Macht mich zum Panaristi

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Peter1070 »

Hallo,
bisher mochte ich die Marke nicht, aber seit dem Schlagerl geht nur noch Handaufzug und damit fing es für mich bei Panarais bei ihrem Comeback an. Schöne Parallele übrigens.
Automatikuhren bleiben wegen der durch die Spastik im linken Arm mangelnden Bewegung immer stehen. Daher schaue ich mich jetzt doch bei den Italienern um, denn anders als die Marke mit ihren hier in München vielen Poser-Trägern und fehlenden Manufaktur-Kalibern, mochte ich Ihre Zifferblätter und Zeigerspiele von Anbeginn.
Ich suche also nach einer/meiner ersten Pam. Gewollt sind:
-Handaufzugswerk möglichst Manufaktur-Kaliber
-Sandwichdial
-kleine Sekunde

Welche brauche ich?

Habt Spaß
Peter
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von MCG »

Hmm,
meines Wissens gibt es mitterweile viele Panerai Manufakturkaliber und natürlich auch mit Handaufzug.
Die Frage ist, welche Kollektion soll es denn sein?
Radiomir? Luminor? Andere?

https://www.panerai.com/ch/de/know-how/ ... ments.html

https://www.google.com/search?source=un ... 0&dpr=1.54
LG aus Mostindien - Markus
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von archimagirus »

Peter1070 hat geschrieben: 20 Sep 2021, 14:42
-Handaufzugswerk möglichst Manufaktur-Kaliber
-Sandwichdial
-kleine Sekunde

Welche brauche ich?

Habt Spaß
Peter
Servus Peter,

Warum ist 'Manufaktur' ein Muss?? Ein Unitas Kaliber kann bis zum Sankt Nimmerleinstag von jedem Uhrmacher gewartet werden.
2. Frage
welche Form? Radiomir (ohne Bügel) Luminor (mit Bügel= Kronenschutz)
3. Welche Größe
42-44-45-47mm?
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Meno »

PAM 510
Luminor Marina 8 Days
Sandwich-Dial (wunderschön!)
Kurz aufziehen und sie läuft 8 Tage lang
Elegant am Leder, sportlich am Kautschuk. Ich trage meine immer am Kautschuk
Mehr PAM DNA geht nicht :wink:
Sie werden momentan für ca 5k gehandelt.

https://www.hodinkee.com/articles/intro ... under-8000
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Peter1070 »

Danke an alle Antwortenden,
@MCG: Super, da kann ich meine Wissenslücken schließen und am ehesten bin ich für die Luninor eine Submersible mit Handaufzug wäre nützlich toll.
@archimegus: Gut, lass es mich so sagen, dem 924, den ich als Kind als Spielzeugauto hatte und bis heute schön finde, wird auch immer wieder sein Audi-Motor vorgehalten.
In einer gewissen Liga, egal ob Auto oder Uhr, sollte der Antrieb meiner Meinung nach eben auch vom Hersteller selbst sein. Ich will ja nicht nur ein Logo kaufen.
Deine 2. Frage habe ich bei MCG schon beantwortet. Außerdem mag ich die Henkel-Bandanstöße der Radiomir nicht.
Zu 3. Was ist denn die historische korrekte Größe für eine Panarai? Grundsätzlich wären mir 42 mm genug. Ich bin nicht Sylvester.
@Memo: das kommt meiner Vorstellung von einer Panarai schon ziemlich nah. Der Zeiger der kleinen Sekunde könnte noch gebläut sein. Gibt es sowas noch in neu?

Habt Spaß
Peter
Zuletzt geändert von Peter1070 am 20 Sep 2021, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Peter1070 hat geschrieben: 20 Sep 2021, 22:43In einergewissen Liga, egal ob Auto oder Uhr, sollte der Antrieb meiner Meinung nach eben auch vom Hersteller selbst sein.
Nun ja, gerade das ist ja bei den Panerai Kalibern nicht unbedingt der Fall. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Peter1070 »

@Thomas, heißt was?
Peter :?:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von MCG »

Peter1070 hat geschrieben: 20 Sep 2021, 22:47 @Thomas, heißt was?
Peter :?:
Panerai hat im einen oder anderen Fall (wiederholt) mit etwas gezinkten Karten gespielt…
Ich würde dem Manufaktur Gedanken auch nicht zuviel Bedeutung schenken! Auch Porsche hat Unterlieferanten… Kauf Dir die Panerai die Dir gefällt.
Die „richtige“ Grösse wäre 44-47mm - aber wer definiert schon ob das „richtig“ ist?!
Schau Dir in diesem Umfeld die Modelle an, leg sie an den Arm und entscheide selber… :thumbsup: :wink:

Ps: Ich habe eine PAM125. Falsche Grösse! Falsche Komplikation! ETA Werk - welches aber seit über 17 Jahren hervorragend genau und ohne bisherigen Service läuft! :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Meno »

Peter1070 hat geschrieben: 20 Sep 2021, 22:43
@Memo: das kommt meiner Vorstellung von einer Panarai schon ziemlich nah. Der Zeiger der kleinen Sekunde könnte noch gebläut sein. Gibt es sowas noch in neu?

Habt Spaß
Peter
Ja, aber die Neuen haben keinen Sandwich-Dial mehr…
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von stere »

das stimmt so pauschal nicht. Nur die Einsteigermodelle haben ein painted Dial…

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von archimagirus »

Peter1070 hat geschrieben: 20 Sep 2021, 22:43
@Memo: das kommt meiner Vorstellung von einer Panarai schon ziemlich nah. Der Zeiger der kleinen Sekunde könnte noch gebläut sein. Gibt es sowas noch in neu?

Habt Spaß
Peter
Die 'neuen' Uhren mit kleiner gebläuten Sekunde deuten immer auf ein Automatikwerk hin :wink:

Wie gesagt wenn Du Manufaktur suchst solltest Du auch eine echte Manufatur in Erwägung ziehen (gibt es ja auch bei Richemont)
Alle Panerai Werke entstehen bei Valfleurier ein Entwicklungszentrum von Richemont. Die Kaliber Varianten tauchen dann auch bei Cartier/IWC/Panerai/Baume & Mercier mit unterschiedlicher Deko und anderen Namen auf.

Der Trend geht bei Richemont in jüngerer Vergangenheit eben auch dahin dass man Eta kauft, diese mit Silizium und längerer Gangreserve pimpt und diese Kaliber dann als 'Inhouse' Entwicklung dem Kunden verkauft.

Wie gesagt bei Panerai kauft man in erster Linie den Look ( wie beim alten Opel GT....da wusste auch jeder dass er nicht den Vortrieb einer Corvette erwarten kann :mrgreen: )
Panerai hat schon eine interessante Geschichte. Aus einem kleinen Uhrmacher Betrieb in Florenz wo G .Panerai seinen ersten Uhren aus Rolex Werken und Gehäusen zusammen gedengelt hat....dann nach fast 35 Jahren Schneewittchenschlaf wurde die Marke von dem italienischen Cartier CEO (Angelo Bonati) mit ein paar Kumpels aus der Industrie wieder wachgeküsst.

Viel Geschichte und Geschichten um diese Marke füllen heute ganze blogs die hier im Forum aber wenig bis gar nicht diskutiert werden.

Die klassische Größe einer Panerai sind nunmal 47mm. Das war damals geschuldet aus der Verwendung von Taschenuhr Gehäuse denen man schlichtweg die 'wire lugs' angelötet hat.
Diese Sollbruchstelle wurde dann später als optimiert .Heute bekannt unter dem Namen Radiomir 1940 (leider, wie so oft eine
falsche Dekadenangabe....wie bei der 'Fiddy' auch)
Alle anderen Größen sind nunmal 'modischen' Bedürfnissen geschuldet und hat wenig mit DNA oder technischen Anforderungen zu tun.
Tickende Grüße, Jan!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von archimagirus »

Meine Empfehlung bei den focus auf DNA (historsiche Größe,goldene Zeiger, kleine Sekunde) mit 'inhouse' 3 Tage GR Kaliber
Bild
PAM00422
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von MCG »

archimagirus hat geschrieben: 21 Sep 2021, 09:19
Peter1070 hat geschrieben: 20 Sep 2021, 22:43
@Memo: das kommt meiner Vorstellung von einer Panarai schon ziemlich nah. Der Zeiger der kleinen Sekunde könnte noch gebläut sein. Gibt es sowas noch in neu?

Habt Spaß
Peter

Die klassische Größe einer Panerai sind nunmal 47mm. Das war damals geschuldet aus der Verwendung von Taschenuhr Gehäuse denen man schlichtweg die 'wire lugs' angelötet hat.
Diese Sollbruchstelle wurde dann später als optimiert .Heute bekannt unter dem Namen Radiomir 1940 (leider, wie so oft eine
falsche Dekadenangabe....wie bei der 'Fiddy' auch)
Alle anderen Größen sind nunmal 'modischen' Bedürfnissen geschuldet und hat wenig mit DNA oder technischen Anforderungen zu tun.
Mag sein. Die Grösse für welche Panerai allerdings überhaupt in der Masse bekannt wurde, war 44mm. 47mm war selbst für Bonati dann doch zu viel...
Hand aufs Herz - wer würde eine Fliegeruhr in 50mm Originalgrösse tragen wollen, auch wenn das damlas die "klassischen" Dimensionen (weil über die Jacke getragen - wie ja eine Taucheruhr eigentlich auch) waren.
LG aus Mostindien - Markus
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von archimagirus »

    MCG hat geschrieben: 21 Sep 2021, 14:16

    Mag sein. Die Grösse für welche Panerai allerdings überhaupt bekannt wurde, war 44mm.
    Nennen wir es ˋpopulär´ ( = Modeuhr :mrgreen: )
    Die erste Panerai die ich gesehen habe , war ein Kampfschwimmer Radiomir ca 1990 auf der Ponte Vecchio bei einem Gebrauchthändler.
    Weiss ich noch genau , er wollte damals umgerechnet knapp 2k Deutsche Mark …. Ich könnte ein Buch schreiben
    „Die verpassten Chancen des Lebens“ :rofl:
    Tickende Grüße, Jan!
    Benutzeravatar
    Sedi
    Beiträge: 5460
    Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
    Wohnort: Bischberg

    Re: Macht mich zum Panaristi

    Beitrag von Sedi »

    MCG hat geschrieben: 21 Sep 2021, 14:16
    Hand aufs Herz - wer würde eine Fliegeruhr in 50mm Originalgrösse tragen wollen,
    55 :tongueout:.
    Sogar bis zu 65mm gab es.
    Aber das waren nur die B-Uhren. Chronos von Hanhart oder so waren kleiner.
    Das muß die Uhr abkönnen!
    Antworten