JLC Master Compressor - Hilfe für Kaufentscheidung gesucht

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

JLC Master Compressor - Hilfe für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Gem »

Hallo Zusammen,

nach langem Hin-und-Her bei der Suche nach einer mir gefallenden Uhr, und den Extremschwankungen zwischen Rolex Yachtmaster (zu sportlich) und der Zenith Grande ChronoMaster (zu elegant), bin ich aktuell bei der Master Compressor Auswahl angekommen.

Nachdem ich den Chrongraphen ausschließen kann stehen auf der "Entscheidungsliste" nun die folgenden drei:
- Dualmatic
- Memovox
- Geographic

Davon abgesehen, dass sie aufsteigend teurer werden wüsste ich gerne ob eine Entscheidung über den technischen Anspruch abzuleiten ist ..?

Erstmal pauschal:
Wie hoch ist der Manufakturanteil an den Uhrwerken?

Spezieller:
Ist eine der Uhren technisch um soviel "spezieller", dass sie den anderen Vorzuziehen ist?

Praktisch finde ich die Geographic mit der klaren zweiten Zeitzohne schon nett. Fragt sich aber, ob ein Wecker nicht doch interessanter ist, da evtl. später mal eine andere Zeitzonenuhr dazu kommt ...

Für rege Diskussion / Anregungen sehr dankbar!

Grüße
gem
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Die Dualmatic hat ein neues Werk, mit neuer Verzahnung, sehr präzis gehend, und ist mit dem einfach verstellbaren Stahlband, welches sich für eine wasserdichte Uhr wie die Compressor gehört, sehr zu empfehlen.
Ich zöge die den andern weit vor. Vielleicht erhalten die auch mal neue Werke.

CHF 8'450 für die 173 81 70 ist ausserordentlich preiswert.
Etwa so genau wie eine Rolex und voll alltagstauglich. Funktionen auch ohne GMT sinnvoll, da Zeit mit Tag-/Nacht-Anzeige, wenn man das andere nicht braucht. Sieht eleganter aus als viele Sportrolex.

Die Geographic hat den Nachteil, dass kaum je alles stimmt (Zeitumstellungen).
Die Memovox ist an sich zu empfehlen. Ich weiss aber nicht, wann auf das neue Grundwerk umgestellt wird. Auf alle Fälle für diese beiden Modelle Salon abwarten, denn dann kannst du entweder neue kaufen oder die heutigen Modelle mit gutem Nachlass.

Der Manufakturanteil ist tiefer als bei Rolex, aber höher als bei IWC. Auch beim Hometime- bzw. Dualmaticwerk kommt nicht alles aus der eigenen Küche, aber das meiste.
Benutzeravatar
Christian Delfs
Beiträge: 1096
Registriert: 26 Feb 2006, 19:36
Wohnort: Irgendwo im Wald...

Beitrag von Christian Delfs »

Der Boden der Memovox läuft recht konisch zu und baut recht hoch!
Ich empfand die Geographic etwas angenehmer vom Tragekomfort!

Von der "Komplikation" finde ich aber den Wecker schöner als die Weltzeituhr! :D

Grüße Christian
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: JLC Master Compressor - Hilfe für Kaufentscheidung gesuc

Beitrag von 660feet »

Gem hat geschrieben:Nachdem ich den Chrongraphen ausschließen kann...
Schade, für den hätte ich mich entschieden - keine Frage!

Gruß, 660feet
:wink:
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Re: JLC Master Compressor - Hilfe für Kaufentscheidung gesuc

Beitrag von Gem »

660feet hat geschrieben:
Gem hat geschrieben:Nachdem ich den Chrongraphen ausschließen kann...
Schade, für den hätte ich mich entschieden - keine Frage!

Gruß, 660feet
:wink:
Naja, aber der ist mir irgendwie zu ... "unaufgeräumt". Ausserdem sind schon zwei Chronos im Bestand. Hatte ja auch kurz vom Extreme World Chrono geträumt, aber auch der ist etwas überladen.

Fällt mir doch noch eine Frage zu den Armbändern ein. Hätte gerne hellbraun + Kroko. Alles was ich bisher gesehen habe war hellbraun-Kalb oder dunkelbraun-Kroko ...
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich würde die Memovox nehmen.
Erstens ist das Zifferblatt am aufgeräumtesten, und zweitens
ist es einfach mal eine andere Komplikation.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 271
Registriert: 17 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Heinz »

Hallo,

auch ich würde die Memovox nehmen. Erstens eine spannende Komplikation, zweitens sehr praktisch. Allerdings würde ich in diesem
Fall das Metallband (übrigens sehr gut verarbeitet und in der Länge sehr leicht verstellbar) nehmen.

Grüsse
Heinz
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Beitrag von d.r.v.s »

Memovox...sieht am besten aus, und die Funktion ist echt geil!


Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Heinz

Das Metallband sieht wirklich sehr gut aus, und ist auch super
hochwertig gemacht.
Persönlich würde ich aber lieber ein braunes Lederband vorziehen.
Ist aber wie immer reine Geschmacksache :wink:

Gruß
Andreas
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

Beitrag von Gem »

Wenn, dann wird es wohl eher die Lederversion, da ich schon eine sportliche Uhr mit Stahlband habe.

Aber im Zweifelsfall gibt es das Stahlband dann dazu (oder später), weil, man weiß ja nie ...
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Wenn du eine Uhr mit Lederband willst, unbedingt und trotz der wirklich sehr guten Stahlbänder von JLC, dann empfehle ich dringend, keine Kompressor zu nehmen, sondern die Hometime, sei's als runde normale Uhr oder als Reverso. CHF 6'700 resp. CHF 5'950. aber auch hier empfehle ich die Stahlbänder: CHF 8'150 resp. CHF 7'200.
Das Band der Hometime ist sehr elegant mit seinen längs verschobenen Gliedern. Die Squadra ist schon recht schwer. Die Stahlbänder sind nicht billig, auch in der Herstellung nicht. In der Uhr werden sie aus psychologischen Gründen preislich untergewichtet, und dies bei fast allen Herstellern. Das Stahlband der Squadra ist etwas einfacher, aber robust.
Mir scheint diese Uhr am wenigsten elegant. Am elegantesten, wenn's keine Kompressor (ohne Blick aufs Werk) sein muss, die normale Hometime Stahl auf dem eleganten praktischen Stahlband. Ich habe diese Uhr in Stahl und in Rotgold, die andern beiden nur in Stahl, die Squadra auf Gummi, weil ich das Band nicht so toll fand.

Denk dran, dass ein Lederband, auch selten getragen, aus bakteriologischen Gründen jährlich Betriebskosten verursacht. Es ist teurer als Stahl. Probier zunächst das elegante Stahlband.
Benutzeravatar
kapuzineraeffchen
Beiträge: 756
Registriert: 17 Feb 2006, 00:16
Wohnort: OWL

Beitrag von kapuzineraeffchen »

luxusprobleme hast du! ;)

ich wuerde die MEMOVOX nehmen, denn beim blick in die kataloge bleibe ich immer sofort an diesem modell hängen. ich hatte sie mal am ärmchen, musste beim blick auf das preisschild leider bittere tränen weinen. die geographic ist mir zu sehr "boah, fetter chrono", aber das ist mein problem, damit muss ich klarkommen.

egal welche es wird, meinen glückwunsch hast du. :D

cya
kap
--- Raum für Notizen ---
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: JLC Master Compressor - Hilfe für Kaufentscheidung gesuc

Beitrag von 660feet »

Gem hat geschrieben:Naja, aber der ist mir irgendwie zu ... "unaufgeräumt". Ausserdem sind schon zwei Chronos im Bestand. Hatte ja auch kurz vom Extreme World Chrono geträumt, aber auch der ist etwas überladen.
Die Unterschiede zwischen Compressor Chrono und Extreme World Chrono sind in der Realtät viel größer, als man zunächst meinen möchte. Der zweitere wäre mir zu teuer und auch zu überladen.

Wenn gar keinen Chronographen, dann ganz klassisch die Memovox mit dunkelbraunem Lederband. 8)

Gruß,
660feet
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Beitrag von safesurfer »

Gem hat geschrieben:Wenn, dann wird es wohl eher die Lederversion, da ich schon eine sportliche Uhr mit Stahlband habe.

Aber im Zweifelsfall gibt es das Stahlband dann dazu (oder später), weil, man weiß ja nie ...
Ich empfehle als Ergänzung noch das Kautschuckband zur Memovox. :wink: Einfach einer der am schönsten klingenden Wecker.

Ich habe es mir selbst, zum von Dir verschmähten" Compressor Chrono gekauft und auch schon mal an der Memovox probiert - sehr hübsch. :D
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Beitrag von RaSta »

Heinz hat geschrieben:Hallo,

auch ich würde die Memovox nehmen. Erstens eine spannende Komplikation, zweitens sehr praktisch...
...und drittens ist es der am schönsten klingende Wecker am Markt.

Gruß

RaSta
Antworten