Wie kann man hier eigentlich voller Stolz

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Wie kann man hier eigentlich voller Stolz

Beitrag von Charles »

den Erwerb einer Design-Kopie einer Rolex selber als solche bezeichnen und hier als Neuerwerb vorstellen.

Wir, so glaubte ich mindestens eine gewisse Zeit, sind hier Uhrenfreunde. Wir erleben Entwicklungen und Perfektionierungen von Uhren. Design und Technik können faszinieren.

Träten alle an Ort, versuchten nur auf Teufel komm raus billige Kopien bekannter Marken herzustellen, Rolex-Verschnitte zum Beispiel, dann könnten wir unser Forum hier vergessen.

Leider erzählen hier immer mehr Leute von ihren Trittbrettfahrer-Uhren. Die Abbildungen sind überflüssig, denn wir alle kennen die Unterschiede zum Original, und vor allem wissen wir, dass die Leute, die hinter solchen Billig-Produkten stehen, nichts im Sinne haben ausser möglichst rasch und ideenlos viel Geld zu verdienen. Ohne auch nur einen Deut für unser Hobby zu tun.

Das wäre nicht so schlimm, kämen da nicht all die Gratulanten hinzu, teilweise Kollegen mit ansehnlichen Uhrensammlungen.

Ich habe absolut nichts gegen Kreative, die ihre Uhren günstig verkaufen. Sie sind Unternehmer ohne bekannte Marken, investieren aber immerhin Geist in ihre Uhren. Rolex, um beim Beispiel zu bleiben, investiert ausserordentlich viel Geld in Perfektionierung und in Qualität der Uhren sowie in den weltweiten Service. Der Gewinn wird für die Weiterentwicklung der Uhrentechnik, zur Ausbildung und teilweise zu wohltätigen Zwecken genutzt. Es störte mich auch nicht, wenn Privataktionäre für ihr unternehmerisches Risiko mitverdienten. Jedenfalls wird ein Grossteil reinvestiert bzw. für Modernisierungen zurückgestellt. Sowohl in der Fabrikation, ich erinnere an den Neubau mit wirklich moderner Inneneinrichtung, als auch in die Perfektionierung von Uhren. Hier als Beispiel an die Neuauflage der rechteckigen Prince. Oder an das perfektionierte GMT-Werk. Das wäre alles ausgeschlossen, hielten sich alle an die Trittbrettfahrer.

Ich erwarte keinesfalls, dass alle unter uns mehrere Tausend Franken für eine Rolex ausgeben. Man kann sich auch mit wesentlich weniger Geld eigenständige Uhren kaufen, wie immer wieder mechanische Uhren einer Vielzahl kleiner eigenständiger Hersteller in Frankreich, der Schweiz oder in Deutschland zeigen. Sogar die Swatch Group bietet unter Tissot, Certina und Mido immer wieder neue, preisgünstige Uhren an, unter 1'000 Franken. Ausserdem gibt's auch preislich attraktive Modelle unter der rolexeigenen Marke Tudor.

Natürlich ist mir, aber nicht nur mir, die in letzter Zeit gehäuft auftretende Werbung der Trittbrettfahrer in den Deutschen "Fach"-Magazinen aufgefallen. Das scheint zu rentieren, jedenfalls für diese Inserenten. Weniger für die Hefte, denn die werden andere Werber verlieren.

Trotzdem glaube ich, dass ein Forumsteilnehmer gegenüber dem Kauf solcher Nachahmer-Uhren gewisse Vorbehalte anbringen sollte. Besonders traurig ist aber, dass ein Erwerber einer dieser Trittbrettfahreruhren schreibt, er spare auf eine echte Rolex, die dann auch noch komme. Und die erste, sinnvollste Spargelegenheit wird gleich ausgelassen.

Wir sind doch nicht im Forum, um die billigste oder die billigste mechanische Uhr zu finden, mit welcher man noch die Zeit ablesen kann, und dabei womöglich noch daran erinnert wird, dass die Uhr von einem elenden Kopierer stammt. Da gibt's das Warenhaus. Oder irgendeinen Bazar.

Dass wir nicht zu viel zahlen wollen, ist ja klar. Aber wofür??
Unser Sammelhobby ist ein Stück Kultur, ein Stück Industrie, Geschichte, aber auch Lebensgefühl. Dies genau zu vernichten kann doch nicht unser Ziel sein.

Wer allerdings beinahe nichts zahlen kann, der soll sich doch einfach ohne Kauf für Uhren interessieren. Immerhin hat er ja einen Computer, einen Internetanschluss und Zeit. Das Hobby muss nicht darin bestehen, sich und andern zu beweisen, dass man etwas kaufen kann, was von ferne aussieht wie eine Rolex. Günstige eigenständige Uhren gibt's, wie gesagt, auch sonst.

Ich jedenfalls würde mich für solch eine Trittbrettfahrer-Uhr schämen.
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Bild
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Ich werfe mal ein "abgelaufenes Gebrauchsmuster" in die Runde:
Darf man eigentlich eine andere Jeans außer Levi's tragen? :lol:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Beitrag von TenTen »

Bild
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Beitrag von RaSta »

Ich glaub, ich guck lieber wieder freies Training in Malaysia...

RaSta
Benutzeravatar
Hernie
Beiträge: 241
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hernie »

... an den meisten der Trittbrettfahrer-Uhren,
die in diesem Forum diskutiert werden, verdienen
die Schweizer Pravate-Label-Hersteller, und noch
nicht einmal schlecht ... und die ETA sowieso.

Seine Gedanken und Sorgen sollte man sinnvoller
Weise in die Richtung Fernost lenken, denn hier braut
sich der zweite Niedergang der Schweizer Uhrenindustrie
zusammen, und der könnte endgültig sein.

Den Stab über die deutschsprachigen Magazine brechen
sollte nur der, der in der Lage ist, es besser zu machen.

Mein Wort zum Samstag 8)

Gruss
Hernie
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Axel66 hat geschrieben:Darf man eigentlich eine andere Jeans außer Levi's tragen?
Könntest du dir ein Modeforum vorstellen, in welchem sich die Damen oder Herren so intensiv über Billigjeans unterhalten und einem Teilnehmer zu deren Erwerb sogar noch gratulieren?

Es geht hier nämlich nicht ums Tragen allein, wie im Threadtitel bereits erwähnt.
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Beitrag von TenTen »

Charles hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Darf man eigentlich eine andere Jeans außer Levi's tragen?
Könntest du dir ein Modeforum vorstellen, in welchem sich die Damen oder Herren so intensiv über Billigjeans unterhalten und einem Teilnehmer zu deren Erwerb sogar noch gratulieren?
Kannst Du Dir Menschen vorstellen, die sich eine original Levi's einfach nicht leisten können?
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

TenTen hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Darf man eigentlich eine andere Jeans außer Levi's tragen?
Könntest du dir ein Modeforum vorstellen, in welchem sich die Damen oder Herren so intensiv über Billigjeans unterhalten und einem Teilnehmer zu deren Erwerb sogar noch gratulieren?
Kannst Du Dir Menschen vorstellen, die sich eine original Levi's einfach nicht leisten können?
Achtung:

Hier verquicken sich zwei Dinge. Charles versucht IMHO folgendes zum Ausdruck zu bringen: "Billig" ist okay, aber dann bitte schön mit eigenständigem Design 8) :wink:
Light side of the mood!
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Hernie hat geschrieben:... an den meisten der Trittbrettfahrer-Uhren,
die in diesem Forum diskutiert werden, verdienen
die Schweizer Pravate-Label-Hersteller, und noch
nicht einmal schlecht ... und die ETA sowieso.

Seine Gedanken und Sorgen sollte man sinnvoller
Weise in die Richtung Fernost lenken, denn hier braut
sich der zweite Niedergang der Schweizer Uhrenindustrie
zusammen, und der könnte endgültig sein.

Den Stab über die deutschsprachigen Magazine brechen
sollte nur der, der in der Lage ist, es besser zu machen.

Mein Wort zum Samstag 8)

Gruss
Hernie
Es ist mir völlig egal, wer an Nachahmer-Produkten verdient. Dass es mindestens vier Schweizer Labels gibt, unter welchen Rolexverschnitt produziert wird (am berühmtesten wohl Charmex), ist mir klar. Die sind auch nicht besser als die drei deutschen, wovon hier so oft die Rede ist. :cry:

In Fernost braut sich nicht der Niedergang der Schweizer Uhrenindustrie ab, aber der der Billigst-Uhrenindustrie. Möglich also, dass die Swatch Group bald ohne Swatch dasteht. :lol:

Auch Engineering wird bald in Fernost dazugehören. Möglich also, dass IWC bald ohne Ingenieur dasteht. :lol: :lol:

In Einzelfällen wird es besonders in Ländern mit langer technischer Tradition zu Uhren im Bereich der Haute Horlogerie kommen, Seiko wird es also (ohne Auslagerung nach China in diesen Fällen) wie vielleicht andern herstellern gelingen, Uhren wie die Grand Seiko zu Erfolg zu verhelfen, vielleicht sogar weltweit. Aber sicher noch nicht in einem für die Schweizer Uhrenindustrie gefährdenden Ausmass. :lol: :lol: :lol:

Ausserdem betrachte ich die Schweizer Uhrenindustrie nur als Station in der Uhrenkultur. Jedenfalls suche ich deren Ursprung nicht in der Schweiz, sondern vielmehr in Frankreich oder England. Wird gute Qualität anderswo hergestellt, weshalb eigentlich nicht? Ob selbständig oder als "Exportkultur", wie historisch von Frankreich in die Schweiz (Einzug der Uhrenindustrie im Jura und in Genf), oder später aus völlig andern, aber auch politischen Gründen sozusagen, von der Schweiz nach Deutschland (Wiederauferstehen von ALS dank u.a. JLC-Erfindung und IWC-Technologie und -Personal). Uhren müssen nicht ewig aus der Schweiz kommen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Beitrag von MuellerB »

Hallo Charles,

ich habe deinen Thread mit Interesse gelesen. Trotzdem muß ich gestehen das auch ich, wie so mancher hier, eine Nettuno 3 besitze. Ich habe bezüglich der Uhr keinen besonderen Besitzerstolz. Trotzdem muß hierzu gesagt werden, das für den größten Bevölkerungsteil 400€ für eine Uhr viel Geld ist. Wenn nun sich jemand eine Uhr dieser Preisregion leistet, für die er u.U. lange gespart hat, so darf er auch darauf stolz sein. Das es sich nun dabei gerade um eine "Designkopie" handelt ist m.E. nebensächlich. Zumal, wie in dem besagten Thread geschrieben wurde, auch der Kauf des Orginals angestrebt wird, so daß dieser dadurch keinen Verlust erleidet.
Die erste Möglichkeit für eine Rolex zu sparen sei damit ausgelassen stimmt sicherlich. Es ist aber auch hierbei zu berücksichtigen das eine entsprechende Rolex ca. das 10-fache kostet.

Der Kauf bei meiner Nettuno war nicht dadurch begründet eine Rolex-Kopie zu erwerben. Vielmehr war es der Kauf einer robusten Uhr für den Alltag zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis. Wenn ich mir eine Rolex kaufe, so trage ich sie aufgrund des Preises nicht jeden Tag, da mir diese zu schade wäre (obwohl sie für den Alltag gemacht sind) und ich mehrere Uhren habe :P . Bei meiner Kopie ärgere ich mich auch über Kratzer, kann dieses aber aufgrund des Preises verschmerzen.

Björn

P.S.. Wenn ich deine finanziellen Mittel hätte, würde ich mir keine Nettuno kaufen, sondern wie du eher individuelle Stücke.
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

kochsmichel hat geschrieben:Hier verquicken sich zwei Dinge. Charles versucht IMHO folgendes zum Ausdruck zu bringen: "Billig" ist okay, aber dann bitte schön mit eigenständigem Design
genau, denn hier steht eine geistige Arbeit dahinter, die man von jedem erwarten darf, der eine Uhr auf den Markt bringen will. Fremdes Design zu klauen, um den Absatz zu garantieren, an Leute wie beispielsweise eine Reihe von unsern Forumsteilnehmern oder Leser deutscher Magazine, halte ich für so unseriös, dass ich vom Kauf abrate.

Interessant ist übrigens, dass sich in den englischsprachigen, nicht markenspezifischen Foren, kaum solche Uhren finden. D.h. nicht, dass sie in den Wohnländern der Teilnehmer nicht verkauft werden. Aber wohl kaum von einem Publikum, dass sich als Forumsteilnehmer intensiver mit Uhren abgibt. Genau hier liegt der Punkt:

Die Deutsche Geiz-ist-geil-Mentalität ist der deutschen Salons (bzw. Foren) würdig geworden. Da soll sich noch einer wundern, wenn Konzessionäre von guten Marken kaltgestellt werden, wenn für Sport-Rolexe Wartelisten bestehen, weil der Geschäftsinhaber soviele offene Rechnungen hat, dass er nichts mehr geliefert erhält, und dass der Verkauf von teuren Uhren soweit zurückgegangen ist, dass der von günstigern Modellen nicht mehr mitfinanziert wird. Denn Quersubventionen gibt es in geringem Ausmass beim Hersteller, aber in hohem Ausmass beim "Konzessionär".

In Deutschland ist also die Geiz-ist-geil-Mentalität übergegangen in eine
kollektive Geiz-ist-geil-Mentalität.

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es das Wirtschaftswunder.
Heute warten die Leute aufs ... Rentenwunder.
Und sie werden sich garantiert wundern.
Ein Unternehmerstaat wird mangels Unternehmensgeistes
zum Sozialstaat mit ungenügendem Sozialwesen.

Mitbeteiligt: Die lieben Trittbrettfahrer, die nicht einmal eine Idee verwirklichen, bevor sie ihre Uhren anbieten.
Solche Uhren zu kaufen ist etwas wie Agonie.
Was folgt, weiss jeder. Nur meint man, den andern treffe es zuerst.
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

MuellerB hat geschrieben:Wenn ich deine finanziellen Mittel hätte, würde ich mir keine Nettuno kaufen, sondern wie du eher individuelle Stücke.
In meiner Sammlung befinden sich keine Rolexverschnitte, aber diverse Midos, Tissots, Certinas usw., auch günstige Uhren von Kleinherstellern, die zum Teil für Grosse in Deutschland oder in der Schweiz gearbeitet haben, aber selbst halb so teuer verkaufen. Viele davon sind alltagstauglich, kosten so wenig, dass sich ein Computerbetreiber solche oft leisten kann, und haben ein eigenständiges Design. Sogar Swatch (als Marke) macht ansprechende Automaten.

Weshalb man ausgerechnet einen aussuchen muss, der auf Kosten fremden Designs lebt, weiss ich nicht. Jedenfalls wie oben beschrieben der Wirtschaft ebensowenig zuträglich wie dem eigenen Traggefühl. Man ist nämlich doch ein bisschen unzufrieden, weil man sich eigentlich das vielleicht nur schwer bezahlbare Original erstrebt. Auf dieses Gefühl kann ich bei einer Swatch-Mechanik oder Tissot verzichten und täte es gerne, wenn ich mir eine echte Rolex nicht bezahlen könnte.
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Beitrag von MuellerB »

Hallo Charles,

dein Ansatz ist sicher richtig. Aber um von der allgemeinen Mentalität wieder auf die Uhren zurückzukommen: Welche Möglichkeit sind durch die Uhrenhersteller gegeben eine sportliche Uhr unter 500 € zu kaufen die ein eigenständiges Design aufweist. Design und die dazugehörige Technik muß entwickelt werden. Dieses kostet Geld welches durch lieber vom Hersteller eingestrichen wird, indem von Herstellern einfach etwas vorhandenes gutes als Vorlage für die eigene Uhr zu verwendt wird.

Als positives Beispiel fällt mir nur eine Mido und Sinn ein.

Björn
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Ich sehe es wie Charles. Bevor ich mir eine Design-Verschnitt-Kopie-Uhr kaufe (ob die qualitativ gut oder schlecht ist, ist hier doch nicht die Frage), kaufe ich mir z.B. eben eine Mido, z. B. Ocean Star, um nur ein eigenständiges Design von Mido zu nennen.

Ich kann auch nichts mit der Aussage anfangen: "Das Rolex-Design gefällt mir, ich möchte aber nicht soviel dafür bezahlen."
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Gesperrt