Uhren in Filmen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
BernhardJ
Beiträge: 505
Registriert: 05 Dez 2012, 10:52

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von BernhardJ »

Die können ja viel erzählen... Im Film sieht man nämlich kein einziges Mal seine Uhr. Bruce trägt sie auf die Handgelenk-Innenseite gedreht.

Grüße - Bernhard
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von luminor »

BernhardJ hat geschrieben:Bruce trägt sie auf die Handgelenk-Innenseite gedreht. Grüße - Bernhard
Macht er fast immer so!
Bild Müsste ne Breitling Colt sein
Bild Tutima
Bild Tag Heuer Link
Bild Hamilton? Eher nein, oder?

Nur die Speedy trägt er korrekt,
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 29#p667429
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von bauks »

Obwohl ich die Filme "Zurück in die Zukunft" mehrfach gesehen habe, war mir nie bewusst, dass das ZB der Rathausuhr "fehlerhaft" ist. Die Stunde 4 wird hier in röm. Schreibweise "IV" gezeigt. Bei Uhren wird aber fast immer "IIII" verwendet (http://www.spektrum.de/alias/naklar/die ... ier/600492).

Bild
(c) blogspot.com
Benutzeravatar
Decius
Beiträge: 150
Registriert: 26 Feb 2007, 20:30
Wohnort: Österreich

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von Decius »

bauks hat geschrieben:Obwohl ich die Filme "Zurück in die Zukunft" mehrfach gesehen habe, war mir nie bewusst, dass das ZB der Rathausuhr "fehlerhaft" ist. Die Stunde 4 wird hier in röm. Schreibweise "IV" gezeigt. Bei Uhren wird aber fast immer "IIII" verwendet (http://www.spektrum.de/alias/naklar/die ... ier/600492).
Na ja, wie in deinem Link beschrieben gibt es durchaus auch Uhren mit IV statt IIII, sogar einige recht bekannte Turm/Rathausuhren:
1, 2, 3, 4, 5, 6
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von Beatlesfan »

Mal ganz abgesehen vom wohl berühmtesten Glockenturm der Welt. Der des House of Parliament in London, welcher auch den Big Ben beherbergt! http://us.123rf.com/400wm/400/400/mlane ... ngland.jpg
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von Ralf »

Das Zifferblatt von Big Ben im Palace of Westminster hat auch IV.

Hier dürfte es sich aber um ein Filmzitat handeln:

Bild
© vermutlich Hal Roach, Produzent von Safety last! (Ausgerechnet Wolkenkratzer!)

War ein bisschen langsamer, weil ich noch das Bild rausgesucht hab.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von jeannie »

Ralf hat geschrieben:Hier dürfte es sich aber um ein Filmzitat handeln:
Harold Loyd als Uhrentechnicker konnte in diesem Forum natürlich nicht unerwähnt bleiben.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von bauks »

Decius hat geschrieben:
bauks hat geschrieben:Obwohl ich die Filme "Zurück in die Zukunft" mehrfach gesehen habe, war mir nie bewusst, dass das ZB der Rathausuhr "fehlerhaft" ist. Die Stunde 4 wird hier in röm. Schreibweise "IV" gezeigt. Bei Uhren wird aber fast immer "IIII" verwendet (http://www.spektrum.de/alias/naklar/die ... ier/600492).
Na ja, wie in deinem Link beschrieben gibt es durchaus auch Uhren mit IV statt IIII, sogar einige recht bekannte Turm/Rathausuhren:
1, 2, 3, 4, 5, 6
Dann hat sich sogar der Drehbuchautor in die Irre führen lassen :D :
"...Bob Gale erklärt jedoch im Audiokommentar (nur auf den R1 DVDs), dass der Production Designer da einen Fehler gemacht hat..."
http://www.zidz.com/munity_thread.php?B ... #post16710
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von Ralf »

bauks hat geschrieben:...
Dann hat sich sogar der Drehbuchautor in die Irre führen lassen :D :
"...Bob Gale erklärt jedoch im Audiokommentar (nur auf den R1 DVDs), dass der Production Designer da einen Fehler gemacht hat..."
http://www.zidz.com/munity_thread.php?B ... #post16710
Ich halte es für geradezu unmöglich, dass ein Regisseur, Drehbuchautor, Produzent oder Requisiteur in der angelsächsischen Filmindustrie diese Szenen nicht kennt. Weiterhin wird mindestens einem der massgeblichen Beteiligten an der Produktion, wenn es um >Da hängt einer oben in schwindelnder Höhe vor der Uhr< geht, sofort die alte Szene in den Sinn gekommen sein. Ich würde auch darauf wetten, dass im deLorean irgendwo ein Teil eingebaut ist, dass es an der Zeitmaschine von 1960 mit Rod Taylor schon gab.
Man liest sich!

Ralf
imac1969
Beiträge: 323
Registriert: 12 Apr 2009, 18:47

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von imac1969 »

Der Iron Man alias Robert Downey Jr. trägt eine JLC Amvox3 Tourbillon GMT. Eine geniale Uhr und ein genialer Schauspieler wie ich finde. Passt......

http://imageshack.us/a/img35/3987/amvox.jpg
http://imageshack.us/a/img560/5732/amvox2.jpg
High5
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mär 2013, 11:05

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von High5 »

In dem Film Argo tragt der Hauptdarsteller eine Rolex DS (zeitlich bezogen auf die Zeit in der der Film spielt etwas :rofl: ) und posiert bei Photos der Dreharbeiten in der "Redford-Pose".
vgl. http://forums.watchuseek.com/f2/trackin ... 66-40.html
und
http://rolexblog.blogspot.de/2010/04/pr ... dford.html
imac1969
Beiträge: 323
Registriert: 12 Apr 2009, 18:47

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von imac1969 »

Spike Lee trägt eine Amvox2....

http://img28.imageshack.us/img28/3987/amvox.jpg
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von hart-metall »

Da wir gerade am CSI-Miami-Abarbeiten sind:

In der ersten Folge der 9. Stafel trägt Horatio Caine eine Omega Planet Ocean. Das genaue Modell kann man aus meiner Sicht aber nicht 100%ig erkennen - allerdings gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- die Planet Ocean Liquid Metal aus der alten Serie - also 42 mm in schwarz
- die Planet Ocean Liquid Metal aus der neuen Serie - als 45,5 mm in blau

Man kann leider nur erkennen, dass sie ob der Hochglanz-Lünette und des ebensolchen Zifferblattes eine LM ist. Auf Grund der Porportionen tippe ich aber auf die alte Version... außerdem kam die Blaue meines Wissens erst 2012 auf den Markt.

Es handelt sich um die Szene, in der er und Eric die Halon-Flaschen in der Klimaanlagen-Steuerung entdecken.
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Uhren in Filmen

Beitrag von indiana »

Speedmaster Professional. Einen Wortbeitrag gab es schon aber ohne Bilder.

The American mit George Clooney

Bild

Bild

Bild

c siehe Bild
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Uhren in Filmen in die sie nicht immer gehören

Beitrag von Stiefkind »

Interessant wird es, wenn in Märchen- oder Historienfilmen Uhren getragen werden.

In Erinnerung ist mir Hallervorden mit Uhr in den "Zertanzten Schuhen".
Gehört habe ich von Rex Harrison in Cleopatra.

Beides ist sicher filmtechnisch korrigierbar,
Antworten