Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von Sedi »

Servus alle zusammen,
ich wollte euch mal wieder an einem weiteren Kapitel der stets wachsenden Sammlung teilhaben lassen.
Nachdem ich mir vor einiger Zeit eine Addiesdive "Tuna" gegönnt habe -- quasi eine 1:1 Kopie der alten 300m Tuna --, war mein Interesse an den entsprechenden Angeboten von Seiko geweckt. Die Seiko Mini-Tuna aus der Street Series folgte. Aber der Wunsch nach einer der richtig fetten Tunas war damit natürlich nicht befriedigt. Die Mini-Tuna ist ja tatsächlich mini.
Die diversen Modelle am oberen Ende der Nahrungskette sind mir (noch) zu teuer. Als ich aber vor einiger Zeit mal bei "Schmuck und Uhren Unger" in den Sonderangeboten stöberte, fiel mein Blick auf die Seiko "Baby" Tuna SRPA82K1. Als ich sie das erste Mal sah, war ich aber noch nicht wirklich angefixt und hatte auch noch keine Bekanntschaft mit der Tuna egal welcher Bauart gemacht. Nun war aber mein Interesse geweckt.
Wie das manchmal so ist -- manche Uhren muss man sich "schön saufen". Nach einem Abend, den ich mit dem Ansehen diverser Videos zur Baby Tuna verbrachte (meist die PADI-Version), klickte ich also letztlich auf "Kaufen". Die Uhr war wohl ein Rückläufer mit angeblich kleinen Kratzern auf dem Boden, die ich bis heute nicht gefunden habe. Der Abschlag gegenüber dem Listenpreis war also deutlich :mrgreen: .

Somit also -- Baby Tuna -- bescheuert oder einfach nur geil?

Beim Auspacken trug ich natürlich die kleine Schwester.
Bild
Bild
Ein kleines Werbegeschenk gabs auch.
Bild
Bild

Wenn man das Teil enthüllt, ist man baff. Die 50mm wollen erstmal verdaut sein. Aber aufgrund der "shrouded lugs" -- die Uhr hat keine wirklichen Hörner, sondern die Befestigung ist unterhalb des Shrouds, also ist sie von Bandanstoß zu Bandanstoß kleiner als über das Shroud gemessen.
Das Shroud ist übrigens Keramik, was man natürlich kritisieren könnte, denn wenn man wirklich mal wo dagegen knallt, kann es brechen, also hab ich mir gleich von "stitches and buckles" aus Singapur ein Aftermarket-Stahl-Shroud dazu gekauft, das dem Original sehr nahe kommt. Nur der Farbton ist minimal dunkler.
Aber erstmal die Bilder der Uhr.
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Gehäuse ist vergoldet, was mich auf den Standard-Produktbildern eigentlich zuerst abschreckte, aber in Kombination mit dem schwarzen Shroud und den weißen Ziffern der Lünette und den Indices sieht es genial aus. Die Uhr ist außerdem meine neue Lume-Referenz. Ich glaube, sie schlägt sogar noch die Seiko Monster, aber ich hab noch keinen direkten Vergleich getätigt.
Der Boden ist konkav, sodass sie sich sehr angenehm an den Arm schmiegt, trotz der Größe. Außerdem dadurch auch nicht kopflastig ist.
Bild
Aber vorm Wristshot noch der Vergleich zur kleinen Schwester.
Bild
Bild
Wie man es auch dreht und wendet, die Uhr ist riesig. Der Ausdruck Tellermine ist also naheliegend. Die Uhr hat mich übrigens letztlich überzeugt, nun endlich mal Tauchunterricht zu nehmen :rofl: .
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das originale Band ist sehr weich, aber wie immer schwitzte ich wie ein Schwe*n darunter, also musste es weichen. Und entgegen meiner Befürchtungen sieht sie auch am Nato super aus und sitzt gleich noch etwas bequemer am Arm, weiterhin ohne kopflastig zu werden. Außerdem auch etwas zentrierter auf meinem Handgelenk, denn Uhren an normalen Bändern rutschen bei mir immer nach oben Richtung Handgelenksknochen.
Bild
Bild

Zu guter Letzt noch Bilder des Ersatz-Shrouds.
Bild
Bild

Und ein paar Abschlussgedanken.
Die Lust auf eine große, dicke Taucheruhr (die ich ja im Grunde schon zum Teil mit der Citizen NB6400 befriedigt hatte) ist damit erst einmal gestillt. Und die Leuchtmasse ist einfach der Brüller. Da kann leider meine Citizen NB6400 eindeutig nicht dagegenhalten, dafür hat sie Titan, Saphir, das bessere Werk.
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Das 4R36 läuft mit grottigen -12 Sekunden und eigentlich ist sie für popelige 200m viel zu groß, bei der Größe sollte man 1000m erwarten. Im Grunde ist die Uhr, wenn man die reine Technikseite betrachtet, weit zu teuer, selbst mit Preisnachlass. Andererseits, wen interessiert schon immer die Technik? Die Uhr ist einfach nur ein brachial geiles Monster. Dennoch sehr tragbar, wenn man nicht gerade extrem schmale Handgelenke hat. Sonst schimpfe ich ja stets auf die mittlerweile einigermaßen überzogenen Preise von Seiko, aber in diesem Fall musste ich da einfach mal eine Ausnahme machen. Und ich hab es nicht bereut.
Unglaubliche Präsenz am Arm, taschenlampenartige Leuchtkraft, geniale Optik, Keramik (meine erste Uhr mit diesem Werkstoff), und vermutlich selbst in den Foren absoluter Seltenheitswert.
Wer weiß, vielleicht wird es eines Tages auch noch eine 1000m-Tuna.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von MCG »

Wow, was für ein Teil! Und was für eine Vorstellung! Danke dafür und Glückwunsch zu DER UHR!! Der damalige IWC Slogan scheint mir hier angebracht… :lol:
Die Uhr hat mich übrigens letztlich überzeugt, nun endlich mal Tauchunterricht zu nehmen :rofl:
Ich glaube dieser Satz bringt es auf den Punkt! Grösser geht eigentlich fast nicht mehr. Unübersehbar! Perfekt zum Tauchen… :thumbsup: :P :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von Sedi »

Danke, Markus :D . Das Krasse ist ja -- die 1000m-Tuna ist noch größer :shock: . Ich glaube, die ist dann wirklich nur noch für überm Taucheranzug geeignet. Die "Baby"-Tuna ist auch so gut tragbar. Die Frage ist nur, wieso nannte man sie "Baby" :whistling: ? Vermutlich wegen der geringeren Druckfestigkeit gegenüber der erwachsenen Tuna.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von o.v.e »

Irre. Aber wer hier ist das nicht... :thumbsup:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von MCG »

Sedi hat geschrieben: 07 Jul 2021, 00:43 Danke, Markus :D . Das Krasse ist ja -- die 1000m-Tuna ist noch größer :shock: . Ich glaube, die ist dann wirklich nur noch für überm Taucheranzug geeignet. Die "Baby"-Tuna ist auch so gut tragbar. Die Frage ist nur, wieso nannte man sie "Baby" :whistling: ? Vermutlich wegen der geringeren Druckfestigkeit gegenüber der erwachsenen Tuna.
Nun ja, Tunas können WIRKLICH gross werden… :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von mr2680 »

Schweizerisch neutral finde ich die Uhr weder geil noch bescheuert. Mir ist sie einfach zu gross, das kommt selten vor….
Danke für die Klasse Vorstellung und die Gedanken dahinter. Und viel Spass beim Tauchen! Ich habe vor 25 Jahren auch mal das Tauchbrevet gemacht, es kamen danach auch immer wieder Taucheruhren zu mir, ihr Einsatz beschränkte sich jedoch maximal auf den Swimmingpool :whistling:
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von Quadrilette172 »

Auf jeden Fall polarisiernd das Teil.........viel Spass und Fun mit dem Teil :thumbsup:
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von watchhans18 »

Damit ich Dich richtig verstanden habe: das Angebot gab's beim Baumarkt Unger? :whistling:

Ich suche nämlich auch noch was stabiles, um große Nägel in Beton zu hauen :rofl:

Viel Spaß und Freude mit dem neuen Werkzeug! :mrgreen:
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von kochsmichel »

Völlig bekloppt. Aber mag ich. Glückwunsch zum Erwerb :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von Sedi »

Danke schon mal an alle :D .
Was Taucheruhren allgemein angeht, so sehen die meisten bei mir nicht mal Wasser :mrgreen: . Ich kauf die nur, weil sie mir gefallen. Aber Tauchen wollte ich schon immer mal lernen, auch unabhängig von der Uhr. Man wird ja auch nicht jünger.
"Unger -- Schmuck und Uhren" lohnt übrigens immer mal einen Blick. Da gibt's oft tolle Schnäppchen zu machen. Meine Seiko SSG013 hab ich auch da gekauft. Die war fast um die Hälfte reduziert, wegen zwei winzigster Kratzerchen auf der Lünette, die ich normalerweise nicht mal sehe. Und die Tuna war auch um über 200 reduziert. Und die angeblichen Kratzer auf dem Boden hab ich immer noch nicht gefunden. Der Boden war ja sogar noch abgeklebt, kann natürlich sein, den Aufkleber hat jemand nach einmal probetragen wieder draufgemacht.
Noch ein kleines Vergleichsbild mit meiner DeTomaso "Forza", die wohl auch weiterhin die größte Uhr in der Sammlung bleibt, aber ich müsste mal die Schublehre bemühen.
Bild
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von cool runnings »

kochsmichel hat geschrieben: 07 Jul 2021, 12:01 Völlig bekloppt. Aber mag ich. Glückwunsch zum Erwerb :D
Dem schließe ich mich an. 😊
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von Sedi »

Dankeschön :D . Ich konnt's ja nicht lassen und der nächste Diver ist schon auf dem Weg :mrgreen: . Gibt also die Tage noch eine Vorstellung.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von Quadrilette172 »

Sedi hat geschrieben: 06 Jul 2021, 22:37 ......................
Wer weiß, vielleicht wird es eines Tages auch noch eine 1000m-Tuna.
Da musst Du dann aber Deine Selbstbeschränkung aber gaaaaaaaaanz weit über Bord werfen........los, tue es :!: :lol: :whistling:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Total geil oder einfach nur bescheuert -- Seiko Baby Tuna SRPA82K1

Beitrag von Sedi »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
rein gedanklich hab ich meine selbst auferlegte Preisgrenze eh schon mehr oder weniger abgehakt. Die Frage ist nur, ob die 1000 m Tuna dann nicht selbst für mich zu groß für den Alltag ist.
Zudem überlege ich, ob ich nicht doch mal eine Sammlungsbereinigung vornehme und mir mal was richtig Teures gönne...
Das muß die Uhr abkönnen!
Antworten