Speedy mit Glasboden

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Bjarne
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2006, 16:02

Speedy mit Glasboden

Beitrag von Bjarne »

... bin heute so durch die einschlägigen Juwelier-Shops geschlichen, da blieb ich an folgender gebrauchte Gelegenheit (!?!) hängen:

Speedy Moonwatch mit Glasboden und veredeltem (vergoldetem) Werk.
*Die Uhrennummer fängt mit 483... an
*der Zustand des Gehäuses war sehr gut (der Konzi wollte sie noch einmal in den Ultraschall (?) hängen) - und das unpoliert!
* das Glas (Saphir oder Plexi konnte der Konzi auf die Schnelle nicht sagen) war TipTop
* das Armband (ältere, aber originale Version) war ok (Zustand 2-3)
* die Drücker hatten saubere Druckpunkte (soweit ich das beurteilen kann!
Aber(!!!):
* der Kunde hatte die Uhr ohne Box und ohne Papiere abgegeben - der Konzi meinte aber, der Kunde sei ok ich könnte seine Adresse haben
* die belegten "Striche" auf dem Ziffernblatt waren total vergilbt (ist das dann Tritium oder Superluminova?)
* Der Konzi hat die Uhr nicht revidiert ( er meinte, mit 95% Sicherheit wäre das Werk TIPTOP!
Preis 1300,- Euro
Meine Fragen:
Was kann man mit dem Ziffernblatt machen ( was ist damit passiert?)? - sieht schon ziemlich heftig aus!
Muss man eine Revision durchführen lassen ( siehe Uhrennummer!)?
Ist der Preis dann noch ok?

Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung?

Grüße
Bjarne
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hi,

wenn der "Konzi" unfähig ist, ein Plexi- von einem Saphirglas zu unterscheiden, wie will er dann beurteilen können ob eine Revision fällig ist?

Das gelb am Ziffernblatt kommt vom alt gewordenen Tritium, siehe Thread im Technikbereich.


Andi
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

@ Bjarne
* das Glas (Saphir oder Plexi konnte der Konzi auf die Schnelle nicht sagen) war TipTop
Also das kann gar nicht sein. Ist etwa so als ob du auf die Schnelle keinen Formel1 Flitzer von einem Traktor unterscheiden könntest.
Der Konzi hat die Uhr nicht revidiert ( er meinte, mit 95% Sicherheit wäre das Werk TIPTOP!
Woher will der Konzi (darf man ihn so nennen :roll: ) denn das wissen, wenn er den "Motor" nicht mal durchgecheckt hat ??
* die belegten "Striche" auf dem Ziffernblatt waren total vergilbt
(ist das dann Tritium oder Superluminova?)
Wird dann wohl Tritium sein.
Muss man eine Revision durchführen lassen ( siehe Uhrennummer!)?
Eine Revision ist bei gebrauchten Uhren eigentlich immer angebracht, kommmt aber auch auf das Alter der Uhr an. Dies müsste anhand der Nummer dir dein Konzi sagen können. Kann er aber wahrscheinlich nicht, zumindest nicht "auf die Schnelle" :roll: :cry:
Ist der Preis dann noch ok?
Man zahlt das, was einem die Uhr wert ist (erscheint).
Gruß Farron
Benutzeravatar
AlexanderL
Beiträge: 106
Registriert: 18 Feb 2006, 16:37
Wohnort: Fulda
Interessen: Jazz, Neurowissenschaften, Uhren

Beitrag von AlexanderL »

Hallo Bjarne,

bei der Speedmaster handelt es sich um die 'alte Version' mit Glasboden. Das Frontglas muss daher ein Plexi sein (wenn original, dann mit dem Omega-Symbol in der Mitte). Auch die SN, sowie die Beschreibung des vergoldeten Werkes weisen auf ein ca. 12 Jahre altes Modell hin (s. http://home.xnet.com/~cmaddox/romans.html). Ob der Preis mit 1300 realistisch ist, kann ich Dir nicht genau sagen, dafür müsste man sie sehen. Allerdings scheint Dein Konzi sich nicht besonders mit der Uhr auseinandergesetzt zu haben. Das würde mich von einem Kauf eher abhalten. Bedenke, wenn man eine Revision bei der Uhr durchführen lassen muss, so macht das locker 150€ (bei Omega eher das Doppelte oder noch ein wenig mehr), die man also auf den Preis noch aufschlagen müsste.

Gruß

Alexander
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Re: Speedy mit Glasboden

Beitrag von Hegi »

Bjarne hat geschrieben:* das Glas (Saphir oder Plexi konnte der Konzi auf die Schnelle nicht sagen) war TipTop
Das kann ich mir kaum vorstellen :? :? :? wenn es aber so ist würde ich bei dem Konzi keine Uhr kaufen.
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Speedy mit Glasboden

Beitrag von andreaseck »

Hegi hat geschrieben:
Bjarne hat geschrieben:* das Glas (Saphir oder Plexi konnte der Konzi auf die Schnelle nicht sagen) war TipTop
Das kann ich mir kaum vorstellen :? :? :? wenn es aber so ist würde ich bei dem Konzi keine Uhr kaufen.
Das sehe ich auch so :?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,

angesichts des Alters und der daher wohl sinnvollen Revision, finde ich den Preis recht hoch (bei den einschlägigien Grauhändlern zahlst Du für eine neue Moonwatch ~1.800,- €).

MfG Philipp
Bjarne
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2006, 16:02

Beitrag von Bjarne »

obwohl ich da nix von habe - aber zur Ehrenrettung des Konzis muss ich sagen:
Der führt Rainer Brand, Glashütte, .... uvm - wirkte wirklich sehr kompetent!! führt aber eben keine Omegas!
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

... wirkte wirklich sehr kompetent!!
Will dem Konzi nicht zu nahe treten aber entweder ist er eben nicht kompetent oder kompetent genug auf den schnellen Euro zu achten. :?
Gruß Farron
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Speedy mit Glasboden

Beitrag von Barfly »

andreaseck hat geschrieben:
Hegi hat geschrieben:
Bjarne hat geschrieben:* das Glas (Saphir oder Plexi konnte der Konzi auf die Schnelle nicht sagen) war TipTop
Das kann ich mir kaum vorstellen :? :? :? wenn es aber so ist würde ich bei dem Konzi keine Uhr kaufen.
Das sehe ich auch so :?

Gruß
Andreas
DITO! :D

Die Beschreibung hört sich nicht vertrauenswürdig an. Ich würde es lassen.
Benutzeravatar
osborne
Beiträge: 423
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: Nähe Mönchengladbach

Beitrag von osborne »

Hallo,

unter Berücksichtigung der geschilderten Angaben, würd ich sagen
entweder lassen oder Preis deutlich nach unten korrigieren.

Eine Revi kommt bei Omega locker auf 300,-- euro. Dann wärst Du schon bei 1600,--. Dafür bekommt man auch sehr gute jüngere Gebrauchte.

Grüsse

Frank
Bjarne
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2006, 16:02

Beitrag von Bjarne »

ok

Danke!
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

1. Wenn das Werk vergoldet ist (wovon ich bei der Seriennummer mal ausgehe), handelt es sich um eine Moonwatch mit Plexiglas oben, Saphirglas im Boden und Kaliber 863.

2. Diese Uhr gibt es Heute bei Omega so nicht mehr. Heutige Speedies mit Saphirgläsern oben und unten gibt es meines Wissens im Graumarkt nicht für 1800,- €. Diese Uhren hatten letztes Jahr einen LP von 2940,- €.

3. Ein voller Revisions-Service in Biel kostet 450,- SFr, also ca. 290,- €:
http://www.omega.ch/index.php?id=390
Es soll aber auch noch Uhrmacher vor Ort geben, die das auch können. :wink:

4. Wenn Du die Uhr für 1200,- € bekommen könntest, hättest Du für insgesamt ca. 1500,- € eine in Relation zur normalen Speedy recht seltene Uhr in Top-Zustand mit Omega-Garantie. M.E. ein fairer Preis.

5. Wenn Du Deinen Händler so einschätzt, dass er Dir keine Hehlerware andreht (wovor Dich auch Box und Papiere nicht schützen würden), würde ich noch ein wenig den Preis nachverhandeln und bedenkenlos zuschlagen. :wink: :D
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

nasdaq10 hat geschrieben:4. Wenn Du die Uhr für 1200,- € bekommen könntest, hättest Du für insgesamt ca. 1500,- € eine in Relation zur normalen Speedy recht seltene Uhr in Top-Zustand mit Omega-Garantie. M.E. ein fairer Preis.

5. Wenn Du Deinen Händler so einschätzt, dass er Dir keine Hehlerware andreht (wovor Dich auch Box und Papiere nicht schützen würden), würde ich noch ein wenig den Preis nachverhandeln und bedenkenlos zuschlagen. :wink: :D
Also wenn er bereit ist eine Sammlerprämie zu zahlen wäre es in Erwägung zu ziehen.

Aber nur um eine Speedy zu haben lohnt es sich nicht.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Bjarne
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2006, 16:02

Beitrag von Bjarne »

Wohin genau müsste man die Uhr dann senden?
Was würde so eine Revision umfassen?

u.a. neues Ziffernblatt mit Superluminova?

Wie lange hat man dann Omega-Garantie?

Grüße
Bjarne
Antworten