Marken-Kategorien A, B und C?!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Marken-Kategorien A, B und C?!

Beitrag von tompi »

Hallo zusammen,

immer wieder bin ich in den Foren (sowohl hier als auch schon im WBF) auf eine Kategorisierung der Marken in A, B und C gestossen. Angeregt durch den gerade laufenden "meine Marke"-Thread frage ich mich jetzt:

Welche Marken gehören in die A-"Liga", welche in B und C...? Und warum?!

Ist Poljot eine C-Marke? Gehört Seiko zu B, obwohl einige Modelle (GS) sicher eher bei A anzusiedeln sind, andere sicher aber höchstens C-Niveau haben? Wie ist da Eure Unterteilung?

Freue mich auf Eure Kommentare! :)

Gruß, Tom
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Hallo tompi,

für mich sehe ich in einer solchen Aufteilung keinen Sinn; wenn schon, dann eher pro Uhr im Hinblick auf meine persönliche Prioritätenliste - wobei sich auch da immer wieder Verschiebungen ergeben könnten.

Du selbst zeigst ja am Beispiel Seiko die Fragwürdigkeit einer solchen Kategorisierung.

Gruß, eastwest
hasi
Beiträge: 163
Registriert: 09 Mär 2006, 13:48

Beitrag von hasi »

Meiner Meinung nach hat der Wert der Marke nicht unbedingt etwas mit dem Produkt zu tuen.
Bei google finden sich Tabellen über den Wert einer Marke, der offensichtlich eigenen wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von tompi »

Gut, vielleicht läßt sich nicht jede Marke so einordnen. Ein Großteil aber sicher eindeutig (Rolex, PP, ...). Was ist denn z.B. wenn jemand seine 'Sammlung' nur auf A-Marken beschränken will? Wo ist da die Grenze? Gibt es objektive Bewertungskriterien?
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Tom

Ich denke auch, dass ein solche Einteilung nicht so
einfach ist.

Zweifellos gehören Patek, VC, Lange und AP komplett
mit allen Uhren in die Kategorie A.
Schwieriger wird es schon bei Marken wie IWC, GP, UN, GO
oder JLC.
Deren hochkomplizierten Uhren wie ewige Kalender und
Tourbillons gehören mit Sicherheit auch in die "A-Klasse".
Die "einfachen" Uhren dagegen vielleicht "nur" in die Kate-
gorie B.
In diese Klasse würde ich nach meinem Empfinden, dann
Marken wie Breitling oder Omega einordnen.

Und was ist dann Kategorie C :?:
Vieleicht Tissot oder Stowa? Oder gehören die dann doch
auch in die B-Kategorie?
Das ist halt auch immer Ansichtssache, und einfach nicht
so leicht zu sagen :wink:

Gruß
Andreas

PS: Und wo steht eigentlich Rolex? :D
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

andreaseck hat geschrieben: PS: Und wo steht eigentlich Rolex? :D
so viele Buchstaben hat das Alphabet nicht ;-)


Andi
hasi
Beiträge: 163
Registriert: 09 Mär 2006, 13:48

Beitrag von hasi »

Rolex gehört laut einer Statistik zu den wertvollsten Marken überhaupt.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

hasi hat geschrieben:Rolex gehört laut einer Statistik zu den wertvollsten Marken überhaupt.
Nescafe ist als Marke noch wertvoller.

Macht Nescafe jetzt deswegen bessere Uhren?

Oder ist der Kaffee von Rolex weniger gut?

8) 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

:lol: :lol: :lol:
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Ist doch klar: R-Klasse. :wink:

eastwest
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Wie so oft ist hier die Sicherheit der Feind der Erkenntnis :!:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
hasi
Beiträge: 163
Registriert: 09 Mär 2006, 13:48

Beitrag von hasi »

jeannie hat geschrieben:
hasi hat geschrieben:Rolex gehört laut einer Statistik zu den wertvollsten Marken überhaupt.
Nescafe ist als Marke noch wertvoller.

Macht Nescafe jetzt deswegen bessere Uhren?

Oder ist der Kaffee von Rolex weniger gut?

8) 8)
wenn Du lesen könntest (1.Post) hättest Du Dir diesen unnötigen und sinnlsoen Beitrag sparen können.

Gruß
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Ich kopiere hier mal schamlos James Dowling, der das meiner Meinung nach ganz gut zusammengefaßt hat und Hersteller/Marken in 5 Kategorien einteilt.
James [url=http://www.ukwatches.com/frame.html]auf seiner Website[/url] hat geschrieben:
In my opinion, watch companies can be split into 5 types; for ease of handling I have chosen to group them under the following categories.

1 Masters; Almost always individuals who make single or small series of watches and produce ALMOST every part themselves. Note the emphasis on almost, no-one nowadays makes everything, whilst a watchmaker can make a screw, almost none of them would.

2 Manufacturers; Companies who have their own factory and produce complete movements for their own use. May buy SOME movements in and may sell some of their output.

3 Makers Companies who buy in ebauches but case and dial them in their own factory, may even add some complications to these ebauches but do not make a complete movement.

4 Monsters. Companies with one (or more) large factories who also own a number of brand names and whose factories may make one brand one day and another the next.

5 Myths Virtual watch companies, who have a brand name or trademark and who market watches made entirely by others but which bear the brand name or trademark.

The first two categories are self selecting, that is Masters are principally members of the ACHI and Manufacturers are taken from the irreplaceable Hans Zbinden's post in the archives. However I am sure we all have thoughts as to who should be in 3 or 5

Anyway; here is my first suggestions as to who goes where: of course, I expect suggestions

Masters Vincent Calabrese, George Daniels, Parmigiani, Antoine Preziuso, and the Chinese gentleman whose name escapes me

Manufacturers Audemars Piguet, Chopard, Corum, Chronoswiss, Girard-Peregaux, Glasshutte, IWC, Jaeger-le-Coultre, Lange & Sohne, Minerva, Patek Philippe, Piaget, Rolex, Seiko, Zenith

Makers Bertolucci, Breguet, Breitling, Bulova, Bulgari, Ebel, Eberhard, Eterna, Fortis, Gevril, Hublot, Ikepod, Maurice Lacroix, Marvin Movado, Franck Muller, Ulysse Nardin, Nivrel, Oris, Revue Thommen, Daniel Roth, Alain Silberstein, Sinn, Tutima, Universal Geneve, Vacheron Constantin.

Monsters SMH group: Omega, Swatch, Tissot, Rado, Longines, Blancpain, Vendome group: Baume & Mercier, Cartier, Panerai, Dunhill, Montblanc.

Myths BMW, Burberry, Camel Trophy, Fendi, Hermes, Gucci, Jaguar, TAG Heuer, Louis Vuiton.

I have several queries; where do we put Gerard Genta, Urban Jurgensen, Kelek, Junghans.

As always responses are awaited with interest; one final note, I am NOT the ultimate authority, I am just making a suggestion for classifications. Also this is a moving picture, several companies that were in one group have moved groups within the last few years, so I confidently expect it to change again.
Liebe Grüße
Guntram
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Re: Marken-Kategorien A, B und C?!

Beitrag von MuellerB »

tompi hat geschrieben:Hallo zusammen,

immer wieder bin ich in den Foren (sowohl hier als auch schon im WBF) auf eine Kategorisierung der Marken in A, B und C gestossen. Angeregt durch den gerade laufenden "meine Marke"-Thread frage ich mich jetzt:

Welche Marken gehören in die A-"Liga", welche in B und C...? Und warum?!

Ist Poljot eine C-Marke? Gehört Seiko zu B, obwohl einige Modelle (GS) sicher eher bei A anzusiedeln sind, andere sicher aber höchstens C-Niveau haben? Wie ist da Eure Unterteilung?

Freue mich auf Eure Kommentare! :)

Gruß, Tom
Tja,

da kann ich meinen Vorrednern nur anschließen, dass es schwierig wird da es in einem hohen Maße subjektiv ist. Wichtig wäre weiterhin für mich worauf sich die Kategorien beziehen:
- Design ? :?
- Technik (Was ist besser: Gleiche Funktionalität mit weniger oder mehr Teilen?)
- konstruktive Aspekte (Beispiel: Welche Chronokupplung ist besser?)
- Gehäuse
- Image
- Handwerkskunst (bezogen auf die Ausführungen der Teile)

So, damit habe ich eigentlich nur noch mehr Fragen aufgeworfen 8)

Björn
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Ich halte es auch für fast nicht machbar, Marken zu kategorisieren. Es gibt ja den Uhren-Katalog "Uhren Exklusiv" vom Schick-Verlag, da wird auch eingeordnet in Prestige usw. und da bin ich hin und wieder auch erstaunt, wie da gewertet wird bzw. mit welchem Ergebnis.

Nehmen wir mal Fortis. Für einen Uhrenfan, der auch noch Sinn für die Weltraumfahrt hat, mag das Prestige höher einzuordnen sein wie für meine Freundin, die wohl auch eine Fortis trägt, aber sich für Weltraumfahrt überhaupt nicht interessiert. Sie freut sich einfach an der unkomplizierten, super ablesbaren und robusten Uhr.

Oder Mido. Da bekomme ich für 500 Euros eine Uhr mit Chrono-Zerti, die Uhren sind super, wie ich finde. Ich habe gerade heute 4300 teure Euros für meine neue Rolex (Superlative Chronometer usw....) bezahlt. Aus Sicht des Chrono-Zertis völliger Schwachsinn, da hätte es die Mido auch getan.

Also alles sehr subjektiv. Aber schön drüber zu diskutieren . :wink:
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Antworten