Prosa auf Zifferblättern. Warum?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Olli67
Beiträge: 811
Registriert: 16 Feb 2006, 20:07
Wohnort: Auf dem Dachboden, Marder jagen :(

Prosa auf Zifferblättern. Warum?

Beitrag von Olli67 »

Hallo,

auf dem Ziffernblatt meiner Planet Ocean stehen sage und schreibe fünf Zeilen Text. Den Omega-Schriftzug habe ich nicht mitgerechnet (weil ich ihn nicht missen will).

Man reicht jemandem seine Uhr zur Betrachtung, und dieser Jemand soll beeindruckt werden. Dem Besitzer wird quasi das Problem abgenommen, seine Uhr zu 'verteidigen'.

Letzendlich sind diese 'Giga-Hertz-Schnell-Sei' Aufdrucke eine Beleidigung des Besitzers!!

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Olli

Warum die Romane auf dem Zifferblatt stehen, kann ich
Dir auch nicht sagen.
Ist z.B. bei der Daytona ja auch so.
Für mich ist aber hier weniger mehr :wink:

So reicht es doch völlig:

Bild

Bild

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Prosa auf Zifferblättern. Warum?

Beitrag von Guntram »

Olli67 hat geschrieben:Letzendlich sind diese 'Giga-Hertz-Schnell-Sei' Aufdrucke eine Beleidigung des Besitzers!!
Obwohl mich das genauso nervt wie Dich - ich denke mal, das hat weniger mit dem Rumzeigen zu tun, als vielmehr mit den Käufern.

99,99% aller Uhrenkäufer haben von Uhren null Ahnung - vielleicht kennen sie noch vier oder fünf Hersteller, das war's dann. Von WIS kann kein Hersteller leben. Wenn ein Ahnungsloser soviel Geld für eine mechanische Uhr ausgeben soll, dann muß man ihm wenigstens erklären, warum sie etwas Besonderes darstellt. Also muß ihm das schon im Schaufenster ins Auge springen.

Ist jedenfalls meine Theorie. :wink:

Liebe Grüße
Guntram
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

andreaseck hat geschrieben:Für mich ist aber hier weniger mehr :wink:
Da hast Du recht - eine Signatur-Delle statt Beschriftung ist das ultimative Understatement. :lol:

Guntram
Benutzeravatar
Bernd132
Beiträge: 764
Registriert: 15 Feb 2006, 16:46
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Bernd132 »

Guntram hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Für mich ist aber hier weniger mehr :wink:
Da hast Du recht - eine Signatur-Delle statt Beschriftung ist das ultimative Understatement. :lol:

Guntram
Darf ich zitieren???
nasdaq10 hat geschrieben:Insiderwitz oder ernst gemeint? :shock:
Meine FrageBild

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Bernd132 hat geschrieben:
nasdaq10 hat geschrieben:Insiderwitz oder ernst gemeint? :shock:
Meine Frage
BEIDES! 8)
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Bernd132 hat geschrieben: Darf ich zitieren???
nasdaq10 hat geschrieben:Insiderwitz oder ernst gemeint? :shock:
Klar darfst Du zitieren. :lol:

Andreas hat die Patek, und Thomas hat bei einem Treffen eine Delle im Zifferblatt entdeckt. Ich war nicht dabei, sie muß winzig sein (sonst wäre sie Andreas mit Sicherheit aufgefallen) - aber seitdem kann er das Bild halt nicht mehr posten, ohne daß die Frozzelei beginnt. :wink:

Liebe Grüße
Guntram
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

andreaseck hat geschrieben:...
So reicht es doch völlig:
...
Und wofür das Geneve? :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst, bei "manchen" Uhren ist eine Zusätzliche Beschriftung einfach ein designerisches Mittel um eine Ausgewogenheit des ZB zu gewährleisten.
Z.B. bei mechanischen Chronos, insbesondere bei einer tri-Compax-Anordnung der Totalisatoren (siehe Moonwatch) oder weil man z.B. ein Day/Date-Fenster optisch ausgleichen will. Daß natürlich nicht alle Designer von Uhren Genies sind ist auch klar - warum soll da die Uhrenindustrie anders sein.
Ein weiterer Punkt ist, wie schon erwähnt, das Marketing. Wie soll Omega sonst einem "Schaufenster-Kunden" den Preislichen Unterschied zwischen einer AT (mit Co-Axial) und einer DeVille (ohne Co-Axial) klar machen.
Oder Mido Commander mit und ohne Chronometerzertifikat.
Wir sind hier halt mehr die Insider, die auch zB. einen A8 W12 ohne Schriftzug fahren würden (erkennt sowieso jeder, denken wir) oder auch ein Modell bei welchem man keinen optischen Unterschied ausmachen kann (hauptsache ich weiß es). Allerdings sind wir wohl nicht der typische Kunde.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Olli67
Beiträge: 811
Registriert: 16 Feb 2006, 20:07
Wohnort: Auf dem Dachboden, Marder jagen :(

Beitrag von Olli67 »

Der Sinn des 'Patek Philippe' Schriftzuges erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich empfinde ihn als extrem laut. Eine Uhr dieser Klasse muß aus sich selbst heraus wirken, so eigenständig sein, daß Beschriftungen unnötig sind.

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Mir reicht das völlig:

Bild

Ich weiß was Du meinst, Guntram, aber ich persönlich würde es als oberpeinlich empfinden, mit einem Chronographen herumzulaufen, auf dem "Chronograph" steht, oder mit einer Uhr mit Gangreserve, bei der das Hilfszifferblatt mit "Gangreserve" o.ä. betitelt ist ... ich hätte Angst, dass man mir nicht zutraut, mich an die Funktion des Hilfszifferblattes zu erinnern, wenn ich gefragt werde.

Der Name des Herstellers ist o.k. ... sie aben die Uhr gemacht, und das muss man nicht verstecken:

Bild

oder hier:

Bild

Bei meinen Frankenwatches finde ich es angebracht, auch die Rückseite "säubern" zu lassen, damit erst gar kein falscher Eindruck entsteht:

Bild

oder hier:

Bild
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Crusader hat geschrieben:Ich weiß was Du meinst, Guntram, aber ich persönlich würde es als oberpeinlich empfinden, mit einem Chronographen herumzulaufen, auf dem "Chronograph" steht, oder mit einer Uhr mit Gangreserve, bei der das Hilfszifferblatt mit "Gangreserve" o.ä. betitelt ist ... ich hätte Angst, dass man mir nicht zutraut, mich an die Funktion des Hilfszifferblattes zu erinnern, wenn ich gefragt werde.
Ich muß zugeben, das sehe ich nicht so eng. Du solltest mal die Beschriftung am Armaturenbrett meines Autos sehen - die glauben offenbar nicht, daß ich km/h von rpm unterscheiden kann. :wink:

Im Ernst - Dir mag das peinlich sein, aber wie ich schon sagte: die meisten Kunden vorm Wempe-Schaufenster wissen vermutlich weniger über Uhren, als Du bereits vergessen hast. Die denken doch, dass eine Frankenwatch aus Nürnberg kommen muß.

Ich glaube, unsere Standpunkte schließen sich nicht gegenseitig aus. Für WIS ist's too much, aber für den normalen Käufer ist es Teil der Rechtfertigung für den hohen Preis.

Guntram
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Der für mich schönste Schriftzug auf einem Ziffernbkatt - nee, nich ganz : Rehaut ist :

R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X

Wie es dazu kam, schrieb ich ja.

Ansonsten find ich auch Aufschriften wie "Doppelfederhaus" gut - es hebt so deutlich vom "Einfachfederhaus" ab.


gruss
frederic
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

frederic hat geschrieben:Der für mich schönste Schriftzug auf einem Ziffernbkatt - nee, nich ganz : Rehaut ist :

R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X R O L E X

Wie es dazu kam, schrieb ich ja.

Ansonsten find ich auch Aufschriften wie "Doppelfederhaus" gut - es hebt so deutlich vom "Einfachfederhaus" ab.


gruss
frederic
Na, da bin ich froh, dass meine neue DateJust dieses Perpetuum-ROLEX im Rehaut nicht hat. :wink:
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
Bernd132
Beiträge: 764
Registriert: 15 Feb 2006, 16:46
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Bernd132 »

Guntram hat geschrieben:
Bernd132 hat geschrieben: Darf ich zitieren???
nasdaq10 hat geschrieben:Insiderwitz oder ernst gemeint? :shock:
Klar darfst Du zitieren. :lol:

Ich war nicht dabei, ......
Hi Guntram,

ich auch nicht (leider), aber ich glaube, das entwickelt sich zu einem runnin´Gag, genauso wie die Frage eines unserer Mod´s,
ob es in M gefakte PO´s gibt , insbesondere, wenn man weiß,wer der beschaffende " Dealer" war
nasdaq10 hat geschrieben:Drecksack... :wink: :lol: :lol: :lol:
reingefallenBild

Bernd
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Guntram hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Für mich ist aber hier weniger mehr :wink:
Da hast Du recht - eine Signatur-Delle statt Beschriftung ist das ultimative Understatement. :lol:
Hallo

Für alle, die es nicht mitbekommen haben :wink:

Bei meiner Patek befindet sich zwischen dem "Ein-Uhr-Index"
und dem "E" von Philippe, eine kleine Delle.
Auf den Bildern ist dies natürlich nicht zu erkennen. Mir selbst
wäre es auch nicht aufgefallen..
Aber Thomas sieht natürlich alles :lol:

Laut meines Konzis kommt die Delle daher, dass ein Zifferblatt-
füßchen etwas zu fest angezogen wurde.
Demnächst will er den Fehler beheben.

Gruß
Andreas
Antworten