JLC-Master Compressor: Designgag oder Klassiker?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

JLC-Master Compressor: Designgag oder Klassiker?

Beitrag von minos »

Hallo zusammen

Seit Längerem sticht mich der Hafer, eine neue Uhr muss her... Drei Komplikationen möchte ich zeitversetzt (= nicht alle dieses Jahr) erwerben: GMT, Vollkalender und einen Wecker. Mit dieser Reihenfolge wäre auch die Kaufpriorität vorgegeben.
Ich bin kein Freund von rascher Fluktuation, das heisst, ich möchte diese Uhren für einen etwas längeren Zeitabschnitt kaufen. Und genau dort orte ich das Problem, welches zu diesem Thread führt. Als Vollkalender habe ich mir einen Chronomaster T vorgestellt. Für mich ein absoluter Klassiker, der - so vermute ich mal - auch in einigen Jahren noch zu gefallen vermag. Das Design ist m.E. zeitlos. Diese Uhr ist quasi „gesetzt“, steht jedoch erst an zweiter Stelle auf meiner Liste.

Bild


Vor zwei Wochen war ich dann meiner Prioritätenliste gemäss beim Konzessionären und habe mir die beiden Master Compressor-GMTs von JLC zeigen lassen. Sie tragen sich beide hervorragend und ich hatte das Gefühl, dass sie recht gut an meinen Arm passen würden. Einzig die Compressor-Kronen machen es für mich fraglich, ob die Uhr nicht doch ein grosses Sattsehpotential besitzt. Ich fürchte, dass mir die Optik relativ schnell auf den Geist gehen wird.

Bild

Bild


Gleiches gilt für den Wecker, den ich mir auch gleich habe zeigen lassen: Eine wunderbare Uhr mit einem herrlichen "Läutwerk". Eigentlich habe ich mich sofort verliebt, doch die Compressor-Kronen lassen mich zögern... :?

Bild


Verfügt ein Forumsmitglied über eine gewisse Langzeiterfahrung mit der Optik dieser Uhren aus der Master Compressor-Linie? Leider sind dies Uhren, welche hier ja (zu) wenig besprochen werden. Handelt es sich bei der Compressor-Linie um einen "Designgag" oder hat die Uhr das Potenzial, auch morgen resp. übermorgen zu gefallen?

Vielen Dank für eure Inputs.

Gruss
Mario


Bildquelle: allesamt timeofswitzerland.ch
kopernikus
Beiträge: 25
Registriert: 22 Jan 2007, 12:00
Wohnort: UpperPalatine Bavaria

Beitrag von kopernikus »

Ich würde mal sagen, mit der Zenith bist du in puncto Zeitlosigkeit auf der sichereren Seite. Die JLC Compressor Linie finde ich (im Gegensatz zu den sonstigen Gepflogenheiten dieses Hauses) schon sehr "zeitgeistig". Damit ist natürlich schon ein gewisses Risiko verbunden, daß man so eine Uhr in ein paar Jahren als eher peinlich empfindet.
Trotzdem würde ich dieses Risiko aber als eher gering einstufen.

Kopernikus.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

Moin,

ich will mich da mal meinem Vorredner anschliessen. Mir schwirrt eine Master Compressor auch schon ewig durch den Kopf. Die Tatsache, dass es so lange anhält, spricht vielleicht dafür, dass das Design nicht zu kurzlebig zu sein scheint :-)

Die Grösse ist ja jetzt inzwischen komplett Mid-Range...also kein so extremer Hingucker mehr. Ich finde, mit der Anpassung auf die Dunkelbraunen Bänder hin gabs von JLC auch einen Schritt in die richtige Richtung, was man ja als kleine Korrektur ansehen kann. Qualität ist natürlich wie bei JLC immer top. Obs ein Klassiker wird, kannst Du sicher erst in 20 Jahren sagen aber ich denke, dass in Zukunft die Uhren eher vielschichtiger und extremer werden und da erscheint die Master Compressor Linie wieder als ganz normal (oder zumindest kann man in 10 Jahren sagen...DAS WAR DER ANFANG :-) :-))

Da sich die Gebrauchtpreise auf rel. hohem Niveau befinden, machst Du bestimmt nix falsch. Kauf sie Dir :-)

stere
the-newbie
Beiträge: 1165
Registriert: 26 Okt 2006, 23:21

Beitrag von the-newbie »

Hallo

Also die Compressor Modelle von JLC sind mir ein wenig zu „laut“, vor allem wegen der, wie Du auch schon bemerkt hast, großen Kronen.
Die Zenith allerdings ist mir wieder etwas zu „leise“, Zeitlos aber zu unauffällig.
Wenn ich beide an anderen Handgelenken sehe, was gelegentlich vorkommt, dann gefallen mir beide nicht so gut, weder die Zenith noch die JLC.

Beide Marken haben meiner Meinung nach deutlich schönere Uhren, aber das ist nur meine Meinung, wissen musst letztendlich Du es ganz alleine.


Der Freak
Benutzeravatar
BluesMan
Beiträge: 1431
Registriert: 14 Jul 2006, 22:31
Wohnort: München

Beitrag von BluesMan »

Mein Favorit wäre ganz klar die Zenith. Ein Klassiker, der erst am Arm so richtig wirkt.

Die JLCs gefallen mir auch, wobei ich aber eher zu den schlichteren Master-Modellen tendieren würde.

Gruß,
8) BluesMan
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Beitrag von minos »

Danke für eure raschen Antworten.

Natürlich wird die Zeit erst weisen, obs ein Klassiker wird. Doch möchte ich nicht zur Kundschaft gehören, die für teures Geld den Gegenbeweis angetreten hat :wink:
the-newbie hat geschrieben: Also die Compressor Modelle von JLC sind mir ein wenig zu „laut“, vor allem wegen der, wie Du auch schon bemerkt hast, großen Kronen.
Ja, genau, das trifft den Kern! "Lautheit", ein treffender Begriff.
Ich bin von Natur aus nicht der Inbegriff von Extrovertiertheit, doch diese Uhren (Compr.) würden m.E. gerade noch so drinliegen. Ich werde jedoch einfach noch nicht ganz schlau aus ihnen. Ist es Sportlichkeit die überwiegt oder liessen sie sich auch als Büroalltagsuhr (aka "Dresswatch") tragen? Ich hätte eine Compressor-gmt eigentlich als Alltagsuhr vorgesehen.

Bei all den Zusprüchen fällt mir aber auch auf, dass in diesem Forum, wo es ja eigentlich von Uhren-Verrückten nur so wimmelt, fast keine "JLC-Compressoren" gibt. Das gibt mir schon auch ein wenig zu denken... Wird die Uhr unterschätzt oder eben gerade richtig eingeschätzt (was sich durch nicht-kaufen zeigt)?

Leider reichts momentan nur gerade für eine und diese sollte sich ja nicht als komplette Fehlinvestition erweisen.
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

gefallen tun sie alle, aber wirklich Zeitlos ist die Zenith,
bei der JL befürchte ich wird man sich irgendwann satt sehen.
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Hallo Minos,
ach wie wäre es schön, wenn ich auch einmal vor so einer Entscheidung stehen könnte :wink: :lol:

Die Chronomaster gefällt mir aufgrund ihres Datums nicht, aber sie steht ja wohl nicht zur Debatte. Meine Uhr wäre die
"Glashütte Original" Senator Vollkalender in Stahl.
Wie es preislich ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Ähnlich?

Zu den JLC:
Schick, keine Frage. Insbesondere das Zifferblatt des Weckers gefällt mir.
Das Blatt der GMT ist mir zu überladen und die Kronen finde ich recht aufdringlich. Ob sie dir auch noch in 10 Jahren gefallen, kannst nur du entscheiden. Das Potenzial ist vorhanden.
the-newbie
Beiträge: 1165
Registriert: 26 Okt 2006, 23:21

Beitrag von the-newbie »

minos hat geschrieben:Danke für eure raschen Antworten.

Natürlich wird die Zeit erst weisen, obs ein Klassiker wird. Doch möchte ich nicht zur Kundschaft gehören, die für teures Geld den Gegenbeweis angetreten hat :wink:
the-newbie hat geschrieben: Also die Compressor Modelle von JLC sind mir ein wenig zu „laut“, vor allem wegen der, wie Du auch schon bemerkt hast, großen Kronen.
Ja, genau, das trifft den Kern! "Lautheit", ein treffender Begriff.
Ich bin von Natur aus nicht der Inbegriff von Extrovertiertheit, doch diese Uhren (Compr.) würden m.E. gerade noch so drinliegen. Ich werde jedoch einfach noch nicht ganz schlau aus ihnen. Ist es Sportlichkeit die überwiegt oder liessen sie sich auch als Büroalltagsuhr (aka "Dresswatch") tragen? Ich hätte eine Compressor-gmt eigentlich als Alltagsuhr vorgesehen.

Die Compressor als Alltagsuhr, warum nicht?
Als Dresswatch halte ich sie aber für ungeeignet, dafür sind sie dann doch zu "laut", sprich zu sportlich.

minos hat geschrieben: Bei all den Zusprüchen fällt mir aber auch auf, dass in diesem Forum, wo es ja eigentlich von Uhren-Verrückten nur so wimmelt, fast keine "JLC-Compressoren" gibt. Das gibt mir schon auch ein wenig zu denken... Wird die Uhr unterschätzt oder eben gerade richtig eingeschätzt (was sich durch nicht-kaufen zeigt)?

Ich glaube auch das viele die Compressors schon schön finden, aber eben nicht so schön das sie sich selber kaufen würden.
minos hat geschrieben: Leider reichts momentan nur gerade für eine und diese sollte sich ja nicht als komplette Fehlinvestition erweisen.
Die beiden Uhren rennen ja nicht weg, lass Dir also Zeit beim Überlegen.


der Freak
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Beitrag von minos »

Paulchen hat geschrieben:Hallo Minos,
ach wie wäre es schön, wenn ich auch einmal vor so einer Entscheidung stehen könnte :wink: :lol:
Ach, wie ist das Leben hart, wenn man solche Entscheide fällen sollte... :wink:

Im Ernst, ich kaufe wohlüberlegt, denn für teure "Spontanschüsse" fehlt mir das Geld.
Die Glashüttener-Produkte habens mir nicht so angetan, obwohl einige sehr schöne Uhren in der Kollektion stehen.
Paulchen hat geschrieben:Schick, keine Frage. Insbesondere das Zifferblatt des Weckers gefällt mir. Das Blatt der GMT ist mir zu überladen und die Kronen finde ich recht aufdringlich.
Das Zifferblatt war mir anfangs auch etwas überladen, doch die Funktionen der Uhr "rechtfertigen" in meinen Augen dieses Design. Und die Kronen bleiben nach wie vor ein Zankapfel...
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Beitrag von Joruku »

Hallo Minos.

Eine schöne Auswahl hast du dir da zurechtgelegt. :shock:

Die Zenith finde ich sehr toll. Ich denke, die ist und bleibt ein Klassiker.

Die JLC mit den Kompressor-Kronen sehen für mich vom Gesamtdesign her eher sportlich aus, weshalb ich der Ansicht bin, dass die grossen (aber sehr praktischen) Kronen weder heute noch morgen stören werden. Sie sind ein Erkennungsmerkmal, die zu dieser Uhrenlinie gehören.

Mir persönlich gefällt die Master Compressor Memovox wahnsinnig gut und der Klang des Weckers ist unglaublich!! Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, diese Uhr einen Tag zu tragen (ein Verwandter von mir hat eine). Mir passt sie leider überhaupt nicht an den Arm und ich konnte mich auch nach mehrern Stunden nicht an sie gewöhnen. Somit ist sie für mich leider vorerst aus dem Rennen gefallen... . :cry:

Lass dir Zeit mit der Auswahl und der Entscheidung und halt uns auf dem laufenden.

Gruss aus Liestal nach Solothurn
Joruku
Benutzeravatar
SINNlich
Beiträge: 311
Registriert: 05 Jan 2007, 12:31
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von SINNlich »

Als Anhänger eher klassischer Uhrenlinien kann ich Dich zur Wahl der Zenith nur beglückwünschen. Die "Kompressoren" kenne ich nur von Bildern: Unfunktional, schlecht ablesbar, Mörderkronen, an denen aber auch alles hängenbleiben wird. Wäre für mich indiskutabel. Es gibt so schöne Chrickets und GMTs unterschiedlichster Couleurs... . Zum Beispiel die:

Bild


Grüße

Axel
Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein. (Ingeborg Bachmann)
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Beitrag von minos »

Danke für all die Meinungen. Interessant ist, dass die Zenith, welche ich mir als Vollkalender als zweite Kaufpriorität vorgenommen habe, kaum zu polarisieren scheint. Im Gegensatz zu den Compressoren... Ich fühle mich im Thread-Titel eher noch bestärkt :roll:
Immerhin ists ja eine JLC. Was wäre, wenn es sich dabei um den horologischen Wurf einer eher unbekannten Marke handeln würde? :wink:

@the-newbie: Dass sie gefällt und trotzdem nicht gekauft wird, darin magst du Recht haben. Aber gerade die Tatsache, dass sie nicht gekauft wird, würde doch eher dahingehend zu interpretieren sein, dass dieses Design nicht von langer Produktionsdauer sein wird. Ich weiss, dieses Forum ist nicht repräsentativ. Doch um die Nase in den Wind zu halten, dürften die Meinungen und Ansichten eben doch gewichtig genug sein.

@SINNlich: Danke für deinen GMT-Input. Ich habe sehr lange nach einer GMT gesucht, die meine Sinne ansprechen würde. Und da gab es wirklich sehr wenig, wofür ich mein Geld auszugeben bereit gewesen wäre. Die von dir gezeigte Heuer ist mir etwas zu schlicht. Fürs Klassische nähme ich dann eben den Chronomaster (halt ohne GMT).


Ich hoffe trotzdem, dass sich noch ein Forumsmitglied mit eigener "Trageerfahrung" zu Wort melden wird.
Gruss
Mario
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 271
Registriert: 17 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren den Wecker und bin sehr zufrieden damit. Gefällt mir nach wie vor gut (mit Metallband), trägt sich trotz des Gewichtes gut. In meinen Augen ist er eine praktische Sportuhr, die sicher auch gut ausschaut. Für feine Anlässe (Dresswatch) ist er in meinen Augen nur bedingt geeignet, da gib es passenderes. Aber Anzug und Büro, das geht in meinen Augen durchaus Eine gut Kombi wäre natürlich für allg. Tragen diese Uhr, für wirklich feine Anlässe z.B. eine flache goldene Handaufzugsuhr (da man die nicht so oft trägt, muß es ja keine Automatik sein) mit Lederband. Wenn ich mich auf eine einzige Uhr für alles beschränken müßte , dann würde ich mir eine Datejust kaufen-ich selbst habe keine R, hatte aber schon welche. Bedeutend teurere Alternative ist eine PP in Stahl (etwa Aquanaut mit Stahlband).

Grüsse
Heinz
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo,

zeitlos, wunderschön, elegant...all diese Eigenschaften hat die Zenith. Mir persönlich gefallen diese Modelle von JLC überhaupt nicht.

Ich würde der Zenith Priorität 1 geben ;-)

Die JLC Compressor Linie halte selbst ich - als Gegner dieser Linie - für keinen Mode bzw. Designgag!

Gruß,
Daniel
Antworten