Eine Quartz zum Abschluss meiner Sammlung.....

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
luke73
Beiträge: 143
Registriert: 07 Mär 2006, 10:45
Wohnort: Österreich

Eine Quartz zum Abschluss meiner Sammlung.....

Beitrag von luke73 »

Hallo,

also kurz zu meiner Vorgeschichte: bis vor ca. 3 Jahren hatte ich nur Quartzuhren, nichts besonderes hauptsächlich swatch.
Dann wollte ich mir mal eine wirklich schöne Uhr leisten, und mein Händler überredete mich zu einer Speedmaster Professional, wofür ich ihm noch heute dankbar bin.
Leider wurde ich dadurch mit dem Uhrenvirus infiziert und so landete ich schliesslich auch hier :wink:
Jetzt nach 3 jahren besitze ich inzwischen 3 Omegas und ein paar "billigere" Automatikuhren für den alltag.
Eigentlich bin ich sehr glücklich mit meiner Sammlung, und werde es auch dabei belassen und mit meinen "Schätzchen" bis ans ende meiner tage glücklich und zufrieden sein....

Das Problem war nur folgendes: ich wechsle sehr oft die Uhren und brauche etwas robustes für den harten Arbeitsalltag, die Promaster ist da schon sehr gut, nur nervt mit der zeit das ständige neu einstellen, wenn sie länger als 3 Tage liegen schon etwas.
Also habe ich mir hier im Salescorner bei einem sehr netten Mitglied eine Tissot T-touch gekauft. Und ich muss sagen ich bin begeistert!
1. ist es meiner Meinung nach eine sehr schöne Uhr mit tollen Funktionen, wobei die Frage ist ob man die auch braucht.
2. der große Vorteil ist jedoch die Uhr ist immer Einsatzbereit!!! Was in der Eile des Gefechtes schon ein riesen vorteil ist, wenn man schnell eine Uhr braucht.

Fazit: Ich bin nach wie vor ein großer Fan von mechanischen Uhren, und man kann sie auch nicht mit einem Quartz-Ticker vergleichen.
Aber ich bin der Meinung, für die schnellen Fälle und dem Alltag sollte man eine Quartz besitzen.

Was meint ihr?

Lg.

PS: vielleicht stell ich ja demnächst ein paar fotos meiner Sammlung rein, bin aber leider kein Foto- Profi.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 929
Registriert: 16 Feb 2006, 13:02
Wohnort: tiefster Taunus
Interessen: Uhren :-)

Beitrag von Micha »

Gluckwunsch zur T-Touch - irgendwie würde die mir auch reizen, bin aber irgendwie kein Fan von Ana-Digi. Ich habe selber einige Citizen EcoDrives und bin davon echt begeistert, da man nie wieder die Batterie wechseln muss. Batterien haben bei mir nämlich die dumme Angewohnheit genau dann leer zu sein, wenn ich es nicht gebrauchen kann :wink:
Gruß
Micha
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Verräter! :lol:

Nein im Ernst: Haben schon Vorteile die Quarzdinger. Ich bring es momentan aber einfach nicht übers Herz sowas anzuziehen... :oops:

Aber bei der T_touch war ich auch schon kurz davor zuzugreifen. Für die würde ich eine Ausnahme machen. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Hallo

Nun, die Geschmäcker sind verschieden und über selbigen lässt sich bekanntlich eigentlich nicht streiten.

Dennoch, eine Quarz-Uhr quasi als Exit-Watch :cry: ???? Für mich unvorstellbar: Brrrrrrrrrrrr!!!!

Wenn mich das Einstellen stören würde, dann würde ich mir einen Uhrenbeweger anschaffen und damit wäre das Problem gelöst.

Ich bestreite nicht, das Quarzuhren für den Durchschnittsuhrenbenützer ihre Vorteile haben mögen, doch diese vermögen für mich das Lebendige der mechanischen Uhr nie und nimmer aufzuwiegen.

Trotzdem, trage all Deine Uhren mit Freude, denn es sind Deine Uhren und letztlich scheint mir wichtig, dass sie Dir und Deinen Bedürfnissen gerecht werden.

Lieber Gruss

Stefan
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Beitrag von d.r.v.s »

Ich könnte nie mit einer Quarzuhr leben :mrgreen:




























































Trotzdem viel Spaß damit ;-)

Daniel
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Gratulation zur T-touch.

Ich habe für solche Zwecke einen Seiko Quarz-Chrono. :wink:
Ich habe dazu aber noch andere Quarzuhren, die ich mir schon vor der Mechaniksucht gekauft habe, weil sie mir gefielen. Außerdem habe ich mittlerweile noch zwei ältere Quarzuhren für die Sammlung als Zeitzeugen erstanden. Komischerweise leben die Quarzuhren mit den ganzen Mechanischen in vortrefflicher Harmonie zusammen. Da gibt es eher mal einen streit zwischen den Chronos und den 3-Zeigern oder zwischen den Tauchern und den Eleganten! :wink: :lol:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
insomniac
Beiträge: 670
Registriert: 01 Nov 2006, 23:07
Wohnort: Bei Baden [CH]

Beitrag von insomniac »

ich wollte mir früher [vor 5-6 jahren] immer eine casio mit höhen-messer und kompass kaufen. [zum glück hab ich's nicht getan... :oops: :roll: ] nur waren mir dinger zu unrobust und hässlich...

ich war natürlich völlig begeistert, als die t-touch rauskam und habe mir vor 4 jahren eine gekauft. das teil ist wirklich cool und wohl die schönste und robusteste uhr mit diesen funktionen.
meiner meinung nach hat die uhr zwei nachteile: sie "beept" beim auf die drücker drücken und sie ist wohl die am meisten verkaufte uhr in der schweiz, sprich es gibt unzählige leute, welche die gleiche uhr haben!
ansonsten bei trips, etc. sehr praktisch und es ist wohl eine der wenigen schönen uhren, die einem geheimagenten etwas bringen würde :lol:

allerdings bekommt sie momentan ein bisschen wenig tragezeit, da ich lieber die mechanischen uhren trage...

hier noch ein bild [titan version: unglaublich leicht!] in begleitung einer seiko 5er:

Bild
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Beitrag von Nikolaus B. »

Quadrilette172 hat geschrieben:...
Wenn mich das Einstellen stören würde, dann würde ich mir einen Uhrenbeweger anschaffen und damit wäre das Problem gelöst.
...

Ähm, bei der Speedmaster Professional (Stichwort: Handaufzug) ??? :shock:

Gruß Nikolaus :wink:
luke73
Beiträge: 143
Registriert: 07 Mär 2006, 10:45
Wohnort: Österreich

Beitrag von luke73 »

Also über die Funktionen kann man gern streiten, seh sie eher als nette "Spielerei".
Die t-Touch war auch nicht meine Exit Watch, das war mehr oder weniger gleichzeitig eine Planet Ocean.

Für viele scheint es einfach eine Grundsatzfrage zu sein, ich wollte nur sagen dass so eine Quartz durchaus ihre Berechtigung hat neben den mechanischen uhren, aber eine reicht :wink:
Benutzeravatar
Tommi155
Beiträge: 552
Registriert: 05 Jan 2007, 12:59

Beitrag von Tommi155 »

Na dann mal herzlich willkommen im Kreis der T-Touch-Besitzer.... :D
Bild

@insomniac:

Wenn du deine T-Touch mal verkaufen willst, sag mal bescheid... :lol:
Gruss Torsten
Longines Hydro Conquest Maxi Chrono, Edox WRC Chrono, Invicta Coalition Forces 1938 & 1939
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Beitrag von Bernd Joseph »

Quadrilette172 hat geschrieben:..........
Wenn mich das Einstellen stören würde, dann würde ich mir einen Uhrenbeweger anschaffen und damit wäre das Problem gelöst.
.......
Lieber Gruss

Stefan
Das dürfte bei einer Speedmaster Prof. aber eher wenig Abhilfe schaffen.. :lol:
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Eine Quarzuhr fürs Grobe, die man auch mal schnell anlegen kann, ohne zum Stellen Zeit zu verlieren, ist durchaus sinnvoll. Die T-touch ist durch ihre vielen Funktionen sicher faszinierend, ist mir aber zu technisch und für den genannten Zweck auch zu teuer. Dennoch meinen herzlichen Glückwunsch!

Mechanische Uhren haben für mich eine Seele, sie laufen durch die Kraft ihres Trägers, sind also mit einem lebenden Wesen fast in der Art eines Körperteiles verbunden. Ihr Gang ist ebenfalls abhängig vom Träger und seinen Tätigkeiten. Meine Uhr, die an meinem Arm präzise läuft, muss dies nicht in gleicher Weise bei einem anderen Träger tun. Alles fasziniert mich an diesen kleinen Maschinen. Eine Quarzuhr ist dagegen nur ein fast perfekter Gebrauchsgegenstand.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 271
Registriert: 17 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich bin in Fan der mechanischen Uhr. Aber wenn ich mir eine Quarzuhr zulegte (etwa für das Fischen)-käme die T-Touch sicher in die allernächste Wahl. Mein Sohn hat eine und die Uhr hat schon was und ist sehr praktisch.

Grüsse
Heinz
WernerE
Beiträge: 25
Registriert: 03 Feb 2007, 14:09
Interessen: Uhren

Beitrag von WernerE »

Hallo Luke,
kann dich gut verstehen, obwohl ich auch einige nette Mechaniks habe und auch dem Virus verfallen bin, habe ich mir auch schon überlegt mir ne wirklich gute Quarz zuzulegen.
Aber einmal infiziert mit der U(h)ralt-Technik, kommt man eben schlecht davon los.
Bleib bei der Mechanik, mit allen Launen und Zicken die diese Dinger immer mal wieder haben.

Gruß Werner
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Wenn eine Quarz Zwiebel dann die T-Touch. Habe also ganz ehrlich auch schon mit ihre geliebäugelt - für jogging und so... :oops: :wink:

Glückwunsch! :D
LG aus Mostindien - Markus
Antworten