Die Rolexkrone

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Die Rolexkrone

Beitrag von frederic »

Aus einem anderen Thread....
nasdaq10 hat geschrieben:Was Rolex noch so von sich gibt:

Ein Teil der Legende:
Die Krone. Ihre fünf Zacken symbolisieren die Hand des Uhrmachers, die allein bei der Herstellung des Manufakturwerkes mindestens 400 Arbeitsgänge durchführt.

(Rolex-Werbung in der "Zeit" vom 9. März 2006)

:wink: :D :lol:
Dazu muss ich meine alte Geschichte aus dem Keller von Watchbizz holen. Hier ist die einzig wahre Geschichte der Rolexkrone....

Die Geschichte ist lang :

Sie geht auf eine Begegnung von Wilsdorf mit Graf Bela Ferency zu Muc le Duc zurück. Sie fand auf Schloss Belahazy am 14 .April 1911 stand.

Graf Ferency war ein begeisterter Autofahrer und wollte von Wilsdorf eine Uhr haben, mit der er die Rundenzeiten auf seinem privaten Parcour vor der Schlossauffahrt messen und stoppen konnte. Er fuhr damals einen De Convaro Phaeton. Wilsdorf sagte auf seinen Wunsch hin :

"Lieber Graf, wozu wollen Sie die Zeit messen, es reicht, wenn Ihnen meine Uhr die Zeit exakt anzeigt - aber Ihnen zu liebe mache ich einen Chrono-grafen".

Wilsdorf war stolz auf den ersten Chronometerschein, den er 1910 fuer eine Armbanduhr erhalten hatte. Er war nicht nur stolz, er war stolzer, nein er war superlativ stolz.

Und er nahm die Grafenkrone als Vorbild zu dem Logo. Da er sich als Wahlschweizer nicht so mit den Adelskronen auskannte : der Königskrone, der Fürstenkrone und der Grafenkrone- war die erste Rolexkrone vom September 1911 eine Krone mit sechs Zacken. Die sechs spielte auch auf Vorlieben von Graf Ferency an, der als ungarischer Lebemann sich einen Namen im damaligen Paris machte.

Mit dem so geschaffenene neuen Chrono-Grafen fuhr er wieder zu Graf Ferency und präsentierte stolz seinen Chronometer mit der Chrono-Grafen Krone. Ferency sagte leutselig zu Wilsdorf, den er duzte :

"Lieber Hansi, sie haben wohl nicht alle Zacken in der Krone? Ein Graf hat niemals sechs Zacken in der Krone"

Daraufhin entfernte Wilsdorf beschämt einen Zacken (Grafenkronen haben wirklich niemals sechs Zacken) und schuf so die erste 5 Zacken Krone auf einer Uhr, die den Siegeszug um die Welt antrat. Erst später kam die Krone dann zur echten Krone - die Rolex Krone auf der Rolex Aufzugskrone. Diesen hintersinnigen Einfall verdanken wir aber Mercedes Gleitze, die eigentlich ihren Stern auf der Krone haben wollte, doch Wilsdorfs Sekretärin bestand darauf, dass auf eine Krone eine Krone gehört.

Noch heute haben Rolexfanatiker nicht alle Zacken in der Krone. Und Rolex hat viele Jahrzehnte später einen echten Chrono-Graphen im Programm. Das erste Model wird auch in Sammlerkreisen Ferency Chrono"graf" genannt.

Das ist die wahre Geschichte der Rolexkrone.



gruss
frederic
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Frederic

Jetzt ist dieses Geheimnis auch gelüftet :lol:

Gruß
Andreas
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Re: Die Rolexkrone

Beitrag von DirkZ »

frederic hat geschrieben:Das ist die wahre Geschichte der Rolexkrone.
Hallo Frederic,

das kann jeder behaupten.
Quelle bitte! :lol:

Kann es sein, dass Du ein wenig entspanntes Verhältnis zu Rolex hast?
Woher nimmst Du die Energie, Dir solche Rolex-Geschichten auszudenken?

Natürlich interessiert mich auch, wie Du als Uhrenfachmann die konstruktiven Merkmale und die Qualität des aktuellen Werkes 3135 bzw. 4130 einschätzt, zumal man den Eindruck bekommt, dass Du ein wirklicher Rolex-Experte bist.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

DirkZ hat geschrieben: Hallo Frederic,

das kann jeder behaupten.
Quelle bitte! :lol:
Quelle ist die Enkeltochter des verstorbenen Grafen Bela Ferency zu Muc le Duc, eine gute Freundin von uns.
DirkZ hat geschrieben: Kann es sein, dass Du ein wenig entspanntes Verhältnis zu Rolex hast?
Woher nimmst Du die Energie, Dir solche Rolex-Geschichten auszudenken?
Ich höre zur Zeit Mantras und Chod von Norbu Rinpoche und auch das
Avalokiteshvara Mantra. Das bekannteste ist ja das "Om mani padme hum".
Dieses ist das schönere. Meditiere und auch Du siehst die Dinge dieser Welt gelassener.

Namo Ratna Trayaya,
Namah Arya Jnana
Sagara,
Vairochana,
Byuhara Jara Thathagataya,
Arhate,
Samyaksam Buddhaya,
Nama Sarwa Tathagata Bhyay,
Arhate Bhyah,
Samyaksam Buddhe Bhyah,
Nama Arya Avalokiteshvaraya Bodhisattvaya,
Maha Sattvaya,
Maha Karunikaya,
Tadyatha,
Om Dhara Dhara,
Dhiri Dhiri,
Dhuru Dhuru
Itte Vatte, Chale Chale,
Prachale Prachale,
Kusume Kusume Vare,
Ili Milli,
Jiti Jvalam,
Apanaye Soha

DirkZ hat geschrieben: Natürlich interessiert mich auch, wie Du als Uhrenfachmann die konstruktiven
Merkmale und die Qualität des aktuellen Werkes 3135 bzw. 4130 einschätzt, zumal
man den Eindruck bekommt, dass Du ein wirklicher Rolex-Experte bist.

Ich bin mehr für die spirituelle Seite von Rolex zuständig. :wink:


gruss
frederic, ewiger Schüler
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Somit wäre das auch geklärt. :wink: :lol: Danke frederic.

Ob Charles sich auch traut, was dazu zu schreiben? Markige Werbesprüche sind doch sein Thema .... :mrgreen:
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Beitrag von cohen »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Herrlich, das ist selbst für einen bekennenden Rolex-Fan ein Genuß !!!! :lol: :lol: :lol:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

cool runnings hat geschrieben:Somit wäre das auch geklärt. :wink: :lol: Danke frederic.

Ob Charles sich auch traut, was dazu zu schreiben? Markige Werbesprüche sind doch sein Thema .... :mrgreen:
Übersteigt meinen Horizont. Leider :oops:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Feigling. :lol: :lol:
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

frederic hat geschrieben:frederic, ewiger Schüler
Oh, Du bescheidener Meister!

Ich danke Dir für Deine Worte, die zur Erleuchtung führen...

mit spiritusellem Gruß
d.
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Die Rolexkrone

Beitrag von jeannie »

frederic hat geschrieben:Aus einem anderen Thread....
nasdaq10 hat geschrieben:Was Rolex noch so von sich gibt:

Ein Teil der Legende:
Die Krone. Ihre fünf Zacken symbolisieren die Hand des Uhrmachers, die allein bei der Herstellung des Manufakturwerkes mindestens 400 Arbeitsgänge durchführt.

(Rolex-Werbung in der "Zeit" vom 9. März 2006)

:wink: :D :lol:
Wenn man die bewaldeten Hügel des Jura kennt, dann weiss man auch um die wirkliche Bedeutung der Krone. Sie liegt nämlich in der uralten Tradition der Landstreicher, die an Pfosten und Türrahmen ihre Zeichen hinterliessen.

Es bedeutet ganz prosaisch: "Wir stellen keine Schreiner ein".

Gang klar dass in den heutigen Zeiten der Political Correctness das niemand mehr so direkt sagen darf. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Beitrag von der_z »

Und ich dachte, das hat was mit dem dreizackig bekrönten Frosch von ERDAL zu tun...

http://www.erdal.de/
I hate signatures. That's why I don't have one.
Antworten