"Diversifikation" eurer Sammlung

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

"Diversifikation" eurer Sammlung

Beitrag von Daydreamer »

Schon oft haben wir hier über Kriterien gesprochen, die euch wichtig beim Uhrensammeln sind. Darum ranken sich Fragen wie: Was gehört unbedingt in eine Sammlung ? Wieviel Uhren "braucht man unbedingt", usw.

Mit besonderem Interesse verfolge ich, wieviel Vielfalt jeder einzelne braucht: der eine ist mit einem Dutzend Speedys zufieden, oder braucht nur Uhren von Lange. Eine anderer wiederum greift nach allem was tickt :D

Ich fände es Klasse, wenn ihr mir in diesem Thread zwei Uhren von euch zeigt, die soetwas wie Gegenpole in Punkto Alter, Design, Marken(image), Wert, etc darstellen. Das wäre dann so eine Art "Ungleiche Uhrenpärchen" Thread.

Hier lege ich mal vor mit zweien, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten:

Bild
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 929
Registriert: 16 Feb 2006, 13:02
Wohnort: tiefster Taunus
Interessen: Uhren :-)

Beitrag von Micha »

Interessante Frage. Ich habe selber nämlich das Gefühl, dass meine Sammlung (für mich) stimmig ist. Man(n) kann jedoch durchaus gegensätze in der Sammlung finden:
Billig vs. Teuer (Vostok vs. Breitling)
"Dresswatch" vs. "Toolwatch" (Stowa Antea vs. Damasko DC56) oder auch
Taucher vs. Fliegeruhr.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Tolle Idee,

komme aber wohl erst am Wochendend zum gestalterischen umsetzen.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

mmhhh :o gar nicht mal so einfach

Gesammelt habe ich anfangs überwiegend russische Uhren (plus ein paar andere meist Vintage)
anschliessend alles was irgendwie tickte.
dann zum Schluss nur noch Uhren aus deutschen Landen (fast die komplette Stowa Palette dabei)

Mittlerweile mache ich gerade die Phase der Neuorientierung durch.

Wie das ganze aussehen wird das weiss ich selbst noch nicht, da es einiges an Uhren gibt das mir gefällt.

Mein einziger Fehler früher war das ich immer einseitig auf bestimmte Marken fokussiert war.

Ich hoffe einfach das ich sammle was mir gefällt. Schwerpunkte möchte ich (hoffentlich) keinen mehr haben
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger Ruegger »

Diversifikation ist für Pussies.
Es lebe die Monokultuhr.

:lol:

Nein, spannendes Thema. Und da kann selbst einer wie ich noch was beitragen:

Bild

Bild

Selbes Thema, selber Hersteller, identisch gutes P/L-Verhältnis, dennoch unterschiedliche Preisregionen. Das Modell links überraschend seit Monaten ungebrochen mein täglicher Begleiter.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Gute Frage.

Ich sammele eigentlich nicht ... wenn die Zahl meiner Uhren 10 übersteigt, sind bestimmt welche dabei, die ich nicht mehr trage bzw. die aus meinem Bewusstsein verschwinden, und die werden dann verkauft (um in andere zu investieren, die mir besser gefallen - die Mittel sind halt begrenzt).

Was Gegensätze betrifft ... nachts sind die Marathon oder Traser-Uhren mit den Tritium-Leuchtelementen unschlagbar, auch wenn die Gehäuse aus Plastik sind (reduziert aber die Verletzungsgefahr für die Gattin) - am anderen Ende stehen die Frankenwatches, die mehr Geld kosten, als die meisten hier bereit wären, für vergleichbare Uhren auszugeben.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Crusader hat geschrieben:auch wenn die Gehäuse aus Plastik sind (reduziert aber die Verletzungsgefahr für die Gattin)
Martin man zieht vorher die Uhr aus :D :wink:
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

Gegenpole? Hmmm ...

Zeigt die Zeit ohne Zutun ultrapräzise über Jahre an.
Bild

Muss andauernd aufgezogen werden und zeigt die Zeit auch an. Ungefähr!
Bild

Gruss jjb
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

UVox hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:auch wenn die Gehäuse aus Plastik sind (reduziert aber die Verletzungsgefahr für die Gattin)
Martin man zieht vorher die Uhr aus :D :wink:
Ich würde lieber die Gattin vorher ausziehen.

Gruss jjb
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Genau! Ne Uhr am nackten Mann ist wie ne nackte Frau mit Stiefeln!

:mrgreen: :mrgreen:

eastwest
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

UVox hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:auch wenn die Gehäuse aus Plastik sind (reduziert aber die Verletzungsgefahr für die Gattin)
Martin man zieht vorher die Uhr aus :D :wink:
He, wenn ich wach bin, passiert weder der Uhr noch der Gattin etwas :D ... Gefährlich wird's nur, wenn ich schlafe und im Traum gegen Sarazenen kämpfe ... :oops:
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

eastwest hat geschrieben:Genau! Ne Uhr am nackten Mann ist wie ne nackte Frau mit Stiefeln!

:mrgreen: :mrgreen:

eastwest
Also einfach nur geil!
Bild

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Für mich gehört NICHTS zwingend in eine Sammlung. Ich kaufe mir Uhren, weil sie mir gefallen, weil sie eine Historie haben, weil sie speziell sind, weil das Werk ausgefallen ist...
Sie müssen was haben, was andere nicht haben - aber ich würde nie z.b. eine Rolex kaufen nur damit ich eine Rolex hätte...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

MCG hat geschrieben:...- aber ich würde nie z.b. eine Rolex kaufen nur damit ich eine Rolex hätte...
Ich befürchte, daß ich schon würde, hätte ich genügend Geld - obwohl: hätte ich genügend Geld, würde ich mir wohl noch mehr Seikos kaufen! :wink:

Im Ernst: eine AirKing werde ich mir, so meine Uhren-Begeisterung anhält wohl auf all Fälle mal kaufen, obwohl mein Drang nach Traumuhren ja eigentlich mit der Speedy gestillt ist.

Aber normalerweise bin ich halt' der Anti-"Masse statt Klasse" (ich willja auch kein super Bier Trinken, wenn es soviel wie ein Kasten eines anderen gut-schmeckenden Gebräus kostet trinken)-Typ, bzw. ich bin lege viel wert auf Abwechslung.
Aber um wieder aufsThema zu kommen: gäbe es z.B. eine identische Uhr für 1000 EUR von irgendwem und eine von Rolex für 1200 EUR, ich würde die Krone nehmen! Soviel Dekadenz muß sein, und da wäre mir der Markenname auch 200 EUR wert.! :wink:

Gruß,

Axel :wink:
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

Zwei Anmerkungen noch zu meiner Frage, die leicht mißverständlich sein könnte:

1. Der Begriff "Sammlung" klingt für einige zu hochgestochen, weil einige sich hier nicht als Sammler fühlen.
Aber selbst wer nur zwei Uhren hat, kann schon auf meine Frage eine Antwort geben :D

2. Keinesfalls ist es für mich ein Wert an sich, eine hohe "Diversifikation" zu erreichen (wie man an meinem Beispiel ja sieht :wink: ). Auch eine Sammlung ausschließlich aus PP Calatravas bestehend, hat für mich einen gewissen Reiz :wink:
Mich interessiert einfach, wie groß oder klein bei euren Uhren die Spanne ist.
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Antworten