Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Holm »

Vor ziemlich genau auf den tag vor 20 Jahren stand ich bei dem Herrn Meistersinger an seinem Klapptisch auf der Uhrenbörse im Münchner Arabella-Hotel und bewunderte seine No. 1 unter seinen Einzeigeruhren. Damals hatte ich gerade einen Chronographen mit einem ganz frühen Landeron-Kaliber gekauft und damit das Budget ausgeschöpft.

Die Faszination für die Meistersinger Einzeigeruhren hatte mich aber schon damals irgendwie erfasst. Ich habe dem "Herrn Meistersinger", ich dächte er hatte mir gesagt, dass er der Erfinder dieser Uhr sei, mein Dilemma kundgetan und ihm viel Erfolg gewünscht. Scheint gefruchtet zu haben.

Jetzt war es so weit. Weil sich die Meinige im Schaufenster in eine Rado verguckt habe, habe ich mir quasi als Neid-Kauf eine Meistersinger Perigraph, Ref. AM1003, mit elfenbeinfarbenen Zifferblatt gekauft. Geschickterweise war die Meinige so pfiffig, gleich zu fragen, ob sie das Band mit Kroko-Prägung gegen das Lederband einer anderen Edition tauschen könnten, was der Konzi machte.

Nun habe ich nach 20 Jahren Wartezeit also tatsächlich eine Meistersinger Einzeigeruhr und bin ganz happy. Der ganz offene Datumsring ist übrigens irgendwie logischer als so ein Datumsfenster mit drei Zahlen (als ob ich ne Hilfe bräuchte, das vor dem 21. der 20. war und nach dem 21. der 22. folgt ... ne, da ist der offene Datumsring irgendwie logischer, denn so weiß ich, dass der Monat evtl. sogar 31 Tage haben könnte. Wow!

Bilder vom Auspacken (wegen der hübschen Box) und von der Uhr am lebendigen Arm folgen leider erst nächste Woche (falls da Interesse besteht).
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von walter »

Holm hat geschrieben: 21 Sep 2021, 21:03 (falls da Interesse besteht).
Immer...her damit :!:
Ich hab auch schon oft (bes. wenn ich in Münster unterwegs war) vor den Uhren gestanden...
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch. :thumbsup:
So ein Einzeiger entschleunigt ungemein, aber
was ist das für eine Frage? :angry: :mrgreen:
Holm hat geschrieben: 21 Sep 2021, 21:03 Bilder vom Auspacken (wegen der hübschen Box) und von der Uhr am lebendigen Arm folgen leider erst nächste Woche (falls da Interesse besteht).
H-P
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von schlumpf »

Bilder immer gerne!! Gratulation schon mal auf alle Fälle!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von MCG »

auch von meiner Seite: herzliche Gratulation, ich freue mich schon auf die Bilder… 👍🏻😁
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Sedi »

Gratulation! Mindestens eine Einzeigeruhr gehört eigentlich in jede Sammlung. Klar wollen wir die sehen!
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Hertie »

Die Einzeigervariante rangiert in meiner Gunst knapp hinter den Regulatorzifferblättern. Erst dann kommen die üblichen Anzeigeformen. Von der intuitiven Ablesbarkeit schneiden erstere im Gegensatz zu den 24-Stunden-Anzeigen ja auch nicht schlechter ab .
Und die offene Datumsscheibe peppt das zusätzlich auf ohne zu stören. :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von watchhans18 »

Holm hat geschrieben: 21 Sep 2021, 21:03 Vor ziemlich genau auf den tag vor 20 Jahren.......

.....Nun habe ich nach 20 Jahren Wartezeit also tatsächlich eine Meistersinger Einzeigeruhr und bin ganz happy........
Manche Entscheidungen kommen spät, aber dafür umso schöner :yahoo:
Glückwunsch zur Neuen, und her mit den Fotos! :thumbsup:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Gratuliere!

Und ich freue mich auch schon auf die Fotos.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Holm »

Da ist sie, die AM1003, beim Hersteller auch "Perigraph" genannt, aber was rede ich, steht ja drauf:

Code: Alles auswählen

[url=https://ibb.co/d0TYkZY][img]https://i.ibb.co/99D5yP5/IMG-20210926-170437736.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/B3s8ZF6][img]https://i.ibb.co/sR3Lwz1/IMG-20210926-170520732.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/FhJdsZM][img]https://i.ibb.co/tHc1Zjt/IMG-20210926-170527715.jpg[/img][/url]
Was wirklich auffällt ist die völlige Abwesenheit von Superluminova (und ähnlichen Produkten. Auch die Beschriftung hält sich sher in Grenzen, realtiv zu den romanen bei anderen Herstellern. Irgendwie ist es Understatement, nicht mal ein französisiertes "Automatique" oder ein anglifiziertes "Automatic" oder ein gutddeutsch "Automatik" drauf zu finden. Auch die früher für dieses Design durchaus typische Angabe "17 Jeweils" fehlt. Passt. Gefällt.

Code: Alles auswählen

[url=https://ibb.co/JrMh2Hz][img]https://i.ibb.co/TPFCRtH/IMG-20210926-170646391.jpg[/img][/url]

Das Werk ist ein Selitta Automatik-Werk. Über die Gangreserve habe ich mich noch nicht informiert. Die Uhr ist praktisch noch ungetragen.

Code: Alles auswählen

[url=https://ibb.co/GJy8Mxk][img]https://i.ibb.co/fSfyN1t/IMG-20210926-170804869.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/wNJb14d][img]https://i.ibb.co/0jBW3rn/IMG-20210926-170815705.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/9sQny4r][img]https://i.ibb.co/qkTBmgr/IMG-20210926-170839326.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/51902v3][img]https://i.ibb.co/FhWrnJ1/IMG-20210926-170849516.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/pjHSbws][img]https://i.ibb.co/chWjk3p/P1080841.jpg[/img][/url]

Hier noch ein paar Schnappschüsse von der Uhr in irgendeinem Kontext. Weil mir nichts besseres einfiel Straußenlederimitat vom Zichtenkoffer. Man beachte den schön gebläuten Zeiger, der in dieser Aufnahme besonders blau daherkömmt.

Code: Alles auswählen

[=https://ibb.co/9nsT3Zp][img]https://i.ibb.co/LSnthN0/P1080844.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/r5PbSR8][img]https://i.ibb.co/c25bHSf/P1080845.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/J2PpG9N][img]https://i.ibb.co/5vVjSPd/P1080846.jpg[/img][/url]

und der obligatorische Wrist-Shot:

Code: Alles auswählen

[url=https://ibb.co/T0rpGHj][img]https://i.ibb.co/SmJWgKY/IMG-20210926-170615179.jpg[/img][/url]
Jetzt hab ich prompt vergessen, die Krone extra zu knipsen. Da ist das Meistersinger-Logo drauf. Die Meistersinger-Uhren gefallen mir, wie gesagt, seit 20 Jahren.

Bitte keine Links zu Werbeseiten
Der Admin


viewtopic.php?f=1&t=70604
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von MCG »

Danke für die Vorstellung! Viel Spass und Freude an der Schönen! 👍🏻🤩
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Paulchen »

Die Größe wird hervorragend kaschiert, sieht definitiv nicht nach 43 mm aus.
Das cremefarbenen Zifferblatt passt ebenfalls sehr gut.
Viel Spaß mit der Münster-Uhr. :thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von walter »

Danke für die schönen Bilder :thumbsup:
Bisher hab ich immer wieder bei AM zurückgezuckt wg. der doch ungwohnt und nicht ganz genau ablesbaren Zeit.
(Bei meinen JLC Weckern dürfte die genaue Weckzeit genau so "schwer" einzustellen sein, ich machs aber trotzdem :mrgreen: )
Ein Kollege hat(te) eine Meistersinger...der ist sehr bald wieder zur gewohnten Anzeige zurück und trug die Uhr zuletzt nur noch am WE.
Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen und -wenn Du magst- Berichte ...ich hab ja jetzt mehr Zeit, und muss nicht mehr mit der Minute fuchsen.
Schön sind das ZB und die Integration des Datums !
LG
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich sehe leider keine Bilder (iPad).
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 27 Sep 2021, 06:02 Ich sehe leider keine Bilder (iPad).
Edit: ich sehe auch keine Bilder mit Chrome unter Windoof.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten