neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
floorballfan
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2021, 13:58

neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von floorballfan »

hallo zusammen

erstmals vielen dank für den zutritt ins forum. ich bin neu hier und ehrlich gesagt ein ziemlicher laie bisher auf dem gebiet.

das möchte ich aber ändern und mir eine funktionale uhr zutun.
es soll eine eher klassische und natürlich analoge uhr sein. als zusatzfunktion soll es zumindest eine alarmfunktion geben, höhenmeter, thermometer usw wären ehee nice to have.
ich möchte dank der uhr auch etwas vom handy wegkommen, daher soll es auf keinen fall eine vonnect funktion geben.

bisher habe ich mich auf die t-touch 2 konzentriert. einzige alternative die ich mit alarmfunktion gefunden habe waren die casio uhren welche wahrscheinlich aber qualitativ schlechter sind als tissot...

1. frage: sehr ihr mit meinem wunschkatalog noch weitere alternativen zur t-touch 2?
2. frage: was sind die erfahrungen mit der t-touch 2?
3. frage: was ist der unterschied zur t-touch expert solar? gibts diese überhaupt noch zu kaufen? eine solar uhr würde mir sehr zusagen.

ich danke euch vielmals für eure meinungen, falls möglich in laiensprache ;)

liebe grüsse
floorballfan
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

floorballfan hat geschrieben: 23 Okt 2021, 14:07erstmals vielen dank für den zutritt ins forum. ich bin neu hier und ehrlich gesagt ein ziemlicher laie bisher auf dem gebiet.
Willkommen.

Wenn Du eine Weile hier bist wird sich Dein Uhren-Wissen mehren und Du wirst erkennen dass die Verwendung der Shift-Taste hier als Zeichen der Höflichkeit aufgefasst wird. 😊
ich möchte dank der uhr auch etwas vom handy wegkommen, daher soll es auf keinen fall eine vonnect funktion geben.
Womit die T-Touch Expert Solar schon raus ist, die möchte sich ja gerne mit einem Smartphone verbinden.
einzige alternative die ich mit alarmfunktion gefunden habe waren die casio uhren welche wahrscheinlich aber qualitativ schlechter sind als tissot...
Das würde ich so nicht stehen lassen, die Uhren von Casio sind tadellos verarbeitet. Wo die T-Touch punkten kann ist beim Luftdrucksensor, der ist den meisten anderen Uhren, noch immer überlegen. Mir persönlich gefällt die Bedienung der T-Touch besser als die der Casio Uhren, das ist aber sicherlich Geschmacksache.
1. frage: sehr ihr mit meinem wunschkatalog noch weitere alternativen zur t-touch 2?
Wenn es halbwegs klassisch aussehen soll, lohnt sich jedenfalls ein Blick in Richtung Citizen und Seiko. Auch Garmin hat ein paar ansprechend gestaltete Modelle im Programm. Allerdings schwinden diese nach und nach, der Wunsch nach Connectivität und der unübersehbare Erfolg der Apple-Watch haben den Markt deutlich ausgedünnt. Allen gemeinsam ist allerdings ein höherer Energieverbrauch, eine T-Touch II hingegen kann gut 2-3 Jahre von einer CR2032 leben.

viewtopic.php?t=59656
2. frage: was sind die erfahrungen mit der t-touch 2?
Nun, ich war an deren Entwicklung eine Weile beteiligt und habe viele Jahre ein Exemplar als Outdoor-Uhr getragen. Kann also nichts Negatives sagen. 😇
3. frage: was ist der unterschied zur t-touch expert solar? gibts diese überhaupt noch zu kaufen? eine solar uhr würde mir sehr zusagen.
Offiziell ist die nicht mehr im Programm, dürfte aber noch bei vielen Händlern im Laden stehen. Sie hat keine Temperaturanzeige mehr, dafür einen Timer und, wie der Name schon andeutet, lädt sich mit Sonnenenergie wieder auf. Optisch finde ich sie allerdings schrecklich unharmonisch.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
floorballfan
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2021, 13:58

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von floorballfan »

Danke vielmals für deine Antwort und vorerst bitte ich vielmals um Entschuldigung, unhöflich zu sein ist das Letzte das ich will :/

Du schreibst dass die Expert Solar resp. Expert Solar 2 rausfällt, da diese mit dem Handy verbindbar sei.
Gut möglich dass ich mich irre, aber ich war bisher der Meinung dass folgende Uhr keine Konnektivität hätte:
https://www.uhrenschmuck24.ch/tissot-t- ... 51-00.html

Danke vielmals für den Tip betreffend den Marken Seiko und Citizen. Beide habe ich genauer angeschaut, diese treffen aber weniger meinen Geschmack, diese sind meiner Meinung nach etwas überladen.

Muss sagen, dass ich beim vierten, fünften und sechsten Mal hinschauen die T-Touch 2 nicht mehr "schön" finde. Das Alter merkt man ihr wohl an.
Wenn ich dich richtig verstehe, gefällt dir hingegen die Expert Solar 2 nicht (siehe Link oben), diese wäre bisher allerdings mein Favorit hinsichtlich Aussehen und Funktionen :) Sie dürfte einzig noch etwas kleiner sein und die Zeiger länger. Aber wie du erwähnt hast, zuerst muss ich mal einen Händler finden der diese Uhr noch im Angebot hat.
Was für mich ausserdem etwas fraglich ist, warum die Expert Solar 2 gleich viel kosten soll wie die Connect Version...?

Wie ist das genau mit der Solaruhr. Ist das eher ein Marketinggag oder verlängert diese die Batterie/Akkulaufzeit tatsächlich merklich? Falls ja, nach welcher Zeit muss damit gerechnet werden, diese auszuwechseln (bei "normalem" Gebrauch)?
Und ist es beispielsweise bei der Expert Solar 2 rein theoretisch möglich, wenn die Zusatzfunktionen nur sehr selten benutzt werden, dass der Akku "nie" ausgewechselt werden muss, dass also die Solarfunktion den Strombedarf vollständig deckt?

Danke für eure Untersützung.
Lieber Gruss
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

floorballfan hat geschrieben: 25 Okt 2021, 21:24 Danke vielmals für deine Antwort und vorerst bitte ich vielmals um Entschuldigung, unhöflich zu sein ist das Letzte das ich will :/
Alles gut. 😊
Du schreibst dass die Expert Solar resp. Expert Solar 2 rausfällt, da diese mit dem Handy verbindbar sei.
Gut möglich dass ich mich irre, aber ich war bisher der Meinung dass folgende Uhr keine Konnektivität hätte:
https://www.uhrenschmuck24.ch/tissot-t- ... 51-00.html
Tippfehler meinerseits, sollte heissen Connect Solar. Die Expert Solar Linie wird ja nicht mehr produziert.
Muss sagen, dass ich beim vierten, fünften und sechsten Mal hinschauen die T-Touch 2 nicht mehr "schön" finde. Das Alter merkt man ihr wohl an.
Wenn ich dich richtig verstehe, gefällt dir hingegen die Expert Solar 2 nicht (siehe Link oben), diese wäre bisher allerdings mein Favorit hinsichtlich Aussehen und Funktionen :) Sie dürfte einzig noch etwas kleiner sein und die Zeiger länger. Aber wie du erwähnt hast, zuerst muss ich mal einen Händler finden der diese Uhr noch im Angebot hat.
Es sollte kein Problem sein noch Exemplare bei Händlern zu finden, die Uhr hat sich nicht besonders gut verkauft und es gibt noch Bestände.
Was für mich ausserdem etwas fraglich ist, warum die Expert Solar 2 gleich viel kosten soll wie die Connect Version...?
Nun ja, technisch gesehen ist die Neue nicht aufwändiger, was vorher mit Hardware gelöst wurde übernimmt heute ein SOC (ein-Chip-Computer). Die Dinger können wahnsinnig viel und kosten nix.
Wie ist das genau mit der Solaruhr. Ist das eher ein Marketinggag oder verlängert diese die Batterie/Akkulaufzeit tatsächlich merklich? Falls ja, nach welcher Zeit muss damit gerechnet werden, diese auszuwechseln (bei "normalem" Gebrauch)?
Die Solar Version hat keine Batterie, da ist ein Akku drin und es wird ein Induktionsladegerät mitgeliefert. Dieses benötigt man aber nur wenn die Uhr zu wenig Sonne abbekommt und/oder man zu viel daran herumspielt.
Und ist es beispielsweise bei der Expert Solar 2 rein theoretisch möglich, wenn die Zusatzfunktionen nur sehr selten benutzt werden, dass der Akku "nie" ausgewechselt werden muss, dass also die Solarfunktion den Strombedarf vollständig deckt?
Der müsste ohnehin nicht gewechselt werden, ausser er würde kaputt gehen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von lottemann »

Wenn Du uns jetzt noch Dein Budget wissen lässt, dann öffnet sich Dir vielleicht
eine ganz neue Welt. Wenn die Alarmfunktion nämlich das einzige ist, das die Uhr
ausser der Zeitanzeige können MUSS, dann gibt es auch zahlreiche mechanische
Modelle, neu oder gebraucht, die Dir das bieten. :wink:

Gruss

Michael
floorballfan
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2021, 13:58

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von floorballfan »

Danke für eure Antworten.

Die Tissot T-Touch Expert Solar 2 ist nur schwierig zu finden. Weder Tissot noch diverse Händler haben diese im Angebot. Ich suche noch etwas weiter.

Mein Budget liegt bei max CHF 1'000, sollte diese aber weniger Funktionen haben als die T-Touch sollte der Preis auch merklich tiefer sein.
Es soll einfach eine schöne, nicht überladene Uhr sein, nur die Alarmfunktion wäre mir zusätzlich noch wichtig. Falls es eine Solaruhr wäre deren Batterie kaum gewechselt werden müsste...top, aber nicht zwingend.

Danke vielmals und lieber Gruss
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

floorballfan hat geschrieben: 27 Okt 2021, 07:54Die Tissot T-Touch Expert Solar 2 ist nur schwierig zu finden. Weder Tissot noch diverse Händler haben diese im Angebot. Ich suche noch etwas weiter.
Dass Tissot die nicht mehr hat ist klar, wird ja seit 2019 nicht mehr produziert.

Aber Händler haben jede Menge davon, alleine Christ in Aarau hat mehrere Im Schaufenster.

Ansonsten einfach mal googeln:

https://www.meinbijoux.ch/132-touch-collection
https://www.chrono24.ch/tissot/t-touch- ... w.htm#gref
https://www.ricardo.ch/de/s/tissot%20t- ... rt%20solar
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich werfe bei dem Budget, aber angesichts der Aussagen, die Du getroffen hast, mal eine ganz andere Uhr ins Rennen:

https://www.unger-schmuck.com/junghans- ... 1000025102
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 27 Okt 2021, 12:22 Ich werfe bei dem Budget, aber angesichts der Aussagen, die Du getroffen hast, mal eine ganz andere Uhr ins Rennen:

https://www.unger-schmuck.com/junghans- ... 1000025102
Auch schick. :thumbsup:

Wenn man auf Höhenmesser und Thermometer verzichten kann wird die Auswahl schier unübersichtlich.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
floorballfan
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2021, 13:58

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von floorballfan »

Danke euch vielmals.
Auch für den Hinweis, dass Christ Aarau diese noch im Angebot hat.

Habe soeben noch von einem Verkäufer den Hinweis erhalten, dass die Expert Solar (siehe Link) sehr ähnlich aussieht und praktisch identisch ist.
Ich weiss nicht, handelt es sich hier um die Expert Solar 1?
https://www.uhrenschmuck24.ch/tissot-t- ... 51-00.html

Danke Heinz-Jürgen, von der Funktion her wäre die Junghans auch super, gefällt mir einfach designmässig nicht so ganz, finde ich etwas zu auffallend mit dem orange.

Wie Thomas erwähnt hat, wenn nur Alarm und allenfalls Solar "Pflicht" sind, dann gibt es eine grosse Auswahl. Ich habe nur keine übersichtliche Website gefunden wo ich diese beiden Funktionen filtern kann.

Schaue mir nun die beiden Solar Expert (Expert 1 und Expert 2) mal noch im Detail an. Grosse Unterschiede sehe ich bei den beiden Uhren nicht...? Auch designmässig sind sie sich sehr ähnlich.

Lieber Gruss
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

floorballfan hat geschrieben: 27 Okt 2021, 13:22Schaue mir nun die beiden Solar Expert (Expert 1 und Expert 2) mal noch im Detail an. Grosse Unterschiede sehe ich bei den beiden Uhren nicht...? Auch designmässig sind sie sich sehr ähnlich.
Äusserlich sind es im Wesentlichen die Zeiger, die drehbare Lünette und das Zifferblattdesign. Das Werk blieb identisch.

BildBild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von 10buddhist »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 23 Okt 2021, 15:37 Wenn Du eine Weile hier bist wird sich Dein Uhren-Wissen mehren und Du wirst erkennen dass die Verwendung der Shift-Taste hier als Zeichen der Höflichkeit aufgefasst wird. 😊
IST DAS SO RICHTIG? 😊 :whistling:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von Ralf »

10buddhist hat geschrieben: 30 Okt 2021, 20:07
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 23 Okt 2021, 15:37 Wenn Du eine Weile hier bist wird sich Dein Uhren-Wissen mehren und Du wirst erkennen dass die Verwendung der Shift-Taste hier als Zeichen der Höflichkeit aufgefasst wird. 😊
IST DAS SO RICHTIG? 😊 :whistling:
Nein, das war entweder die Feststelltaste (aka Umschaltsperre, Caps Lock, Shift Lock, ...) oder eine ziemlich umständliche und bekloppte Art, einen Beitrag zu schreiben. :P
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von 10buddhist »

Ralf hat geschrieben: 31 Okt 2021, 10:22
10buddhist hat geschrieben: 30 Okt 2021, 20:07
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 23 Okt 2021, 15:37 Wenn Du eine Weile hier bist wird sich Dein Uhren-Wissen mehren und Du wirst erkennen dass die Verwendung der Shift-Taste hier als Zeichen der Höflichkeit aufgefasst wird. 😊
IST DAS SO RICHTIG? 😊 :whistling:
Nein, das war entweder die Feststelltaste (aka Umschaltsperre, Caps Lock, Shift Lock, ...) oder eine ziemlich umständliche und bekloppte Art, einen Beitrag zu schreiben. :P
:oops: :roll: 🤷‍♂️😬
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: neue Uhr, Tissot T-Touch 2?

Beitrag von s'Peterle »

floorballfan hat geschrieben: 27 Okt 2021, 07:54 Danke für eure Antworten.

Die Tissot T-Touch Expert Solar 2 ist nur schwierig zu finden. Weder Tissot noch diverse Händler haben diese im Angebot. Ich suche noch etwas weiter.

Mein Budget liegt bei max CHF 1'000, sollte diese aber weniger Funktionen haben als die T-Touch sollte der Preis auch merklich tiefer sein.
Es soll einfach eine schöne, nicht überladene Uhr sein, nur die Alarmfunktion wäre mir zusätzlich noch wichtig. Falls es eine Solaruhr wäre deren Batterie kaum gewechselt werden müsste...top, aber nicht zwingend.

Danke vielmals und lieber Gruss
Seiko Prospex GPS Solar :P
Antworten