IWC - Werk der Inge auch in der Aquatimer?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Olli
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mär 2006, 00:39
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

IWC - Werk der Inge auch in der Aquatimer?

Beitrag von Olli »

Hallo Zusammen,

war gestern bei einem IWC-Konzi der mir berichtete, dass ab Sommer das Werk der neuen Inge auch in andere Modelle übernommen werden soll. Angefangen werden soll mit der Aquatimer. Weiß darüber jemand etwas?

Danke+Gruß
Olli

P.S.: da ist man mal ein paar Wochen im watchbizz-forum nicht online und schon bricht der "3. forum-weltkrieg" aus. :cry:
Ich finde es aber klasse das es hier eine neue Plattform gibt und sich viele -allen voran Thomas- so viel Mühe machen und Zeit investieren um auch weiterhin ein Möglichkeit zum Gedankenaustausch bereits zu stellen. Herzlichen Dank dafür!
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

Hallo Olli,

wieso? die haben doch (fast) das gleiche Werk! Zumindest in der Chronoversion... :mrgreen:

In einem neuen Aquatimer Modell könnte ich mir das eventuell noch vorstellen. Die aktuelle 3 Zeiger Version mit dem neuen Kaliber zu pimpen - ist nur schwer vorstellbar. Wenn technisch überhaupt machbar!

Und dann wäre da ja noch der klitzekleine Preisunterschied, den man bei einer solchen Version aufschlagen müssen...
Ob man das der geneigten Kundschaft vermitteln könnte...?

Aber lassen wir uns doch überraschen! Dauert ja nicht mehr lang bis zur Messe in Genf!
Gruß Frank
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Olli

Erstmal Willkommen hier :D

Also ich habe davon noch nichts gehört.
Und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,
dass IWC das INGE-Werk in die Aquatimer verbaut.

Erstens würde die Uhr sicherlich erheblich teurer
werden, und zweites müsste die Aquatimer in der
Höhe etwas zulegen.

Gruß
Andreas
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Diese Sparmassnahme in der Beschaffung wird auch von andern Firmen ins Auge gefasst. Es gab da mal einen Vergleich mit der schweizerischen Wettbewerbskommission. Danach können in ein paar Jahren Hayek-Werk-Bestandteile nur noch (gestaffelt) wesentlich teurer oder nicht mehr erhältlich sein.
Deshalb werden in Basel auch seit letztem Jahr neue Manufakturwerke vorgestellt, und dieses Jahr werden es noch mehr sein. Viele Patente sind natürlich abgelaufen, und man kann sie in eigenen Werken nun gratis anwenden. Deshalb sind nicht alle neuen Manufakturwerke Neuentwicklungen oder enthalten solche. Wirkliche Neuentwicklungen gibt's sozusagen keine. Nur Neuanwendungen bereits verwendeter Technik. (Es sei denn, es gibt noch die grosse Überraschung; das weiss man ja nie :lol: ).

Das Werk der Ingenieur mit seinen grossen Herstellungstoleranzen ist sehr günstig in der Herstellung und für die Anwendung in verschiedensten Uhren, wo man mit grobem Geschütz auffahren kann. Es ist nicht ein hochminiaturisiertes Werk, ein elegantes dünnes, sondern etwas fürs Engineering in relativ dicken Uhren. Keine Haute Horlogerie. Ist auch nicht beabsichtigt. In den bisherigen IWC-Märkten ist das Grobschlächtige, Auffällige bei gewissem doch umfangreichem Publikum sehr beliebt. Das ist auch der Markt, wo sich IWC von JLC oder VC absetzt bzw. absetzen muss. Ausserdem ist eben eine Miniaturisierung bei gleicher technischer Qualität mehrfach teurer als das bei grossen Mikromotoren zusätlich benötigte Material.

Was die Entwicklung von IWC anbelangt, lässt sich bei genauer Betrachtung an den diversen "Stadien" der Portugieser-Automatik sehen. Konsequent, wenn auch nicht für alle Uhrenliebhaber erfreulich. Muss es auch nicht sein. Das Produkt aus Marge mal Verkaufszahl muss stimmen.
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

andreaseck hat geschrieben:Hallo Olli

Erstmal Willkommen hier :D

Also ich habe davon noch nichts gehört.
Und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,
dass IWC das INGE-Werk in die Aquatimer verbaut.

Erstens würde die Uhr sicherlich erheblich teurer
werden, und zweites müsste die Aquatimer in der
Höhe etwas zulegen.

Gruß
Andreas
Ich sehe das genau umgekehrt. Siehe oben. Die Uhr wird
IN DER HERSTELLUNG erheblich billiger. IM VERKAUF, dank Manufakturpropaganda, teurer.

Die Produktionsanlagen der Maschinen für die Ingenieur-Werke und die Entwicklungskosten müssen nämlich jetzt amortisiert werden. Über grosse Stückzahlen selbstverständlich, also mit zusätzlichen Modellen (Sportuhren aller Art) und Märkten (Asien z.B.).
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Hallo Olli

Auch ein Willkommen von mir....

Kann mir das eigentlich nicht so vorstellen. Erstens wäre da ein beträchtlicher Preisaufschlag fällig, zweitens würde sich das Werk der Inge mit der Zeit "banalisieren" (mal doof ausgedrückt :wink:) und drittens gibt es keinen wirklich zureichenden Grund das getunte 2892-2 zu ersetzen, da dessen Laufeigenschaften sehr gut sind.

Und zu guter Letzt würde damit die neue Fliegerlinie, welche den ETA-Ticker besitzt, doch erheblich entwertet und ich denke einen solchen Bock schiesst man sicher auch in Schaffhausen nicht! :wink:

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Olli
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mär 2006, 00:39
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Beitrag von Olli »

also mal wieder ein Konzi aus der kategorie "schwätzer". :?

@ andreaseck
Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße! :D
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Sperrklinke hat geschrieben:zweitens würde sich das Werk der Inge mit der Zeit "banalisieren"
Das geht wohl kaum mehr! Das ist banal.
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es ausser für ein paar wenige Spinnern, wie wir hier im Forum, völlig egal ist, welches Werk IWC in einer Uhr benützt. Wichtig ist, wie man sich mit der Uhr darstellt, als Träger. Wie die Uhr aussieht und welchen Nimbus sie verbreitet. Was drin ist, spielt für kaum jemanden eine Rolle.
Olli
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mär 2006, 00:39
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Beitrag von Olli »

@ Sperrklinke

Dir natürlich auch DANKE für Deinen Willkommensgruß. :lol:

Dein Hinweis auf die neue Fliegerlinie ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Das sähe wirklich komisch aus, wenn die AT nun mit Manufakturwerk ausgestattet würde. Allerdings fand ich die vom Konzi berichtete Massnahme insgesammt logisch, denn IWC wird ja schon seit Jahren für Ihre getunten ETA-Werke heftig kritisiert. Und nun wo die schon ein eigenes (und offenbar ja auch gutes) Manufakturwerk haben, würde es für mich Sinn machen (auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht), wenn IWC dieses nun auch in die anderen Sport-Modelle einbauen würde.
Aber was für mich Sinn macht, muß dies ja nicht unbedingt für IWC machen. :D
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Olli hat geschrieben:also mal wieder ein Konzi aus der kategorie "schwätzer". :?
Wohl kaum. Die wurden jetzt alle mit Vor-Genf-Vorstellungen auf Genf eingetrimmt. Damit sie dort wissen, was bestellen. Den Händlern werden die Uhren lokal vorgestellt. Dabei schwätzen in erster Linie die Vertreter des Herstellers. :lol:
Olli
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mär 2006, 00:39
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Beitrag von Olli »

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es ausser für ein paar wenige Spinnern,
wie wir hier im Forum, völlig egal ist, welches Werk IWC in einer Uhr benützt.
Wichtig ist, wie man sich mit der Uhr darstellt, als Träger. Wie die Uhr
aussieht und welchen Nimbus sie verbreitet. Was drin ist, spielt für kaum
jemanden eine Rolle.
wohl wahr!
wobei ich die feinen unterschiede auch erst durch dieses bzw. das watchbizz-forum gelernt habe und vorher auch zu dieser fraktion der ahnungslosen gehört habe. :lol:
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Beitrag von möhne »

Charles hat geschrieben:Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es ausser für ein paar wenige Spinnern, wie wir hier im Forum, völlig egal ist, welches Werk IWC in einer Uhr benützt. Wichtig ist, wie man sich mit der Uhr darstellt, als Träger. Wie die Uhr aussieht und welchen Nimbus sie verbreitet. Was drin ist, spielt für kaum jemanden eine Rolle.
Hallo Charles,

da wirst Du wohl richtig liegen. Ich denke ohnehin, daß wir unsere Gedanken zu Uhren keinem "normalen" Menschen wirklich plausibel
machen können.

Aber was soll´s. Ich finde diese Selbsthilfegruppe hier schön. :mrgreen:

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

möhne hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es ausser für ein paar wenige Spinnern, wie wir hier im Forum, völlig egal ist, welches Werk IWC in einer Uhr benützt. Wichtig ist, wie man sich mit der Uhr darstellt, als Träger. Wie die Uhr aussieht und welchen Nimbus sie verbreitet. Was drin ist, spielt für kaum jemanden eine Rolle.
Hallo Charles,

da wirst Du wohl richtig liegen. Ich denke ohnehin, daß wir unsere Gedanken zu Uhren keinem "normalen" Menschen wirklich plausibel
machen können.

Aber was soll´s. Ich finde diese Selbsthilfegruppe hier schön. :mrgreen:

Gruß!
Klaus


Das würde ich so nicht unterschreiben!
Klar, die wenigsten wissen genau, was in ihren Uhren tickt, aber egal ist es ihnen mit Sicherheit nicht!
Ich kann mich noch an den allgemeinen Aufschrei erinnern, den es gab, als vor Jahren ein Fernsehbericht (ich meine es war Plusminus oder so was in der Richtung) "enthüllt" hat, dass in teuren Luxusuhren der Marke Breitling nur ein Massenwerk der Firma Eta tickt!
Gruß Frank
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Charles hat geschrieben:Das Werk der Ingenieur mit seinen grossen Herstellungstoleranzen ist sehr günstig in der Herstellung und für die Anwendung in verschiedensten Uhren, wo man mit grobem Geschütz auffahren kann. Es ist nicht ein hochminiaturisiertes Werk, ein elegantes dünnes, sondern etwas fürs Engineering in relativ dicken Uhren. Keine Haute Horlogerie.
Ok, Haute Horlogerie ist es nicht und wäre auch fehl am Platze. Aber das mit den Toleranzen hätte ich schon noch gerne genauer gewusst.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten