Sinn 356 Sa Flieger

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Sinn 356 Sa Flieger

Beitrag von Peter1070 »

Hallo zusammen,

hatte eigentlich die Sinn 356 Flieger zu 720 Euro relativ weit oben auf dem Wunschzettel stehen – will heißen, die Uhr sollte eigentlich noch bis zum Sommer her. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her fand ich das Teil absolut unschlagbar – und, sie gefällt mir.

Nun hat Sinn den Preisleistungskracher in einer gepimpten Version auf den Markt gebracht: 356 Sa Flieger.
Für 1200 Taler bietet die getunte Uhr im Vergleich zur Normalvariante:
+ satiniertes Gehäuse (statt perlgestrahlt),
+ Saphirglasboden (statt Stahlboden)
+ „hochfein finissiertes“ Werk (wenn ich das auf den Bilder richtig erkenne meint Sinn damit gebläute Schrauben und Genfer-Streifen auf dem Rotor)
+ doppelt entspiegeltes Saphirglas (statt Acrylglas) über dem Zifferblatt.

Haltet ihr den geforderten Aufschlag, immerhin 480 Euro, für die gebotenen Extras für fair oder überzogen?
Oder spielt die Uhr jetzt preislich gar in einer anderen Liga und verliert an Attraktivität?
Mit welchen Alternativen muss sie sich jetzt messen lassen beziehungsweise sollte ich mir in der Preislage noch anschauen?

Gruß und Dank

Peter

P.S. Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Ich halte den Aufpreis für normal und nicht überzogen. Ob es dadurch neue Konkurrenz für die Uhr gibt, kann ich nicht beurteilen, da ich schon lange nicht mehr nach Chronos in dieser Preisklasse Ausschau gehalten habe.
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Hallo Peter,

ich denke mal, grundsätzlich sind 480 Schleifen ein Haufen Geld für Saphirglas und gebläute Schrauben... selbst wenn der Preis angemessen wäre, liegt die 356 für 1200 Euros zumindest in der gleichen Liga wie praktisch alle anderen Sinn Chronos.

Damit stellt sich die Frage, ob Dir die 356 nicht nur in Relation zum Preis von 720 Euros, sondern auch absolut besser gefällt als alle anderen Sinn Chronos. Persönlich würde mich z.B. eine 756 mehr anmachen, und dann hätte ich sogar noch Magnetschutz und Tegimentierung als Dreingabe - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zweitens mußt Du entscheiden, ob Dir die Zusatz-Features den Preis zwischen der normalen 356 und der neuen Variante wert sind. Wenn man gebläute Schrauben mag, ist das bestimmt ein gutes Argument. Beidseitig entspiegeltes Glas erhält von mir allerdings den Preis für "beliebteste als Zusatznutzen vermarktete Fehlkonstruktion". :lol:

Liebe Grüße, und Dir auch noch einen schönen Sonntag,
Guntram
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Das extrem hochgewölbte Saphirglass als Extra für die 356 kostet ja schon alleine an die € 300, insofern ist der Preis realistisch.

Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass z.B. selbst innerhalb des Sinn-Sortiments die 756 deutlich mehr Uhr fürs Geld ist, mit einem eigenen Design (extra für Charles :wink: ), Magnetfeldschutz, speziellen Drückerm, Tegiment, unterdrucksicherer Glassitz ... ausserhab würde ich aber auch die Damasko DC 56 mit unter 1100 Euro und dem ebenfalls durchnummerierten Zifferblatt ins Auge fassen - sie vereint Design-Elemente der 356 mit technischen Vorteilen der 756.

Dass insbesondere das gekrümmte Saphirglas entspiegelt sein muss halte ich allerdings für unverzichtbar, und das der 356 ist in der Tat hervorragend enstpiegelt (deutlcih weniger Reflexionen als selbst beim Acrylglas).
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Crusader hat geschrieben:Dass insbesondere das gekrümmte Saphirglas entspiegelt sein muss halte ich allerdings für unverzichtbar
Auch beidseitig?

Wirklich, Martin, Deine Meinung dazu überrascht mich sehr. Wenn ich Deine Posts hier und anderswo lese, gebe ich Dir normalerweise völlig recht. Aber Du bist doch sonst der Toolwatch-Freak, der alles weglassen will, was die Funktion irgendwann irgendwie unter ungünstigen Umständen beeinträchtigen könnte. Bei allem, was man sonst so über "angefressene" Entspiegelungsschichten außen liest - hättest Du da keine Bedenken? Da bin ich echt neugierig...

Liebe Grüße
Guntram
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hi,

man kann die 356 für ~100€ Aufpreis auch mit dem satinierten Gehäuse bekommen, ohne Saphirglas und Glasboden nehmen zu müssen.

Nur so als Alternative.


Andi
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Guntram hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:Dass insbesondere das gekrümmte Saphirglas entspiegelt sein muss halte ich allerdings für unverzichtbar
Auch beidseitig?

Wirklich, Martin, Deine Meinung dazu überrascht mich sehr. Wenn ich Deine Posts hier und anderswo lese, gebe ich Dir normalerweise völlig recht. Aber Du bist doch sonst der Toolwatch-Freak, der alles weglassen will, was die Funktion irgendwann irgendwie unter ungünstigen Umständen beeinträchtigen könnte. Bei allem, was man sonst so über "angefressene" Entspiegelungsschichten außen liest - hättest Du da keine Bedenken? Da bin ich echt neugierig...

Da hast Du natürlich grundsätzlich recht, Guntram. :wink:

Also die 356 ist für mich keine rechte "toolwatch". Im Unterschied zur 756 z.B., insofern bin ich bei der 356 als "Uhr im Fliegerstil" bereit, laxere Standards gelten zu lassen. :) Ich habe beide Glasversionen bei Sinn in der Hand gehabt und direkt miteinander verglichen, und obwohl ich genau mit der von Dir beschriebenen Einstellung zu Sinn gefahren war, hat mich das gewölbte Saphirglas 356 überrascht und mir gehörigen Respekt abgenötigt und mich letztlich davon überzeugt, dass es kein "Gimmick" ist. Es reflektiert deutlich weniger als das Acrylglas. (Ginge es um eine Toolwatch, würde ich allerdings wegen der Schlagfestigkeit dennoch das Acrylglas bevorzugen, wenn man die Wahl hat - das gewölbte Saphirglas ist wahrscheinlich weniger schlagfest als das dicke Saphirglas z.B. einer U2.)

Was Glassorten im allgemeinen betrifft, bevorzuge ich für toolwatches entweder Acryl oder planes Mineralglas (beide brauchen keine Entspiegelung), oder, wenn es denn Saphir sein muss, sollte es so entspiegelt sein wie möglich. Je dichter das Glas, desto höher die inhärente Reflexivität, und umso wichtiger die Entspiegelung. Mich stören die Reflexionen bei gewölbtem unentspiegeltem Saphir sehr. (Your mileage may vary. :wink: )

Die optimale äußere Entspiegelungsschicht hat im Moment eine Härte von 1800 HV (bei der Sinn 900 und der U-Serie - allerdings m.W.n. nicht bei der 356; im IWC-Forum stand, dass IWC jetzt auch diese Härte verwendet), da hätte ich überhaupt keine Bedenken wegen der Kratzer. Mit anderen Worten: ich persönlich würde keine Uhr mit gewölbtem Saphirglas ohne Entspiegelung auswählen. Wenn schon gewölbtes Saphir, dann maximale Entspiegelung - zur Not muss man, wenn man das will, die Kratzer in der Entspiegelungsschicht halt in Kauf nehmen.

Meine Damasko hat eine Außenentspiegelung mit ca. 800 HV (IIRC), und ich habe es bislang nicht geschafft, einen Kratzer hineinzubringen. Ich hatte diesbezüglich mehrfach mit der Firma korrespondiert (es gibt die Uhr optional ja auch mit einer Entspiegelung nur auf der Innenseite) und bin froh, dass ich es am Ende - wiederum gegen meine Ausgangsposition - probiert habe. Die Entspiegelung ist vom Resultat her super, und, wie gesagt, ohne Kratzer. Vergleiche habe ich nicht; es ist meine einzige Uhr mit Außenentspiegelung.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Hallo Martin,

ich muß zugeben, ich habe keine Uhr, bei der das Saphirglas auch außen entspiegelt ist, von daher habe ich keine persönliche Referenz. Aber Deine Erklärung leuchtet mir ein. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Liebe Grüße
Guntram
Benutzeravatar
beemer
Beiträge: 783
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: beinahe im Süden

Beitrag von beemer »

Hallo,

ich habe die Außenentspiegelung meines UN Marinechronometer wegpoliert, weil mir die Kratzer und Macken darin den Spaß an der Uhr geschmälert haben. Jetzt spiegelt's zwar mehr, doch die Uhr kommt meines Dafürhaltens nach viel besser zur Geltung. Ich hätte das vorher nicht geglaubt. Wenn es Außenentspiegelungen in besserer Qualität gibt - warum nicht?! Ansonsten kann ich darauf verzichten. Und das Acrylglas an meiner 356 (wäre auch mein Porsche-Favorit) Flieger hat mich von dieser Art Glas für robuste Uhren überzeugt. Hinsichtlich Robustheit ist die 356 übrigens wirklich kein schlechter Griff.

Beste Grüße

Tom
Benutzeravatar
exthor
Beiträge: 1406
Registriert: 16 Feb 2006, 23:52
Wohnort: Hessen

Beitrag von exthor »

Hallo Peter,
wenn Dir die 356 so gut gefällt, Du aber den Aufpreis nicht dafür
ausgeben willst, aber trotzdem Safirglas und ein veredeltes Werk
haben willst, wäre doch auch die auf 300 St. Limitierte 103 A Sa Hd
eine alternative. Einzige einschränkung die ist keine Automatik.

Gruss Torsten
...

Bild

Bild
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

........

Beitrag von luminor »

Traumuhr... einfach wunderschön. Was kostet die mit dem Stahlband ?
Benutzeravatar
Mr.T
Beiträge: 735
Registriert: 15 Feb 2006, 15:49
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: ........

Beitrag von Mr.T »

luminor hat geschrieben:Traumuhr... einfach wunderschön. Was kostet die mit dem Stahlband ?
Hallo,
die Uhr kostet 990€ mit Leder Band. Denke ca. 100€ mit Stahlband.

Gruss Mr.T
Benutzeravatar
exthor
Beiträge: 1406
Registriert: 16 Feb 2006, 23:52
Wohnort: Hessen

Re: ........

Beitrag von exthor »

Mr.T hat geschrieben:
luminor hat geschrieben:Traumuhr... einfach wunderschön. Was kostet die mit dem Stahlband ?
Hallo,
die Uhr kostet 990€ mit Leder Band. Denke ca. 100€ mit Stahlband.

Gruss Mr.T
Ups, ist die schon wieder im Preis gestiegen ???

In meiner Liste aus dem aktuellen Katalog 2006 steht:
975.- mit Lederband und 1080.- mit Metallband.

Gruss Torsten
...
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: ........

Beitrag von Crusader »

exthor hat geschrieben:
Mr.T hat geschrieben:
luminor hat geschrieben:Traumuhr... einfach wunderschön. Was kostet die mit dem Stahlband ?
Hallo,
die Uhr kostet 990€ mit Leder Band. Denke ca. 100€ mit Stahlband.

Gruss Mr.T
Ups, ist die schon wieder im Preis gestiegen ???

In meiner Liste aus dem aktuellen Katalog 2006 steht:
975.- mit Lederband und 1080.- mit Metallband.

Gruss Torsten
...
Das sagt auch meine Preisliste Nr. 4 vom 26.11.2006.
Benutzeravatar
Mr.T
Beiträge: 735
Registriert: 15 Feb 2006, 15:49
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.T »

Hallo,
habe den Preis von der Manufactum.de Seite. Anscheinend sind die sogar über der UVP. Sorry :oops:

Gruss
Antworten