Speedy X-33: Erfahrungen?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Speedy X-33: Erfahrungen?

Beitrag von Adonnam »

Hy,
Ich denke über den Kauf einer Speedy X-33 nach.

Wer hat denn solch eine Uhr? Und wie sind die Erfahrungen damit? Zufrieden? Eine Empfehlung wert? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Vielen lieben Dank, Adonnam.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Servus

Abgesehen davon das diese Uhr meiner Meinung nach für eine Quarzuhr viel zu überteuert ist, hatte ich auch große Probleme mit den Bodenscharauben eines dieser Modelle.
Ein Kunde brachte die Uhr vor knapp einem Jahr zum Batt. Wechsel. Eigentlich ein einfacher Vorgang. Wäre es nicht so gewesen, das nur mehr die Hälfte der Titanschrauben anzuziehen waren. Die andere Hälfte drehte schlicht durch (Eine Schraube fehlte schon vorher).
Nach genauem Messen stellte ich fest, das nur ca ein Zehntel der Gesamtlänge der Schrauben im Gewinde Halt fanden. (1½ bis 2 Umdrehungen).
Da ich der Meinung war das dies ein Herstellerfehler war, schickte ich die Uhr an die Swatch-Group nach Wien und die weiter in die Schweiz. Dort wollte man mir erst weismachen das ich die Schrauben versaut hatte.
Nachdem ich schriftlich bekannt gab, das ich in meiner bisherigen Laufbahn schon einige 10.000 Schrauben verschraubt habe und wüsste was ich tue, bot man mir zuerst auf Kulanz ein neues Gehäuse um 1.500,- und als ich weiter mit der uhrmachertypischen Hartnäckigkeit auf einen Herstellerfehler bestand, um 800,- Euro an.
Meine Aufforderung die Schraubenlänge nachzumessen wurde mit einem nichtssagenden Standart Schreiben beantwortet.
Ich lies mir leicht frustriert das Gehäuse zurückschicken und passte gut verschraubbare Schrauben eines andern Herstellers an.

Es können natürlich auf Grund dieser Geschichte keine Rückschlüsse auf andere X-33 Modelle gezogen werden!

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Da es vielleicht nicht der erste Batteriewechsel war, könnte auch jemand anderes die Schrauben versaubeutelt haben.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das eine so banale Sache wie die nutzbare Gewindelänge bei Omega nicht aufgefallen wäre!
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

indiana hat geschrieben:Da es vielleicht nicht der erste Batteriewechsel war, könnte auch jemand anderes die Schrauben versaubeutelt haben.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das eine so banale Sache wie die nutzbare Gewindelänge bei Omega nicht aufgefallen wäre!
Das halte ich auch für wahrscheinlich :( , es sollte ja auch eine gewisse Wasserdichtheit (wieviel eigentlich bei der X33??) gewährleistet sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß es diese noch gibt wenn sogar eine Schraube fehlt und die anderen nicht wirklich fest sind. :?
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Servus

Es war definitiv der erste Batt. Wechsel. Die Uhr war 4 Jahre alt und hat eine Lithium Batt.
Außerdem traue ich auch einer Juweliersverkäuferin zu eine Schraube verschleissfrei auf und zu zudrehen. (Na ja, Schraubenschlitzbeschädigungen auf Grund eines falschen Schraubendrehers mal abgesehen :wink: )

Edit: Die X-33 hat aus dem Gedächtnis heraus so um die 12 Schrauben, da fallen ein paar weniger für die Wasserdichtigkeit nicht auf.
Ach ja, die Schrauben waren nicht "versaubeutelt", die Hälfte davon zogen einfach nicht mehr an.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

Speedmaster1957 hat geschrieben: Das halte ich auch für wahrscheinlich :( , es sollte ja auch eine gewisse Wasserdichtheit (wieviel eigentlich bei der X33??) gewährleistet sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß es diese noch gibt wenn sogar eine Schraube fehlt und die anderen nicht wirklich fest sind. :?
Gerade mal 30m soweit ich weiss bei beiden Generationen, der ersten und zweiten.

Ich war immer der Meinung die X-33 gehört zu den robustesten Uhren auf dem Markt. Täusche ich mich da so sehr?

Und: Gibt es auch Gutes über sie zu berichten?
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

X-33

Beitrag von Marcel64 »

Ich hatte 8 Jahre eine X-33 der ersten Generation und kann dir die
Uhr bestens empfehlen! Hatte nie auch nur die geringsten Probleme mit
Ihr und trug Sie täglich! Aeusserst genau und auch sehr robust. Allerdings
keine Uhr für ins Wasser...
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Adonnam hat geschrieben:
Speedmaster1957 hat geschrieben: Das halte ich auch für wahrscheinlich :( , es sollte ja auch eine gewisse Wasserdichtheit (wieviel eigentlich bei der X33??) gewährleistet sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß es diese noch gibt wenn sogar eine Schraube fehlt und die anderen nicht wirklich fest sind. :?
Gerade mal 30m soweit ich weiss bei beiden Generationen, der ersten und zweiten.

Ich war immer der Meinung die X-33 gehört zu den robustesten Uhren auf dem Markt. Täusche ich mich da so sehr?

Und: Gibt es auch Gutes über sie zu berichten?
:shock: 30m ?, oh Mann, das ist ja nicht wirklich viel :( , ich dachte eigentlich auch immer, daß die Uhr mehr verträgt :( und vor allem bei dem Preis :shock:
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

hermann hat geschrieben:Servus

Abgesehen davon das diese Uhr meiner Meinung nach für eine Quarzuhr viel zu überteuert ist, ..... bot man mir zuerst auf Kulanz ein neues Gehäuse um 1.500,- ...

Gruß hermann
Moment mal, 1.500 Euro für ein neues Gehäuse? Wie kommt das denn Zustande? Allein wegen dem Material?
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Adonnam hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:Servus

Abgesehen davon das diese Uhr meiner Meinung nach für eine Quarzuhr viel zu überteuert ist, ..... bot man mir zuerst auf Kulanz ein neues Gehäuse um 1.500,- ...

Gruß hermann
Moment mal, 1.500 Euro für ein neues Gehäuse? Wie kommt das denn Zustande? Allein wegen dem Material?
Ich denke allein wegen der Gier!
Der selbe Konzern wollte für ein neues Stahlband einer knapp über 2 Jahre alten C. Klein fast 300,- haben. Das Band war wärend der Gar. Zeit 2x eingeschickt, da sich immer wieder Verbindungsstifte lösten. Der letzte Konsenspreis lag dann bei 80,- Euro - die der Kunde dann lieber bei mir in eine neue Nomos investiert hat. (Das Band habe ich ihm gratis und dauerhaft repariert)

Dieser Kostenvoranschlag ziert neben weiteren Highlights andrer Hersteller meinen Empfangsraum. Sie sind wunderbares Anschauungsmaterial wenn wieder mal jemand meint das meine Preise zu hoch sind. :wink:

Mich wundert manchmal das trotzdem immer wieder Leute bereit sind für "ordentliche" Arbeit diese Beträge auf den Tisch zu blättern. Wobei diese Aussage auf Grund der anscheinlichen Uhrmacherknappheit in Deutschland sicher relativiert werden muß.

Edit:

Bild

Leider habe ich mich ein wenig geirrt. Der Gesamtpreis war höher, wobei ein Anteil von 340,- Euro für das Servive eine 4 Jahre alten Quarzuhr enthalten ist.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Vielelicht ist ja dieser Vergleich Omega X-33 zu Breitling B-1 von Interesse für Dich: http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=39970

(weitere Teile folgen)
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

Crusader hat geschrieben:Vielelicht ist ja dieser Vergleich Omega X-33 zu Breitling B-1 von Interesse für Dich: http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=39970

(weitere Teile folgen)
Super, vielen lieben Dank!
Auch an alle anderen.

Nun bin ich schon ein wenig ....sagen wir mal .... geläutert.

So wie ich es verstanden habe, ist das Preis-Leistungsverhältnis der X-33 nicht gerade das Beste. Ein hoher Preis muss ja nicht zwangsläufig durch das eingesetzte Werk entstehen, sondern kann auch an der Verarbeitung und der Gehäusequalität festgemacht werden. Die 30m Wasserdichtheit in Verbidnung mit dem was hermann zu berichten weiss, legt für mich die Vermutung allerdings nahe, dass es in bezug auf das Preisleistungsverhältnis bessere Omegas gibt.

Um die X-33 nun aber nicht komplett nach unten zu ziehen: Das Design finde ich haut einen um. Ob das nun ist, weil es grotten hässlich ist oder weil es aussergewöhnlich eigenständig ist, das mag jeder für sich entscheiden.

Ob ich sie nun gebraucht kaufe?
Exi2002
Beiträge: 18
Registriert: 19 Feb 2006, 15:57
Wohnort: München
Interessen: Uhren

x-33

Beitrag von Exi2002 »

Bin absoluter Fan der X-33 und hab auch schon meine Zweite.
Wenn Du eine Instrumentenuhr suchst, geht kein Weg an der
X-33 vorbei. Auch Schwimmen und Duschen, kein Problem.
Es ist dei einzige Armbanduhr, bei welcher der Alarm, auch alarmiert :-).
Es ist sicher keine Showuhr, wenn die Funktionen aber Entscheidend sind:
Es gibt keine Bessere auf dem Markt !

- Ablesbarkeit !
- Alarm 2x !
- Licht !
- Countdown mit Alarm !

Grüsse aus München
Thomas

[http://primeupload.com/file/27428/TE150 ... 3.jpg.html]


[http://primeupload.com/file/27430/TE150 ... 1.jpg.html][/url]
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

Ich bin noch nicht ganz weg davon :-)

Ich denke eben, wenn eine Quarz (und es sollte die einzige sein) dann schon gerne die Omega Speedy.

Welche Generation würdet ihr denn empfehlen?

Die 1ste oder die 2te?

Und warum?
Exi2002
Beiträge: 18
Registriert: 19 Feb 2006, 15:57
Wohnort: München
Interessen: Uhren

Beitrag von Exi2002 »

Wenn Du die Wahl hast, dann sollte es schon die aktuelle
verbesserte Version sein.

- abgeänderte Krone
- Lünette
- Drücker

http://primeupload.com/file/27430/TE150 ... 1.jpg.html


Gruss
Thomas
Antworten