DOXA

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Beitrag von groundhog »

Mir sieht die irgendwie zu sehr nach 70er Jahre aus, um mir zu gefallen.
Dann lieber eine Blue Monster.

Grüße groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: DOXA

Beitrag von taktix »

Hallo Thomas,
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst.
Ich habe diese Uhr hier bei mir liegen, sie ist seit 1,5 Jahren im Einsatz und ich denke, ich bin qualifiziert genug mir ein Urteil erlauben zu dürfen.
wollte dich nicht angreifen oder gar deine Qualifikation bezweifeln, aber ich fand deine Wortwahl schon ungewöhnlich hart. Von dem was ich bisher von dir gelesen habe, hatte ich dich sachlicher in Erinnerung, aber vielleicht habe ich auch noch nicht genug gelesen um das beurteilen zu können. Wahrscheinlich waren es Worte wie "angefressen" und "Kaufhausticker" die mich etwas in Richtung "Heftli-Vorfall" vermuten ließen. :wink:
Danke das du deine Kritik noch einmal sachlich substantuiert hast.
Eine Gravur im Rotor macht noch keinen Chronometer
Ist schon klar, behauptet Doxa aber auch nicht. Im Doxaforum wurde die Frage, was denn nun eigentlich am Werk "decorated and modified" sei, mit "lighter rotor, stronger spring and better balance" von einem Doxa-Mitarbeiter beantwortet, als Ergebnis dieser Maßnahmen wurde "longer lasting movement" genannt. Alles IIRC, konnte es bei einer Suche leider nicht mehr finden - ist aber auch kein Wunder, da die watchuseek Datenbank vor etwa einem Monat gecrasht ist und der fragliche Thread zeitlich vor dem Crash lag. Zu finden ist nur noch das hier http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=2372, geht in eine ähnliche Richtung.
Ich hatte meine Doxa bisher weder geöffnet noch auf einer Zeitwaage und kann nur
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo Peter,
Peter1070 hat geschrieben:Schade, dass die Uhr gemessen am Preis nix taugt, dann das Design, vor allem mit schwarzem Blatt finde ich schon geil. Aber neben dem Preis ist zumindest für mich auch der Durchmesser zu groß. Ich denke, da hat man bei einer Stowa Seatime mehr Uhr für weniger Geld und ebenfall ein Eigenständigs Design, wenn auch nicht diesen abgefahrenen Seventies-Look.
Ein ähnliches Desgin zu einem vernünftigen Preis bietet Zeno. In Orange zB hier und in Schwarz hier.

MfG Philipp

PS: Allerdings sind die Bänder nicht ganz so cool wie die von Doxa.
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Hallo,

die Zeno hat auch was :lol:
Gruß Farron
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Also die Doxa finde ich preislich einfach übertrieben. Für gute 600 würd ichs mir gerne überlegen.... aber 1300 für eine Sharkhunter mit (aufgebortem) 2824-2er.... naja. Sehr ambitioniert - selbst für einen "Kult".
Michael
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: DOXA

Beitrag von Thomas H. Ernst »

taktix hat geschrieben:Über eines können wir uns vielleicht einig werden: sie bringt auf jeden Fall Farbe in die Uhrenschatulle :D
Das auf alle Fälle. Mal sehen, vielleicht werde ich sie mal mit einem besseren Werk pimpen. Nur beim Zifferblatt und den Zeigern würde eine Aufwertung halt mit den Kosten einer Einzelanfertigung verbunden sein.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: DOXA

Beitrag von taktix »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Nur beim Zifferblatt und den Zeigern würde eine Aufwertung halt mit den Kosten einer Einzelanfertigung verbunden sein.
So ganz kann ich deine Kritk an Zifferblatt und Zeigern nicht teilen. Klar sind die nicht ganz "State of the Art" und recht simpel gemacht, aber so schlimm, daß man sie austauschen müsste, finde ich sie auch nicht. Ist halt eine Tool-Watch und eine Replik des 70ger Jahre Originals - da waren Zifferblatt und Zeiger sicher auch nicht besser. :wink:

Ist wohl eine Uhr, die die Gemüter spaltet. entweder man liebt sie, oder findet sie maßlos überteuert. Aber ist doch gut das die Geschmäcker verschieden sind, sonst würden wir ja alle mit der gleichen Uhr rumlaufen. Ich finde sie hat halt ein wirklich eigenständiges Design, andere orange Uhren wie die Stowa Seatime, die Seiko Monster oder die Zeno haben mich einfach nicht "angemacht", es mußte die Doxa sein - und ich habe den Kauf trotz des hohen Preises nicht bereut, sie hat inzwischen meine Omega Speedmaster c1045 als Defaultuhr abgelöst.

Wo wir gerade beim Thema Doxa sind, ist eigentlich bekannt, daß die Doxa Conquistador die erste Taucheruhr mit Heliumventil war? Das ist mitnichten eine Rolex-Erfindung, sondern wurde gemeinsam von Rolex und Doxa entwickelt - und die Doxa war 2 Jahre vor der Seadweller auf dem Markt. Ich hoffe ich habe jetzt nicht das Weltbild von einigen Krönchenfans zum Einsturz gebracht. :twisted:

Gruß
Andreas
herit
Beiträge: 84
Registriert: 17 Feb 2006, 18:38
Wohnort: Biel

Beitrag von herit »

philipps hat geschrieben: Ein ähnliches Desgin zu einem vernünftigen Preis bietet Zeno. In Orange zB hier und in Schwarz hier.

MfG Philipp

PS: Allerdings sind die Bänder nicht ganz so cool wie die von Doxa.

... was nichts anderes heisst, dass Zeno auch dieses Design schamlos kopiert hat. Einmal mehr. So wie sie sich an IWC, Glycine, Jeanrichard, Zodiac und vielen anderen "inspirieren".

Es ist wirklich schade, dass hier solche Kopisten immer wieder gelobt werden.
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Hallo,

die Aussage von herit hat einen gewissen Inhalt, nicht wahr :?: :wink:

Welches Designmerkmal muss eine Uhr haben um als Original durchzugehen und wann sind Nachahmer dieses Designmerkmals einfach nur als Kopierer verschrieen ?

Bei der Rolex sind es das Gehäuse und die charakteristischen Zeiger ...

Bei der Zeno ist es die Zifferblattfarbe und die zusätzlichen Zeitmarkierungen auf der Lünette.

Bei der OM ist es die ZB-Farbe genauso wie bei der noch zu erwartenen Pro-Diver von Stowa.

Alles Kopierer ? :wink:
Gruß Farron
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo herit,
herit hat geschrieben:... was nichts anderes heisst, dass Zeno auch dieses Design schamlos kopiert hat. Einmal mehr. So wie sie sich an IWC, Glycine, Jeanrichard, Zodiac und vielen anderen "inspirieren".
Grundsätzlich hast Du in Bezug auf Zeno ja recht... die "lehnen sich gerne an", besonders deutlich wird das wohl beim Explorer.

Besonders löblich finde ich das auch nicht, ob das nun aber alles Kopien sind?

Was es mit dem Design der genannten Taucheruhren auf sich hat, kann man hier nachlesen (2te Seite, Nachricht von Roland Ranfft).

MfG Philipp
herit
Beiträge: 84
Registriert: 17 Feb 2006, 18:38
Wohnort: Biel

Beitrag von herit »

philipps hat geschrieben:
Grundsätzlich hast Du in Bezug auf Zeno ja recht... die "lehnen sich gerne an", besonders deutlich wird das wohl beim Explorer.

Besonders löblich finde ich das auch nicht, ob das nun aber alles Kopien sind?

Danke für dein Verständnis.

Mir geht einfach - wie man vielleicht auch schon in anderen Threads gemerkt hat - gegen den Strich, wenn das Geschäftsmodell einer Firma vorwiegend daraus besteht, bei den anderen bewährte und erfolgreiche Designs abzukupfern und das dann erst noch auf billige Art zu produzieren.

Schaut euch doch mal die Anzahl Referenzen z.B. bei Zeno an.

Mich erinnert das an eine 20-seitige Speisekarte in einem Restaurant. Da kann ja einfach nichts gescheites dabei herauskommen.

Wenn die "Inspirationen" wenigstens schön wären - aber was da z.B. an Zifferblatt-Typographie daherkommt ist einfach nur ein übler Stilmix.
Antworten