Seiko Spirit als Chronometer???

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
tudorheueromega
Beiträge: 155
Registriert: 20 Feb 2006, 23:04

Seiko Spirit als Chronometer???

Beitrag von tudorheueromega »

Wie Ihr wisst, bin ich seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Seiko Spirit SCVS001.
Nach 2 Wochen tragen hat sich der Gang bei ca. 10 sec. Plus am Tag eingependelt, das aber sehr konstant.
Nun, ich hab mir gedacht, das versuche ich zu verbessern und mach das Ding mal auf. :wink:
Gar kein Problem mit dem richtigen Werkzeug und dann mal einen kleinen Schubs am Rücker.
Hm... 1 Minute MINUS am Tag, das wars wohl nicht :shock:
Wieder auf, Schubs in der anderen Richtung -> 10sec. PLUS :cry:

Nun ja, das ganze abgekürzt: noch ein paar mal "auf-schubs-zu" und jetzt hab ichs geschafft:

Meine SCVS001 läuft mit 1-2 sec. PLUS am Tag und das seit einer Woche konstant. :D :D :D :D :D Große Freude!!!

Und sonst bin ich in Summe ihrer Eigenschaften auch voll zufrieden mit dieser WUNDERSCHÖNEN UHR!!! :D
Gruss

Hans / Breitenfurt bei Wien
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Glüchwunsch!
Ich habe das mal mit einer Seiko5 versucht aber dazu bin ich wohl zu grob-motorisch. :P
Benutzeravatar
Tuxi
Beiträge: 1404
Registriert: 16 Aug 2006, 20:58
Wohnort: D-Rendsburg
Tätigkeit: Dipl.-Math.

Beitrag von Tuxi »

Glückwunsch. Und die Spirit ist auch was richtig schönes :D

und dazu Chronometerwerte!!!!!

Einfach Klasse!!!
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Beitrag von der_z »

Meine Spirit habe ich durch einen Plumps aus 1 Meter höhe auf älteres Eichenparkett von +15s/d auf +2s/d reguliert.

Nachahmung trotzdem nicht empfohlen. :wink:

Rundum: Geniales Werk in genialer Uhr. Einer meiner Lieblinge. Noch weiter: Eine der besten Uhren momentan.
I hate signatures. That's why I don't have one.
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

der_z hat geschrieben:...

Rundum: Geniales Werk in genialer Uhr. Einer meiner Lieblinge. Noch weiter: Eine der besten Uhren momentan.
Ist das so? Ich überlege schon lange einen Swatcher von Mechanik zu überzeugen und als Einstieg ist die Spirit sicher eine Wahl. Doch wehe die zeigt die Uhrzeit net richtig an, dann könnte das nach hinten losgehen.
Und das woll'n wir net :-)

Bin gespannt wie weitere Erfahrungen aussehen.
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

aus meiner sicht ist klar:
die Seiko Werke 7s26 und die darüberliegenden höherwertigen sind in sachen Gangstabilität einem ETa auf lange Sicht überlegen. die billigen 7s26 dinger laufen alle sehr konstant und auch genau, dazu mit wenig Lagedifferenzen und sind sehr robust
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

CF hat geschrieben:aus meiner sicht ist klar:
die Seiko Werke 7s26 und die darüberliegenden höherwertigen sind in sachen Gangstabilität einem ETa auf lange Sicht überlegen. die billigen 7s26 dinger laufen alle sehr konstant und auch genau, dazu mit wenig Lagedifferenzen und sind sehr robust
Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber :roll:
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

UVox hat geschrieben:
CF hat geschrieben:aus meiner sicht ist klar:
die Seiko Werke 7s26 und die darüberliegenden höherwertigen sind in sachen Gangstabilität einem ETa auf lange Sicht überlegen. die billigen 7s26 dinger laufen alle sehr konstant und auch genau, dazu mit wenig Lagedifferenzen und sind sehr robust
Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber :roll:
Interessanter Beitrag UVox.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Adonnam hat geschrieben:
UVox hat geschrieben:
CF hat geschrieben:aus meiner sicht ist klar:
die Seiko Werke 7s26 und die darüberliegenden höherwertigen sind in sachen Gangstabilität einem ETa auf lange Sicht überlegen. die billigen 7s26 dinger laufen alle sehr konstant und auch genau, dazu mit wenig Lagedifferenzen und sind sehr robust
Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber :roll:
Interessanter Beitrag UVox.
der wär wesentlich interessanter ausgefallen wenn CF mal eine
andere Platte auflegen würde.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Also eins sollte jedem klar sein:
Die Werke sind Robust, aber sie sind keineswegs super genau!
Ich habe 2 Spirits (SCVS003). Beide Laufen am Arm super und ich muß sie jeweils, wenn ich sie regelmäßig trage 1 Mal pro Woche im bereich von 20-30s stellen. Aber wenn ich sie Nachts z.B. nicht anbehalte sondern ungünstig ablege, kann es bei beiden vorkommen, daß sie dann über die Nacht mal locker bis zu 10s vorrennen. Mich stört das alles nicht, aber ich wollte mal die ganzen Lobeshymnen einfach mal relativieren. Trotzdem ist die Uhr meine absolute Empfehlung. Eizige wirkliche Nachteile, sind das nicht fein genug justierbare Armband und die "Fingerabdruckempfindlichkeit" des Saphirglases. Bezüglich Nachtablesbarkeit, darf man die Uhr nicht mit einer Seiko-Monster vergleichen, was hoffentlich klar ist. Sie ist aber Seiko typisch immer noch sehr gut, d.h. man kann auch am Morgen noch die Zeit ablesen. Aber durch das Verwenden von Dauphinezeigern kann es schon sein, daß man zweimal hinschauen muß, um den Stunden vom Minutenzeiger zu unterscheiden (Wobei es mittlerweile auch Spirit-Modelle mit Stabzeiger gibt, die dieses Problem dann nicht haben. Ansonsten ist die Uhr einfach eine Wucht, und ich würde sie auch noch bei einem Preis von 400 EUR mit gutem Gewissen empfehlen.

Gruß,

Axel
tudorheueromega
Beiträge: 155
Registriert: 20 Feb 2006, 23:04

Beitrag von tudorheueromega »

Mir ist schon klar, dass man von einem Werk in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten darf, dennoch bin ich mit dem Ergebnis meiner Optimierung mehr als zufrieden. ;)
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Ding so genau hinbekomm.

Soviel ist jedenfalls fix: das Preis-Leistungs-Verhältnis speziell dieser Seiko ist sensationell.
Mich würde interessieren, was die Spirit in Europa kosten würde, wenn man sie regulär kaufen könnte, ich fürchte, dass sich das mit den 400€ (Axel66 ;) ) nicht ausgehen würde. :roll:

THE, solltest Du das lesen, hast Du Erfahrungen mit dem Werk der Spirit?
Gruss

Hans / Breitenfurt bei Wien
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

tudorheueromega hat geschrieben: Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Ding so genau hinbekomm.
Ohne den Enthusiasmus irgendwie schmälern zu wollen oder die Leistung der Super Regulierung irgendwie nicht würdigen zu wollen, Glückwunsch und Anerkennung dafür meinerseits, so muss man doch festhalten, dass Du die Genauigkeit der Uhr überhaupt nicht geändert hast, gar nicht so ändern kannst. Genauigkeit ist NICHT der mittlere Gang, bzw. die Regulierung, sondern die Streuung des einzelnen Gänge, also der Betrag der Auswirkung von Störgrössen, wie Lage, Temperatur, Erschütterung, Aufzug, ...
Man liest sich!

Ralf
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

UVox hat geschrieben:
Adonnam hat geschrieben:
UVox hat geschrieben: Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber :roll:
Interessanter Beitrag UVox.
der wär wesentlich interessanter ausgefallen wenn CF mal eine
andere Platte auflegen würde.
Danke, voll meine Meinung (vorweggenommen) :!:

Ich habe im letzten Jahr zwei Seikos gekauft mit 7s26 (infiziert durch dieses Forum), allgemein gute Verarbeitung von Band und Gehäuse, Tragekomfort ausgezeichnet, Zifferblatt = Taschenlampe, Design wirklich akzeptabel, P/L i.O., für das tägliche Tragen auch bei möglichen Gefährdungen der Uhr genau das Richtige, Ganggenauigkeit leider nicht besonders berauschend (zweimal Stellen die Woche ist die Regel).
Seiko Air Divers Titan/Seiko Black Monster
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten