Zifferblatteinbehalt bei SINN

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
beemer
Beiträge: 783
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: beinahe im Süden

Zifferblatteinbehalt bei SINN

Beitrag von beemer »

Hallo zusammen,

ich besitze zwei Sinn 809 (sie gefällt mir trotz des in manchen Augen unausgewogenen oder auch unkonsequenten Designs). Eine davon mit dem für das Feuerwehrmagazin aufgelegten „Feuerwehr“-Zifferblatt. Die Uhr habe ich in bemitleidenswertem Zustand für viel zu viel Geld gekauft (ja,ja...), sie zur Revision zu Sinn nach Ffm. gebracht und, weil es mir besser gefällt, einen ZB-Tausch auf die normale Variante vereinbart. Das originale ZB möchte ich gerne zurückhaben. So wurde die Uhr von einer bezaubernden Mitarbeiterin bei Sinn in Empfang genommen. (Danach bin ich ein Stockwerk höher und habe das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin dort gekauft – die schöne, schlichte Damenuhr mit schwarzem Lederband). Das war Mitte Dezember und ich sollte die 809 gegen Ende Januar zurückerhalten. Ein paar Tage darauf erhielt ich einen Anruf von Sinn, man könne zwar das Blatt auswechseln, das Originalblatt müsse aber bei Sinn verbleiben. Da ich der Meinung bin, dass ich zusammen mit der gebrauchten Uhr auch das Zifferblatt erworben habe, es daher als mein Eigentum betrachte, widersprach ich natürlich. Daraufhin erklärte mir der Herr am anderen Ende, diese Maßnahme werde getroffen, um Fälschungen vorzubeugen (Hallo? Sinn 809 Feuerwehr....). Ich erwiderte darauf, dass ich dann ja wohl davon ausgehen dürfe, dass Sinn dieses Zifferblatt für mich verwahrt, für den Fall, dass ich es mir wieder anders überlege und das Original wieder montiert haben möchte. Nach einigem Stottern bejahte er dann etwas gepresst. Ende Januar hat man mich telefonisch vertröstet (ja,ja, das Weihnachtsgeschäft...) um mir schließlich Anfang März mitzuteilen, die Uhr sei abholbereit. Ich habe sie noch nicht abgeholt und falls ich das ZB nicht mitbekomme, möchte ich eine schriftliche Bestätigung für die telefonische Zusage der Einlagerung für mich.

Ich bin zwar auch dem Virus verfallen, doch anscheinend etwas abseits des Mainstream. Und ich habe noch andere zeit- (und geld-) intensiven Interessen. So bin ich sicher weniger erfahren mit den Gepflogenheiten im Uhrengeschäft als die meisten hier. Mich würde interessieren, wie Ihr die obige Geschichte seht. Ich halte das ganze für ’nen ziemlich dicken Hund.

Beste Grüße

Tom
obo
Beiträge: 232
Registriert: 16 Feb 2006, 17:45

Beitrag von obo »

Druck machen. Sinn nicht ohne ZB verlassen!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Den Titel musste ich 2mal lesen um ihn zu verstehen :D
Light side of the mood!
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Fangen die an wie bei Rolex?

Du hat dich leider ja quasi schon mit der Vorgehensweise einverstanden erklärt. Ich hätte das prinzipiell nicht akzeptiert. Ich würde in dieser Lage bei der Abholung noch mal meinen Unmut kundtun und diesen auch noch mal in einem Briefchen an die Geschäftsleitung äußern.

Matthias
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

kochsmichel hat geschrieben:Den Titel musste ich 2mal lesen um ihn zu verstehen :D
Klar. Ist ja auch Montagmorgen. :mrgreen:

Ansonsten stimme ich Matthias zu. Ich finde ein derartiges Verhalten der Hersteller - Rolex war Vorreiter, andere machen das mittlerweile leider auch - gelinde gesagt nicht besonders kunden- und sammlerfreundlich.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zifferblatteinbehalt bei SINN

Beitrag von jeannie »

beemer hat geschrieben:Das war Mitte Dezember und ich sollte die 809 gegen Ende Januar zurückerhalten. Ein paar Tage darauf erhielt ich einen Anruf von Sinn, man könne zwar das Blatt auswechseln, das Originalblatt müsse aber bei Sinn verbleiben. Da ich der Meinung bin, dass ich zusammen mit der gebrauchten Uhr auch das Zifferblatt erworben habe, es daher als mein Eigentum betrachte, widersprach ich natürlich. Daraufhin erklärte mir der Herr am anderen Ende, diese Maßnahme werde getroffen, um Fälschungen vorzubeugen (Hallo? Sinn 809 Feuerwehr....).
Sind die vom hohen Ross gefallen? Ein Sinn-Zifferblatt wird wohl jeder Fälscher in einer besseren Qualität hinkriegen als Sinn selber. Sooooo wahnsinnig sind diese Tampondrucke auch nicht.

Das Zifferblatt gehört dir und basta.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Re: Zifferblatteinbehalt bei SINN

Beitrag von Grantler »

Hi,
jeannie hat geschrieben: Sind die vom hohen Ross gefallen?
das frage ich mich so langsam auch...
3 Monate Wartezeit für den Service an einer 3 Zeiger Uhr? Wegen Weihnachten? Geben da mehr Leute ihre Uhr in den Service?
Scheint mir eher so zu sein, dass die zwei Mädels, die da schrauben überfordert sind.

Beim Zifferblatt würde ich auf Herausgabe bestehen.


Andi
Benutzeravatar
ThomasM
Beiträge: 427
Registriert: 17 Feb 2006, 09:10
Wohnort: München
Tätigkeit: Product Manager Interoperability / BIM

Beitrag von ThomasM »

Hallo,

die Frage ist, ob das Zifferblatt evtl. wegen der Leuchtmasse einbehalten werden muß. Die Dinger sind ja evtl. leicht radioaktiv sofern nicht Superluminova. Und da gibt es sicher irgendein Gesetz dafür.

Ich hab drei Blätter wegen vergammelter Leuchtmasse tauschen lassen, die wurden auch nicht beigelegt. Dagegen Zugfedern und Datumsscheiben sowie Zeiger schon.
Viele Grüße,
Thomas
obo
Beiträge: 232
Registriert: 16 Feb 2006, 17:45

Beitrag von obo »

ich kenne jemanden der hatte seine ezm1 mit alten blatt im service und auf seinen ausdrücklichen wunsch, wurde das alte Blatt nicht getauscht!

wenn man gar nichts sagt, wird das Blatt wohl automatisch getauscht...

dranbleiben.... :evil:
Benutzeravatar
beemer
Beiträge: 783
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: beinahe im Süden

Beitrag von beemer »

ThomasM hat geschrieben:Hallo,

die Frage ist, ob das Zifferblatt evtl. wegen der Leuchtmasse einbehalten werden muß. Die Dinger sind ja evtl. leicht radioaktiv...
Hallo,

sicher nicht, da bei diesem Modell die Indizes direkt unter dem Glas angebracht sind und nicht auf dem ZB.

Soweit schon mal Danke für Eure Statements. Es zeigt mir, dass mein Weltbild hinsichtlich mein und dein anscheinend in Ordnung ist.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

ThomasM hat geschrieben:die Frage ist, ob das Zifferblatt evtl. wegen der Leuchtmasse einbehalten werden muß. Die Dinger sind ja evtl. leicht radioaktiv sofern nicht Superluminova. Und da gibt es sicher irgendein Gesetz dafür.

Ich hab drei Blätter wegen vergammelter Leuchtmasse tauschen lassen, die wurden auch nicht beigelegt. Dagegen Zugfedern und Datumsscheiben sowie Zeiger schon.
Jetzt wo Du es sagst. :wink:

Ich hatte meine 8826 ebenfalls über Weihnachten zur Überholung bei Sinn, mit Zeiger- und Zifferblatttausch und Werküberholung.

Die ausgetauschetn Werkteile lagen bei, die alten Zeiger (SL) und das Zifferblatt (TBL*) aber nicht. An der Radioaktivität kann es also nicht gelegen haben, sonst hätten die Zeiger beiliegen müssen.



*TBL = "Tritium-basierte Leuchtmasse", denn wenn ich nur "Tritium" schreibe, kommen wieder hochpräzise Korrekturen. :wink:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Tutima geht ja nun auch soweit das lediglich Uhren welche DIREKT von Tutima über einen Händler an den Kunden gehen, auch revisioniert werden.
Alle Uhren die über Tutima an die Bundeswehr gegangen sind und über die Vebeg verkauft wurden, sollen wohl nicht mehr angenommen werden.

Das Alles nimmt schon recht seltsame Formen an :?

Gruß Andi
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Re: Zifferblatteinbehalt bei SINN

Beitrag von schredder66 »

jeannie hat geschrieben:Sind die vom hohen Ross gefallen?
Hmm, wenn Sinn vom hohen Ross gefallen wäre, wären sie hart (aber fair) auf den Boden der Tatsachen gefallen :idea: !

Will sagen: Wenn bei Sinn tatsächlich Rolex´sche Sitten Einzug halten, dann sind sie auf das hohe Ross gestiegen, und nicht (unfreiwillig) abgestiegen :wink: !

BTW: Das Einbehalten irgendwelcher Teile meiner Uhr, die ich dem Hersteller zur Revision überlassen, finde ich - gelinde geschrieben - ziemlich unverschämt! Die Hersteller mögen dafür ihre Gründe haben, nachvollziehen kann ich sie nicht.........
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Zifferblatteinbehalt bei SINN

Beitrag von groundhog »

schredder66 hat geschrieben:
BTW: Das Einbehalten irgendwelcher Teile meiner Uhr, die ich dem Hersteller zur Revision überlassen, finde ich - gelinde geschrieben - ziemlich unverschämt! Die Hersteller mögen dafür ihre Gründe haben, nachvollziehen kann ich sie nicht.........
Ist auch rechtlich höchst fragwürdig.

Wenn man seine Goldbanduhr auf Lederband umrüsten ließe und das Goldband nicht mehr ausgehändigt bekommen soll, wäre das vergleichbar (nur halt mit anderem Streitwert).

Wenn allerdings vor Auftragserteilung mit Individualvereinbarung darauf hingewiesen wird, das das ausgetauschte Teil einbehalten werden soll, könnte das im Rahmen der Vertragsfreiheit zulässig sein.
So einen Vertrag schließt man aber nicht.

Ergibt sich eine Einbehaltvereinbarung dagegen aus AGB, dürfte sie, jedenfall sgegenüber Verbrauchern, unwirksam sein.

So wird jedenfalls aus Kundenservice Kundenvertrieb. :)

Grüße groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zifferblatteinbehalt bei SINN

Beitrag von jeannie »

schredder66 hat geschrieben:Hmm, wenn Sinn vom hohen Ross gefallen wäre, wären sie hart (aber fair) auf den Boden der Tatsachen gefallen :idea: !
Es war mehr im Sinne dass sich beim Sturz gewisse Zahräder im Denkapparat gelockert haben. <vveg>
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten