die höheren Zahlen von rechts ins Bild kommen, wohl intuitiver abzulesen. Aber darum ging's ja nicht wirklich. Hab ja schon genug super ablesbare Flieger/Taucheruhren zuhauf :mrgreen: .
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von MCG »

cool, gefällt mir! :thumbsup:
Danke für die schöne Vorstellung, und viel Spass mit ihr… :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Sedi »

MCG hat geschrieben: 22 Apr 2021, 19:46 cool, gefällt mir! :thumbsup:
Danke für die schöne Vorstellung, und viel Spass mit ihr… :D
Dankeschön :D ! Spaß macht sie auf jeden Fall. Hab mich schon mehrmals heute dabei ertappt, sekundenlang drauf zu starren und hinterher trotzdem nicht zu wissen, wie spät es ist. Und das liegt nicht daran, dass sie schwer abzulesen wäre :rofl: .
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Quadrilette172 »

Sedi hat geschrieben: 22 Apr 2021, 19:53 ............. Und das liegt nicht daran, dass sie schwer abzulesen wäre :rofl: .

Sondern :?: Beginnende Uhren-Demenz :?: :mrgreen: :whistling:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Sedi »

Nö, man guckt drauf und erfreut sich an der Optik, ohne auf die Zeit zu achten :rofl: .
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von cool runnings »

Coole Zeitanzeige. Viel Spaß mit der Neuen. :thumbsup:
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Knall »

Nicht so mein Fall aber deine Uhren werden (für mich) immer mehr zum "Salz in der Suppe" hier :mrgreen:
Gruss
uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Sedi »

cool runnings hat geschrieben: 22 Apr 2021, 20:08 Coole Zeitanzeige. Viel Spaß mit der Neuen. :thumbsup:
Dankeschön!

Knall hat geschrieben: 22 Apr 2021, 20:10 Nicht so mein Fall aber deine Uhren werden (für mich) immer mehr zum "Salz in der Suppe" hier :mrgreen:
Gruss
uwe
Das freut mich! Liegt vielleicht an der hohen Schlagzahl im Moment :mrgreen: . Die letzten paar Neuzugänge, die ich hier gezeigt habe, waren ja eher "normal". Ich hab da aber ein neues "Projekt" im Hinterkopf -- will mir da was umbauen lassen. Ist aber noch nicht spruchreif, wird aber sicher dann auch hier präsentiert.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Quadrilette172 »

Sedi hat geschrieben: 22 Apr 2021, 20:07 Nö, man guckt drauf und erfreut sich an der Optik, ohne auf die Zeit zu achten :rofl: .
Eben..... :whistling: :lol:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Paulchen »

Mach das Band ab! ;-)
Ich weiß es fällt dir schwer, aber es würde der Uhr gut tun.

Die erste Scheibenuhr an die ich mich erinnere,war eine Chronoswiss Digiteur.
Die Nubeo ist um einiges spaciger, gefällt mir.
Viel Spaß mit deinem Traktor. :thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Mal was anderes -- Nubeo Continuum

Beitrag von Sedi »

Dankeschön!
Ehrlich gesagt, diesmal kann ich es nachvollziehen, was das Band angeht. Ich hab das originale abmachen müssen, weil es innen Gummi (oder auch Kautschuk) und außen Leder war -- sowas kann ich nicht tragen, wenn ich da drunter schwitze, krieg ich die Krätze am Arm. Ich dachte eigentlich an ein Lederband in Carbon-Optik, vielleicht sogar mit vergoldeter Schließe. Das könnte ihr gut stehen. Das Nato ist in dem Fall tatsächlich nicht unbedingt passend, da geb ich dir recht.
Das muß die Uhr abkönnen!
Antworten