Mech. Uhr für Patentochter?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
cleber
Beiträge: 3
Registriert: 26 Apr 2006, 13:42

Mech. Uhr für Patentochter?

Beitrag von cleber »

Hallo Zusammen,

ich überlege mir, meine Patentochter zum weissen Sonntag mit einer mechanischen Uhr zu "beglücken".

Die Idee dahinter ist natürlich auch etwas "beständiges" zu schenken, an dem Sie vielleicht auch in 30 jahren noch Freude hat.

Andererseits habe ich auch Zweifel.

Weiss ein 9 jähriges Mächden sowas zu schätzen?
Bin ich da selber zu egoistisch, und weil ich mechanische Uhren mag setze ich das bei Ihr auch vorraus?

Zuviel Geld möchte ich auch nicht ausgeben (2 weitere Patenkinder stehen in der Warteliste).
Habt Ihr Tipps für mech. Damenuhren um 300 € ?
Zu zierlich sollte die Uhr übrigens nicht sein.
Habe schon ein paar interessante Modelle bei Davosa und Zeno gesehen.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Vielen Dank und Grüsse

Christoph
Harry18
Beiträge: 16
Registriert: 07 Feb 2007, 13:26

Beitrag von Harry18 »

Lieber Christoph,

ich glaube, du kannst deinem Patenkind nichts falscheres schenken,
als eine Uhr.
Was soll ein neunjähriges Mädchen mit einer (mechanischen) Uhr? Das ist der doch völlig egal.
Kauf ihr etwas was ihr Freude macht, nicht dir!
Markenkleidung, Handy, Piercing :twisted: Karten für Tokyo Hotel,.....

Liebe Grüße

Harry
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Mech. Uhr für Patentochter?

Beitrag von Harry »

cleber hat geschrieben:Weiss ein 9 jähriges Mächden sowas zu schätzen?
Nein.
cleber hat geschrieben:Bin ich da selber zu egoistisch, und weil ich mechanische Uhren mag setze ich das bei Ihr auch vorraus?
Ja.

Wenn Uhr, dann kauf Quarz.
Gruß
Harry
____
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

mädchen. mechanische uhr.
neu jahre. 300 euro.

es ist karneval.


aber mal im ernst: diese dame schwankt ja eher zwischen flikflak und swatch. kauf ihr was nettes. aber nie nie nie ein mechanische uhr. und wenn du es gar nicht lassen kannst, nimm was ganz billiges (gebraucht oder china), wenn sie wider erwarten damit glücklich wird, kannst dzu zu konfirmation immer noch mit dem 300 euro brumme anrücken... (obwohl das ja nun schon wieder ein ganz andere lebensphase ist)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Wird schwer werden etwas "beständiges" zu schenken, was auch einem 9-jährigen Mädchen Freude macht. Mir viele da nur ein, ein "Erlebnis" zu schenken, welches sie nicht vergißt. Was das sein kann, kommt natürlich ganz auf die Vorlieben der Kleinen an. Das kann vom Erlebniswochenende auf dem Ponyhof bis zum Tokyo Hotel- Konzertbesuch mit Dir als erwachsenem Begleiter reichen. :wink:

Gruß,

Axel
joergseifert
Beiträge: 632
Registriert: 04 Nov 2006, 02:13

Beitrag von joergseifert »

Ich antworte mal gegen den Trend. Manchmal sind Geschenke am Anfang docher eher fehl und stellen sich später als etwas sehr schönes heraus, da es Bestand hat.
Also Uhr ja, bei dem Preis: Stowa.
Und dazu noch etwas zeitgemäßes, zum Bsp. eine Swatch, damit sie es auch gut findet und versteht.

Allerdings stehen Frauen (auch 9 jährige) immer auf Schmuck. Eine schöne Kette hat was. Falls du in der Nähe FFM oder München bist: Tiffany. Das Herz mit Gravur als Armband, das geht mit 9 und mit 90!

Jörg
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Ich würde mit der mechanischen Uhr noch bis 18 warten.

Wenn ich neun Jahre alt wäre und ein Mädchen würde mich das höchstens nerven, wenn ich die Uhr nach 2 Tagen ablegen immer wieder aufziehen müsste, alle 5 Jahre die Uhr in die Revi geben müsste und so weiter. Ausserdem ist die Uhr schnell verlegt oder geht beim herunklettern und tollen und was halt Mädchen in dem Alter alles so machen kaputt.

Wenn ich 18 Jahre alt wäre und ein Mädchen... oh Gott ich darf gar nicht dran denken... :oops: :lol: :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
yuri_m
Beiträge: 1453
Registriert: 23 Jan 2007, 01:31
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren

Beitrag von yuri_m »

ich würde ihr direkt fragen, ob es ihr Freude bereiten würde..
allzu mechanisch soll's auch nicht sein, sondern ihr Freude bereiten.

Was Beständigkeit angeht, kauf ihr einfach keine Festina und co, wenn schon dann eine schöne, alltägliche aber qualitativ hochstehende Uhr.
Gut gefallen hat eine DS First oder wars wohl DS Prime mit hellem Band und Perlmutt Zifferblatt von Certina.

Wenn sie es mit Uhren nicht so hat, dann schenk ihr nicht irgendwas.. meine Freundin leidet immer noch am Gedanke ihres Paten mit Geschenke wie Silberbesteck.. sie hasst ihn auch deswegen tiefgründig! :wink:

Gruss
Y.
Dennis77
Beiträge: 154
Registriert: 07 Feb 2007, 19:32
Wohnort: Soest
Interessen: Apple, MINI, Fotografieren, sonstiges

Beitrag von Dennis77 »

In dem Alter; kauf Ihr etwas, was Ihr wirklich Freude bereitet. Sprich es in der Verwandtschaft ab. Nicht, daß sie z.B. mehrere Ketten bekommt.

Ich wäre an meiner Kommunion froh um ein paar "Spaß-Geschenke" gewesen. Alle anderen bekamen auch Spielzeug, oder z.B. ein Fahrrad. Ich hab einen Sparvertrag bekommen, das übliche (Rosenkranz, Gotteslob, Halskette).


Für die Uhr bleibt noch Zeit bis zum 18., oder alternativ bis zur Firmung.
"Ich habe Sorge, daß eine junge Generation heranwächst, die von allem den Preis und von nichts den Wert kennt."
Johannes Rau
roem
Beiträge: 755
Registriert: 17 Feb 2006, 14:24

Beitrag von roem »

Ich denke auch, dass eine mechanische Uhr nicht das richtige Geschenk für ein 9-jähriges Mädchen ist. Eventuell hat sie an einer Swatch Freude, aber da würde ich unbedingt zuerst nachfragen.

Aber auch wenn man endlich weiss, was sie wollen, kann man noch immer gewaltig danebenhauen: Rollschuhe sind keine Inline-Skates und wenn ein Kickboard gewünscht ist, dann sollte man keinesfalls mit einem Trotinett aufkreuzen.

Gruss
Roman
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Ich habe zwei Töchter im Alter von 8 und 11. Beide machen sich überhaupt gar nix aus Papas oder sonstigen mechanischen Uhren. Wenn Du ihnen so was schenkst, ist die Begeisterung etwa so groß wie beim einem SPIEGEL-Abo, also vergiss es! Mein beiden Töchter finden sich für FlicFlac (Swatch-Lernuhren) schon zu groß, und Swatch finden sie (wörtliches Zitat der Größeren): Albern! Dafür stehen sie total auf Casio Baby-G. Beide bevorzugen die blau-weißen Modelle mit schönen blauen Textilbändern mit Blumen drauf. Die Dinger kosten so um die 80 Euro und sind bei den mir bekannten Mädels dieses Alters sehr beliebt.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

mannberlin hat geschrieben:mädchen. mechanische uhr.
neu jahre. 300 euro.

es ist karneval.


aber mal im ernst: diese dame schwankt ja eher zwischen flikflak und swatch. kauf ihr was nettes. aber nie nie nie ein mechanische uhr.

Alaaf...Bild

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... 8)
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 271
Registriert: 17 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich würde ebenfalls kein mechanische Uhr kaufen. Wenn du etwas "bleibendes" kaufen willst, wird das Kind das heute kaum
schätzen. Später vielleicht sehr wohl, aber dann eignet sich um
Euro 300 u. diesen Umständen eher ein Schmuckstück, nur darf es dann natürlich kein Stück sein, das nur für ein Kind geeignet ist. Du solltest aber im Fachhandel um diesen Betrag durchaus etwas ansprechendes bekommen können. Vielleicht kann man sich auch mit anderen absprechen und zusammen eine Garnitur kaufen (etwa Kette/Anhänger und Ohrringe). Lasse dir aber keine behandelten Schmucksteine (etwa behandelte Blautopase) aufschwatzen, im Zweifelsfall ist purer Goldschmuck ohne Steine vernünftiger und ehrlicher als Blender.

Grüsse
Heinz
Westfale
Beiträge: 254
Registriert: 18 Sep 2006, 20:32

Beitrag von Westfale »

Auch ich muß jetzt mal gegen den Trend sprechen. Einfach mal zwei Beispiele:

Von meinen Eltern habe ich zur Konfirmation (OK, da ist man schon etwas älter) eine Vacheron Constantin geschenkt bekommen. Sicher wußte ich damals noch nichts von den feinheiten eines Manufakturwerks, aber das die "Goldene Armbanduhr" etwas besonderes ist, war mir schon klar. Darum habe ich mich damals sehr über die Uhr gefreut und damals wie heute immer gerne getragen. Allerdings haben meine Eltern das damals natürlich nur zu "besonderen" Anlässen gestattet.

Meine Freundin hat Ihrem Patenkind zur Kommunion eine nicht ganz so teure aber immer noch sehr ordentliche Uhr geschenkt (nach Absprache mit den Eltern). Auch diesem Jungen ist bewußt, das dies etwas besonderes ist und wenn er nicht sehr gut schauspielert, hat er sich sehr gefreut.

Ich denke das sind Anlässe, bei denen man grade als Pate etwas "dauerhaftes" schenken sollte. Vielleicht erinnert sich das Patenkind dann ja in 50 Jahren noch mal an einen und freut sich bei der Gelegenheit.

Letztendlich hängt natürlich viel von der beschenkten Person ab, für die einen ist es was, bei den anderen ist die Uhr in zwei Wochen ruiniert. daher würde ich auf jeden Fall mit den Eltern sprechen. Außerdem würde ich darauf achten, eine "zeitlose" nicht zu kleine Uhr zu kaufen. Lieber eine, die jetzt zu groß wirkt aber auch in einigen Jahren noch getragen werden kann.

Alexander
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Beitrag von Guntram »

Hallo Christoph,

ich denke, das hängt davon ab, wann das Mädel sich freuen soll. Ich glaube auch nicht, dass eine neunjährige eine mechanische Uhr zu schätzen weiß. Die meisten 30jährigen Damen können mit der Mechanik nichts anfangen!

Andererseits halte ich es durchaus für möglich, dass eine 40jährige sich für eine Uhr begeistert, die sie vor 31 Jahren von ihrem Patenonkel geschenkt bekommen hat - mechanisch oder nicht. Ich wünschte, ich hätte meine Kommunionsuhr von meiner Patentante noch - weiß der Henker, wann und wo die unter die Räder gekommen ist (die Uhr, nicht die Tante :D).

Aber wie schon gesagt wurde: Dafür muss die Uhr die nächsten 10 Jahre Torturen aushalten können. Klettern, Fußballspielen, mit dem Fahrrad auf die Plauze legen, usw. usw. Dazu halte ich vor allem die Gehäusequalität (im Sinne von "Nehmerqualitäten") für wichtig. Bei einem Budget von 300 Euro würde ich darum lieber auf die Mechanik verzichten und in Druck-/Staub-/Wasserdichtigkeit, Saphirglas, etc. investieren. :wink:

Guntram
Antworten