Eure Marke und warum

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
the-newbie
Beiträge: 1165
Registriert: 26 Okt 2006, 23:21

Beitrag von the-newbie »

Olli67 hat geschrieben:
the-newbie hat geschrieben:...Wenn ich mir so manche Rolex-Lobeshymne hier durchlese, und dazu die passenden Uhren vor Auge habe (gerade erst wieder welche in der Hand gehabt), dann läuft es mir schon kalt den Rücken runter...
Hallo Newbie,

die Lobeshymnen bezüglich Rolex beziehen sich doch in erster Linie auf das Uhrwerk. Und das ist doch recht gut, oder? Das biedere Design der Uhren ist Geschmackssache, auf Automodelle abgebildet ist das Golf-Klasse :wink: und die ist nicht schlecht! Mein TOG gefällt mir sehr, ist aber weit vom Nonplusultra weg.

Gruß,
Olli

Hallo Olli,

klar ist „das Rolexwerk“ nicht schlecht, nicht schlechter und nicht besser als andere vergleichbare Werke.
Aber vor allem ist es selbsterklärend aufgebaut, so dass ein Jeder etwas geübte Uhrmacher es zusammensetzen kann/könnte, und darin liegt vor allem die große Stärke „des Rolexwerkes“, nicht in der Haltbarkeit.
Wenn die Haltbarkeit bei Rolex denn so viel höher wäre als bei allen anderen Marken, warum muss dann auch eine Rolex regelmäßig zur Revi :?: :?:
Wenn Rolex denn „den Stein der Weisen“ gefunden hätte, warum können die Uhren dann nicht auch ganz ohne Revi auskommen, oder warum machen sich einige Besitzer einer Rolex dann überhaupt Gedanken wegen der Ersatzteilversorgung :?:
Das wäre dann doch vollkommen überflüssig,………weil ein Rolexwerk läuft ja auch ohne Öl, oder wie war das noch mal………..

Was das Design einer Uhr angeht, so kann man darüber wahrscheinlich bei jeder Marke trefflich drüber streiten ob es dem Einem nun gefällt oder nicht.
Wenn aber nur jede 20te Uhr einer jeden anderen Marke so viele kleine versteckte Mängel in der Verarbeitung hätte wie Rolex, dann würde es die ganzen anderen Marken schon lange nicht mehr geben.

Die Rolex Uhren die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe (ja ich schaue mir aus reiner Neugier auch mal nee Rolex an), hatten durchweg alle, absolut alle, den einen oder anderen kleinen Mangel.
Es waren keine Mängel dabei die nun so extrem auffällig waren, aber ich hätte die Uhren schon aus diesem Grund nicht gekauft, auch wenn sie mir sonst gefallen würden.

Ich möchte in der Preisklasse keine delligen Zifferblätter haben, noch zerkratzte Zeiger, und auch auf leicht schief sitzende Indexe kann ich gut und gerne verzichten.
Wenn ich so was alles will kauf ich mir nee Flötenschniedel.

Bisher war es jedes Mal so, das nachdem ich mir irgendwelche Rolex Uhren angeschaut habe, hinterher eigentlich immer ganz glücklich darüber war das mir keine so richtig gefällt.


Damit das hier aber nicht falsch rüber kommt, ich möchte niemanden seine Rolex madig machen, um Gottes Willen.
Wer mit seiner Rolex zufrieden ist, Herzlichen Glückwunsch :!:, aber man soll doch bitte nicht immer so tun als gäbe es nichts Anderes auf der Welt, und nur Rolex könnte gute Uhren bauen.


Gruß,
Sören (immer noch der Freak :wink: )
JLCMaster
Beiträge: 87
Registriert: 21 Apr 2007, 16:12
Wohnort: Salzburg
Interessen: Uhren, Motorsport, SPS, Motion
Tätigkeit: Programmierer

Beitrag von JLCMaster »

the-newbie hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:Das Problem ist nicht Rolex sondern die Träger! :mrgreen:

(Ausgenommen natürlich WTF-Member! :wink: )
Hi

Ausgenommen, ach so, warum das :?: :lol:
Wenn ich mir so manche Rolex-Lobeshymne hier durchlese, und dazu die passenden Uhren vor Auge habe (gerade erst wieder welche in der Hand gehabt), dann läuft es mir schon kalt den Rücken runter.

Einbildung ist halt auch nee Form von Bildung :wink:

Gruß,
Sören (immer noch der Freak :twisted: )
100% Zustimmung. Viele vergleichen die Robustheit einer Rolex mit der eines ewigen Kalenders von XY und schwören dann auf Rolex. Wenn ich mir anschaue, welche Schließen Rolex auf seine Uhren jenseits der 3000 Euro verkauft bzw. bis vor kurzer Zeit verkauft hat..... Bei der ersten Rolex die ich in der Hand hatte kam mir die Schließe vor wie bei einer Uhr aus dem Kaugummiautomaten, wirklich - sie hält vielleicht aber das gestanzte Blech passt nicht zu einer Uhr für mehrere Tausend Euro. Ich glaubte damals wirklich, dass es keine original Rolex sein könnte!
Auch die durchbohrten Bandanstöße sind meiner Meinung nach ein Skandal für eine Uhr dieser Preisklasse, vor allem bei den Goldmodellen. Spontan fällt mir dann noch das Glas ein, welches z.B. bei der Explorer I deutlich über die Lünette ragt (ist vielleicht als Schutz für die Lünette gedacht?) und überhaupt der Übergang von Gehäuse zu Metallband. Und dann schwören noch manche auf das Preis / Leistungs-Verhältnis von Rolex, kann ich nicht verstehen. Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. :wink:
mfg
Peter
Benutzeravatar
Tommy43
Beiträge: 147
Registriert: 11 Mai 2006, 00:59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy43 »

....ich dachte hier kann man posten, welche Marke man warum gut findet und wir diskutieren nicht warum Rolex super oder nicht super ist....

Tommy

P.S. Rainer Brand ist besser als Rolex :oops:
Benutzeravatar
wwcarphunter
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2006, 17:08

Beitrag von wwcarphunter »

Nomos

weil:

- Design
- seit 2005 auch deren Werke
- Preis/Leistung
- kennt nicht jeder
- deutsch bzw. aus Glashütte
- Tangomat war meine erste mech. Uhr
- bisher mit Gangverhalten sehr zufrieden
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 863
Registriert: 20 Jan 2007, 01:09

Beitrag von Romulus »

Tommy43 hat geschrieben:....ich dachte hier kann man posten, welche Marke man warum gut findet und wir diskutieren nicht warum Rolex super oder nicht super ist....
Als R****-Träger fühlt man sich offenbar stets in Bedrängnis, diesen komplexen Umstand bestehend aus Geschmack(losigkeit), Wahrnehmung durch Mitmenschen und vielem mehr zu rechtfertigen :lol:

Also halte Dich zurück mit solchen provokativen rhetorischen Fragen - sie brauchen es in diesem Thread sowie in vielen anderen Threads auch :lol:

Bitte nicht zu ernst nehmen :wink:
Tommy43 hat geschrieben:P.S. Rainer Brand ist besser als Rolex
Rein subjektiv - warum nicht? :wink:
Eure Marke und warum
Ist für mich nebensächlich. Was zählt, ist das Design (Qualität sowieso). Eine Royal Oak könnte ruhig aus dem Hause "sowieso" kommen und wäre von mir nicht weniger begehrt. Eine kommt wahrscheinlich nie auf mein Handgelenk und das wäre die o.g. rechtfertigungbedürftige, sozial nichts taugende und massenhaft anzutreffende Uhrenmarke.

An dieser Stelle zitiere ich gerne das Mitglied hart-metall:
hart-metall hat geschrieben:Ich bin ehrlich: früher hätte ich mir schon deswegen keine Rolex gekauft, da ich zuviele kannte, die eine trugen, und zu denen mir jeweils mindestens 20 Gründe eingefallen wären, Ihnen jenen Zeitanzeiger dort reinzustopfen, wo's am meisten weh tut.
:mrgreen:
Master-Fan
Beiträge: 116
Registriert: 17 Sep 2006, 23:26
Wohnort: Delft ( the netherlands )
Tätigkeit: Industrial Designer

Beitrag von Master-Fan »

I'm a big fan of Jaeger-leCoultre. And so you can see my nickname Master-Fan ( it reminds to thhe JLC Master watches ).

It has a reason, Jaeger-leCoultre is a true manufacture of watches. They make for many years their own Movements, dials, hands, cases etc. And important they do it at very attractive prices. Even the great bran Patek bought for 2 years afo there chronographh movements by Lemania. ( and they calll thereself a manufacture :shock: ) Ik know PP make today there own chronograph movement.

So The quality and the prices are in realy good standing together by JLC, so I like the brand the most of all.

( but see the brand below, I have all of them and like them all ofcourse :) )
Use your Apple everyday, that keeps the doctor far away!
------------------------------------------------------

Jaeger-LeCoultre, IWC, Cartier, Louis Erard, Seiko, Citizen, Poljot, Vostok, Swatch, Livano, Garonne, Mexx
JLCMaster
Beiträge: 87
Registriert: 21 Apr 2007, 16:12
Wohnort: Salzburg
Interessen: Uhren, Motorsport, SPS, Motion
Tätigkeit: Programmierer

Beitrag von JLCMaster »

Master-Fan hat geschrieben:I'm a big fan of Jaeger-leCoultre. And so you can see my nickname Master-Fan ( it reminds to thhe JLC Master watches ).

It has a reason, Jaeger-leCoultre is a true manufacture of watches. They make for many years their own Movements, dials, hands, cases etc. And important they do it at very attractive prices. Even the great bran Patek bought for 2 years afo there chronographh movements by Lemania. ( and they calll thereself a manufacture :shock: ) Ik know PP make today there own chronograph movement.

So The quality and the prices are in realy good standing together by JLC, so I like the brand the most of all.

( but see the brand below, I have all of them and like them all ofcourse :) )
JLC is a great manufacturer, this is the reason for my nickname too.
mfg
Peter
Kittel
Beiträge: 598
Registriert: 15 Feb 2006, 11:19
Wohnort: bei Kassel
Interessen: Reisen, Airshows, Uhren...

Beitrag von Kittel »

Moin.

Lange Zeit war Mühle Glashütte "meine Marke".

Das hat sich geändert, keine interessanten Modelle mehr für mich
seit geraumer Zeit.

Bin seit einiger Zeit begeistert von Stowa und auch Archimede.
Omega würde ich auch jederzeit wieder nehmen.

Zu vielen anderen kann ich nix sagen, da ich noch nie eine davon
besessen habe.

Gruß
Kittel
Antworten