Eure Marke und warum

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
LordPeter
Beiträge: 66
Registriert: 16 Feb 2006, 11:24
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von LordPeter »

Omega
Weil die Seamaster perfekt und ohne Wenn und Aber an mein Handgelenk passt!!! Ganz einfach!!

Temption
Weil Temption moderne Uhren mit Top-Komponenten baut und sich nicht an dieser grauenhaften Debatte "Früher-war-alles-besser, vor-allem-die-Uhren" beteiligt.
Weil Temption keine dieser "Auferstehung-von-den-Toten-Marke" ist und sich deshalb auch nicht krampfhaft auf eine (zumeist gar nicht vorhandene) Geschichte beziehen muss. Weil der Service wirklich exzellent ist!

Glashütte Original
Weil GO sehr innovativ ist und nahezu jedes Jahr ein neues Werk auf den Markt bringt. Weil das Großdatum von GO so einfach und genial (dazu mit 0 und ohne Steg) ist. Weil sie (im Gegensatz zu Lange) eine Sportuhr im Programm haben. Und weil es die Sportuhr mit Großdatum gibt!!! ;-)

Beste Grüße

LP
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

Moin,

jetzt ich auch :-)

Ulysse Nardin
Wenn es bei mir nur nach dem Bauchgefühl gehen würde. Tolle Dinge, die sich Meister Oechslin so ausgedacht hat und alle irgendwie etwas anders und etwas weg vom Mainstream.

Wenn ich mir jetzt aber eine kaufen wollte, dann würde ich keine UN nehmen, denn in meinem Preishorizont gibts leider nur ETA-Motoren (...obwohl die Maxi Marine Chrono, Marine Jahreschrono, GMT +- hmm..)

Wenns um das tatsächlich besitzen geht:

JLC
Manufakturkaliber, hoch innovativ und aus meiner Sicht ein PLV, das ok ist...

stere

PS: Ich habe derzeit weder eine JLC noch eine UN :-)

PPS: Eigentlich hätte ich noch AP geschrieben aber die haben mir erstmal den Magen umgedreht, nachdem ich die Preise für Revision und Aufarbeitung gesehen habe.... ist damit bei mir massiv im Ansehen gesunken..
toni
Beiträge: 23
Registriert: 02 Mär 2006, 16:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von toni »

rolex (wegen der seadweller)

gruß toni
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Zur Zeit, so seit etwa Oktober 05, Omega, und zwar aus zwei Gründen:
- Meine Seamaster GMT is genau, zuverlässig, sehr praktisch und robust und sieht auch noch gut aus.
- Mein Vater hat schon eine Seamaster getragen (gekauft in den 50ern bei Meister in Rio), das verbindet.
Ich meine auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Omega gerade noch akzeptabel. Die Verarbeitung von Gehäuse, Band und Zifferblatt ist (bis auf einen kleinen Fehlbedruck auf dem ZB, großer Leuchtkeil und Rahmen bei der 12 nicht perfekt zueinander zentriert, leider :cry: ) hervorragend, das Werk sehr gut reguliert (1 - 2 s/d).
Wenn nur die He-Ventile nicht wären... :roll:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Don Tomaso hat geschrieben:Ich meine auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Omega gerade noch akzeptabel. Die Verarbeitung von Gehäuse, Band und Zifferblatt ist (bis auf einen kleinen Fehlbedruck auf dem ZB, großer Leuchtkeil und Rahmen bei der 12 nicht perfekt zueinander zentriert, leider :cry: ) hervorragend,
:shock: :shock: :shock: Also da würde ich zu einer anderen Einschätzung kommen ... :(
Benutzeravatar
Janosch
Beiträge: 306
Registriert: 19 Feb 2006, 11:38

Beitrag von Janosch »

Sinn, kann ich emotional begründen :lol: und Poljot, vielleicht noch Omega, da aber nur die EINE

Die Arktis ist mein Favorit (hab ich :D )
Die 103 ST Sa kommt (hoffentlich bald)

Tada: Die Poljot Aviator I in Schwatt, die brauch ich noch unbedingt..
1PS pro 4,28 kg Fahrzeuggewicht :-)

Grüße von Janosch
robin
Beiträge: 46
Registriert: 18 Feb 2006, 13:10
Wohnort: Herne

Beitrag von robin »

jeannie hat geschrieben:Mein Stiefvater trug seine Uhr 25 Jahre lang. Jeden Tag. Als Maurer auf dem Bau, also kein Weicheierjob im Büro. Nie irgendwelche Probleme. Ich habe das gleiche Fabrikat seit 30 Jahren, aber nicht täglich am Arm (ich profitiere vom Fortschritt und kann mir mehrere Uhren leisten).

Der einzige Nachteil: dieses Fabrikat gibts nur noch als Marke.
Damit ist jetzt welches F. genau gemeint?
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

LordPeter hat geschrieben: Temption
Weil Temption moderne Uhren mit Top-Komponenten baut und sich nicht an dieser grauenhaften Debatte "Früher-war-alles-besser, vor-allem-die-Uhren" beteiligt.
Weil Temption keine dieser "Auferstehung-von-den-Toten-Marke" ist und sich deshalb auch nicht krampfhaft auf eine (zumeist gar nicht vorhandene) Geschichte beziehen muss. Weil der Service wirklich exzellent ist!
Temption ist mir allein schon deshalb sympathisch (auch die Uhren gefallen mir) weil der Inhaber und ich den gleichen Nachnamen
(weder Verwandt noch verschwägert) haben. :D
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

UVox hat geschrieben:Temption ist mir allein schon deshalb sympathisch (auch die Uhren gefallen mir) weil der Inhaber und ich den gleichen Nachnamen
(weder Verwandt noch verschwägert) haben. :D
Zu ehrlich für einen "Familienrabatt", Andreas! :wink:
PeterCDE
Beiträge: 248
Registriert: 15 Feb 2006, 22:10

Beitrag von PeterCDE »

Überraschung...

Girard-Perregaux

:-)

Warum? Kleiner Familienbetrieb, Manufaktur (demnächst noch viel mehr als jetzt), bauen heute bessere Uhren als vor 30, 60 oder 80 Jahren. Trotzdem eine lange Tradition mit einigen interessanten Stories und Uhren. Irgendwie auch immer für eine Überraschung gut und schließlich hat es bei GP auch viele nette Leute dort unten im Tal.
Abgesehen davon hat sich GP in den letzten 10 Jahren von der "me-too-Ferrari"-Marke ganz interessant entwickelt, was ich durchaus spannend finde.

Und ich hab ein Herz für die kleinen Aussenseiter :-)

Beste Grüße,

Peter
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Peter

Ich kann Dir nur zustimmen :D
Es ist wirklich beachtlich was GP in den letzten Jahren
geleistet hat.
Leider wird die Marke immer noch unterschätzt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Crusader hat geschrieben:
UVox hat geschrieben:Temption ist mir allein schon deshalb sympathisch (auch die Uhren gefallen mir) weil der Inhaber und ich den gleichen Nachnamen
(weder Verwandt noch verschwägert) haben. :D
Zu ehrlich für einen "Familienrabatt", Andreas! :wink:
wenn das der Fall wäre, würde ich natürlich nur
Temption Uhren tragen und promoten :D
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
mat2b
Beiträge: 866
Registriert: 15 Feb 2006, 22:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mat2b »

@playman205

Hallo Holger!
playman205 hat geschrieben:Meine Sicht der Dinge zu diesem Thread als Einführung: Eine sachliche Begründung für eine Markenwahl kann nur jemand geben, der alle nennenswerten Marken kennt und zwar mit horologischer Vorbildung. Für den Otto Normaluhrenträger ist die Wahl einer Lieblingsmarke (wenn es so was überhaupt geben kann) einfach nur eine Mischung aus Emotion und Autosuggestion, also nichts, was man sachlich begründen könnte.
Ich denke, man kann auch ohne das genannte Vorwissen versuchen, eine sachliche Begründung abzugeben. Allerdings sollte man dann auch darauf vorbereitet sein, die eigene Einschätzung ggf. nochmal überdenken zu müssen. (Das hast du am Beispiel von "Sperrklinkes" Beitrag ja schön demonstriert.) :wink:

Natürlich spielt in solchen Dingen der emotionale Aspekt eine große Rolle - schließlich geht es am Ende doch immer auch um Geschmacksfragen...

playman205 hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, warum es überhaupt eine Lieblingsmarke geben sollte, ich habe jedenfalls keine, nicht mal Lieblingsuhren, aber das ist ein anderes Thema, wir wollen ja nicht vom gewünschten Ursprungsthema abweichen.
Eine Marke wird u.a. dann zur "Lieblingsmarke", wenn sie im Vergleich zu anderen Marken mehr Produkte anbietet, die den berüchtigten Kaufreflex auslösen. Bei manchen wird das auch der Fall sein - bei anderen werden sich die Präferenzen auf mehrere Anbieter verteilen - bei wieder anderen wird es dieses "Phänomen" u.U. gar nicht geben.

(Warum du persönlich "nicht mal Lieblingsuhren" hast, würde mich schon interessieren - vielleicht ist das ja einen eigenen Thread wert!) :D
playman205 hat geschrieben:
Sperrklinke hat geschrieben:Für mich ganz klar:

Keine bietet auch in der "moderaten" Preisklasse so viel Manufaktur.
Stimmt uneingeschränkt (...)
*hüstel*

...Seiko?

*hüstel*

:wink:

Ansonsten von meiner Seite volle Zustimmung!

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Rolex :!:
Die Marke für "normale" Ansprüche.
Läuft sehr gut, robust, anspruchslos, emotionslos.
Für mich DIE Toolwatch, aber nicht mehr und nicht weniger.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Kristian hat geschrieben:Rolex :!: (...) emotionslos.
Die Uhr mag ja emotionslos sein, ihre Träger weniger! :lol: :lol:
Gruß
Harry
____
Antworten