DOXA

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

DOXA

Beitrag von mannberlin »

nein! nicht VINTAGE

werkennt doxa.ch bzw die uhren? schon mal einee befingert oder gar bestellt? (bekommen/photografiert?)

sieht schon schön aus. auch wenn ich nur recht selten haie jage...

http://www.doxa.ch/sub750_sharkhunter.htm
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Wer Dirk Pitt Romane von Clive Cussler kennt, kennt auch die Doxa. :lol:

Nein, leider noch keine gesehen. :oops:
Gruß Farron
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: DOXA

Beitrag von taktix »

mannberlin hat geschrieben:werkennt doxa.ch bzw die uhren? schon mal einee befingert oder gar bestellt?
Die Doxa Sub ist eine absolut geile Uhr mit Kult-Faktor, vor allem die Professional - die Mutter aller orangenen Uhren. :D

Ein Stück Taucheruhren-Geschichte. Gut erhaltene Vintage Exemplare
sind mittlerweile selten und erzielen fast die Preise der Neuauflagen.
Vor allem die Versionen mit dem US-Divers Co. Logo sind sehr begehrt.

Die limitierten Neuauflagen von 2002 (Sub 300T) und 2004 (Sub 600T)
sind mittlerweile vergriffen. Das aktuelle Modell Sub 750T ist mir persönlich schon etwas zu groß (45mm ohne Krone) und hat wieder ein flaches Glas.
Auch das durch die Vergrößerung weiter nach innen gerückte Datumsfenster gefällt mit nicht ganz so gut, aber das ist Geschmackssache. Die 600T (42mm) hatte ein leicht gewölbtes Saphirglas, das etwas wertiger wirkt als das flache.

Auf jeden Fall eine echt massive Taucheruhr mit einem super Tragekomfort, die sich bezüglich Verarbeitung auch vor teureren Uhren nicht zu verstecken braucht. Einziger Schwachpunkt ist die Zifferblattlackierung, wo man mit einer 4-fach Lupe schon kleinere Staubpartikel erkennen kann, ist aber mit dem bloßem Auge nicht zu sehen. Vielleicht haben sie das mittlerweile auch im Griff.
Im inneren tickt ein ETA 2824-2 in hervoragender Regulierung, meine beiden laufen mit etwa +2/3 sek/Tag und haben bisher keinen Anlass zu Beanstandungen gegeben - ein minimales Problem mit nicht ganz perfekten Bandanstößen bei meiner Divingstar wurde prompt und kulant behoben. Insgesamt ist der Kundenservice sehr bemüht und man fühlt sich als Kunde mit seinen Problemen ernstgenommen.

Die neue Sharkhunter mit dem orangenen Zeiger gefällt mir sehr gut. Wenn sie dir nicht zu groß und zu schwer ist (ich schätze so ca. 180 gr., meine 600T bringt 150 gr. auf die Waage) schlag zu - du wirst es IMHO nicht bereuen.
Die Website von Dr Pete Millar unter http://www.doxa300t.com ist sehr informativ und bietet viele Bilder von allen Modellen und bei watchuseek gibt es ein Forum, wo sich die ganzen Doxaholics tummeln. Schau einfach mal rein und bilde dir deine eigene Meinung, aber Vorsicht: das sind echte "Doxa-Verrückte", also vielleicht nicht immer ganz objektiv.

Foto Upload hat leider nicht geklappt, deshalb als Avatar.


Gruß
Andreas
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

vielen dank andreas für die ausführlichen infos. aber eine uhr zu diesem preis über usa bestellen (von einem schweizer unternhemen!) .. hmm nee, die muss ich schon mal sehen...aber in europa wird sie, so scheint es, garnicht vertrieben..sehr seltsam..

alles gute

martin
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Wenn Du auf der Doxa-HP bestellst, werden Dir die Uhren direkt aus der Schweiz zugeschickt. :wink:
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

oh dAVId. da merkt man wieder, die schweizer sind ja intelligent. beim portosparen. aber um zoll und einfuhrumsatzsteuer kommt man eh nicht drumherum....
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

mannberlin hat geschrieben: aber um zoll und einfuhrumsatzsteuer kommt man eh nicht drumherum....
oh mANNBERLIn. da hast du wohl recht... :lol:
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

oh david, da spare ich dann doch lieber auf die einfuhrumsatzsteuer der GS....
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Martin

Die Sub 600T habe ich schon einmal befingert.
Wie Andreas schon schreibt, ist die Uhr sehr massiv
gemacht, und war, wie ich finde, den Preis von
1100,- Euro allemal Wert.
An das orangene Zifferblatt muß man sich aber
gewöhnen :wink:
Da gefäallt mir die neue Sub 750T besser.
Wobei die 45mm Durchmesser schon einen starken
Arm brauchen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: DOXA

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mannberlin hat geschrieben:werkennt doxa.ch bzw die uhren? schon mal einee befingert oder gar bestellt? (bekommen/photografiert?)
Na klar!

Bild
Bild
Bild

Meine Meinung:

Man muss schon ziemlich angefressen sein, wenn man für dieses Teil über 1000,- Euros ausgibt. Zifferblatt und Zeiger kann schon Zodiac für 150,- Euro sichtbar besser, das Werk ist zu allerunterst aus dem Regal und die Gangwerte erinnern dementsprechend an Kaufhausticker aus der Acrylvitrine. Dies ist eine der Uhren, wo ich mir ganz sicher bin, dass das Wenigste daran aus der Schweiz stammt. Würde sie unter 500,- Euro kosten, wäre das Angebot ok, so aber gibt es genügend Alternativen die mehr bieten.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

oh rotgold und stahl haben ja mal ganz unterschiedliche meinungen. hört hört.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: DOXA

Beitrag von taktix »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:das Werk ist zu allerunterst aus dem Regal und die Gangwerte erinnern dementsprechend an Kaufhausticker aus der Acrylvitrine.
Oh ha, da muß ich aber doch mal widersprechen. Laut Aussage von Doxa wird das Werk bezgl. Feder und Unruh modifiziert und hat zumindest einen Rotor mit Doxa-Gravur. Die Gangwerte sind nicht nur nach meiner eigenen Erfahrung, sondern auch bei allen anderen im Doxaforum, ausgezeichnet.
Mit Zifferblatt und Zeigern hast du so ganz Unrecht nicht - das hatte ich ja auch schon als Schwachpunkt erwähnt.

Ich hatte schon im alten Watchbizz-Forum den Eindruck, daß Doxa bei einigen Leuten nicht gut gelitten ist, aber bei solch einer vernichtenden Kritik frage ich schon wer hier "angefressen" ist und warum. :?

Wenn man mal den Vergleich nach "oben" macht, dann kostet eine Rolex Sub das dreifache und ich sehe nicht, wo ich da außer dem klingenden Namen den dreifachen Wert bekomme. Aber jedem das seine - dem einen sein Krönchen oder seine Speedy und dem anderen seine orange Doxa. :D

Agree to disagree, aber das der Uhrenkauf selten von rationalen Erwägungen bestimmt wird, darüber sind wir uns vermutlich einig.


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Über die Gangwerte kann ich leider nichts
sagen.
Und mit einer Lupe habe ich mir die Uhr damals
auch nicht angesehen (ich weiß, Thomas braucht
keine :wink: ).
Aber das Band und Gehäuse haben auf mich eigentlich
einen guten Eindruck hinterlassen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: DOXA

Beitrag von Thomas H. Ernst »

taktix hat geschrieben:Ich hatte schon im alten Watchbizz-Forum den Eindruck, daß Doxa bei einigen Leuten nicht gut gelitten ist, aber bei solch einer vernichtenden Kritik frage ich schon wer hier "angefressen" ist und warum. :?
Mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst. Ich habe diese Uhr hier bei mir liegen, sie ist seit 1,5 Jahren im Einsatz und ich denke, ich bin qualifiziert genug mir ein Urteil erlauben zu dürfen.

Eine Gravur im Rotor macht noch keinen Chronometer und wie man unschwer erkennen kann, ist dies ein Werk aus der Einstiegsklasse. Da gibt es weder Glucydur-Unruh noch eine Incabloc-Stosssicherung. Ich kann auch keine sonstigen Modifikationen am Werk erkennen. Am Arm geht sie um die +5s/Tag, die Zeitwaage pendelt zwischen +15 und +22 s/Tag, je nach Aufzugstand und Lage. Solche Werke werden üblicherweise in Uhren unter 500,- eingebaut, bereits Tissot oder Certina bieten bei vergleichbaren Modellen mehr Uhr fürs Geld.

Das Gewinde des Bodens geht ziemlich harzig und lassen auf eine Quelle in Asien schliessen. Wenn man nun noch bedenkt, dass Doxa sich die Fachhandelsspanne einspart, ist der Preis einfach viel zu hoch. Da würde ich lieber zu Sinn greifen.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

Schade, dass die Uhr gemessen am Preis nix taugt, dann das Design, vor allem mit schwarzem Blatt finde ich schon geil. Aber neben dem Preis ist zumindest für mich auch der Durchmesser zu groß. Ich denke, da hat man bei einer Stowa Seatime mehr Uhr für weniger Geld und ebenfall ein Eigenständigs Design, wenn auch nicht diesen abgefahrenen Seventies-Look.


Peter
Antworten