Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von watchhans18 »

Ich muss zugeben, daß ich nach meinem Besuch bei Titoni Ende September von deren Uhren überzeugt bin. Nicht nur, daß hier jede einzelne vor der Auslieferung einer gründlichen Endkontrolle unterzogen wird, sondern vor allem die absolut bodenständige Philosophie der Eignerfamilie Schluep tut ihr übriges.
So konnte ich nicht widerstehen, bei dieser Uhr, welche in der Bucht angeboten wurde, zuzuschlagen. Ist es doch eher selten, daß auf dieser Plattform eine neue Referenz von Titoni angeboten wird.
Bild
Bild
Das Erscheinungsbild ist klassisch, ohne übertrieben zu wirken. Die weich geriffelte Lünette (sonst sind die üblich scharf geriffelten Lünetten überhaupt nicht mein Ding) passt sehr gut zum leicht überstehendem, abgeschrägten Saphirglas, dessen Rand unter verschiedenen, direkten Lichteinflüssen dieses bricht und entsprechend in verschiedenen Spektralfarben leuchtet.
Bild
Das mattsilberne Zifferblatt und die einfachen Indize lassen sich leicht ablesen. Lediglich die Zeiger sind mit Leuchtmasse belegt und tragen zum dezenten Erscheinungsbild bei.
Bild
Die tief heruntergezogenen Bandhörner sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Sie sind auf der Oberseite gebürstet und der Rest des Gehäuses ist poliert.
Bild
Bild
Das bis zu 100 Meter wasserdichte Gehäuse ist mit einem gravierten Massivboden verschraubt. Hier zeigt Titoni sehr deutlich, wo die meisten ihrer Uhren verkauft werden.
Bild
Die Krone und das Zifferblatt tragen das Firmensymbol, eine stilisierte Meihua-Blüte.
Mei Hua ist ein Gesamtbegriff für zwei typisch chinesische Blüten: Pflaumenblüten und Winterkirsche. Zu Winterende und Frühlingsanfang brechen ihre Knospen trotz Schnee und Kälte auf. Bei den Chinesen sind sie seit eh und je beliebt. Die Kultivierung der beiden Baumarten begann vor mehr als 2500 Jahren in China.
Sie bedeuten Tapferkeit und Standhaftigkeit.
Bild
Die gravierte Faltschliesse lässt sich stufenlos anpassen. Darum benötigt das dunkelgraue, an den Bandanstößen leicht gerundete, geprägte Lederarmband auch keine Löcher.
Bild
Bild
Im Innern der Uhr tickt das weitverbreitete Arbeitspferd Sellita SW200 und ist mit ca. +3 Sek./Tag sehr gut reguliert. Wie ich bei meinem Besuch erfahren konnte, wird jedes von Sellita gelieferte Werk gründlich kontrolliert und gegebenenfalls nachreguliert.
Uhrmacherisch sicher nichts besonderes, dafür aber eine sehr gute Uhr mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Die allgemeine Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Bild
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Glückwunsch zum ebay-Fang und Danke für die Vorstellung.

Meinen Geschmack trifft sie nicht, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Freude an der Titoni. :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von kochsmichel »

Ganz viel Spaß mit der Uhr und danke fürs Vorstellen :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von Prem Amido »

Danke fürs Zeigen + viel Freude mit der Cosmo...
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von jeannie »

Glückwunsch zum Fang dieses Klassikers. :thumbsup: Du wirst sicher viel Freude daran haben.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von watchhans18 »

Prem Amido hat geschrieben: 31 Okt 2021, 22:18 Danke fürs Zeigen + viel Freude mit der Cosmo...
kochsmichel hat geschrieben: 30 Okt 2021, 18:47 Ganz viel Spaß mit der Uhr und danke fürs Vorstellen :thumbsup:
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 30 Okt 2021, 18:37 Glückwunsch zum ebay-Fang und Danke für die Vorstellung.

Meinen Geschmack trifft sie nicht, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Freude an der Titoni. :thumbsup:
jeannie hat geschrieben: 01 Nov 2021, 08:29 Glückwunsch zum Fang dieses Klassikers. :thumbsup: Du wirst sicher viel Freude daran haben.
Vielen Dank!
Nach meinem Reinfall mit Betrug auf eBay-Kleinanzeigen (Anzeige läuft, Ermittlungen haben ergeben, daß mein Geld nach Estland geflossen und damit futsch ist. Jetzt laufen gegen die Typen EU-übergreifende Ermittlungen wg. Verdachts auf Geldwäsche)
musste ich ja mal Glück haben und konnte mit dieser schönen, neuwertigen Uhr ein echtes Schnäppchen ergattern.
Sie trägt sich sehr angenehm und wird eine dieser Uhren werden, die man des öfteren tragen wird. Ihr kennt das bestimmt.
Einfach, dezent, klar ablesbar und sehr guter Gang.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von MCG »

Schön! Zeitlos! Glückwunsch! 👍🏻🍀😃
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von Hertie »

MCG hat geschrieben: 01 Nov 2021, 12:29 Schön! Zeitlos! Glückwunsch! 👍🏻🍀😃
:thumbsup:

Einzig bei den Indizien wäre etwas Leuchtmasse wünschenswert.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von watchhans18 »

Hertie hat geschrieben: 01 Nov 2021, 12:39
MCG hat geschrieben: 01 Nov 2021, 12:29 Schön! Zeitlos! Glückwunsch! 👍🏻🍀😃
:thumbsup:

Einzig bei den Indizien wäre etwas Leuchtmasse wünschenswert.
Das ist sicher auch Geschmacksache. Leuchtmasse auf den Indizen finde ich bei dieser Uhr nicht unbedingt notwendig. Als ich des letztens nachts aufwachte, konnte ich anhand der Zeigerstellung schon deutlich erkennen, was die Stunde geschlagen hatte.
Außerdem soll man nachts schlafen, und nicht auf die Uhr schauen :whistling:
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Vorstellung: Die Dresswatch aus Grenchen - Titoni Cosmo Automatic -

Beitrag von watchhans18 »

MCG hat geschrieben: 01 Nov 2021, 12:29 Schön! Zeitlos! Glückwunsch! 👍🏻🍀😃
Vielen Dank! Ich weiß es zu schätzen.
Antworten