Mech. Uhr für Patentochter?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Eine Damenrolex mit einem schönen Zifferblatt, trotz der neuen Legierung kein Rotgold dabei, in ein Banksafe. Hält 30 Jahre. Jährlich dem Patenkind einmal zeigen, dazwischen einmal zusätzlich aufziehen pro Jahr, in 10 Jahren Ölwechsel und Uhr abgeben. Die sieht in 30 Jahren noch modern aus.

Sonst keine teure Uhr.
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Beitrag von benico »

Charles hat geschrieben:Eine Damenrolex mit einem schönen Zifferblatt, trotz der neuen Legierung kein Rotgold dabei, in ein Banksafe. Hält 30 Jahre. Jährlich dem Patenkind einmal zeigen, dazwischen einmal zusätzlich aufziehen pro Jahr, in 10 Jahren Ölwechsel und Uhr abgeben. Die sieht in 30 Jahren noch modern aus.

Sonst keine teure Uhr.
:lol: :lol: :lol:

Die neue GMT II mit den neuen Bändern sei hier auch noch...obwohl die Grösse..aber auf Dauer eine günstige Uhr... :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Evtl. wäre auch eine Seiko5 / Damenmodell eine gute Wahl. Ist mechanisch und sehr robust und noch einigermaßen zeitlos. Bis zur Pubertät und der unvermeidlichen Geschmacksverirrung RIchtung Einweg-Quarz tut's die sicher ein paar Jahre :-)

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Hmmmmm......natürlich ist die hier herrschende - und wohl von der Ratio beherrschte - Mehrheitsmeinung nicht völlig von der Hand zu weisen: keine (teuere) mechansiche Uhr für ein 9jähriges Mädchen.

Aaaaaber...........wer weiss wo ich uhrenmässig heute wäre (vielleicht kein Virus und viele, viele Batzeli mehr im Geldbeutel :wink: ), wenn ich nicht in etwa in dem Alter eine goldene, mechanische Uhr bekommen hätte und diese dadurch eben schon früh schätzen und plfegen gelernt habe. Zugegeben, ich war kein Mädchen (und bin es auch heute nicht :wink: ), doch wer sagt denn, dass nicht auch ein Mädchen sich an ein solchen Uhr freuen könnte. Also, fragen!

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

Ich stell mir gerade den Arm des Mädchens vor.
9 Jahre.
Ist der Durchmesser des Armes nicht so 40-42 mm?
Na dann passt doch eine Stowa perfekt :roll:
Aber nur zum flanieren auf den Catwork :wink:

http://www2.bunte.t-online.de/c/10/17/6 ... ,tid=i.jpg




Meine Meinung...........lass es! Pinke kuschelwuschelpuschel Sachen kommen besser.

Bernd
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
cleber
Beiträge: 3
Registriert: 26 Apr 2006, 13:42

Beitrag von cleber »

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für Euer Feedback. Auch an diejenigen die mich für verrückt halten, sie liegen damit in etwa auf der Linie mit meiner Frau. :wink: :lol:

Die Gründe die mich auf diese Idee brachten sind folgende:
- Die Kinder bekommen heutzutage schon genug kuschel - wuschel - pink - glitzer - mode schrott geschenkt, der nach 3 Jahren in der Tonne landet. Eine mech. Uhr wäre mal was anderes (besonderes) wäre.

- Meine Frau hat auch heute noch viel Freude and der mech. Weissonntagsuhr von Ihrer Patentante auch wenn Sie zugegebenermassen lange in der Schublade lag ... bis ich meinen Uhrenfimmel bekam.

- Ich mich heute noch wahnsinnig darüber ärgere das ich meine Weissonntagsuhr geschrottet habe (womit wir wieder bei meinem Ego wären :twisted: ).

- Natürlich würde es am Anfang eine ganz normale Uhr für Sie sein, deren wahrer Wert sich erst nach einiger Zeit erschliesst.


Aber natürlich sind alle Eure Meinungen für mich nachvollziehbar.

Werde also noch ne Weile überlegen und mich informieren, und schliesslich wurden hier auch noch einige interessante Alternativen genannt.

Viele Grüsse

Christoph
Benutzeravatar
Mercutio
Beiträge: 61
Registriert: 03 Okt 2006, 00:39
Wohnort: Verona ;-)

Beitrag von Mercutio »

Antwort eines Vaters, der seiner Tochter mit 10 Jahren die erste mechanische geschenkt hat (das sage ich nicht, weil ich deswegen jetzt die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte oder gar DIE richtige Antwort hätte, sondern nur, weil ich mich mit dem Thema ganz real beschäftigen musste :-) ):

Für meine war es eine einfache, aber solide mechanische.
Gepflegte ETA-OEM-Ware, zeitlos, eher Toolwatch, da sie solche von mir kannte und schätzte, sonst hätte es für ein Mädchen auch eher mehr Bling sein können. Quasi eine 36mm Flieger.
Sie hat vorher, seit sie etwa 5 oder 6 war, ihr Teil an FlicFlacs etc. zerlegt. Diese Uhr schätzt sie, trägt sie sehr bewusst und auch etwas stolz ("Ach, die Uhr? Automatik, braucht keine Batterien. Ist ein ETA 2824-2 drin." :-) :-) :-) ). Vermutlich kommt jetzt, knapp 1 Jahr später, eine Seiko 5 dazu, damit sie mal etwas anderes zum Wechseln hat.

Für ein hochwertiges "Erbstück" ist sie definitiv zu jung - sie könnte sie vermutlich vor lauter Sorge nicht tragen, die Uhr läge im Safe und würde höchstens Weihnachten mal eine Stunde unter dem Tannebaum getragen oder so. An ihrer Pilotenuhr hat sie Freude und tatsächlichen Nutzen.
Gruß

Mercutio
Verona, Ruhrgebiet :-)
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 276
Registriert: 30 Sep 2006, 10:39
Wohnort: Stuttgart
Interessen: Oldtimer (Mini, Simson); Snowbord; Apple Mac; Musik
Tätigkeit: Lacktechniker

Beitrag von derdritteraum »

mannberlin hat geschrieben:mädchen. mechanische uhr.
neu jahre. 300 euro.
, kannst dzu zu konfirmation immer noch mit dem 300 euro brumme anrücken... (obwohl das ja nun schon wieder ein ganz andere lebensphase ist)
wenn die "weißen Sonntag" hat wird sie wohl kaum konfirmiert....
sondern eher gefirmt...

oder verwechsel ichd a was ganz arg :P
- What watch?
- Ten watch.
- Such much?
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

derdritteraum hat geschrieben:
wenn die "weißen Sonntag" hat wird sie wohl kaum konfirmiert....
sondern eher gefirmt...

oder verwechsel ichd a was ganz arg :P
Ich tippe mal auf Kommunion. Aber richtig ist schon, dass der "weiße Sonntag" für diese protestantischen Heiden keine besondere Bedeutung hat. :wink:
Antworten