Wie war das noch mit dem Uhrenversand?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie war das noch mit dem Uhrenversand?

Beitrag von jeannie »

gumpsaar hat geschrieben:
AndreasW hat geschrieben:Wie ist das, wenn ich ein Paket über DHL unter Angabe eines
"falschen" Inhalts versende? :?
dann würde ich es Versicherungsbetrug nennen.
Schön wärs. Es gibt einfach nichts raus. Fertig. Das teure Porto für die Katz. :shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

Niffko hat geschrieben:Mit Anruf meinte ich ganz simpel: Anrufen und fragen, da die Mitarbeiter vor Ort oft keine Ahnung habe. Auf diesem Wege bin ich an alle Informationen plus Vertragsunterlagen gekommen.

War alles völlig problemlos.
Sie werden im Verlustfall einfach auf ihre AGB verweisen nach welchen Du die Bedingungen für einen Valuepackvertrag nicht erfüllst (>500 Pakete p.a.), völlig egal wer Dir etwas gegenteiliges erzählt hat (Ralfs Beitrag schildert den Ablauf ganz gut).

Von denen siehst Du keinen Cent (bleibt zu hoffen, dass Deine Sendung einfach nicht verloren geht, ich drück Dir jedenfalls die Daumen :wink:).
Benutzeravatar
AndreasW
Beiträge: 306
Registriert: 15 Feb 2006, 14:40

Beitrag von AndreasW »

Wollte ich noch loswerden: Versand über iloxx organisiert
funktioniert jedenfalls: heute online in Auftrag gegeben, morgen
bei mir abgeholt, übermorgen beim Käufer angekommen.

Ware (Schmuck, Uhren, etc.) bis EUR 5000 versichert,
Preis abhängig von Gewicht bzw. Größe des Pakets.

Was ich nicht ganz blicke in den AGB: Einerseits steht dort,
dass das Paket maximal 60x40x40cm haben darf, andererseits
steht geschrieben, dass es ein Paket vom Spediteur (oder
sonstwem) sein soll, und zwar in eben dieser Größe.
Ich hatte Glück, dass mein Paket klein genug war, um in einen
"Beutel" zu passen; ich weiß nicht, wie das bei größeren Wertobjekten ist...

Kosten, OK, happig, aber dafür hauts hin...

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Hallo Andreas,

dasselbe ist mir auch passiert: Karton auf angegebene Maße zurechtgesägt, Uhrenbox und Uhr rein, Polstermasse drum und fertig. Als dann aber der Spediteur kam, mußte ich das Spielchen nochmal anfangen. Diesmal in umgekehrter Reihenfolge. Die Sinn-Box kam dann so in den Beutel, ein wenig Zeitungspapier drumherum und ab ging der Wecker. Mir war das egal, weil der Käufer das Porto übernommen hatte aber gewundert hat´s mich auch. Eine (mögliche) Erklärung habe ich aber: Laut Telefonauskunft einer niedlichen Schwäbin bei Iloxx arbeiten die, je nach Region, mit verschiedenen Spediteuren zusammen. Vielleicht haben die einzelnen Wettbewerber dann unterschiedliche Verfahren, mal mit Beutel, mal ohne. Keine Ahnung, aber auch bei mir hat alles geklappt.
Have a nice day

Sturmvogel
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Liebe Leute,

ich kann euch nur eines empfehlen - sofern in in der Nähe der österreichischen Grenze wohnt. Die österreichische Post.

Ich habe gestern meine Sinn 903 in die USA verschickt. auf 1.450 Euro versichert als Wertpaket - das geht hier noch. Sogar Münzen und Bargeld nehmen Sie - ich habe mich lang genug erkundigt.

Nur zur Info!
Michael
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

Stimmt. Ich habe vor einiger Zeit die Bedingungen der Österreichischen Post rausgesucht:

Auslandspaket:

Transport wertvoller Waren/ Höherversicherung (Wertsendung).
Ihre Wertsachen sind bei uns bestens aufgehoben. Bargeld, Schecks, Wertpapiere, Kredit- oder Bankomatkarten, Schmuck, etc. sowie alle Pakete mit einem Wert von mehr als EUR 510,00 werden als Wertsendung transportiert. Somit ist gegen einen kleinen Aufpreis der tatsächliche Warenwert versichert, und Ihr Paket durchgehend beaufsichtigt. Der Postbetreiber des Bestimmungslandes kann außerdem vom Empfänger besondere Entgelte einheben, die nach seinen inländischen Rechtsvorschriften für die außerordentlichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Paketen mit Wertangabe vorgesehen sind.

Auskünfte darüber, welche Wertgegenstände für den Versand in das jeweilige Bestimmungsland zugelassen sind und welche Verpackungsvorschriften jeweils gelten, erhalten Sie bei der Zentralen Auskunftsstelle, unter der Rufnummer: 0810 010 100.

Inlandspaket:

Transport wertvoller Waren/ Höherversicherung (Wertsendung)
Ihre Wertsachen sind bei uns bestens aufgehoben. Bargeld, Schecks, Wertpapiere, Kredit- oder Bankomatkarten, Schmuck, etc., sowie alle Pakete mit einem Wert von mehr als EUR 510,00 werden als Wertsendung transportiert. Gegen einen kleinen Aufpreis ist der tatsächliche Warenwert versichert, und Ihr Paket während des Transports durchgehend beaufsichtigt. Bitte beachten Sie, dass Wertpakete mit einem Wert von mehr als EUR 1.500,00 speziellen Verpackungsrichtlinien unterliegen.
G´schamster Diener, euer
Andy
jogi
Beiträge: 55
Registriert: 18 Feb 2006, 19:18
Wohnort: 44651 Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

tagchen auch,

wisst ihr eigentlich, dass deutsche post und dhl 2 getrennte , selbständige firmen sind. für den postweg gelten die agb der deutschen post, dhl kann nicht in einem postamt beauftragt werden. so lassen sich auch keine tracking nummern der bei der post aufgegebenen pakete auf der dhl hp verfolgen. die sendungsverfolgung ist nur rudimentär über die 180er hotlinenummer der post möglich.
auslandspakete sind als value pack auch versichert bei der dt. post möglich. ich habe letztens noch ne pp nach florida verschickt, dt. post value pack versichert. sendungsverfolgung nicht möglich, die einzige auskunft, die ich bekam: am x-ten in frankfurt in den flieger gegangen, weitere auskünfte nicht möglich.

mfg, jogi
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

Das wäre mir neu. In Hamburg gibt´s bei den Postämtern (auch bei den großen Hauptfilialen) nicht mal mehr Paketaufkleber, auf denen nicht DHL steht. Ich erinnere mich noch an die grausige Werbung mit den beiden Gottschalks, die Lieschen Müller (und allen anderen) für teures Geld erzählt haben: Das Paket bringt DHL. Zumindest meistens. Das haben die beiden natürlich nicht gesagt. *eg*
Bye for now

Sturmvogel
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

Also damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin wahrlich Freund von DHL und Post und nach einigen Erfahrungen nicht gut auf die zu sprechen.

Aber weiß den einer von euch, wie sich iLoxx und z.B. auch das schon oft gerühmte Janus-Trans sich im Schadensfall verhalten :?:

Ich höre immer nur, daß es diesen Alternativen nie Probleme gab. Gibt es beim DHL-Versand auch nicht, solange es keine "Unregelmäßigkeiten" gibt.

Wie verhalten sich iLoxx, Janus-Trans, etc. im Schadensfall :?: Gibt es Erfahrungen :?:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

Daydreamer hat geschrieben:Also damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin wahrlich Freund von DHL und Post und nach einigen Erfahrungen nicht gut auf die zu sprechen.

Aber weiß den einer von euch, wie sich iLoxx und z.B. auch das schon oft gerühmte Janus-Trans sich im Schadensfall verhalten :?:

Ich höre immer nur, daß es diesen Alternativen nie Probleme gab. Gibt es beim DHL-Versand auch nicht, solange es keine "Unregelmäßigkeiten" gibt.

Wie verhalten sich iLoxx, Janus-Trans, etc. im Schadensfall :?: Gibt es Erfahrungen :?:
Ich hab auch keine Ahnung, wie sich "die anderen" verhalten, aber DHL sagt Dir ja schließlich schon vor dem Schadensfall durch die Blume (und die AGB), dass Du nichts bekommst, sie decken es halt einfach nicht ab. Von daher kann man das Verhalten im Schadensfall eigentlich nicht mit dem anderer Transporteure vergleichen, oder?
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

zaphod hat geschrieben:
Daydreamer hat geschrieben:Also damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin wahrlich Freund von DHL und Post und nach einigen Erfahrungen nicht gut auf die zu sprechen.

Aber weiß den einer von euch, wie sich iLoxx und z.B. auch das schon oft gerühmte Janus-Trans sich im Schadensfall verhalten :?:

Ich höre immer nur, daß es diesen Alternativen nie Probleme gab. Gibt es beim DHL-Versand auch nicht, solange es keine "Unregelmäßigkeiten" gibt.

Wie verhalten sich iLoxx, Janus-Trans, etc. im Schadensfall :?: Gibt es Erfahrungen :?:
Ich hab auch keine Ahnung, wie sich "die anderen" verhalten, aber DHL sagt Dir ja schließlich schon vor dem Schadensfall durch die Blume (und die AGB), dass Du nichts bekommst, sie decken es halt einfach nicht ab. Von daher kann man das Verhalten im Schadensfall eigentlich nicht mit dem anderer Transporteure vergleichen, oder?
Das ist natürlich richtig Andy: es ist ein qualitativer Unterschied, ob DHL z.B. bei normalen Paketen Uhren und Schmuck vom Versicherungsschutz ausklammert, oder ob diese Dinge prinzipiell erst mal mitversichert sind.
Aber wie das Beispiel VALUEPACK bei DHL zeigt, schafft es DHL dann doch oft spitzfindig sich vor der Leistungserbringung zu drücken.

Die Frage ist für mich einfach, ob 'Anderen' dassselbe Geschäftsgebahren im Schadensfall an den Tag legen :?: :!:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
zaphod
Beiträge: 967
Registriert: 17 Feb 2006, 10:10

Beitrag von zaphod »

Daydreamer hat geschrieben: Das ist natürlich richtig Andy: es ist ein qualitativer Unterschied, ob DHL z.B. bei normalen Paketen Uhren und Schmuck vom Versicherungsschutz ausklammert, oder ob diese Dinge prinzipiell erst mal mitversichert sind.
Aber wie das Beispiel VALUEPACK bei DHL zeigt, schafft es DHL dann doch oft spitzfindig sich vor der Leistungserbringung zu drücken.

Die Frage ist für mich einfach, ob 'Anderen' dassselbe Geschäftsgebahren im Schadensfall an den Tag legen :?: :!:
Dieter, ich glaub wir mißverstehen uns hier einfach:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DHL eine abhanden gekommene ValuePack Sendung eines Vertragskunden
-der die Vertragsbedingungen auch erfüllt
( :idea: das ist in o.g. Beispielen bzw. bei Niffko ja nicht der Fall :idea: )- ohne wenn und aber ersetzen wird. Warum auch nicht?

Dass sie Sendungen nicht ersetzen, die laut ihrer AGB gar nicht versichert waren, kann ich irgendwie sehr gut nachvollziehen... :wink:
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

Daydreamer hat geschrieben:Also damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin wahrlich Freund von DHL und Post und nach einigen Erfahrungen nicht gut auf die zu sprechen.

Aber weiß den einer von euch, wie sich iLoxx und z.B. auch das schon oft gerühmte Janus-Trans sich im Schadensfall verhalten :?:

Ich höre immer nur, daß es diesen Alternativen nie Probleme gab. Gibt es beim DHL-Versand auch nicht, solange es keine "Unregelmäßigkeiten" gibt.

Wie verhalten sich iLoxx, Janus-Trans, etc. im Schadensfall :?: Gibt es Erfahrungen :?:
Aus aktuellem Anlass mal hochgeholt!
Hoffe nicht, das ich die Frage beantworten kann... :?
Vorgestern abgeholt, sollte lt. Vertragsbedingungen "garantiert am nächsten Werktag", also gestern, geliefert werden. Nix angekommen...man prüft jetzt, wo es hängt und schickt mir dann ´ne Mail :?
Das 'Tracking-System' ist nicht so doll; da steht nur, das der Auftrag eingegangen ist...
Wenigstens habe ich sowie der Empfänger Mails über den Auftrag sowie ich sämtliche Papiere und Durchschläge vom Fahrer unterschrieben usw...ätzendes Warten :twisted:
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

stimmt es eigentlich, dass DHL die abkürzung für
Dauert Halt Länger ist?
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

mannberlin hat geschrieben:stimmt es eigentlich, dass DHL die abkürzung für
Dauert Halt Länger ist?
War nicht mit DHL... :wink:
Antworten