Neuer Uhrmensch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Neuer Uhrmensch

Beitrag von Quadrilette172 »

Liebe U(h)r(mit)menschen :wink:

Da gab’s vor einigen Jahrzehnten einen kleinen Jungen, der hat von seinem Vater dessen alte Uhr bekommen, weil der Senior sich was Neues geleistet hat. Und so hatte der Dreikäsehoch nun das Glück, schon ganz knapp nachdem er überhaupt die Zeit zu entziffern vermochte, eine Omega sein eigen zu nennen, wenn auch „nur“ eine Genève. Und – so seltsam ist des Schicksals Wirken manchmal – eines Tages ist ihm die Uhr auf den Boden gefallen. Zum Glück ohne grossen Schaden zu nehmen, nur der Sprengdeckel hat sich gelöst und dem knapp aus den Windeln Entlassenen wurde ein erster Blick auf ein Uhrwerk gewährt. Da war’s um ihn für den Rest seines Lebens geschehen, das Uhrenvirus hatte zugeschlagen und schüttelt ihn bis heute.

Und immer wieder hat’s ’ne Uhr gegeben, die irgendwie eine bedeutende Rolle in seinem Leben gespielt hat. Aber hier ausführlich zu werden, wäre wohl allzu viel des Guten, will ich mich doch nicht (jetzt schon) in Verbaldurchfall ergehen. Eine Uhrenepisode jedoch möchte ich – zum allgemeinen Schockerlebnis – noch zum Besten geben: Vor einiger Zeit ist mir eine DJ in Stahl ans Handgelenk gesprungen und hat sich da dauerhafter eingenistet und wohl auch ziemlich wohl gefühlt. Nun ist es so, dass ich mich ab und an ganz gerne – wenn auch zugegebenermassen dilettantisch – in der Küche betätige (noch haben immer alle meine Küchen(v)erbrechen überlebt :wink: !!!) und dies auch backenderweise. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dabei es immer mal wieder unterlassen habe, die DJ rechtzeitig vom Handgelenk zu befreien. Und so zierte diese regelmässig eine Kruste von Mehl und weiteren Backzutaten, hart und härter werdend und kaum mehr aus allen Ritzen und Ecken zu bekommen. Was tut der unbedarfte Uhrenträger? Er hat einen Geistesblitz und überlässt es der Geschirrwaschmaschine (aber wenigstens im Vorspülgang und ohne aggressive Waschmittel :roll: ) sich um die äussere Schönheit der DJ zu kümmern. Was denn auch immer wieder zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten geglückt ist Die Präzision der Uhr hat nota bene auch nicht um ein Jota nachgelassen. Nachtrag: Als ich vor einiger Zeit dies auch dem Hersteller habe zu Ohren kommen lassen, kam die – ziemlich schockierte – Antwort zurück, dafür sei die Uhr eigentlich nicht gebaut; meine Entgegnung, sie halte es aber aus, haben sie dann aber doch entgegengenommen und waren wohl positiv erstaunt, was so eine Uhr alles klaglos auszuhalten vermag.

Zur allgemeinen Beruhigung sei noch erwähnt, ich mach dies nicht mit allen Uhren so!

Wie auch immer…..jetzt stehe ich also hier und ich hoffe, ihr könnt euch ein erstes Bild von hier sich auslassenden Schreiberling machen. Ja, ein Uhrenspinner, nein, kein Perfektionist, ja, ein Liebhaber schöner Sachen, nein, kein wirklich Kundiger, auch hier ein blutiger Laie, ja, lernwillig und wissbegierig, dafür aber auch ein TT (technischer Tubel, so wenigstens meine Eigenschätzung! :oops: ).

Allerdings – nun den Windel mehrheitlich entlassen – muss ich zugeben, dass das Virus mich mehr denn je in den Klauen hält und ich mich manchmal Frage, fragen muss, ob sich da nicht eine veritable Sucht entwickelt. Hoffe nur, dass ich sie in einem noch ertragbaren Rahmen werde halten können. Habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge, wie es denn zu schaffen wäre, die Leidenschaft nicht so weit ausufern zu lassen, dass sie Leiden schafft?

Liebe Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
StHenker
Beiträge: 170
Registriert: 16 Jul 2006, 08:02
Interessen: ne Menge...
Tätigkeit: Ganzmacher

Beitrag von StHenker »

Hallo Quadrilette172,

wunderschön ge- und beschrieben... danke dafür!

Willkommen im schönen Land der sich immer wieder gegenseitig aufmunternden und sich gegenseitig für Ihr "verrücktes" Hobby entschuldigenden "Uhrenbekloppten"! Ja, so sind wir! :D Und das ist gut so! :D

Mit bestem Gruß und eine gute Nacht,

StHenker
Gruß, Stephan

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!
the-newbie
Beiträge: 1165
Registriert: 26 Okt 2006, 23:21

Beitrag von the-newbie »

Hallo und Herzlich Willkommen



Du wäschst Deine Uhren in der Geschirrspülmaschine :shock:

Ich bin sonst wahrlich nicht der Typ der Sprachlos ist, aber….aber… ne ne ne ne….

Dir gebe ich meine Uhren nicht, soviel ist schon mal klar :lol:

Aber Du tust doch etwas gegen den Kalk mit rein in den Waschgang oder
Nicht das sie nachher noch Kalkflecken kriegt :wink:

Was Deinen Uhrenvirus angeht, mach sofort den Rechner aus, vergiss dass es dieses Forum gibt, und an Uhrengeschäften gehst Du nur noch in Begleitung einer resistenten Person vorbei.
Deine DJ schmeißt Du gleich Morgen in die Waschmaschine und stellst auf Schleudern, die Reste lässt Du anschließend von der schon erwähnten resistenten Person entsorgen,….. nein der Mülleimer bleibt zu!

Das ist die einzige Chance den Virus im Griff zu bekommen, ansonsten ergib Dich in Dein Schicksal, immer auf der Suche nach dem nächsten Abschuss, bis hin zur Exitwatch.






Viel Spaß noch hier :D




der Freak

Ps.: ich sehe gerade Du kommst aus der Schweiz,.....das ist übel, dann ist DeineChance dem Virus zu entkommem eh gegen Null
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Herzlich Willkommen hier und eine schön geschriebene Geschichte!

Viel Spaß weiterhin. :D

:roll: Geschirrspüler... :roll: sehr interessant! :lol:
Unadjusted
Beiträge: 1000
Registriert: 25 Okt 2006, 12:20

Beitrag von Unadjusted »

Hallo Stefan

Schön, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast und ab sofort Dein Wissen mit uns teilst. :D

Uhren-Liebhaber, die ihre liebsten Stücke in einen Geschirrspüler stecken, haben das Zeug zu interessanten Threads. :lol:

Ach so, noch ein Tipp, wie die Leidenschaften begrenzt werden könnten: Interessiere Dich für absolute Klassiker (Speedmaster, Seadweller etc.), handwerkliche Uhrmacherkunst und interessante Konstruktionen.
Am Ende (nicht an Deinem) steht dann die EINE Uhr, die Exit-Uhr, die alles in sich vereinigt, die Dir ein vertrautes Gefühl vermittelt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. :D
Benutzeravatar
walter65
Beiträge: 140
Registriert: 22 Dez 2006, 09:39
Wohnort: Aachen
Interessen: Uhren, Katzen

Beitrag von walter65 »

super Vorstellung, Ein Rolexindiespülmaschinepacker echt geil.

Kann mir vorstellen das Du noch viele schöne Geschichten zu erzählen hast.

Viel Freude in diesem Forum.
Alles Liebe aus Aachen

Walter

"Freundschaft ist das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen"
http://www.tierhilfe-berlin-loule.de
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Herzlich Willkommen!

Deine Reinigungsart hat mich neugierig gemacht, nur habe ich leider keine Geschirrspülmaschine. :shock:

Gruß, und viel Spaß bei uns,

Axel
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

willkommen im Forum,

interessanter Geschichte :D
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Axel66 hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

Deine Reinigungsart hat mich neugierig gemacht, nur habe ich leider keine Geschirrspülmaschine. :shock:

Gruß, und viel Spaß bei uns,

Axel
Bist ja auch verheiratet Axel! :mrgreen:
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

Hallo und herzlich willkommen! Schöne Geschichte, da sollten sich die "Poliertuchmuschies" mal ne Scheibe von abschneiden. :D

Unadjusted hat geschrieben:
Uhren-Liebhaber, die ihre liebsten Stücke in einen Geschirrspüler stecken, haben das Zeug zu interessanten Threads. :lol:

D
Stimmt! Der Uhr kann eigentlich garnichts passieren. R. baut nämlich die Gehäuse aus einem speziellen R.Stahl und nicht wie andere Hersteller aus gewöhnlichem ... :wink: :wink: :wink:

Gruss jjb
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Hallo und willkommen hier!

Ein paar Bilder deiner Uhren inner. und ausserhalb deines Geschirrspülers wären interessant... :lol:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Unadjusted
Beiträge: 1000
Registriert: 25 Okt 2006, 12:20

Beitrag von Unadjusted »

jjb hat geschrieben:R. baut nämlich die Gehäuse aus einem speziellen R.Stahl und nicht wie andere Hersteller aus gewöhnlichem ... :wink: :wink: :wink:
NEEEEE, echt ? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:





:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

Unadjusted hat geschrieben:
jjb hat geschrieben:R. baut nämlich die Gehäuse aus einem speziellen R.Stahl und nicht wie andere Hersteller aus gewöhnlichem ... :wink: :wink: :wink:
NEEEEE, echt ? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:





:lol: :lol: :lol:
Clar! Frag mal ...

:mrgreen: :wink:

Gruss jjb
Unadjusted
Beiträge: 1000
Registriert: 25 Okt 2006, 12:20

Beitrag von Unadjusted »

jjb hat geschrieben:Clar! Frag mal ...
CF kann bestimmt gerade nicht. Ich habe gehört, er sei verreist... an den Rand der Milchstraße.
Ich hatte schon immer den Eindruck, dass seine Kommentare nicht von dieser Welt sind :mrgreen:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Unadjusted hat geschrieben:Ich hatte schon immer den Eindruck, dass seine Kommentare nicht von dieser Welt sind :mrgreen:
Hat man Pluto vielleicht deswegen den Status >Planet< aberkannt :?:
Man liest sich!

Ralf
Antworten