103er

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

bauks hat geschrieben:
Matthias Liebe hat geschrieben:Einer der ganz großen Klassiker von Sinn!

Vorsicht beim Kauf einer alten. Früher war die Drehlünette noch nicht so schön wie heute, sondern schlicht ein flacher Plasitkring ohne Rasterung.

Matthias
Rastung hat meine auch nicht, ist aber nicht aus Plastik - sie ist von 2005.
meine (von 2005) hat auch keine Rastung,
mittlerweile muss es aber 103 Modelle mit Rastung geben.
Beim letzten Heidelberger Treffen hatte ich eine 103 A Sa in den
Fingern die eine Rasterung hatte.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
tgarn
Beiträge: 495
Registriert: 15 Feb 2006, 11:55

Beitrag von tgarn »

sturmvogel hat geschrieben:...Die 103 wurde früher mal mit dem 7760 gebaut. Ich hatte so eine Uhr mal beim Uhrenstammtisch am Arm und die wirkte gleich viel schlanker...
Die 103 mit 7760 ist 14,5 mm hoch, mit 7750 15,5 oder 16,5 mm

Schönen Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 929
Registriert: 16 Feb 2006, 13:02
Wohnort: tiefster Taunus
Interessen: Uhren :-)

Beitrag von Micha »

Matthias Liebe hat geschrieben:Einer der ganz großen Klassiker von Sinn!

Vorsicht beim Kauf einer alten. Früher war die Drehlünette noch nicht so schön wie heute, sondern schlicht ein flacher Plasitkring ohne Rasterung.

Matthias
Die 103 St Sa hat ohnehin eine Stahllünette (im Gegensatz zum 103 St). Meine von 2006 hat allerdings keine Rasterung.
Gruß
Micha
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Micha hat geschrieben:
Matthias Liebe hat geschrieben:Einer der ganz großen Klassiker von Sinn!

Vorsicht beim Kauf einer alten. Früher war die Drehlünette noch nicht so schön wie heute, sondern schlicht ein flacher Plasitkring ohne Rasterung.

Matthias
Die 103 St Sa hat ohnehin eine Stahllünette (im Gegensatz zum 103 St). Meine von 2006 hat allerdings keine Rasterung.
Früher hatte die 103 St Sa die gleiche Lünette, die heute noch auf der 103 St ist. Ich hatte mal eine, so um 1997/98 herum.
Mit der Rasterung macht ihr mich aber jetzt unsicher. Kann sein, dass ich das jetzt mit der 203 verwechsle. :oops:

Matthias
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Matthias Liebe hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
Matthias Liebe hat geschrieben:Einer der ganz großen Klassiker von Sinn!

Vorsicht beim Kauf einer alten. Früher war die Drehlünette noch nicht so schön wie heute, sondern schlicht ein flacher Plasitkring ohne Rasterung.

Matthias
Die 103 St Sa hat ohnehin eine Stahllünette (im Gegensatz zum 103 St). Meine von 2006 hat allerdings keine Rasterung.
Früher hatte die 103 St Sa die gleiche Lünette, die heute noch auf der 103 St ist. Ich hatte mal eine, so um 1997/98 herum.
Mit der Rasterung macht ihr mich aber jetzt unsicher. Kann sein, dass ich das jetzt mit der 203 verwechsle. :oops:

Matthias
HALLO!!!

bitte hier lesen :D :wink:
UVox hat geschrieben:
bauks hat geschrieben:
Matthias Liebe hat geschrieben:Einer der ganz großen Klassiker von Sinn!

Vorsicht beim Kauf einer alten. Früher war die Drehlünette noch nicht so schön wie heute, sondern schlicht ein flacher Plasitkring ohne Rasterung.

Matthias
Rastung hat meine auch nicht, ist aber nicht aus Plastik - sie ist von 2005.
meine (von 2005) hat auch keine Rastung,
mittlerweile muss es aber 103 Modelle mit Rastung geben.
Beim letzten Heidelberger Treffen hatte ich eine 103 A Sa in den
Fingern die eine Rasterung hatte.
ich weiss nicht mehr welches Forumsmitglied diese dabei hatte,
aber es gibt sie.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Ich habe eine 103 StSa und die hat keine Rasterung.
Ist ja auch keine Taucher- sondern eine Fliegeruhr. :wink:
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Paulchen hat geschrieben:Ich habe eine 103 StSa und die hat keine Rasterung.
Ist ja auch keine Taucher- sondern eine Fliegeruhr. :wink:
meine Zenith Rainbow auch nicht, und die hat auch eine Rasterung
Gruss

Andreas
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Ahja Andreas, vielen Dank, dein Wort hat Gewicht! :D

Matthias
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Matthias Liebe hat geschrieben:Ahja Andreas, vielen Dank, dein Wort hat Gewicht! :D

Matthias
Danke :D 8)

kannst du das meiner Frau auch klar machen? :lol:
Gruss

Andreas
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

So, habe eben mit Sinn telefoniert. Es gibt derzeit für die 103 St Sa beide Varianten. Einseitig drehend mit Rasterung und beidseitig drehend ohne Rasterung. Sie stellen aber im Augenblick auf die einseitig drehende Variante um. Bei einer Bestellung muss man im Moment also noch angeben, welche Version man will.

Gruß

PEter
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Peter1070 hat geschrieben:So, habe eben mit Sinn telefoniert. Es gibt derzeit für die 103 St Sa beide Varianten. Einseitig drehend mit Rasterung und beidseitig drehend ohne Rasterung. Sie stellen aber im Augenblick auf die einseitig drehende Variante um. Bei einer Bestellung muss man im Moment also noch angeben, welche Version man will.

Gruß

PEter
Danke Peter, du hast meinen Tag gerettet. :D
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Peter1070 hat geschrieben:So, habe eben mit Sinn telefoniert. Es gibt derzeit für die 103 St Sa beide Varianten. Einseitig drehend mit Rasterung und beidseitig drehend ohne Rasterung. Sie stellen aber im Augenblick auf die einseitig drehende Variante um. Bei einer Bestellung muss man im Moment also noch angeben, welche Version man will.

Gruß

PEter
Danke, für dein Telefonat.
Mir ist es bei meiner 103 egal, ob mit oder ohne :wink:
Benutzeravatar
Tuxi
Beiträge: 1404
Registriert: 16 Aug 2006, 20:58
Wohnort: D-Rendsburg
Tätigkeit: Dipl.-Math.

Beitrag von Tuxi »

sturmvogel hat geschrieben:Hallo zusammen,

die 103er ist eine traumhafte Uhr, keine Frage. Was mich bisher immer vom Kauf abgehalten hat, war die enorme Bauhöhe. Durch den Glasboden wird bei einigen Modellen dieser Eindruck noch verschärft. Daher mein Tipp: Auch den Vintage-Bereich mal abklappern. Die 103 wurde früher mal mit dem 7760 gebaut. Ich hatte so eine Uhr mal beim Uhrenstammtisch am Arm und die wirkte gleich viel schlanker.
Have a nice day

Sturmvogel
so geht es mir nicht nur mit Sinn, sondern mit fast allen Uhren mit dem 7750 Kaliber. !5mm Höhe und mehr ist imho als Uhr nicht zu ertragen.
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Tuxi hat geschrieben:
sturmvogel hat geschrieben:Hallo zusammen,

die 103er ist eine traumhafte Uhr, keine Frage. Was mich bisher immer vom Kauf abgehalten hat, war die enorme Bauhöhe. Durch den Glasboden wird bei einigen Modellen dieser Eindruck noch verschärft. Daher mein Tipp: Auch den Vintage-Bereich mal abklappern. Die 103 wurde früher mal mit dem 7760 gebaut. Ich hatte so eine Uhr mal beim Uhrenstammtisch am Arm und die wirkte gleich viel schlanker.
Have a nice day

Sturmvogel
so geht es mir nicht nur mit Sinn, sondern mit fast allen Uhren mit dem 7750 Kaliber. !5mm Höhe und mehr ist imho als Uhr nicht zu ertragen.
wenn du kein Saphirglasfetischist bist, kann ich Dir da nur die Mido Commander Chronograph empfehlen: zwar typisch 7750-laut, aber baut optisch viel flacher als jedwelche Sinn (da Helsalitglas und Einschalengehäuse)!

Gruß,

Axel

P.s. an sonsten schließe einfach Valjoux 7750 bei Deiner Suche aus. :?
Benutzeravatar
Tuxi
Beiträge: 1404
Registriert: 16 Aug 2006, 20:58
Wohnort: D-Rendsburg
Tätigkeit: Dipl.-Math.

Beitrag von Tuxi »

Axel66 hat geschrieben:
Tuxi hat geschrieben:
sturmvogel hat geschrieben:Hallo zusammen,

die 103er ist eine traumhafte Uhr, keine Frage. Was mich bisher immer vom Kauf abgehalten hat, war die enorme Bauhöhe. Durch den Glasboden wird bei einigen Modellen dieser Eindruck noch verschärft. Daher mein Tipp: Auch den Vintage-Bereich mal abklappern. Die 103 wurde früher mal mit dem 7760 gebaut. Ich hatte so eine Uhr mal beim Uhrenstammtisch am Arm und die wirkte gleich viel schlanker.
Have a nice day

Sturmvogel
so geht es mir nicht nur mit Sinn, sondern mit fast allen Uhren mit dem 7750 Kaliber. !5mm Höhe und mehr ist imho als Uhr nicht zu ertragen.

wenn du kein Saphirglasfetischist bist, kann ich Dir da nur die Mido Commander Chronograph empfehlen: zwar typisch 7750-laut, aber baut optisch viel flacher als jedwelche Sinn (da Helsalitglas und Einschalengehäuse)!

Gruß,

Axel

P.s. an sonsten schließe einfach Valjoux 7750 bei Deiner Suche aus. :?
zum Glück mag ich Chronographen sowieso derzeit nicht. Mir sind sie irgendwie immer überladen. Nette 2 oder 3 Zeigeruhren sind mein Ding.
Mag auch gern kleine Durchmesser ala EX I ,etc. . Die "Riesenuhren" sind nicht so mein Ding!

P.S.: Danke für den Tipp. Imho hat Mido auch sonst den einen oder anderen schönen Klassiker 8)
Gruß
Heiko
Antworten