Longines Olympic Automatik Chrono brauche schnelle Hilfe

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Longines Olympic Automatik Chrono brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Unruhwelle »

Hallo Forum
Beim Bummel durch die Stadt gerade(vielleicht) ein Schnäppchen beim Konzi entdeckt:
Bild

Kennt jemand das verbaute Werk?

Die Uhr soll statt 1620 Euro

900 Euro kosten :shock:


Gruss
slim shady
Beiträge: 38
Registriert: 29 Aug 2006, 10:33
Wohnort: wien

Beitrag von slim shady »

ist meiner meinung nach auch nicht mehr wert. sehe die gleiche bei einem konzi in a'dam seit mind. 2 jahren im schaufenster. mir gefallen die "abgeschnittenen"ziffern ueberhaupt nicht
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Hier mal ein leider sehr schlechtes Bild vom Werk:

Bild
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Nach dem Aufbau der Totalisatoren (Kleine Sekunden auf der "faschen" Seite) tickt darin ein ETA 2894-2 Modulchrono oder ein 2892 mit Fremdmodul, z.B. von Dubois-Depraz. Da aber Longines bei der ETA in der Famille kaufen kann, tippe ich auf das Erste.

Matthias

PS: Nette Uhr, aber das Logo ist zu groß.
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Ja..habe jetzt auch was gefunden und erst jetzt bemerkt,das ich das falsche Bild hochgeladen habe..auf der richtigen steht ein etwas störendes Olympia Logo..aber das Werk hat lt.Internet 37 Jewels und ist ein Eta 2894/1

Bild
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Hier ist überigens eine schöne Werkeübersicht von Longines:

http://www.longines.com/eng/html_longin ... vement.pdf

Ich finde es gut, dass sie auch die ETA Werkenummer angeben und sich nicht hinter den eigenen Bezeichnungen verstecken.

Noch besser fände ich es allerdings, wennn Longines das machen würde, was sie früher ausgezeichnet hat. Nämlich hervorragende eigene Werke zu konstruieren und zu bauen.

Matthias
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Die Übersicht habe ich auch gerade gefunden.. :wink: nun ja,in Ihren Verkaufsprospekten halten Sie sich da eher bedeckt :wink:

bleibt die Frage:

Gibt es ein besseres 2894/1 für das Geld oder mit gefälligerem Zifferblatt?..finde die Uhr sonst wegen des Vintage Designs sehr schön..
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

Sag mal, wierum trägst Du die Uhr eigentlich???

Ich könnt mich immer wegschmeissen vor Lachen, wenn ich lese, dass sich jemand eine andere Uhr kauft, weil ihm das Werk besser gefällt. Ok, eine gewisse Mindestanforderung muss schon erfüllt werden :wink: , aber im Endeffekt muss mir die Uhr beim Tragen gefallen. Wenn nun jemand einen Werktick hat (keine negative Wertung!), dann kann ich es ja auch noch verstehen, aber Du findest die Uhr doch "wegen des Vintage Designs sehr schön" - also los, kurbel die Wirtschaft an :D

Bin ich jetzt zum Beispiel out, weil mir die hier gefällt?

Bild

Und da ist, oh Gott bewahre, nur ein ETA A07 231 drin (von dem ich ehrlicherweise sogar noch nie etwas gehört habe :oops: )
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Unruhwelle
Beiträge: 219
Registriert: 24 Okt 2006, 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Unruhwelle »

Hm..meinte das eigendlich anders... :o

Ich finde die Uhr wegen des Vintage Designs sehr schön,micht stört das Olympia Logo und wenn es eine Uhr mit schönerem ( Vintage ) Zifferblatt und ebenfalls Automatik Chrono ( zwei Totalisatoren ) fürs gleiche Geld gibt,wäre ich für Hinweise dankbar.. :wink:

Gruss
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

hart-metall hat geschrieben: Und da ist, oh Gott bewahre, nur ein ETA A07 231 drin (von dem ich ehrlicherweise sogar noch nie etwas gehört habe :oops: )
Das ist ein "uffgepumptes" 7750er.
Die Produktlinie nennt sich "Valgranges" und ist due Antwort der ETA auf die immer größere werdenden Uhren und die Kritik an darin herumfallenden zu kleinen Werken. Deswegen wurde in diesem Fall die Grundplatine des 7750er vergrößert, das Werk ist nun schön groß und passt zu großen Uhr - und die Kritiker verstummen. So einfach ist die Uhrenwelt.. :wink:

Matthias
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

Matthias Liebe hat geschrieben: Das ist ein "uffgepumptes" 7750er.
Die Produktlinie nennt sich "Valgranges" und ist due Antwort der ETA auf die immer größere werdenden Uhren und die Kritik an darin herumfallenden zu kleinen Werken. Deswegen wurde in diesem Fall die Grundplatine des 7750er vergrößert, das Werk ist nun schön groß und passt zu großen Uhr - und die Kritiker verstummen. So einfach ist die Uhrenwelt.. :wink:
Dank Dir für die Info, Matthias!
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Matthias Liebe hat geschrieben:...Ich finde es gut, dass sie auch die ETA Werkenummer angeben und sich nicht hinter den eigenen Bezeichnungen verstecken.
...Matthias
Das finde ich auch ok. Sollte die Basis des L678 aber nicht eher das 7751 sein?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

Don Tomaso hat geschrieben: Das finde ich auch ok. Sollte die Basis des L678 aber nicht eher das 7751 sein?
An sich ja - aber die Basis des 7751 ist ja das 7750, da geben die Brüder halt die Basis der Basis an :wink:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Mir gefällt diese Longines optisch sehr gut (bis auf das Datum).
Wollte sie sogar selber kaufen - bis ich mal die Chrono Tasten drückte... Eine haptische Katastrophe! Ab diesem Zeitpunkt waren für mich 2894 Uhrwerke (inkl. diese Longines) gestorben... :shock: :roll: :cry:
LG aus Mostindien - Markus
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

MCG hat geschrieben:Mir gefällt diese Longines optisch sehr gut (bis auf das Datum).
Wollte sie sogar selber kaufen - bis ich mal die Chrono Tasten drückte... Eine haptische Katastrophe! Ab diesem Zeitpunkt waren für mich 2894 Uhrwerke (inkl. diese Longines) gestorben... :shock: :roll: :cry:
Ja das stimmt. Wobei es auch hier Unterschiede gibt. Ich hatte mal eine TAG Heuer mit dem Werk, bei der sind einem beim Betätigen der Drücker fast die Fingerkuppen geplatzt. Eine gleichzeitig genutzte Chopard Mille Miglia hingegen verfügte zwar auch über einen knackigen Druckpunkt, bot aber keinen höheren Widerstand als ein durchschnittliches 7750er.

Mich hat eher genervt, dass bei beiden Uhren/Werken nach dem Stellen der Minuntenzeiger mitunter erst nach einer deutlichen Gedenkpause anlief. Klar, das kann man berücksichtigen und stellt die Uhr ein wenig vor; es entspricht aber nicht unbedingt meinem Qualitätsempfinden.

Matthias
Antworten