Schön wärs. Es gibt einfach nichts raus. Fertig. Das teure Porto für die Katz.gumpsaar hat geschrieben:dann würde ich es Versicherungsbetrug nennen.AndreasW hat geschrieben:Wie ist das, wenn ich ein Paket über DHL unter Angabe eines
"falschen" Inhalts versende?
Wie war das noch mit dem Uhrenversand?
Re: Wie war das noch mit dem Uhrenversand?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Sie werden im Verlustfall einfach auf ihre AGB verweisen nach welchen Du die Bedingungen für einen Valuepackvertrag nicht erfüllst (>500 Pakete p.a.), völlig egal wer Dir etwas gegenteiliges erzählt hat (Ralfs Beitrag schildert den Ablauf ganz gut).Niffko hat geschrieben:Mit Anruf meinte ich ganz simpel: Anrufen und fragen, da die Mitarbeiter vor Ort oft keine Ahnung habe. Auf diesem Wege bin ich an alle Informationen plus Vertragsunterlagen gekommen.
War alles völlig problemlos.
Von denen siehst Du keinen Cent (bleibt zu hoffen, dass Deine Sendung einfach nicht verloren geht, ich drück Dir jedenfalls die Daumen ).
Wollte ich noch loswerden: Versand über iloxx organisiert
funktioniert jedenfalls: heute online in Auftrag gegeben, morgen
bei mir abgeholt, übermorgen beim Käufer angekommen.
Ware (Schmuck, Uhren, etc.) bis EUR 5000 versichert,
Preis abhängig von Gewicht bzw. Größe des Pakets.
Was ich nicht ganz blicke in den AGB: Einerseits steht dort,
dass das Paket maximal 60x40x40cm haben darf, andererseits
steht geschrieben, dass es ein Paket vom Spediteur (oder
sonstwem) sein soll, und zwar in eben dieser Größe.
Ich hatte Glück, dass mein Paket klein genug war, um in einen
"Beutel" zu passen; ich weiß nicht, wie das bei größeren Wertobjekten ist...
Kosten, OK, happig, aber dafür hauts hin...
Gruß,
Andreas
funktioniert jedenfalls: heute online in Auftrag gegeben, morgen
bei mir abgeholt, übermorgen beim Käufer angekommen.
Ware (Schmuck, Uhren, etc.) bis EUR 5000 versichert,
Preis abhängig von Gewicht bzw. Größe des Pakets.
Was ich nicht ganz blicke in den AGB: Einerseits steht dort,
dass das Paket maximal 60x40x40cm haben darf, andererseits
steht geschrieben, dass es ein Paket vom Spediteur (oder
sonstwem) sein soll, und zwar in eben dieser Größe.
Ich hatte Glück, dass mein Paket klein genug war, um in einen
"Beutel" zu passen; ich weiß nicht, wie das bei größeren Wertobjekten ist...
Kosten, OK, happig, aber dafür hauts hin...
Gruß,
Andreas
- sturmvogel
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- Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
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- Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
- Tätigkeit: Historiker
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
dasselbe ist mir auch passiert: Karton auf angegebene Maße zurechtgesägt, Uhrenbox und Uhr rein, Polstermasse drum und fertig. Als dann aber der Spediteur kam, mußte ich das Spielchen nochmal anfangen. Diesmal in umgekehrter Reihenfolge. Die Sinn-Box kam dann so in den Beutel, ein wenig Zeitungspapier drumherum und ab ging der Wecker. Mir war das egal, weil der Käufer das Porto übernommen hatte aber gewundert hat´s mich auch. Eine (mögliche) Erklärung habe ich aber: Laut Telefonauskunft einer niedlichen Schwäbin bei Iloxx arbeiten die, je nach Region, mit verschiedenen Spediteuren zusammen. Vielleicht haben die einzelnen Wettbewerber dann unterschiedliche Verfahren, mal mit Beutel, mal ohne. Keine Ahnung, aber auch bei mir hat alles geklappt.
Have a nice day
Sturmvogel
dasselbe ist mir auch passiert: Karton auf angegebene Maße zurechtgesägt, Uhrenbox und Uhr rein, Polstermasse drum und fertig. Als dann aber der Spediteur kam, mußte ich das Spielchen nochmal anfangen. Diesmal in umgekehrter Reihenfolge. Die Sinn-Box kam dann so in den Beutel, ein wenig Zeitungspapier drumherum und ab ging der Wecker. Mir war das egal, weil der Käufer das Porto übernommen hatte aber gewundert hat´s mich auch. Eine (mögliche) Erklärung habe ich aber: Laut Telefonauskunft einer niedlichen Schwäbin bei Iloxx arbeiten die, je nach Region, mit verschiedenen Spediteuren zusammen. Vielleicht haben die einzelnen Wettbewerber dann unterschiedliche Verfahren, mal mit Beutel, mal ohne. Keine Ahnung, aber auch bei mir hat alles geklappt.
Have a nice day
Sturmvogel
Liebe Leute,
ich kann euch nur eines empfehlen - sofern in in der Nähe der österreichischen Grenze wohnt. Die österreichische Post.
Ich habe gestern meine Sinn 903 in die USA verschickt. auf 1.450 Euro versichert als Wertpaket - das geht hier noch. Sogar Münzen und Bargeld nehmen Sie - ich habe mich lang genug erkundigt.
Nur zur Info!
ich kann euch nur eines empfehlen - sofern in in der Nähe der österreichischen Grenze wohnt. Die österreichische Post.
Ich habe gestern meine Sinn 903 in die USA verschickt. auf 1.450 Euro versichert als Wertpaket - das geht hier noch. Sogar Münzen und Bargeld nehmen Sie - ich habe mich lang genug erkundigt.
Nur zur Info!
Michael
Stimmt. Ich habe vor einiger Zeit die Bedingungen der Österreichischen Post rausgesucht:
Auslandspaket:
Transport wertvoller Waren/ Höherversicherung (Wertsendung).
Ihre Wertsachen sind bei uns bestens aufgehoben. Bargeld, Schecks, Wertpapiere, Kredit- oder Bankomatkarten, Schmuck, etc. sowie alle Pakete mit einem Wert von mehr als EUR 510,00 werden als Wertsendung transportiert. Somit ist gegen einen kleinen Aufpreis der tatsächliche Warenwert versichert, und Ihr Paket durchgehend beaufsichtigt. Der Postbetreiber des Bestimmungslandes kann außerdem vom Empfänger besondere Entgelte einheben, die nach seinen inländischen Rechtsvorschriften für die außerordentlichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Paketen mit Wertangabe vorgesehen sind.
Auskünfte darüber, welche Wertgegenstände für den Versand in das jeweilige Bestimmungsland zugelassen sind und welche Verpackungsvorschriften jeweils gelten, erhalten Sie bei der Zentralen Auskunftsstelle, unter der Rufnummer: 0810 010 100.
Inlandspaket:
Transport wertvoller Waren/ Höherversicherung (Wertsendung)
Ihre Wertsachen sind bei uns bestens aufgehoben. Bargeld, Schecks, Wertpapiere, Kredit- oder Bankomatkarten, Schmuck, etc., sowie alle Pakete mit einem Wert von mehr als EUR 510,00 werden als Wertsendung transportiert. Gegen einen kleinen Aufpreis ist der tatsächliche Warenwert versichert, und Ihr Paket während des Transports durchgehend beaufsichtigt. Bitte beachten Sie, dass Wertpakete mit einem Wert von mehr als EUR 1.500,00 speziellen Verpackungsrichtlinien unterliegen.
Auslandspaket:
Transport wertvoller Waren/ Höherversicherung (Wertsendung).
Ihre Wertsachen sind bei uns bestens aufgehoben. Bargeld, Schecks, Wertpapiere, Kredit- oder Bankomatkarten, Schmuck, etc. sowie alle Pakete mit einem Wert von mehr als EUR 510,00 werden als Wertsendung transportiert. Somit ist gegen einen kleinen Aufpreis der tatsächliche Warenwert versichert, und Ihr Paket durchgehend beaufsichtigt. Der Postbetreiber des Bestimmungslandes kann außerdem vom Empfänger besondere Entgelte einheben, die nach seinen inländischen Rechtsvorschriften für die außerordentlichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Paketen mit Wertangabe vorgesehen sind.
Auskünfte darüber, welche Wertgegenstände für den Versand in das jeweilige Bestimmungsland zugelassen sind und welche Verpackungsvorschriften jeweils gelten, erhalten Sie bei der Zentralen Auskunftsstelle, unter der Rufnummer: 0810 010 100.
Inlandspaket:
Transport wertvoller Waren/ Höherversicherung (Wertsendung)
Ihre Wertsachen sind bei uns bestens aufgehoben. Bargeld, Schecks, Wertpapiere, Kredit- oder Bankomatkarten, Schmuck, etc., sowie alle Pakete mit einem Wert von mehr als EUR 510,00 werden als Wertsendung transportiert. Gegen einen kleinen Aufpreis ist der tatsächliche Warenwert versichert, und Ihr Paket während des Transports durchgehend beaufsichtigt. Bitte beachten Sie, dass Wertpakete mit einem Wert von mehr als EUR 1.500,00 speziellen Verpackungsrichtlinien unterliegen.
G´schamster Diener, euer
Andy
Andy
tagchen auch,
wisst ihr eigentlich, dass deutsche post und dhl 2 getrennte , selbständige firmen sind. für den postweg gelten die agb der deutschen post, dhl kann nicht in einem postamt beauftragt werden. so lassen sich auch keine tracking nummern der bei der post aufgegebenen pakete auf der dhl hp verfolgen. die sendungsverfolgung ist nur rudimentär über die 180er hotlinenummer der post möglich.
auslandspakete sind als value pack auch versichert bei der dt. post möglich. ich habe letztens noch ne pp nach florida verschickt, dt. post value pack versichert. sendungsverfolgung nicht möglich, die einzige auskunft, die ich bekam: am x-ten in frankfurt in den flieger gegangen, weitere auskünfte nicht möglich.
mfg, jogi
wisst ihr eigentlich, dass deutsche post und dhl 2 getrennte , selbständige firmen sind. für den postweg gelten die agb der deutschen post, dhl kann nicht in einem postamt beauftragt werden. so lassen sich auch keine tracking nummern der bei der post aufgegebenen pakete auf der dhl hp verfolgen. die sendungsverfolgung ist nur rudimentär über die 180er hotlinenummer der post möglich.
auslandspakete sind als value pack auch versichert bei der dt. post möglich. ich habe letztens noch ne pp nach florida verschickt, dt. post value pack versichert. sendungsverfolgung nicht möglich, die einzige auskunft, die ich bekam: am x-ten in frankfurt in den flieger gegangen, weitere auskünfte nicht möglich.
mfg, jogi
- sturmvogel
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- Wohnort: Friesland
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- Tätigkeit: Historiker
- Kontaktdaten:
Das wäre mir neu. In Hamburg gibt´s bei den Postämtern (auch bei den großen Hauptfilialen) nicht mal mehr Paketaufkleber, auf denen nicht DHL steht. Ich erinnere mich noch an die grausige Werbung mit den beiden Gottschalks, die Lieschen Müller (und allen anderen) für teures Geld erzählt haben: Das Paket bringt DHL. Zumindest meistens. Das haben die beiden natürlich nicht gesagt. *eg*
Bye for now
Sturmvogel
Bye for now
Sturmvogel
- Daydreamer
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- Wohnort: Bonn
Also damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin wahrlich Freund von DHL und Post und nach einigen Erfahrungen nicht gut auf die zu sprechen.
Aber weiß den einer von euch, wie sich iLoxx und z.B. auch das schon oft gerühmte Janus-Trans sich im Schadensfall verhalten
Ich höre immer nur, daß es diesen Alternativen nie Probleme gab. Gibt es beim DHL-Versand auch nicht, solange es keine "Unregelmäßigkeiten" gibt.
Wie verhalten sich iLoxx, Janus-Trans, etc. im Schadensfall Gibt es Erfahrungen
Aber weiß den einer von euch, wie sich iLoxx und z.B. auch das schon oft gerühmte Janus-Trans sich im Schadensfall verhalten
Ich höre immer nur, daß es diesen Alternativen nie Probleme gab. Gibt es beim DHL-Versand auch nicht, solange es keine "Unregelmäßigkeiten" gibt.
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Dieter
"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Ich hab auch keine Ahnung, wie sich "die anderen" verhalten, aber DHL sagt Dir ja schließlich schon vor dem Schadensfall durch die Blume (und die AGB), dass Du nichts bekommst, sie decken es halt einfach nicht ab. Von daher kann man das Verhalten im Schadensfall eigentlich nicht mit dem anderer Transporteure vergleichen, oder?Daydreamer hat geschrieben:Also damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin wahrlich Freund von DHL und Post und nach einigen Erfahrungen nicht gut auf die zu sprechen.
Aber weiß den einer von euch, wie sich iLoxx und z.B. auch das schon oft gerühmte Janus-Trans sich im Schadensfall verhalten
Ich höre immer nur, daß es diesen Alternativen nie Probleme gab. Gibt es beim DHL-Versand auch nicht, solange es keine "Unregelmäßigkeiten" gibt.
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- Daydreamer
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- Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
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Das ist natürlich richtig Andy: es ist ein qualitativer Unterschied, ob DHL z.B. bei normalen Paketen Uhren und Schmuck vom Versicherungsschutz ausklammert, oder ob diese Dinge prinzipiell erst mal mitversichert sind.zaphod hat geschrieben:Ich hab auch keine Ahnung, wie sich "die anderen" verhalten, aber DHL sagt Dir ja schließlich schon vor dem Schadensfall durch die Blume (und die AGB), dass Du nichts bekommst, sie decken es halt einfach nicht ab. Von daher kann man das Verhalten im Schadensfall eigentlich nicht mit dem anderer Transporteure vergleichen, oder?Daydreamer hat geschrieben:Also damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin wahrlich Freund von DHL und Post und nach einigen Erfahrungen nicht gut auf die zu sprechen.
Aber weiß den einer von euch, wie sich iLoxx und z.B. auch das schon oft gerühmte Janus-Trans sich im Schadensfall verhalten
Ich höre immer nur, daß es diesen Alternativen nie Probleme gab. Gibt es beim DHL-Versand auch nicht, solange es keine "Unregelmäßigkeiten" gibt.
Wie verhalten sich iLoxx, Janus-Trans, etc. im Schadensfall Gibt es Erfahrungen
Aber wie das Beispiel VALUEPACK bei DHL zeigt, schafft es DHL dann doch oft spitzfindig sich vor der Leistungserbringung zu drücken.
Die Frage ist für mich einfach, ob 'Anderen' dassselbe Geschäftsgebahren im Schadensfall an den Tag legen
Dieter
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Dieter, ich glaub wir mißverstehen uns hier einfach:Daydreamer hat geschrieben: Das ist natürlich richtig Andy: es ist ein qualitativer Unterschied, ob DHL z.B. bei normalen Paketen Uhren und Schmuck vom Versicherungsschutz ausklammert, oder ob diese Dinge prinzipiell erst mal mitversichert sind.
Aber wie das Beispiel VALUEPACK bei DHL zeigt, schafft es DHL dann doch oft spitzfindig sich vor der Leistungserbringung zu drücken.
Die Frage ist für mich einfach, ob 'Anderen' dassselbe Geschäftsgebahren im Schadensfall an den Tag legen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DHL eine abhanden gekommene ValuePack Sendung eines Vertragskunden
-der die Vertragsbedingungen auch erfüllt
( das ist in o.g. Beispielen bzw. bei Niffko ja nicht der Fall )- ohne wenn und aber ersetzen wird. Warum auch nicht?
Dass sie Sendungen nicht ersetzen, die laut ihrer AGB gar nicht versichert waren, kann ich irgendwie sehr gut nachvollziehen...
Aus aktuellem Anlass mal hochgeholt!Daydreamer hat geschrieben:Also damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin wahrlich Freund von DHL und Post und nach einigen Erfahrungen nicht gut auf die zu sprechen.
Aber weiß den einer von euch, wie sich iLoxx und z.B. auch das schon oft gerühmte Janus-Trans sich im Schadensfall verhalten
Ich höre immer nur, daß es diesen Alternativen nie Probleme gab. Gibt es beim DHL-Versand auch nicht, solange es keine "Unregelmäßigkeiten" gibt.
Wie verhalten sich iLoxx, Janus-Trans, etc. im Schadensfall Gibt es Erfahrungen
Hoffe nicht, das ich die Frage beantworten kann...
Vorgestern abgeholt, sollte lt. Vertragsbedingungen "garantiert am nächsten Werktag", also gestern, geliefert werden. Nix angekommen...man prüft jetzt, wo es hängt und schickt mir dann ´ne Mail
Das 'Tracking-System' ist nicht so doll; da steht nur, das der Auftrag eingegangen ist...
Wenigstens habe ich sowie der Empfänger Mails über den Auftrag sowie ich sämtliche Papiere und Durchschläge vom Fahrer unterschrieben usw...ätzendes Warten
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