Nehmt Ihr Uhren aus der Auslage oder nur frisch bestellte?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Nehmt Ihr Uhren "aus der Auslage" oder nur "frische"

Ja, ich nehme die Uhr, die der Händler da hat
56
62%
Nein, ich bitte den Händler, mir eine nagelneue zu bestellen
34
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Nehmt Ihr Uhren aus der Auslage oder nur frisch bestellte?

Beitrag von Mut »

Wenn Ihr eine Uhr kauft: Darf es eine sein, die der Händler im Laden oder sogar schon im Schaufenster liegen hatte (und die schon jede Menge Leute befingert haben), oder bittet Ihr den Händler eine "fabrikneue" mit sämtlichen Schutzfolien etc. zu bestellen?
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

So lange ich keine direkten Spuren wie Kratzer und dergl. ausmachen kann, ist es mir ziemlich egal. Lieber gleich mitnehmen, als nochmals eine gewisse Zeitspanne warten zu müssen. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hertie hat geschrieben:So lange ich keine direkten Spuren wie Kratzer und dergl. ausmachen kann, ist es mir ziemlich egal. Lieber gleich mitnehmen, als nochmals eine gewisse Zeitspanne warten zu müssen. :wink:
So sehe ich das auch.

Gruß
Andreas
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Ich habe kürzlich eine Lager-Uhr gekauft (Damen-Rolex mit JadeZB und diversen grünen Deko-Steinchen auf Uhr und Band). Gibt's schlicht und einfach neu nicht mehr. Also griff ich zu einem Ladenhüter. Hat sich im Preis ausgewirkt.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

andreaseck hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben:So lange ich keine direkten Spuren wie Kratzer und dergl. ausmachen kann, ist es mir ziemlich egal. Lieber gleich mitnehmen, als nochmals eine gewisse Zeitspanne warten zu müssen. :wink:
So sehe ich das auch.

Gruß
Andreas

Da kann ich mich nur anschließen...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tuxi
Beiträge: 1404
Registriert: 16 Aug 2006, 20:58
Wohnort: D-Rendsburg
Tätigkeit: Dipl.-Math.

Beitrag von Tuxi »

Hertie hat geschrieben:So lange ich keine direkten Spuren wie Kratzer und dergl. ausmachen kann, ist es mir ziemlich egal. Lieber gleich mitnehmen, als nochmals eine gewisse Zeitspanne warten zu müssen. :wink:
es gibt nichts weiteres zu sagen :wink:
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
insomniac
Beiträge: 670
Registriert: 01 Nov 2006, 23:07
Wohnort: Bei Baden [CH]

Beitrag von insomniac »

wie sieht das aus, darf man generell mehr rabatt erwarten, wenn man ein ausstellungsmodell kauft :?:
Benutzeravatar
Seatime
Beiträge: 363
Registriert: 16 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Seatime »

Hi,

im Prinzip habe Ihr ja recht, wenn es um Ührchen geht, die es vielleicht so nicht mehr gibt oder ähnliches.

Aber zu "Standarduhren":

Habe ein paar Mal bei zwei der besten Juweliere in einer dt. Großstadt gesehen, wie Personal (AzuBiene :D) Uhren ins Schaufenster "platziert" hat. Mir hat sich bald der Magen umgedreht. Edelmarken, deren Preis dieses Fachpersonal nicht in einem Jahr verdient, wurden lieblos irgendwo auf den Ständer gezwängt, fielen um (auch auf andere), wurden wieder hin-und-her-gewurschtelt usw. bis sie einigermassen gerade, aber dafür dann mit jeder Menge Fingerabdrücke, auf dem Ständer waren. Selbstverständlich waren vorher auf dem Tablett alle Uhren ein paar Mal rumgerutscht und aneinander gestossen.

Aber es sind ja nur Uhren. Die blöden Kunden sollen sich nicht so anstellen, sollen froh sein, dass sie überhaupt welche verkauft kriegen :P

Wer verstaubte und verdreckte Neuuhren mal sehen will, hat bei einem Nobeljuwelier in eben dieser Großstadt jederzeit die Gelegenheit dazu.

Ich sage dazu NEIN!
Alles, was einen Kaufhauswert übersteigt, sollte zumindest im Fachgeschäft mit Respekt behandelt werden. Dazu gehören eben Handschuhe (wird in einem Geschäft auch praktiziert) und eine sorgsame, einzelne Platzierung der Uhren.

Gruß
Seatime

Wer jetzt einwendet: Uhren sind Gebrauchsgegenstände: Ok, Kratzer können auch mal vorkommen, aber wenn, will ich sie selbst reinmachen (wenn es denn schon sein muss).
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Prinzipiell nehme ich lieber Neuware aber genau wie beim Autokauf weiß man dann nicht, was dann kommt. Die vorhandene Ware kann man in Ruhe begutachten und dann immer noch entscheiden.
Reinhard
Beiträge: 153
Registriert: 01 Okt 2006, 20:06
Wohnort: Großraum Nürnberg

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

beim Kauf meiner Rolex DateJust (altes Modell) musste ich auf die "Ladenuhr" zurückgreifen. Eine genaue Begutachtung mit Lupe hat keine "Gebrauchsspuren" ergeben. Daher war es kein Problem, und beim Preis kam mir der Juwelier auch noch entgegen.

Natürlich ist es auch eine Vertrauenssache, denn eine getragene Uhr, die ein Kunde nach 14 Tagen wegen Nichtgefallens zurückgibt, würde ich natürlich nicht wollen.

Meine Entscheidung mache ich in erster Linie vom Juwelier abhängig: Wie präsentiert er die Uhren, reinigt er von mir befingerte Uhren, bevor er sie wieder wegräumt, etc.

Ich glaube schon, ein Gespür zu haben, wie wichtig Kundenzufriedenheit für einen Händler ist. Keine gespürte Zufriedenheit führt bei mir zu keinem Vertrauen, ergo kein Kauf.
Gruß

Reinhard

Tempus est...
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

1.Anschauen (ab dem nächsten mal gleich ganz genau :wink: ), wenn nix dran auszusetzen ist dann mitnehmen und freuen!
2.Wenn doch was nicht passt: neu bestellen und wieder bei Punkt 1 anfangen... :wink:
Mein Konzi gibt den selben Preis für neue oder Lageruhren... :D Mir... 8)
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Aufgrund meiner langjährigen "Erfahrung" im Einzelhandel kannn ich Seatime nur zustimmen. Ich würde ohne Not und vorallem ohne Preisnachlass keine Lagerware eines Juweliers kaufen.

Ich kenne nur wenige Kollegen die den Spirit der Uhrenmythologie ihrem Verkaufspersonal eintrichtern können. Für die meisten Verkäuferinen und Verkäufer sind diese Objekte unserer Begierde nichts als Handelsware vergleichbar mit Äpfel und Birnen. Wird die Ware nicht beim Dekorieren verkratzt dann wird in Schubladen im Tresor gestapelt bis die Schwarte kracht. Mehr als einmal sind mir Uhren morgens beim Öffnen des Schranks rausgepurzelt weil abends die Türe nach dem Motto verschlossen wurde " das Tablett hält schon ....." . Verkäuferinen die mit Waren die Treppe runterfallen, weil ein Esel mit Stöckelschuhen sich noch eher zu Tote trägt ,waren da nur die Highlights eines Berufsalltags. In der Regel wurden Schäden an Uhren durch falsche Dekoständer und deren Handhabung, zuviel Ware auf einem Tablett oder bei der Präsentation vor dem Kunden verursacht.

Nicht selten habe ich "Kolleginnen" dabei ertappt wie sie mehrere Uhren in einer Hand aus dem Fenster holten, Der Kommentar war stets "Ich pass ja auf" . Die abendliche Nachtdekoration zum Ladenschluss glich meist einer Rally wie im Supermarkt und morgens ist es nie jemand gewesen.

Oft wurden Mängel erst vom Kunden oder vor Versenden nach Fernost endeckt. Asiatische Kunden sind dagegen sensibel und bemerken oft Kleinigkeiten schneller als dt. Kunden.

Ich habe schon unzählige "Lagerware" in meiner beruflichen Tätigkeit aufgearbeitet die durch sorgfältigen und sensiblen Umgang mit den Produkten vermieden werden könnte.

Dabei wurde die Warenpflege noch nicht einmal erwähnt von mir. Die meisten Verkäuferinen haben keine Ahnung von den Arbeitsprozessen einer Gehäuseaufarbeitung. Wer um die Schwierigkeit einer perfekten Mattierung z.b. einer RO weiß kommt niemals auf die Idee mit einem Schmucktuch mit dem eben Silbertabletts poliert wurden die Lunette "aufzufrischen". Unkonzentrierte Arbeit bei gleichzeitiger Warenabgabe an den Kunden fördern dann diese ungeliebte Arbeit des Verkaufspersonals.

Wird es eng d.h. sind Schäden nicht mehr zu kaschieren kommen die Uhren in die Werksatt, der Hinweis dies oder jenes nicht perfekt oder richtig machen zu können wird dann oftmals ignoriert. Mir wurde mehr als einmal solche "faulen Eier" ind Nest gerollt die dann um Biegen und Brechen fertig gemacht werden mussten.

Oftmals wurde dann die Geschäftsleitung stinkig weil der Herr Heffels eine RO oder eine WG Pasha nicht flott genug wieder ins Fenster brachte. Das dieser Arbeitseinsatz vermeidbar wäre, wurde dabei meist geflissendlich übersehen.

Bei keinem Fachgeschäft für das ich je gearbeitet habe oder noch tätig bin wurde meines Wissens nach jemals ein Verkäufer oder Verkäuferin "freigestellt" wegen falschen oder grob fahrlässigem Umgang mit Ware.
Selbst Kollegen die Ringe monatelang als gestohlen glaubten und diese dann eingeklemmt unter Schubladen fanden haben aus solchen Vorgängen die notwendigen Schlüsse gezogen.

Gejammert wird immer unter Kollegen über die kritischen Kunden über die Berichte und Bilderserien in Magazinen oder Internetforen. "Die Kunden seien zu aufgeklärt und zu selbstbewusst." An die eigene Nase packt sich da selten jemand. Das diese eigene "Unaufgeklärtheit" aus Untätigkeit und Faulheit resultiert wird ignoriert. Kunden mit Kenntnissen werden als Bedrohung und als "schwierig" eingestuft. Warenabgabe ohne Komplikation möglichst zu Höchstpreis ist erwünscht. Die meisten Juwelier mögen das schnelle Geschäft, Ware bestellen weil der Kunde auf Neuware besteht ist unerwünscht. Ein Rabatt erleichert da beiden Parteien meiner Ansicht nach die Entscheidungsfindung :-)

Die Leidenschaft des "habenwollens" sollte doch nicht jede logische Überlegung überdecken oder ? Also wer hier poste und mit liest sollte soviel Abstand zu den Dingen haben das man nüchtern den Kauf abwickeln kann. Freuen über Rabatt und die neue Uhr kann man sich noch lange genug.

Übrigens in anderen Branchen ist es völlig selbstverständlich das Auststellungsstücke entweder mit Rabatt oder Sonderkonditionen vergeben werden. ( Automobil, Möbelindustrie). Bei den Margen die in der Uhrenbranche üblich sind müsste ein Nachlass für Schnellentschlossene möglich sein.

Zum Thema Kunden-Aufklärung zum Schluss:
Also ich finde gerade dies klasse. Langsam fängt es an dass saubere Handwerksarbeit wieder gewürdigt wird und das Fachgespräche mit interessierten Uhrenliebhabern sich auszahlen.

Nicht Geiz ist geil sondern Kompetenz ist geil. :-)

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

@Hauke! Schön geschrieben! Ich schätze Deine Beiträge sehr...besonders der letzte Satz gefällt :!: :wink:
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Beitrag von royfocke »

Hauke Heffels hat geschrieben:Aufgrund meiner langjährigen "Erfahrung" im Einzelhandel kannn ich Seatime nur zustimmen. Ich würde ohne Not und vorallem ohne Preisnachlass keine Lagerware eines Juweliers kaufen.

Ich kenne nur wenige Kollegen die den Spirit der Uhrenmythologie ihrem Verkaufspersonal eintrichtern können. Für die meisten Verkäuferinen und Verkäufer sind diese Objekte unserer Begierde nichts als Handelsware vergleichbar mit Äpfel und Birnen. Wird die Ware nicht beim Dekorieren verkratzt dann wird in Schubladen im Tresor gestapelt bis die Schwarte kracht. Mehr als einmal sind mir Uhren morgens beim Öffnen des Schranks rausgepurzelt weil abends die Türe nach dem Motto verschlossen wurde " das Tablett hält schon ....." . Verkäuferinen die mit Waren die Treppe runterfallen, weil ein Esel mit Stöckelschuhen sich noch eher zu Tote trägt ,waren da nur die Highlights eines Berufsalltags. In der Regel wurden Schäden an Uhren durch falsche Dekoständer und deren Handhabung, zuviel Ware auf einem Tablett oder bei der Präsentation vor dem Kunden verursacht.

Nicht selten habe ich "Kolleginnen" dabei ertappt wie sie mehrere Uhren in einer Hand aus dem Fenster holten, Der Kommentar war stets "Ich pass ja auf" . Die abendliche Nachtdekoration zum Ladenschluss glich meist einer Rally wie im Supermarkt und morgens ist es nie jemand gewesen.

Oft wurden Mängel erst vom Kunden oder vor Versenden nach Fernost endeckt. Asiatische Kunden sind dagegen sensibel und bemerken oft Kleinigkeiten schneller als dt. Kunden.

Ich habe schon unzählige "Lagerware" in meiner beruflichen Tätigkeit aufgearbeitet die durch sorgfältigen und sensiblen Umgang mit den Produkten vermieden werden könnte.

Dabei wurde die Warenpflege noch nicht einmal erwähnt von mir. Die meisten Verkäuferinen haben keine Ahnung von den Arbeitsprozessen einer Gehäuseaufarbeitung. Wer um die Schwierigkeit einer perfekten Mattierung z.b. einer RO weiß kommt niemals auf die Idee mit einem Schmucktuch mit dem eben Silbertabletts poliert wurden die Lunette "aufzufrischen". Unkonzentrierte Arbeit bei gleichzeitiger Warenabgabe an den Kunden fördern dann diese ungeliebte Arbeit des Verkaufspersonals.

Wird es eng d.h. sind Schäden nicht mehr zu kaschieren kommen die Uhren in die Werksatt, der Hinweis dies oder jenes nicht perfekt oder richtig machen zu können wird dann oftmals ignoriert. Mir wurde mehr als einmal solche "faulen Eier" ind Nest gerollt die dann um Biegen und Brechen fertig gemacht werden mussten.

Oftmals wurde dann die Geschäftsleitung stinkig weil der Herr Heffels eine RO oder eine WG Pasha nicht flott genug wieder ins Fenster brachte. Das dieser Arbeitseinsatz vermeidbar wäre, wurde dabei meist geflissendlich übersehen.

Bei keinem Fachgeschäft für das ich je gearbeitet habe oder noch tätig bin wurde meines Wissens nach jemals ein Verkäufer oder Verkäuferin "freigestellt" wegen falschen oder grob fahrlässigem Umgang mit Ware.
Selbst Kollegen die Ringe monatelang als gestohlen glaubten und diese dann eingeklemmt unter Schubladen fanden haben aus solchen Vorgängen die notwendigen Schlüsse gezogen.

Gejammert wird immer unter Kollegen über die kritischen Kunden über die Berichte und Bilderserien in Magazinen oder Internetforen. "Die Kunden seien zu aufgeklärt und zu selbstbewusst." An die eigene Nase packt sich da selten jemand. Das diese eigene "Unaufgeklärtheit" aus Untätigkeit und Faulheit resultiert wird ignoriert. Kunden mit Kenntnissen werden als Bedrohung und als "schwierig" eingestuft. Warenabgabe ohne Komplikation möglichst zu Höchstpreis ist erwünscht. Die meisten Juwelier mögen das schnelle Geschäft, Ware bestellen weil der Kunde auf Neuware besteht ist unerwünscht. Ein Rabatt erleichert da beiden Parteien meiner Ansicht nach die Entscheidungsfindung :-)

Die Leidenschaft des "habenwollens" sollte doch nicht jede logische Überlegung überdecken oder ? Also wer hier poste und mit liest sollte soviel Abstand zu den Dingen haben das man nüchtern den Kauf abwickeln kann. Freuen über Rabatt und die neue Uhr kann man sich noch lange genug.

Übrigens in anderen Branchen ist es völlig selbstverständlich das Auststellungsstücke entweder mit Rabatt oder Sonderkonditionen vergeben werden. ( Automobil, Möbelindustrie). Bei den Margen die in der Uhrenbranche üblich sind müsste ein Nachlass für Schnellentschlossene möglich sein.

Zum Thema Kunden-Aufklärung zum Schluss:
Also ich finde gerade dies klasse. Langsam fängt es an dass saubere Handwerksarbeit wieder gewürdigt wird und das Fachgespräche mit interessierten Uhrenliebhabern sich auszahlen.

Nicht Geiz ist geil sondern Kompetenz ist geil. :-)

Hauke Heffels

Wenn ich sowas lese bricht's mir das Herz! Zum Glück ist mein Stamm-Uhrmacher auch ein Uhrenverrückter und behandelt seine angebotenen Uhren mit größter Sorgfalt und Respekt!!!


Roy
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Beitrag von walter »

Einfache Formel:

Je Nachlass desto Laden !

Besonders dann, wenn die Uhr schon die eine oder andere Preisänderung im Schaufenster mitgemacht hat.

Übel zugerichtete Uhren und/oder Bänder (Sonnenschaden)
setzen diese Regel aber außer Kraft.
Merke : Auch Kunden können durch Lupen gucken :wink:
EDIT: Im Zweifelsfall und bei normaler Beschaffungszeit hab ich lieber die Neue; Macken mach ich gerne selber rein...
Ausserdem geniesse ich das "Leiden" der Wartezeit :oops:

Walter
Antworten