Mal ne günstige Comex...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

mannberlin hat geschrieben:quatsch. adui ist eine ganz alte deutsche automarke. hieß früher aotu oniun. heute gehört sie, genau wie sokda und saet zum valkswogun konzern.

Man lernt doch nie aus... :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Uhrologie
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Feb 2006, 09:22
Wohnort: Solingen
Interessen: Uhren, Elektronik Auto und vieles mehr
Tätigkeit: EDV, Grafik und Webdesign
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrologie »

Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Matthias Liebe hat geschrieben:Mail doch mal den Link zu Ferrari.

Die schicken doch schon arme Pizzabäcker nach Guantanamo, wenn die ein entfernt ähnliches Pferdchen auf der Speisekarte haben... :wink:
Werden sie sich hüten. Ihr tollwütiger Ackergaul ist nämlich selber ein Plagiat.

Das "Cavallino Rampante" ist in ganz Italien bekannt als das Symbol von Francesco Baracca, einem italienischen Fliegerhelden dem dort unten höchste Verehrung teil wird. (Ich glaub er hat ein gegnerisches Flugzeug abgeschossen oder so 8) )

Details auf http://www.museobaracca.it/

Hier eine Abschrift des Briefes in welchem Enzo Ferrari erklärt, dass ihm die Mutter des verstorbenen Francesco Baracca, die Komtess Paolina, erlaubt hat, den Gaul als Markenzeichen benützen zu dürfen.
http://www.museobaracca.it/cavallo/index.htm
mit Bildern von Baraccas Flieger.


P.S. an joggi: sorry für dieses sinnlose Posting
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Beitrag von ulpian »

john_doe hat geschrieben: Stefan: Der Olymp für Vintage Sporty-Träger ;)

http://bjsonline.com/watches/articles/0012_1.shtml (Kurzform)
Alles klar, danke! :wink:
Grüsse Stefan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Ist beim Gaul noch untergegangen:

F. Baracca kam von der Kavallerie, in seinem Regiment war das "Cavallino Rampante" Wappentier, aber in Silber. Also noch älter und geht zurück bis 1692. Hier auf die Schnelle der Text in italienisch:
PINEROLO

E' in questa città che Francesco Baracca frequentò la Scuola di Cavalleria, rivelandosi un cavaliere appassionato e molto bravo. Il reggimento di cavalleria di Baracca, fondato dal duca di Savoia nel 1692 col motto "Venustus et Audax" era uno dei più grandi reparti dell'esercito italiano e come stemma portava il cavallino rampante argenteo su fondo rosso, guardante a sinistra e con la coda abbassata. Francesco Baracca scelse di adottare lo stesso stemma per rivendicare le personali origini militari e l'amore per i cavalli. Il distintivo non compariva sui primi aerei pilotati dal Lughese, ma si pensa dal 1917, quando fu costituita la 91° Squadriglia Aeroplani, reparto che ebbe in dotazione i più recenti caccia forniti dall'alleato francese, cioè i Nieuport Ni. 17 e alcuni Spad VII. Sul lato destro della fusoliera di questi velivoli, i piloti applicarono le loro insegne personali e Baracca scelse appunto un cavallino rampante e lo trasformò da argenteo in nero, per farlo spiccare maggiormente rispetto al colore alluminio della fusoliera.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

jeannie hat geschrieben:
Werden sie sich hüten. Ihr tollwütiger Ackergaul ist nämlich selber ein Plagiat.
Tun sie aber trotzdem. Herkunft hin, Herkunft her, das Cavallino Rampante ist nun mal ein eingetragenes Warenzeichen und genießt dadurch markenrechtlichen Schutz. Und Ferrari verfolgt wirkliche (wie hier) oder vermeindliche (das mit dem Pizzabäcker ist kein Witz) Verletzungen dieser Rechte so scharf wie kaum ein anderer Automobilhersteller.

Danke aber trotzdem für den historischen Exkurs. Ich denke auch, dass der Abschuss eines Flugzeugs in Italien schon für den Nationalheldenstatus qualifiziert. Muss aber nicht unbedingt ein feindleiches sein. 8)

Matthias
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Matthias Liebe hat geschrieben:Danke aber trotzdem für den historischen Exkurs. Ich denke auch, dass der Abschuss eines Flugzeugs in Italien schon für den Nationalheldenstatus qualifiziert. Muss aber nicht unbedingt ein feindleiches sein. 8)
Nein, nein, Ehre wem Ehre gebühret. In Sachen "Friendly Fire" sind unsere Kampfgenossen von ennet dem grossen Teich (vulgo die Amis) die grossen Profis. :(
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

und was ist mit dem land niedersachsen? werden die auch von ferarri verklagt? hmm.. und warum haben die in norddeutschland eigentlich ein wappen eines italienischen helden? fragen über fragen.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

mannberlin hat geschrieben:und was ist mit dem land niedersachsen? werden die auch von ferarri verklagt? hmm.. und warum haben die in norddeutschland eigentlich ein wappen eines italienischen helden? fragen über fragen.
Weil das Land Niedersachsen schwerer zu verklagen ist als ein Pizzabäcker. Aber wieso verklagt Niedersachsen nicht Ferrari? :wink:

Und hier erst, wieso kneift da Ferrari?

Bild


Ganz davon abgesehen: mir sind die italienischen Helden am liebsten. Die können auch Helden sein ohne gross Leute totzuschlagen. 8) ? :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

mannberlin hat geschrieben:und was ist mit dem land niedersachsen? werden die auch von ferarri verklagt? hmm.. und warum haben die in norddeutschland eigentlich ein wappen eines italienischen helden? fragen über fragen.
Nein, da gibt es subtile Unterschiede in der Haltung des Pferdes und der Form des Sch...weifs. Aber Ferrari hatte sogar schon mal Porsche im Visier, die ja auch ein Pferdle springen lassen, das sie sich beim Stuttgarter Stattwappen entliehen haben.

Ich habe darüber mal einen Artikel gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. W&V, WiWo, ams ?????? :oops:

Matthias
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hi,
mannberlin hat geschrieben:comex ist eine alte traditionsreiche schweizer uhrenfirma.
Sorry, aber die COMEX (Companie Marseillaise d'Exploitation) ist eine weltweit agierende Vereinigung von Berufstauchern und mitnichten eine schweizer Uhrenklitsche!
Soweit ich weiss bekamen die Jungs damals von Rolex Taucheruhren zum Testen und dafür gab es eine Kleinserie der frühen SeaDweller mit dem COMEX Schriftzug.

Grüsse Jochen
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Classic-Chrono hat geschrieben:Hi,
mannberlin hat geschrieben:comex ist eine alte traditionsreiche schweizer uhrenfirma.
Sorry, aber die COMEX (Companie Marseillaise d'Exploitation) ist eine weltweit agierende Vereinigung von Berufstauchern und mitnichten eine schweizer Uhrenklitsche!
Soweit ich weiss bekamen die Jungs damals von Rolex Taucheruhren zum Testen und dafür gab es eine Kleinserie der frühen SeaDweller mit dem COMEX Schriftzug.

Grüsse Jochen
Joooooooochen, aufwachen, Posting ganz lesen und dann erst hochgehen... :wink: :wink: :wink: :wink:

Matthias
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Matthias Liebe hat geschrieben:Joooooooochen, aufwachen, Posting ganz lesen und dann erst hochgehen... :wink: :wink: :wink: :wink:
Die Witze, bei denen es einer in der Runde nicht kapiert sind doch diejenigen, über die man am besten und längsten lachen kann! :lol:
Man liest sich!

Ralf
Antworten