Macht mich zum Panaristi

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Peter1070 »

@Thomas, kannst das mit den Werken konkretisieren.
Danke
Peter
P.S. Dass eine Pam eher wegen des Äußeren als wegen ihres Werkes gekauft wird , is das was mich an derMarke und einiger ihrer Trägeri mmer gestört hat.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Peter1070 hat geschrieben: 22 Sep 2021, 19:45 @Thomas, kannst das mit den Werken konkretisieren.
Danke
Jan hat Dir ja schon entsprechend geantwortet.
archimagirus hat geschrieben:Wie gesagt wenn Du Manufaktur suchst solltest Du auch eine echte Manufatur in Erwägung ziehen (gibt es ja auch bei Richemont)
Alle Panerai Werke entstehen bei Valfleurier ein Entwicklungszentrum von Richemont. Die Kaliber Varianten tauchen dann auch bei Cartier/IWC/Panerai/Baume & Mercier mit unterschiedlicher Deko und anderen Namen auf.
Darüber hinaus werden in manchen Uhren zum Teil schon recht einfache ETA Kaliber eingeschalt, das war früher mal besser.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von archimagirus »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 22 Sep 2021, 20:06
Darüber hinaus werden in manchen Uhren zum Teil schon recht einfache ETA Kaliber eingeschalt, das war früher mal besser.
Definiere 'früher'....seit dem re-launch der Marke in den 90er kamen ausschliesslich 'einfache' Kaliber (Eta Unitas/7750) zum Einsatz

Die Leckerbissen der frühen Jahre einiger Micro Editionen (GP 3 Brücken Tourbi/Zerograph Lemania CHT 15/Venus 185/JLC 8 Tage/Chezard Kal 7400/Omega 920) sind wohl bei 'echten' Sammlern untergekommen da man diese Stücke kaum auf dem Markt sieht und den allerwenigsten wohl bekannt sind

Der Hype der dann Ende den 00Jahre eingesetzt hat jeder Firma das 'Manufaktur Mützchen' über zu stülpen hat dann genau zu diesen Entwicklungen geführt über das sich die 'Forianer & blogger' dann auslassen.
Im Falle von Panerai hätte ich es wesentlich charmanter gefunden wenn es den Staus von JLC im Konglomerat gefunden hätte (nicht auf Teufel komm raus Zahlen und Gewinne zu erwirtschaften) und man hätte sich weiterhin für streng limitierte Editionen im Konzern bei den echten Manufakturen bedienen können.

Die jüngste Entwicklung der Marke finde ich nicht sonderlich sympathisch, denke aber JMP wird wie Kern bei IWC 'damals' die shareholder glücklich machen und der Champagner kann weiterhin als Kantinenbrause weiterfliessen.
Tickende Grüße, Jan!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von archimagirus »

Peter1070 hat geschrieben: 22 Sep 2021, 19:45
P.S. Dass eine Pam eher wegen des Äußeren als wegen ihres Werkes gekauft wird , is das was mich an derMarke und einiger ihrer Trägeri mmer gestört hat.
Wie gesagt und erklärt gibt es da schon einiges an technischen Leckerbissen bei Panerai....dafür muss man sich aber beschäftigen und kann diese nicht bei dem nächsten Konzi für 4 k mitnehmen.

Eine 190 ist heute z.B heute immer noch ab und zu für gute Konditionen zu erwerben
Hat 45mm (perfekt tragbar) Handaufzug ,ist eine Radiomir und hat eine Jaeger LeCoultre 8 Tage Werk welches wohl auch hier im Forum das Siegel eines 'echten' Manufakturkalibers bekommt
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Thomas H. Ernst »

archimagirus hat geschrieben: 23 Sep 2021, 08:55Definiere 'früher'....seit dem re-launch der Marke in den 90er kamen ausschliesslich 'einfache' Kaliber (Eta Unitas/7750) zum Einsatz
Die waren aber nicht immer so ganz einfach.

Mir fällt das das 6497 Brückenwerk ein, das scheint es ja heute nicht mehr zu geben.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von archimagirus »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 23 Sep 2021, 10:50

Die waren aber nicht immer so ganz einfach.

Ja gut, ordentlich dekoriert. Man darf ja auch nicht vergessen das sie (Panerai) damals auch schon ordentlich hingelangt haben :wink:

Heute wird Eta teilweise aufwändiger (Silizium;längere GR) gepimpt....wird aber trotzdem kein in-house draus (für mich....nicht nach CH Gesetz)

Die neuen 1000er Kaliber ...
Bild...
sind das 'Einstiegskaliber' in die Manufaktur ( Valfleurier) Welt bei Panerai
gegenüber zum Unitas
4 Hz gegenüber 3 Hz ( was damals ja auch schon getuned war)
3 Tage Gangreserve


Habe ich auch in einer meiner Uhren aber (zum Glück) :wink: unterm Stahldeckel, ist wirklich gegenüber zum Unitas keine Augenweide.


Fairerweise muss man sagen dass ein Herr Hayek senior nicht ganz unschuldig daran war dass unter allen Dächern die nicht zur swatch Tochter gehörten fleissig an 'Manufaktur' gewerkelt haben....auch unser geschätztes Forumsmitglied Richard Habring kann da ein Lied von singen....
Tickende Grüße, Jan!
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von r.as. »

Hallo Peter,

wie schon früher an anderer Stelle angemerkt habe auch ich mit behinderungsbedingter Bewegungsarmut zu kämpfen und dies hat mich zunächst nach effizienten Automatikaufzügen suchen lassen. Mein laienhaftes Verständnis der angebotenen Mechanismen führte mich hinsichtlich der Effizienz sehr schnell zum Pellaton-Aufzug aber auch zu Konkurrenzprodukten mit hoher Gangreserve.

Schließlich ist es eine neue (mit 3235) DJ geworden, auch weil nicht erfüllte Erwartungen bei dieser Marke derzeit noch nicht zu finanziellen Einbußen bei einem Verkauf führen. Seit nun fast einem Jahr und täglichem Tragen ist die Uhr noch nicht stehen geblieben und hatte bei einem Test eine Gangreserve von 35 Std (max.: 72 Std.).

Allerdings erscheint mir der Pellaton-Aufzug insbesondere bei nur geringen Beschleunigungen zumindest nach meinem Verständnis effizienter zu sein.

Zudem habe ich auch Handaufzugsmodelle erwogen und bin so bei Hentschel (Hamburg) 'gestrandet'.

Rolf

P.S. Richard Habring hat mich bei meiner Recherche sehr unterstützt!
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von lottemann »

Peter1070 hat geschrieben: 20 Sep 2021, 14:42 Hallo,
bisher mochte ich die Marke nicht, aber seit dem Schlagerl geht nur noch Handaufzug und damit fing es für mich bei Panarais bei ihrem Comeback an. Schöne Parallele übrigens.
...
-kleine Sekunde

Welche brauche ich?

Habt Spaß
Peter
Hm. Muss es wirklich ein Sandwichblatt sein?
Falls nein, fiele mir spontan vor allem diese hier ein

Bild

:mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Thomas H. Ernst »

lottemann hat geschrieben: 23 Sep 2021, 12:44Hm. Muss es wirklich ein Sandwichblatt sein?
Falls nein, fiele mir spontan vor allem diese hier ein

Bild

:mrgreen:
Ja, die würde ich auch vorziehen. 😍
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von MCG »

lottemann hat geschrieben: 23 Sep 2021, 12:44
Peter1070 hat geschrieben: 20 Sep 2021, 14:42 Hallo,
bisher mochte ich die Marke nicht, aber seit dem Schlagerl geht nur noch Handaufzug und damit fing es für mich bei Panarais bei ihrem Comeback an. Schöne Parallele übrigens.
...
-kleine Sekunde

Welche brauche ich?

Habt Spaß
Peter
Hm. Muss es wirklich ein Sandwichblatt sein?
Falls nein, fiele mir spontan vor allem diese hier ein

Bild

:mrgreen:
Peter wäre dann halt eher ein Dornblüthisti… :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von lottemann »

Ich mein' ja nur :whistling:
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von archimagirus »

lottemann hat geschrieben: 23 Sep 2021, 13:27 Ich mein' ja nur :whistling:
Themaverfehlung :wink:

Es ging Peter ja auch hauptsächlich um ein Kaliber welches nicht einer Großserie entstammt (plus) die wohl eher reduzierte Design Sprache

Gibt ja doch noch dann einiges mehr unter der Sonne :whistling:
Bild

womit er dann wohl in den Adel aufsteigt und ein 'Haberer von Habring2' wird :mrgreen:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von Holm »

Ich habe keine Panerai, aber Automatik-Uhren. Die trage ich am aktiveren rechten Arm. Dann sticht auch der Aufzugsklotz nicht so ins Handgelenk.

Bei geringer Bewegung wäre für mich auch ne Uhr mit 8-Tage-Werk und Gangreserveanzeige eine Überlegung wert.
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von khs3770 »

archimagirus hat geschrieben: 23 Sep 2021, 08:55 Die Leckerbissen der frühen Jahre einiger Micro Editionen (GP 3 Brücken Tourbi/Zerograph Lemania CHT 15/Venus 185/JLC 8 Tage/Chezard Kal 7400/Omega 920) sind wohl bei 'echten' Sammlern untergekommen da man diese Stücke kaum auf dem Markt sieht und den allerwenigsten wohl bekannt sind
Ja, finde ich auch, da waren in den SE in diesen Jahren interessante Werke dabei. Insbesondere die von Dir genannten Venus-Werke als Rattrapante in kleinem Radiomir-Gehäuse. El Primero gab's ja auch immer mal.

Fand ich nicht schlimm, einfach JlC-Werke als GMT-Automatik (184, 242) oder Handaufzug (190) zu verbauen und weiter unten die Unitas/7750. Bei der jetzigen Modellflut bin ich aber auch raus und noch mehr bei der Preisentwicklung... :oops:
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Macht mich zum Panaristi

Beitrag von unnnamed »

PS: erster Schritt PanEristi . Pana Cotta ist zwar auch italienisch, aber ...

:mrgreen:
Gruß Bernd
Antworten