Glashütte Orginal Spezimat mit Kaliber 10-30 (Infos,Wert ?)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Glashütte Orginal Spezimat mit Kaliber 10-30 (Infos,Wert ?)

Beitrag von Unruhwelle »

Hallo liebes Forum
Gesten war ich kurz bei meinem Hifi und wie ich jetzt weiß auch Uhrenverücktem Nachbar auf einen Wein und ein paar Vinylscheiben.
Nach einigem hin und her über Musik und Uhren macht er plötzlich die Schublade seines Schrankes auf und holt eine Glashütte Orginal Spezimat hervor.
Die Uhr hat er nach der Wende 1993 gekauft und Sie ist ca. 37 cm im Durchmesser.Hinten gepresster Edelstahlboden und ( leider ) vergoldetes Gehäuse mit nur 10 Micron.
Zuerst dachte ich..naja..so was aus DDR Produktion übrig geblieben.
Dann macht er mit einen dünnen Messer den Boden auf und mir bleibt die Spucke weg.. :shock:

Ein total schönes Werk,Rotor matt silber und Werk vergoldet,alles allerfeinst mit Genfer Schliff,einige Zahnräder haben sogar geschliffene Verzierungen..echt der Hammer..

Jetzt meine Frage:

Er möchte die Uhr verkaufen,..und ich glaube ich will Sie :lol: ..was ist sowas wert,die Uhr hat Tragespuren,aber nichts wildes,Papiere und Schachtel sind dabei.

Gruss Ralf


EDIT:

Uhr ist im Prinzip diese,Werk sah genau so aus,auch der billig wirkende Plastik Werksring,Zifferblatt aber schöner,mit noch einem Innenkreis,so ähnlich wie die Lindberg Uhr von Longines

Bild

Bild
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Nicht zuviel ausgeben: Es handelt sich - wie Du richtig erkannt hast - um eine Uhr aus der Wendezeit, ich würde meinen, schon nach der Treuhand-zeit, kurz nachdem Heinz Pfeifer die Firma übernommen hatte. Man verwendete damals teilweise noch zugekaufte ETA-WErke, vor allem in den Chronographen, während die Dreizeigeruhren noch/schon mit Werken aus Glashütter Produktion bestückt wurden. Bei der Vermarktung versuchte man anfangs fast rührend, an den "guten" Namen "Spezimatic" anzuknüpfen, obwohl das 10-30 doch schon deutlich anders und fortgeschrittener ist als das cal. 74. Du hast ja Bilder von Jean Neefs ausgezeichneter Referenz-Webseite (ost-)deutscher Uhrwerke gepostet, wobei ein entsprechender Verweis darauf, wo Du die Bilder her hast, leider fehlt. Auf dieser WEbseite kannst Du Dir auch die deutlichen Utnerschiede zwischen dem cal. 10-30 und dem Spezimatic ansehen.

Obwohl die von Dir beschriebene Uhr das Label "Glashütte Original" trägt, kann man sie aber dennoch nicht mit den Uhren vergleichen, die heute bei GO hergestellt werden. Nicht einmal mit den älteren Unions, die noch das cal. 10-30 (cal. 26 in Frühform) verwendeten. Dazu sind Gehäuse und Zifferblatt viel zu einfach, billige Standardware. Verglichen mit anderen Uhren ähnlichen Alters und Verarbeitung werden zur Zeit überhöhte Preise für solche GO-Uhren bezahlt, zweifellos bedingt durch die aktuelle Bekanntheit und Positionierung der Marke. Dennoch würde ich persönlich nicht mehr als 70 bis 100 Euro hergeben. Such doch mal bei Ebay nach ähnlichen Stücken, und scau auf die erzielten Preise.

Grüße,
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Sorry..ich dachte der Copyright Hinweis auf den Bildern selbst würde reichen..
Ich denke auch,hier ist ein schönes Werk in einem einfachen Gehäuse,denke aber auch,mein Nachbar will nicht mehr als 200-300 Euro dafür,ich glaube er hatte erwähnt,selbst nur 499 DM bezahlt zu haben.
Bei Ebay hatte ich selbst nichts genau gleiches gefunden,einige ähnliche Uhren dieser Zeit mit dem gleichen Kaliber sind aber mit Startpreisen von 800 und 1000 Euro dabei gewesen.
70-100 Euro fänd ich jetzt echt sehr günstig..hm :o

Bei Henrys hab ich auch einige um 450-500 Euro gefunden..jetzt bin ich ein wenig verwirrt :cry:
Gibt es Unterschiede zwischen den 10-30 Werken vor und nach 1993/94?

Gruss Ralf
Antworten