Newbie mit Fragen zu Seiko u. Superchrono

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
watchIT
Beiträge: 21
Registriert: 18 Dez 2006, 22:19

Newbie mit Fragen zu Seiko u. Superchrono

Beitrag von watchIT »

Hallo watchtime-forum,

bin einer der stillen Mitleser hier im Forum und völliger Newbie auf dem Gebiet der "richtigen" Uhren.
Der große Traum ist und bleibt eine SMP... :lol: aber diesen Wunsch will ich mir erst nach einem persönliche gesetzten Ziel gönnen.

Zeit genug sich hier im Forum neue Anregungen zu holen. Ich hab den Suchtfaktor, der ziemlich schnell einsetzt, schon mitbekommen.
Da nun auch bei mir der Seiko-Virus vor kurzem in Form vom Retrograde Chrono (SPC001P1) zugeschlagen hat, muss ich Euch auch gleich mit ein paar Fragen überhäufen. Hab schon mehrfach die Suche bemüht aber ein paar Fragen bleiben halt noch.

Ich mach es der Einfachheit halber mal ganz pragmatisch:

1. Was haltet Ihr von der Uhr? Preis/Leistung (Ist zwar "nur" ne Quartz aber die Optik hat's mir schon angetan)

2. Habt Ihr Alternativen in der Preisklasse bis 400,- € mit sportlichem Design und Metallarmband? ...Dumme Frage in einem Forum für Uhren :roll: (Sie soll auch mal zum Anzug getragen werden - gebrauchte kommen für mich allerdings nicht in Frage)

3. Ist http://www.superchrono.com seriös und sind die Uhren wirklich neu und i.O.? (Hab zwar nur Gutes gelesen aber hab halt noch nie was im Ausland bestellt)

4. Wie sieht es mit dem Zoll aus? Erledigt das wirklich alles FedEx für mich? Oder muss ich noch irgendwas anmelden?

5. Was ist mit der Garantie in Deutschland auf im Ausland gekaufte Seiko Uhren?

Fragen über Fragen aber so ist's halt bei den Neuen :wink:
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

PS: Muss echt noch nen Lob über das Forum los werden, denn der Ton hier ist wirklich sehr angenehm im Vergleich zu anderen Foren.

Genug der Lobhudelei... ab jetzt nur noch Fakten, Fakten, Fakten... :lol:
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Re: Newbie mit Fragen zu Seiko u. Superchrono

Beitrag von WohnhafterHesse »

Hi watchIT,

erst einmal herzlich Willkommen hier.
watchIT hat geschrieben: Der große Traum ist und bleibt eine SMP... :lol: aber diesen Wunsch will ich mir erst nach einem persönliche gesetzten Ziel gönnen.
Eine sehr weise Entscheidung, verspricht noch längere Freude an der Uhr.
watchIT hat geschrieben: 1. Was haltet Ihr von der Uhr? Preis/Leistung (Ist zwar "nur" ne Quartz aber die Optik hat's mir schon angetan)
Mein Geschmack ist sie nicht - das ist aber unerheblich. Dir muss sie gefallen und den Preis wert sein. Die Art des Antriebs ist dann auch zweitrangig.
Aber auf jeden Fall solltest Du die Uhr vorher anprobieren!
watchIT hat geschrieben: 2. Habt Ihr Alternativen in der Preisklasse bis 400,- € mit sportlichem Design und Metallarmband? ...Dumme Frage in einem Forum für Uhren :roll: (Sie soll auch mal zum Anzug getragen werden - gebrauchte kommen für mich allerdings nicht in Frage)
Bin zu faul selbst zu suchen, aber vielleicht findest Du etwas bei: Tissot, Mido, Fortis usw..
watchIT hat geschrieben: 3. Ist http://www.superchrono.com .... (Hab zwar nur Gutes gelesen aber hab halt noch nie was im Ausland bestellt)
Dieses Risiko trägt man dann immer ganz alleine.
watchIT hat geschrieben: 4. Wie sieht es mit dem Zoll aus? Erledigt das wirklich alles FedEx für mich? Oder muss ich noch irgendwas anmelden?

5. Was ist mit der Garantie in Deutschland auf im Ausland gekaufte Seiko Uhren?
Das werden Dir hoffentlich andere noch zufriedenstellend beantworten.

watchIT hat geschrieben: PS: Muss echt noch nen Lob über das Forum los werden, denn der Ton hier ist wirklich sehr angenehm im Vergleich zu anderen Foren.
Auch Du hast schon jetzt dazu beigetragen, dass es auch weiterhin so bleiben könnte.


Grüße,
Martin
Benutzeravatar
watchIT
Beiträge: 21
Registriert: 18 Dez 2006, 22:19

Beitrag von watchIT »

@ Martin

Danke für die promte Antwort.

Anprobiert habe ich Sie schon und war von der relativ geringen Höhe begeistert. Bei Tissot sind halt alle Uhren die mir gefallen doch etwas wuchtiger. Bei Mido gefiel mir die Ocean Star Sport aber da ist der Preis halt über dem Limit (dann lieber auf die SMP sparen :lol:)
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Beitrag von stang66 »

4. Wie sieht es mit dem Zoll aus? Erledigt das wirklich alles FedEx für mich?
Oder muss ich noch irgendwas anmelden?
Lies mal die Threads ueber Seiko und Zoll. Diesen entnehme ich, dass FedEx wohl die schlechteste Loesung ist, da gab es wohl oefter mal Probleme.
Soll sogar Leute geben, die auf ihrer Bestellung extra vermerken "No FedEx"!
Benutzeravatar
esszett
Beiträge: 293
Registriert: 17 Feb 2006, 07:59
Wohnort: Köln

Beitrag von esszett »

Hallo,

ich habe bisher drei Uhren bei superchrono gekauft. Bisher war alles OK. Nur bei der letzten Bestellung hatte es bei denen einfach länger gedauert, die Uhr auf den Weg zu geben. D.h. ich hatte eine trackingnumber aber keine weitere Info bei Fedex. Eine kurze Mail an superchrono und die Sache war geklärt. Die Formalitäten macht übrigens Fedex. Die kassieren dann die entpr. Gebüren bei Lieferung. Von meiner Seite aus also keine negativen Erfahrungen.

Grüße

Udo
Benutzeravatar
striehl
Beiträge: 1195
Registriert: 22 Mär 2006, 09:06
Wohnort: HH

Beitrag von striehl »

Wir warten diesmal auch etwas länger, was mich etwas ärgert: Versandinfo an FedEx am Montag und seither still ruht das Kind!
es grüsst nördlich der Elbe
der striehl
Benutzeravatar
watchIT
Beiträge: 21
Registriert: 18 Dez 2006, 22:19

Beitrag von watchIT »

So, da bin ich wieder, sorry hat etwas länger gedauert - die Weihnachsgeschenke sind jetzt alle gekauft :lol:
Nur mein Geschenk fehlt noch...

Naja, Geschenk ist's nicht wirklich. Wollte bis zur Omega endlich mal etwas Solides und nicht nur die "billigen" Modeuhren die ich sonst getragen habe.
(Und da sich meine momentane Uhr auch langsam wieder verabschiedet... :cry: )
Insofern baut Seiko doch recht gute "Arbeitstiere"?

Ein gewisses Restrisiko wird beim Import sicher immer bestehen. Aber wenn genügend gute Referenzen da sind und solange alles legal ist, die Uhren echt sind und der Preis stimmt, setzt man sein Geld ja hoffentlich nicht in den Sand :wink:

Wie sieht es denn mit alternativen Vorschlägen aus?


Beste Grüße | watchIT
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo watchIT,

wenn Dir die Sportura gefällt, hol sie Dir.
Alternativen kann es ad hoc nicht geben, dann dazu ist die Sportura zu eigenständig.
Wenn Du allerdings eine Art Lastenheft zusammenstellst, wer weiß...

Gruß,

Axel :wink:
Benutzeravatar
watchIT
Beiträge: 21
Registriert: 18 Dez 2006, 22:19

Beitrag von watchIT »

Ok, wenn Du mit Lastenheft meine Designvorlieben bei Uhren meinst - kein Problem! (gibt ja genügend :lol: ) Nur leider liegen alle ausserhalb meiner momentanen Preisvorstellung.
dann leg ich mal los:

-Omega SMP 2594.52.00 oder ohne Chrono 2254.50.00
-Tissot PRS 516 Automatic Chrono T91.1.427.81
-Citizen Chrono AV0020-55H
-Fortis B-42 638.10.11 M
-Fortis Spacematic 627.22.31 M
-Fortis Flieger 597.11.11
-Mido Ocean Star Sport Chronograph M8585.8.18.1
-Mido All Dial Chronograph M8360.4.B1.1

Es soll halt ne sportlich, elegante Uhr sein, die nicht zu wuchtig ist (hab einen Handgelenkumfang von 17,5cm)
Die De Ville Co-Axial 4863.31.32 macht da ne Ausnahme sowas würde mir vom klassischen Design auch zusagen, glaube aber das wäre dann eher was für später evtl. anstelle der SMP (oder besser noch zusätzlich!!! :mrgreen:)

Mal ne andere Frage: Sind bei den neuen SMP Modellen die Indexe jetzt regulär eingefasst oder muss man sich das pimpen wie es glaube ich User Philipps gemacht hat?
empfinde diese Kombi mit dem schwarzen Band wirklich als "Über-Omega"!!! (auch wenn ich sonst nen Metallband bevorzugen würde.)


Wieder zurück zum Thema - suche halt momentan ne Uhr im Limit bis 400,-€

Wünsch Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und eine reichliche (Uhren-) Bescherung!

Beste Grüße | watchIT
Benutzeravatar
wwcarphunter
Beiträge: 214
Registriert: 10 Dez 2006, 17:08

Beitrag von wwcarphunter »

Mir gefallen in der Preisklasse die Mühle M12 Sportmodelle sehr gut.
Mit der liebäugele ich als Alternative zu meinem bisherigen "Arbeitstier" TagHeuer Sport 2000 Quarz schon lange. Die Heuer 2000 Quarz oder Formular 1 werden übrigens gelegentlich bei Ebay neu günstig gehandelt.

Und was Herr Sinn jetzt baut finde ich auch nicht übel: http://www.guinand-watch.com/serie_20_21.html .
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo,

warum kommt denn eigentlich der Tissot PR516 Quarzchrono nicht in Frage, wenn Dir der Antrieb egal ist?

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Beitrag von d.r.v.s »

Axel66 hat geschrieben:Hallo,

warum kommt denn eigentlich der Tissot PR516 Quarzchrono nicht in Frage, wenn Dir der Antrieb egal ist?

Gruß,

Axel
sind wir doch ehrlich, wer mag schon ne Quarzuhr haben :lol: :lol: :lol: :wink:
Benutzeravatar
watchIT
Beiträge: 21
Registriert: 18 Dez 2006, 22:19

Beitrag von watchIT »

Dank Euch für die Vorschläge!
Bin echt ein wenig hin und her gerissen. Und wenn der Faktor Vernunft (ich weiß, den gibt es nicht und sollte es bei Uhren auch nicht geben :roll: ) in Form von:
http://www.superchrono.com/index.php?ma ... cts_id=405

plötzlich auftaucht, könnte man schon was für die SMP zur Seite legen.

@wwcarphunter
Tag Heuer gefällt mir richtig gut aber da ich schon bei http://www.superchrono.com meine Bedenken habe, denke ich nicht, dass
ich einem "preiswerten" Angebot bei ebay erliegen werde. Oder kennst Du einen guten ebay-Verkäufer? Sinn ist nicht so mein Geschmack.

@Axel66
Die Tissot stand damals bei mir hoch im Kurs aber als ich danach die Sportura gesehen hatte, wars um mich geschehen...


Vielleicht schäme ich mich auch nur ne Seiko zu kaufen :oops:
Ihr habt's halt nicht einfach mit mir! Wie wird das erst wenn ich in ner anderen Preisklasse suche?



Beste Grüße | watchIT
Benutzeravatar
watchIT
Beiträge: 21
Registriert: 18 Dez 2006, 22:19

Beitrag von watchIT »

striehl hat Folgendes geschrieben:
Wir warten diesmal auch etwas länger, was mich etwas ärgert: Versandinfo an
FedEx am Montag und seither still ruht das Kind!
War denn der Postbote schon da? :?


Beste Grüße | watchIT
Benutzeravatar
watchIT
Beiträge: 21
Registriert: 18 Dez 2006, 22:19

Beitrag von watchIT »

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

hier wieder ein Lebenszeichen von mir und der aktuelle Stand.
Dass es etwas still um mich geworden war, lag daran, dass sich mein Computer ins Nirvana verabschiedet hatte und ich somit nicht ins I-Net konnte.

Nichts desto trotz: Die Sportura ist am 17.01.07 bei superchrono bestellt worden und liegt nun bereits in Frankfurt.

Jetzt heißt es warten bis der FedEx-Onkel bei mir klingelt...

Bis dahin



Beste Grüße | watchIT
Antworten